Ganz klar Drakensang.
Ich habe damals die ersten drei DSA-Teile durchgespielt, und seitdem nie etwas gesehen, das auch nur ansatzweise so viel Abenteuer-Atmosphäre vermitteln könnte.
Orks waren keine Gieskannenvariante austauschbarer Geisterbahn-Angreifer, sondern in gefährlichen Gegenden konzentriert, wie alles an Orte und Regionen gebunden war. Reisen waren spannend, und Handlungen des Spielers hatten vielfältige Konsequenzen. Man mußte zusehen, wann und wo man Wasser oder Nahrung organisierte, wie weit man bis zum Einbruch der Dunkelheit kommen kann, wo man lagert, wen man zu welcher Zeit als Wache positioniert, usw. usf. Man wußte in den wichtigeren Quests, wo Schwierigkeiten warteten, und mußte die geeigneten Mittel auftreiben.
Ein Spiel, das von Leuten gemacht wird, die das alles im Original kannten und mochten, hat gute Aussichten, genauso fesselnd zu werden, wie die alten DSA-Teile gewesen sind. Darauf freue ich mich schon länger.