Die Drachenschreie in TES 5

Was mir am neuen Dialogsystem nicht gefällt, dass man sich anscheinend nicht mehr verabschieden kann, sondern das Gespräch beendet in dem man sein Gegenüber einfach stehen lässt. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber das wirkt doch sehr unhöflich.

Was mir sehr gut gefällt, dass mit diesem System angeblich auch UNterhaltungen zwischen mehreren Personen möglich sind.

Quelle?

Punkt 1 stört mich auch, vllt.verabschiedet sich der player ja je nach stimmung.(Nach einem system wie in P-Froggys Speaking player, also dass der PC wie ein NPC behandelt wird)

Quelle?

Punkt 1 stört mich auch, vllt.verabschiedet sich der player ja je nach stimmung.(Nach einem system wie in P-Froggys Speaking player, also dass der PC wie ein NPC behandelt wird)

Eher nicht, so wie ich Todd Howard in seinem OXM-Interview verstanden habe. Das ist übrigens auch die Quelle für die beiden Aussagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Verabschiedungen gibt. Man wird ja trotz des neuen Systems Gesprächsoptionen haben. Eine davon wird sicher eine Verabschiedung sein. Wenn ein Gespräch nur durch Weglaufen zu beenden wäre, käme es offensichtlich zu Problemen. Bekanntermaßen kann man sich während Gesprächen trotzdem noch bewegen, ohne sie zu unterbrechen. Wenn ich in einer Kneipe nacheinander mit 10 Leuten reden und immer im Gesprächsradius bleibe, dann habe ich 10 Leute offenen Gesprächsoptionen - das funktioniert nicht. Es sei denn; ein Gespräch beendet das letzte. Aber im ganzen kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sie einfach keine Verabschiedung einbauen. Zumindest die NPCs werden sich verabschieden. Und hier eine Erkenntnis während des Schreibens: Wozu eine Verabschiedung, wenn man auch keine Begrüßungs ausspricht - das machen auch bisher nur die NPCs. Grüße muss man sich für seine Figur in einem Rollenspiel ohne festen Charakter eigentlich hinzudenken um die Figur nicht einzuschränken.

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal, das ansprechen wird doch sicherlich wieder mit tastendruck klappen 0ô also warum sollte man da mit zehn leuten hintereinander sprechen? es sei denn, in einer kneipe haben zehn leute automatische ansprechfunktion :D

Allg. nervt mich das man nicht ALLE leute direkt ansprechen kann...was man ja in Oblivion und Morrowind konnte auch wenn da dann nur Gerüchte mit 3 Möglichkeiten und allg. Infos erfahren konnte...Das gehört für mich zu TES und "kurze Kommentare zu ihrer derzeitigen Tätigkeit" sind nicht wirklich das wahre...Das ist grundsätzlich auch das einzige was mich bis jetzt am Skyrims Gameplay stört...:(

zuerstmal wilkommen im forum :D
und ja das man sie nicht direkt anreden kann stör glaub ich so ziemlich einige
wen wenigstens alle npc´s in den städten wieder diese gerüchte und so hätten dan wärs noch besser geworden

Wow ist ein rollenspiel ( deshalb auch der name MMORPG ) ich habe es nur als beispiel gegeben und in einer instanz spielt man sehr wohl in einer gruppe

Ehrlich? Das wusste ich ja moch garnicht :roll:

Trotzdem ist WoW kein Liverollenspiel. Such bei Google nach "LARP", wenn du wissen willst wieso

Er meint die Klassiker wie Baldurs Gate oder DSA....

Bei DSA spielst du aber auch nur nen einzelnen Charakter

Oder man interpretiert "man" als Wort in der 3. Pers. SG, welches stellvertretend für mehrere Personen steht. Legt den Schluss nahe, mal an die echten Rollenspiele zu denken - also Pen'n'Paper. Ohne die Dinger gäbe es LARP & PC-Spiele gar nicht...;)

Als P&P-Spieler dachte ich daran als erstes ;)

Aber ich hatte den ursprünglichen Post Tohawks so verstanden, dass er meinte, man würde die ganze Gruppe spielen

Was das Dialogsystem angeht:
Ich hätte die Dialoggeschichte eh lieber so wie in Oblivion.
Vielleicht mag es "unrealistisch" sein, wenn der Rest der Welt stehenbleibt, während ich mich unterhalte, aber Gespräche sind ein essentielles Element von Rollenspielen und sollten dementsprechend wichtig sein und wirken

Endlich jemand, der versteht, was ich meine^^

Übrigens hätte ich gerne, dass der Char zumindest die Hand hebt, wenn er dann weggeht.

ich schätze mal, das ansprechen wird doch sicherlich wieder mit tastendruck klappen 0ô also warum sollte man da mit zehn leuten hintereinander sprechen? es sei denn, in einer kneipe haben zehn leute automatische ansprechfunktion :D

Soweit ich es verstanden habe, kann man jederzeit eine Taste drücken und man bekommt eine Liste aller verfügbaren Gesprächsoptionen mit allen Leuten in der Umgebung eingeblendet. Aus der wählt man seine Gesprächsoption aus und das Gespräch läuft dynamisch ab, ggf. auch mit mehr als einer Person gleichzeitig.

Das habn die von bethesda doch ein wenig verwirrend gemacht oder ich mein du willst einen ansprechen machst was falsch und 10 leute (übertrieben) reden mit dir -.-

ich stell mir das so vor: du kannst einen NPC ansprechen. Dann wird in der unteren hälfte ds bildschirms eine aufzählung eingeblendet, durch kurztastenwahl wählt man ein thema aus. AUsserdem kannst du in den raum brüllen ("Wer weiss etwas über die pläne der rebellen?") und bekommt dann von einer oder mehreren personen antwort.

ich stell mir das so vor: du kannst einen NPC ansprechen. Dann wird in der unteren hälfte ds bildschirms eine aufzählung eingeblendet, durch kurztastenwahl wählt man ein thema aus. AUsserdem kannst du in den raum brüllen ("Wer weiss etwas über die pläne der rebellen?") und bekommt dann von einer oder mehreren personen antwort.

Das wär natürlich echt cool aber es widerspricht ein bisschen den Infos die besagen das "normale Bürger" keine eigenen Dialoge haben werden...

• Like
Reaktionen: Drachenfeuer
Ich hab' mal Morrowind und Oblivion "analysiert":

Hauptquest: Kampf gegen Gott, anderer Gott auf meiner Seite

MW: Dagoth Ur / Azura
Obl: Dagon / Akatosh

Ein Addon: Kampf gegen sich immer wiederbelebenden Char; nur wenig neue Cells
MW: Almalexia; Neue Interior-Stadt
Obl: Umaril, neue Kapelle, ein paar Cells, und eine Ruine

Zweites Addon; kleine neue Cell
Kampf gegen Daedraprinz (Mit erhöhten Chancen)
MW: Hircine (Fairness); kleines Solstheim
Obl: Jygalagg (Stab); kleine SI

Vielleicht wird es In SR auch so sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den bösen Bossdrachen Alduin als Gott bezeichnen kann dann wird das wohl so sein...denn der Dovahkiin wurde ja wieder "von den Göttern auserwählt" was dann natürlich auch göttliche Unterstützung nachsichziehen würde...vll. in Form des Gottes Shor! Das kann man im Almanach lesen:

"Der Legende nach beschwor der Gott Orkey den Geist von Alduin, damit dieser die Nord in sechsjährige Kinder verwandle, als die Orks dabei waren einen Krieg gegen die Nord zu verlieren. Der junge Wulfharth rief daraufhin Shor an, dass er gegen Alduin kämpfe. Die beiden Götter kämpften auf der Geisterebene miteinander und Shor gewann. Wulfharth lernte durch das Beobachten des Kampfes eine neue Form des Thu'um mit dem er den Drachen besiegen konnte und die Nord wieder altern ließ. Dabei wurde er selbst aber so alt, dass er starb. Dies soll sich zwischen dem Jahr 1Ä 500 und dem Jahr 1Ä 668 zugetragen haben."

Aber wir sollten nicht zuweit von Gameplay Thema abweichen:)

• Like
Reaktionen: Drachenfeuer