Die Drachenschreie in TES 5

Wer war Publisher und wer Entwickler in Morrowind bzw. Oblivion? Bethesda Game Studios haben beide Spiele entwickelt, oder? Ubisoft hat Morrowind gepublisht? Und warum nicht Bethesda Softworks? Gab es die da noch nicht? Wer hat dann eigentlich Oblivion gepublisht? So viel ich weiß 2K Games. Aber warum steht trotzdem Bethesda Softworks hinten auf der Packung? Kann mich da jemand aufklären?

In beiden Fällen war der Entwickler Bethesda Softworks. Die europäische Publisher waren ubisoft (MW, TR, BM und SI) und Take 2 (OB).

Zu diesem Zeitpunkt gab es die Bethesda Game Studios noch nicht. Bethesda hat sich erst nach Oblivion in mehrere Teile gespalten. So wurde die Entwicklungsabteilung zu BGS und Bethesda Softworks ein Publisher für die eigenen Label.

Mhhmm jetzt wurden schon 3 oder 4 Beispiele angegeben was nicht alles passieren kann wen ich meine Waffen wegschmeiße. Ich schmeiße meine Waffen aber eigentlich nicht einfach auf den Boden. :?

hm, also ich hab die waffen von banditen selten mitgenommen, es sei denn ich brauchte geld. das heißt, ich bin später desöfteren über äxte, schwerte, bögen etc. gestolpert. dahingehend find ichs schon gut, dass da jetz so ein paar Reinigungskräfte durch die gegend latschen ^^
Und wenn man den gedanken zuende denkt, kommt man auch darauf, das die KI wirklich mal ne KI ist und nich so strunzdumm, wie manch andere NPCs.

hm, also ich hab die waffen von banditen selten mitgenommen, es sei denn ich brauchte geld. das heißt, ich bin später desöfteren über äxte, schwerte, bögen etc. gestolpert. dahingehend find ichs schon gut, dass da jetz so ein paar Reinigungskräfte durch die gegend latschen ^^
Und wenn man den gedanken zuende denkt, kommt man auch darauf, das die KI wirklich mal ne KI ist und nich so strunzdumm, wie manch andere NPCs.

Ja aber wenn ich das Noob-Schwert liegen lass das irgend ein versoffener Bandit liegen lässt, dann will ich eigentlich nicht dauernd wieder damit konfrontiert werden. Wenn man hingegen entwaffnen könnte und mir jemand mein Goldbrand von einer Bergspitze runterschmeißt- ist das was anderes.
Allerdings muss ich mich dann doch durch die 20 Händler durchklicken die einen, vermutlich saublöden, Dialog darüber auf Lager haben das sie das rostige Schwert was sie da haben ganz legal erworben haben - Obwohl sie es von mir aus eigentlich behalten können.

Vielleicht hat auch einfach irgendein Händler dann deine Waffe im Inventar. Können ja nicht wissen, dass das mal dir gehörte.

Ich glaube zwar nicht, dass das zum Gameplay passt, aber das muss jetzt einfach sein. In einer deutschen Info, welches Spiel Todd Howar am Besten findet, steht das:

Auf die Frage nach seinem Lieblings-TES-Spiel fragt er, ob er Fallout 3 sagen darf. Ansonsten wäre es Oblivion, weil er immer das neuste für das beste halten würde.

Und nun das englische Original:
It's usually the most recent game we did, so can I say Fallout 3? If not, then I'd have to go with Oblivion, then Morrowind, and work backwards. I can easily point out flaws in all of them, but overall I think we solve more problems than we create in each game.

So wie ich das englische Original verstehe, würde er am liebsten Fallout 3 sagen, weil es das neueste ist, ansonsten Oblivion etc. In der deutschen Version hört es sich so an, dass er Oblivion (Fallout 3 lassen wir mal weg) sagen würde, weil es [Oblivion] das Neueste [ES] Spiel ist.

Ist die deutsche Fassung fehlerhaft?

Ich denk mal, bei unique-items wird man versuchen können, dem händler die waffe wieder abzunehmen. Vielleicht gibt es aber auch ein gesetz, welches besagt, dass in der Wildnis herumliegende Gegenstände ohne auffindbaren besitzer dem Finder gehören

Auf jeden Fall nicht ganz eindeutig. Auf die Frage nach seinem Lieblingsteil antwortet er, dass er immer sein neustes Werk am liebsten habe. Das ist ist im Grunde die Aussage. Er hat die Frage einfach von der TES-Reihe auf alle Spiele von Bethesda erweitert. Er wollte Fallout nicht als Teil der TES-Reihe darstellen.

BoneHead schrieb:
Vielleicht gibt es aber auch ein gesetz, welches besagt, dass in der Wildnis herumliegende Gegenstände ohne auffindbaren besitzer dem Finder gehören

Dafür braucht es gar kein Gesetz. Was soll der Händler denn machen, wenn er eine Waffe mitten in der Wildnis findet? Zum Fundamt gehen? Ist nur sinnvoll, wenn er sich das Teil einfach einsteckt und eventuell verkauft.

@ Paprikamann

"Ich hoffe mal sehr, dass wirklich alles von Hand gesetzt ist und dass es v.a. auch gut aussieht! Was bringt mir handgemachte Landschaft, wenn sie so aussieht, wie die in Oblivion? "

Ja eben dann sieht sie nicht so aus, denkst du wirklich professionelle Leveldesigner kriegen dsa mit Andarbeit nicht besser hin. Wegen dem Zufallsquests etc. verstehe ich ja die Sorgen, aber man kanns auch übertreiben.

Ja aber wenn ich das Noob-Schwert liegen lass das irgend ein versoffener Bandit liegen lässt, dann will ich eigentlich nicht dauernd wieder damit konfrontiert werden. Wenn man hingegen entwaffnen könnte und mir jemand mein Goldbrand von einer Bergspitze runterschmeißt- ist das was anderes.
Ich glaube, dass man noch Zeit hätte, das Schwert zu holen (3 Tage wie beim Respawn?).
Wär ja i-wie dämlich, wenn man entwaffnet wurde, das Schwert erstmal weg ist, und man aus den Augenwinkeln sieht, dass ein Händler gespawnt wird, der Goldbrand einsteckt "Schöne Fundsache." Da sollte man halt Gegner schlachten, grillen, schocken ö.A., und nach einem sicheren Weg den Berg runter suchen (Und sich beeilen)
Sonst Sheo-Quest machen, zu Händler gehen, wenn es Wabbajack gibt, den nutzen: "Wenn du nicht in Zukunft eine Ratte sein willst, her mit dem Schwert!"*zauber*"VERDAMMT! warum ausgerechnet 'n DRACHE?!?":ugly:

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man mit nem "noob" schwert ständig konfrontiert werden, nur weil man es liegen lässt und es irgendein händler einsackt?

@ Paprikamann

"Ich hoffe mal sehr, dass wirklich alles von Hand gesetzt ist und dass es v.a. auch gut aussieht! Was bringt mir handgemachte Landschaft, wenn sie so aussieht, wie die in Oblivion? "

Ja eben dann sieht sie nicht so aus, denkst du wirklich professionelle Leveldesigner kriegen dsa mit Andarbeit nicht besser hin. Wegen dem Zufallsquests etc. verstehe ich ja die Sorgen, aber man kanns auch übertreiben.

Bei Oblivion gab es auch professionelle Leveldesigner und trotzdem haben sie die meiste Landschaft mit dem Generator erzeugt. Sie hätten es schon da wesentlich besser machen können. Natürlich denke ich auch, dass die Landschaft interessanter, schöner, besser aussieht. Wenn sie es schon sagen, wird wohl auch so sein. Allerdings will ich einfach keine zu großen Erwartungen haben, denn, wenn diese nicht erfüllt werden, ist die Enttäuschung umso größer.

Wer spricht jetzt noch über Arcania, Two WorldsII, Dragon Age, Risen ?
Die Spiele sind nicht mal 2 Jahre alt. Alles Hype-Spiele.

Soviel kann da wohl nicht verkehrt gemacht worden sein, denn sonst würde wohl Daggerfall, Morrowind oder Oblivion wohl keiner mehr spielen. Nebenbei sind die Foren zu obengenannten Spielen der reinste Witz. Wer Flamen will ist dort richtig.

Zitat:
Zitat von Paprikamann

Auf jeden Fall nicht ganz eindeutig. Auf die Frage nach seinem Lieblingsteil antwortet er, dass er immer sein neustes Werk am liebsten habe. Das ist ist im Grunde die Aussage. Er hat die Frage einfach von der TES-Reihe auf alle Spiele von Bethesda erweitert. Er wollte Fallout nicht als Teil der TES-Reihe darstellen.

Wahnsinn, das Spiel gibts noch nichtmal, aber schon eine fehlerhafte deutsche Version? Aber vieleicht hat schon jemand eine deutsche Version liegen?
Vieleicht sollte man sich erstmal mit dem bisher Bekannten auseinabdersetzen, bevor der der Teufel an die Wand gemalt wird.

@Bizzy
Woher weißt du, daß es unqualifizierte Leveldesigner waren? Heißer Draht nach oben?

Wahnsinn, das Spiel gibts noch nichtmal, aber schon eine fehlerhafte deutsche Version? Aber vieleicht hat schon jemand eine deutsche Version liegen?
Vieleicht sollte man sich erstmal mit dem bisher Bekannten auseinabdersetzen, bevor der der Teufel an die Wand gemalt wird.
Ähh..hättest du dich mit dem Bekannten ausandergesetzt, nämlich den vorherigen Beiträgen, wüsstest du auch, dass es nicht um das Spiel, sonder um die Aussage von Tod Howard geht.

Da ging es nicht um das Spiel selbst, sondern um die ins Deutsche übersetzte Fassung einer Aussage von Todd Howard.

Wer spricht jetzt noch über Arcania, Two WorldsII, Dragon Age, Risen ?
Die Spiele sind nicht mal 2 Jahre alt. Alles Hype-Spiele.

Acrania ist ein Flop, Two Worlds 2 sicher nicht und die beiden zu letzt genannten Spiele eine gute Communtybasis.

@Bizzy
Woher weißt du, daß es unqualifizierte Leveldesigner waren? Heißer Draht nach oben?[/QUOTE]

Hä? Ich meine damit, das wenn sie jetzt alles von Hand erstellen, dass sie es als professionelle Designer, wohl besser hinbekommen als Landschaften aus Generatoren.