Die Drachenschreie in TES 5

Jaaa na damit mein ich es ist cool wen so was passiert (virtuelle gewalt eben das fasziniert jederman ;D):D
Mich fasziniert virtuelle Gewalt nicht; ich brauche nicht einmal eine anständige Animation beim Sterben der Gegner (mir hat es in Morrowind vollkommen gereicht, dass die Gegner wie Steine umgefallen sind). Es wird hier gerne mit dem Wort "Realismus" hantiert, womit ich aber ein Problem habe, weil Rollenspiele nie realistisch waren und es auch nie sein werden. Wäre ein Spiel wirklich "realistisch", wäre der Protagonist spätestens nach der ersten Räuberbande tot, in den Bergen erfroren, verhundert, verdurstet, egal wie gut der Spieler ist. Ich meine, wenn man wirklich diese Effekte benötigt, damit ein Spiel "cooler" bzw. besser wird, dann scheint mir das Genre "Rollenspiel" nicht geeignet dafür zu sein. :?

Mich fasziniert virtuelle Gewalt nicht; ich brauche nicht einmal eine anständige Animation beim Sterben der Gegner (mir hat es in Morrowind vollkommen gereicht, dass die Gegner wie Steine umgefallen sind). Es wird hier gerne mit dem Wort "Realismus" hantiert, womit ich aber ein Problem habe, weil Rollenspiele nie realistisch waren und es auch nie sein werden. Wäre ein Spiel wirklich "realistisch", wäre der Protagonist spätestens nach der ersten Räuberbande tot, in den Bergen erfroren, verhundert, verdurstet, egal wie gut der Spieler ist. Ich meine, wenn man wirklich diese Effekte benötigt, damit ein Spiel "cooler" bzw. besser wird, dann scheint mir das Genre "Rollenspiel" nicht geeignet dafür zu sein. :?

Du meinst Rollenspiele mit einem einzigen Charakter. Normalerweise spielt man in Rollenspielen eine Gruppe. Jedenfalls im eigentlichen Wortsinn.

Ja hast eh recht aba ob dus nun willst oder nicht gewalt gehört nunmal in ein gutes rpg ob stark oder schwach ist egal es ist trotzdem gewalt drinnen :?

Ich hab nie gesagt das es gewalt benötigen muss um cooler zu werde ich sagte nur ich fände es cooler aber das ist nur meine meinung kanst ja blut abschalten ;)

Und mit realistisch ( ok da hab ich mich wirklich nicht klar ausgedrückt das geb ich zu) meinte ich das die grafik so schön ist

Sind diese Minen nicht die Dinger die man inTribunal bei einer Nebenquest umschleichen musste?

Schreiende Untote wären mir zu kitschig sollen diese Dinger doch so völlig abgestumpft sein.

RPGs müssen etwas gewalthaltig sein, sonst wird das Abenteuer harmlos und somit langweilig.
Allerdings brauche ich da kein Splatterquatsch.

Ich finds auch "cool", wenn Gegner ausgefeilte Sterbeanimationen haben. So, da habt ihrs - erwachsene und gebildete Menschen sprechen sich dafür aus ;) Ich steh halt auf Glaubwürdigkeit in Medien. Aber das Thema gabs doch schon bei der Altersfreigabe.

Ich finds auch "cool", wenn Gegner ausgefeilte Sterbeanimationen haben. So, da habt ihrs - erwachsene und gebildete Menschen sprechen sich dafür aus ;) Ich steh halt auf Glaubwürdigkeit in Medien. Aber das Thema gabs doch schon bei der Altersfreigabe.

Endlich mal 3 leute die meiner meinung sind :)
Gewalt gehört halt zu einem guten rpg egal ob bei skyrim oder bei einem anderen rpg GEWALT IST DABEI ;)
Überhaupt in der jetzigen zeit sind ja sehr viele spiele mit gewalt auser die paar simulationen und so:?

Fraglich ist,aber ob die halbwüchsigen das wegen der Glaubwürdigkeit so sehen, ich würde eher sagen sie finden es einfach nur toll wie die Gegner verrecken.

"BOAH, guck mal wie der Brennt und schreit, wie geil ist das denn (...) ... -.-"

Ich persönlich finde Gewalt in Fantasy-Spielen passend, da ich die Welten einfach gerne rau und dreckig haben möchte. Und da spielt gewalt schlichtweg eine große Rolle. In Romanen ist dem teils auch so, das Lied von Feuer und Eis wäre da ein passendes Beispiel. Gewalt ist an sich eine Art Stilmittel.

Ich nehm mal an mit halbwüchsigen bin ich auch gemeint :D
Ok ich gebs zu ich mag gewalt in videospielen aber es ist nicht so das ich jz deswegen augeregt bin und sag ooooohahahha schau wie geil der verreckt ;D
Es sollte schon gewalt dabei sein ( überhaupt in der TES reihe) aber nicht extreem übertrieben so wie in fallout 3 -.- da hat man ja auch die leichen essn können oder mit den leichen herrumspieln nachdem man den kopf abgeschlagen hat DAS ist übertrieben :?

Ich wollte mal ein neues Thema miteinbringen, vor allem da der Gewaltgrad ja auch schon ein anderen Threads sehr ausführlich diskutiert worden ist ;)

Was haltet Ihr von dem neuen Dialogsystem? Ich persönlich finde es nicht besonders gut, auch wenn es natürlich "realistischer" ist. Ich möchte nunmal alles mitkriegen. Ich sehe schon vor mir, wie ich mit einem Kopfgeld in die Stadt komme, mich jemand anspricht, um mir eine Quest zu geben und ich bin viel zu abgelenkt.

In einem Rollenspiel möchte ich mich voll und ganz auf die Dialoge konzentrieren können!
Ich empfinde alles, was sich zwischen mich als Spieler und die Unterhaltung drängt, als "Störung". Auch zum Beispiel zwei NPCs, die sich direkt neben mir und meinem Questgeber unterhalten.
Ich hege da ernsthafte Zweifel, ob Bethesda mit dem neuen Dialogsystem die "richtigen" RPGler zufriedenstellen können wird... :roll:

Ich finde das neue Dialog-System großartig. Eben, weil es wieder glaubwürdiger ist. Wenn ich die Rolle eines Verbrechers spiele, dann auch mit allen Konsequenzen. Wenn ich es provoziere von Wachen durchs Dorf gejagt zu werden, muss ich damit leben, dass ich währenddessen keinen gemütlichen Plausch mit den Dorfbewohnern halten kann. Wer sich entscheidet solch eine Rolle zu spielen, muss das einplanen oder eine andere Rolle spielen.
Rollenspiel und Realismus/Glaubwürdigkeit gehören für mich unbedingt zusammen, da das Spiel einer Rolle eine logische funktionierende Welt voraussetzt. Mit Logikfehlern werde ich aus der Rolle hinausgeworfen und finde mich nur noch als Benutzer eines Computerspiels wieder.

Auch in Live-Rollenspielen (LARP genannt) spielt man nur einen einzigen Charakter (wie sollte es auch anders funktionieren)

Warsvheinlich meint er damit das wen er in bsp: world of warcraft in eine instanz geht er dan in einer gruppe ist ??

Und zu den dialogen
Da stimme ich haafinger zu im echten leben redest du ja auch nicht mit jemanden wen dich die polizei verfolgt oda ( für die die jetzt sagen schon wieder realismus ) es ist nur ein kleiner vergleich

WoW ist aber weder ein Liverollenspiel, noch spielt man da eine Gruppe, sondern nur einen einzelnen Charakter, der zu einer Gruppe gehört

Auch in Live-Rollenspielen (LARP genannt) spielt man nur einen einzigen Charakter (wie sollte es auch anders funktionieren)

Ja, aber da gehörst Du ja auch einer Gruppe an ;)
Ich hatte ihn so verstanden, dass man in einer Gruppe und nicht die ganze Gruppe spielt...

Ich finde das neue Dialogsystem schon zu realistisch, ist aber auch nur meine persönliche Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Oder man interpretiert "man" als Wort in der 3. Pers. SG, welches stellvertretend für mehrere Personen steht. Legt den Schluss nahe, mal an die echten Rollenspiele zu denken - also Pen'n'Paper. Ohne die Dinger gäbe es LARP & PC-Spiele gar nicht...;)