Ich hab ein mehr oder weniger großes Scripting-Problem.
...und fang mal beim Urschleim an.
Kisten, in die unendlich viel reinpasst sind was tolles, deshalb wollte ich mir eine solche basteln.
Klar, ich hätte mir im CS eine Kiste mit sonst was für 'nem "Weight"-Wert hinschustern können - das war mir dan aber zu unelegant.
Also: Wo passt unendlich viel rein?
Richtig, in tote NPC.
Lösung: Ich bastel mir einen Activator mit Kisten-Mesh, auf dem ein Script liegt, der bewirkt, das bei aktivierung des Activators der (per Script) tote NPC aufgerufen wird (der passenderweise Kiste heißt, damit's keiner merkt.
Anderes Szenario, bei dem so etwas nützlich wäre:
Verzauberungsaltar: Ich will keinen NPC anquatschen müssen, um etwas verzaubern zu können, ich will einen Altar. Activator, über den ein NPC aktiviert wird, der in den Dialogoptionen Verzauberung anbietet.
Klar, im Endeffekt wird immer noch ein NPC angequatscht, aber hey, ich hätte 'nen Verzauberungsaltar
Mit dem CS kenn ich mich einigermaßen aus, vom Scripten hab ich keine Ahnung, also:
Scripting for Dummies gewälzt, gedacht: Passt schon, das krieg ich hin losgelegt und gescheitert.
Der Script sieht in etwa so aus:
Code:
Begin mein_truhenscript
If (Activate==1)
"NPC-ID"->activate
endif
end
Wenn ich den Activator activiere passiert gar nichts.
Zweiter Anlauf (gleiches Ergebnis) - ich bastle eine VVariable rein:
Code:
Begin mein_kistenscript
short kiste
If (Activate==1)
set kiste to 1
If (kiste==1)
"NPC_Kiste"->activate
set kiste to 0
endif
endif
end
Der NPC befindet sich in der gleichen Cell und ist per
ausgenockt. Er selber lässt sich auch ohne probleme aktivieren. Das selbe spiel mit 'nem Container anstatt des NPC hat auch nicht funktioniert.
Meine Frage: Wie gehts richtig, wenn überhaupt? Was mach ich falsch? (Außer gleich alles auf einmal machen/können zu wollen.)
Und es wäre super, wenn nicht nur ein Script, sondern auch eine Erklärung geliefert würde, damit ich's dann irgendwann auch mal kann...
Falls es einen derartigen Script schon auf die letzten 119 Seiten verschlagen haben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich diese nicht durchgewälzt habe...
Vielen Dank schon mal im Voraus