Construction Set Der Scriptthread

das end hatte ich schon im CS hingeschrieben, im CS hat er ja keinen fehler gezeigt...hats nur vergessen mitzukopieren.
ich werde deine version mal ausprobieren.
thx:)
 
Also... Ich habe folgendes Script

Code:
Begin nsn_ring ;Start vom Script

if ( Player->GetItemCount "nsn_ring_attack" < 1 ) ;Wenn man den Ring nicht hat
;Hier sollte jetzt das Hello auf 0 gesetzt werden, damit die Leute einen Abweisen
else
;Ansonsten Hello auf nen guten Wert setzen
endif

End

Leider weiß ich nicht wie ich das Hello setzen kann... Und dann bräuchte ich noch das selbe Script für Wachen, damit die mich wenn ich den Ring nicht hab, angreifen, und nicht nur nicht ansprechen lassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...=)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche noch ein skript, mit dem ichein paar models in einer gruppe über die ganze karte schweben laassen kann(im kreis). man sollte auch drauf gehn können


ja, ich weiß dass es geht!!!!:-D
 
ich brauche noch ein skript, mit dem ichein paar models in einer gruppe über die ganze karte schweben laassen kann(im kreis). man sollte auch drauf gehn können


ja, ich weiß dass es geht!!!!:-D

mach mal genauer...die ganze karte...soll ich jetzt deine karte malen?;)
du verstehst was ich meine?
 
ich versteh nich was du meinst aba hier kommt die karte..das ganze sollte 20 spielstunden dauern(also einmal rum und danach von vorne)

pic.php
[/URL][/IMG]
 
ich brauche noch ein skript, mit dem ichein paar models in einer gruppe über die ganze karte schweben laassen kann(im kreis). man sollte auch drauf gehn können


ja, ich weiß dass es geht!!!!:-D

Also scripttechnisch ist das möglich. Ob das allerdings im Spiel funktionert (die entsprechenden Zellen sind ja nicht ständig geladen) weiß ich nicht.

Und das mit dem Kreis dürfte auch schwierig werden. Ein Rechteck ist da sicherlich einfacher. Den Script liefere ich dir mal. Die Geschwindigkeit, dass das Ganze 20 Stunden dauert, und die Eckpunkte kannst du aber selber ausknobeln.

Code:
begin my_script

short state

if ( MenuMode == 1 )
return
endif

if ( state == 0 )
if ( GetPos X < 20000 )
MoveWorld X 200
else
set state to 1
endif
endif


if ( state == 1 )
if ( GetPos Y < 20000 )
MoveWorld Y 200
else
set state to 2
endif
endif

if ( state == 2 )
if ( GetPos X > -20000 )
MoveWorld X -200
else
set state to 3
endif
endif

if ( state == 3 )
if ( GetPos Y < -20000 )
MoveWorld Y -200
else
set state to 0
endif
endif

end
 
also dein skript funktioniert im viereck, richtig?
dann könte man in einiger höhe dieses viereck skripten, oder?

pic.php
[/URL][/IMG]
sry aber von skripts hab ich echt so keine ahnung...:?
ich weiß auch nicht was ich denn da hätte einsetzten sollen...
es gibt doch so eine mod, stormrider oder so. da gibts doch ne seeschlacht mit 2 schiffen, die an der küste langfahren..so ähnlich müsst des ja auch gehn, nur halt in der luft.
 
achtung, dumme bemerkung..
das soll ja wirklich über die ganze karte gehen:lol:
 
Also ich brauche ein Script welches "friedliche NSCs" "nichtfriedliche NSCs" automatisch angreifen lässt und umgekehrt. Sobald sich diese in reichweite bewegen (ich kenn mich mit entfernungs-zahlen nichts so aus, aber so etwa 20m in echt). Dies sollte auch mit mehreren NSCs funktionieren können. Bsp: Zwei kaiserliche Wachen und ein Nordsöldner sehen sich und greifen sich an. Der erste Kaiserliche wird umgebracht, der zweite aber tötet den Nord. Falls man dafür ID's benötigt (was ich annehme): Es soll nur für ca. 10 ID's jeweils beider Seiten funktionieren. Also einfach für die unterschiedlichen IDs XYZ hinschreiben. Ich wüsste auch gerne auf welche Objekte ich das Script legen müsste. Wer das nbekommt wird in den Credits meiner TC vorkommen:)

Desweiteren bräuchte ich noch ein Script welches wenn man Objekt XYZ aktiviert in allen Regionen Gewitter hervorruft

MFG Gothic_Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
den script für die wetteränderungen hättest du im grunde selbst schreiben können, wenn du die vorhergehende seite gelesen hättest (das ist kein vorwurf :-D)
ich orientiere mich an dem script von killfetzer, (dankeschöön) is im grunde ganz leicht:

Code:
begin g-freaks'-script
if ( OnActivate == 1 )
                ChangeWeather, "Bitter Coast Region", 5
                ChangeWeather, "Azura's Coast Region", 5
               (ChangeWeather, "Brodir Grove Region", 5)
                ChangeWeather, "Ashlands Region", 5
                ChangeWeather, "Ascadian Isles Region", 5
               (ChangeWeather, "Felsaad Coast Region", 5)
                ChangeWeather, "Grazelands Region", 5
               (ChangeWeather, "Hirstaang Forest Region", 5)
               (ChangeWeather, "Isinfier Plains Region", 5)
               (ChangeWeather, "Moesring Mountains Region", 5)
                ChangeWeather, "Molag Mar Region", 5
               (ChangeWeather, "Mournhold Region", 5)
                ChangeWeather, "Red Mountain Region", 5
                ChangeWeather, "Sheogorad", 5
               (ChangeWeather, "Thirsk Region", 5)
                ChangeWeather, "West Gash Region", 5

  endif
end

den script legst du auf deinen gegenstand (activator) "objekt XYZ"
den namen kannst du natürlich selber aussuchen; einfach ersetzen;)

die "changeweather"-befehle, die eingeklammert sind, sind add-on regionen die löscht du raus, wenn du tribunal und bloodmoon nicht besitzt.
 
Anfänger stellt dumme Fragen;-)

Hallo an alle!!!

Modde erst seit ein paar Tagen und habe vom Scripten bisher Null Ahnung. Landscaping und Dungeonbauen klappt schon ganz gut und das mache ich jetz auch erstmal weiter, um Routine zu kriegen.

An das Script-Tutorial wage ich mich dann später mal heran, hab da etwas zuviel Respekt vor, hehe!

Zu meinen Fragen:

1. Wie kann ich die Teleportfunktion bei anderen Gegenständen als Türen freischalten, oder muß ich da einen eigenen Gegenstand erschaffen und wenn ja, wie mache ich das.

2. Wo finde ich die ganzen Sound-Dateien. Im CS sind nur ganz wenige, die man mit drag-and drop plazieren kann? Das wär's erstmal, danke schonmal im Voraus!

Greets, TheDaywalker!!!:D
 
Hallo an alle!!!
Zu meinen Fragen:

1. Wie kann ich die Teleportfunktion bei anderen Gegenständen als Türen freischalten, oder muß ich da einen eigenen Gegenstand erschaffen und wenn ja, wie mache ich das.

2. Wo finde ich die ganzen Sound-Dateien. Im CS sind nur ganz wenige, die man mit drag-and drop plazieren kann? Das wär's erstmal, danke schonmal im Voraus!

Nehme mal an das Sind Scriptfragen...:lol:

Da du ja neu bist empfehle ich dir Killfetzter´s (ein Moderator) Befehlsliste und das Scripttutorial welches du hier damit du irgendwann mal selber modden kannst :p

Aber erst zu deinen Fragen:
zu 1. der Befehl ist einfach:
PositionCell, X-Pos, Y-Pos, Z-Pos, Z-Rot, „Cell-ID“
Cell-ID = ID des Level (sieht man neben der ersten Spalte in Cell View)
X-,y-,z-Pos sollten klar sein (sieht man wenn man ein Objekt and die gewünschte stelle schiebt und unten links die Koordinaten abliest)
z-Rot = Rotation (ebenfalls unten links)

zu 2. Die Dateien siehst du im Verzeichnis Morrowind/DataFiles/Sound
Um den Sound abzuspielen, nimmst du den Befehl "PlayLoopSound3D, „Sound-ID“"
Beispiel:

begin soundscript

PlayLoopSound3D, „Sound-name mit endung"

end

Ok hoffe hab deine Fragen beantwortet und noch viel Spaß hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
hi,

ich hab ne frage und zwar beim romance mod kann man doch ein abendessen mit einem npc machen. Da wird dann der Bildschirm so schwarz und man ist in dem interior...wie geht das? Kann man das als Scriptbefehl verwenden oder ist das zu kompliziert?
 
hi,

ich hab ne frage und zwar beim romance mod kann man doch ein abendessen mit einem npc machen. Da wird dann der Bildschirm so schwarz und man ist in dem interior...wie geht das? Kann man das als Scriptbefehl verwenden oder ist das zu kompliziert?

Kein Problem. Das ist eine Kombination der Befehle FadeOut, PositionCell und FadeIn. Das nehme ich zumindest von deiner Beschreibung mal an. Welche Variablen diese benötigen, kannst du ja nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@DayWalker : Um Teemperor´s Antwort zu ergänzen :-D
Wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du ein Teleportgegenstand erstellen?! z.B. Teleportamulett.
Da empfehle ich dir die Script-Befehlsliste von Killfetzer, am Ende ist so ein fertiges Amulett. Brauchst nur noch die Koordinaten ändern^^
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Danke Leute,

werde Eure Tips mal testen, bin noch nicht dazu gekommen, hab heute schwer gemoddet und vom vielen Sitzen tut mir schon der Hintern weh:cry:

@Teemperor: Bin noch nicht sicher, ob wir Beide das gleiche meinen, aber das können wir per ICQ erörtern, werd' Dich gleich zufügen. Übrigens, habe hier im Forum ein einsames "h" gefunden, bau das doch zwischem dem "T" und dem "E" in Deinen Nickname ein, würd' bestimmt cool aussehen, muuuahaaa!!!

@Sieberling: Das mit dem Erstellen eines Teleportgegenstands hab ich hier im Thread schon gelesen. Wollte eigentlich das man ganz normale Dinge, wie einen Kristall, einen Stein etc. anklicken kann mit der Funktion wie bei einer Tür.

Trotzdem vielen Dank, greets TheDaywalker!!!
 
@daywalker: für die sache mir der tür ist ein script völlig überflüssig (bestenfalls umständlich)
einfach einen neuen gegenstand erstellen :)
-geh auf "doors"
-rechtsklick in die liste -> new
-da gibts du eine eindeutige(!) ID an (z.B. dein anfangsbuchstabe und ein wort, das das objekt beschreibt)
-bei name gibst du den namen des objekts an, den der spieler später im spiel lesen kann
-dann klickst du "add art file" an und suchst in der liste nach einem mesh, der dir zusagt (kristall, schrein, oÄ....)
-dann gehst du auf "teleport" machst einen haken hin und gibst die zelle an, in die der spieler teleportiert werden soll
-dann klickst du "select marker an und platziertst den rosa pfeil da wohin der spieler teleportiert werden soll
-jetz nur noch deinen kristall irgendwo platzieren et voila: er teleportiert dich wie eine tür

•das kannst du glaub ich auch mit nem activator machen, bin aber nicht sicher...
•du solltest deinem kristall noch einen anderen sound zuweisen, wär ja blöd wenn du eine tür quitschen hörst wenn du eine magische reise beginnst:lol:


ich hoffe ich hab dein problem erfasst und das alles nicht umsonst geschrieben :roll:
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Moin zusammen und wieder beginnt ein arbeitsreicher Tag am Pc, hehe!!!

Habe eine Scriptanfrage:

Habe eine Drachenstatue genommen un ihr eine grosse Flamme vor's Maul gesetzt. Sieht echt geil aus, aber noch cooler wäre es, wenn die Flamme erst angehen würde, wenn der Spieler einen bestimmten Radius betritt und wieder vausgeht, wenn er diesen verläßt.

Das gleiche bräuchte ich für den Flammen-Sound der dazugehört, geht das?

@Luke: Meister, Du hast das Problem genau erfaßt :D und ich glaub' ich hab sogar verstanden, wie's gemacht wird, werd's nachher mal ausprobieren.

Vielen dank und greets an alle, TheDaywalker!!!
 
Wenn die Flamme ein eigenes Objekt ist, kein Problem, ansonsten nicht möglich.

Der Sound wird zusammen mit der Darstellung der Flamme ausgeschaltet.

Code:
begin my_script

short state

if ( state == 0 )
 Disable
 set state to 1
endif

if (state == 1 )
  if (GetDistance Player < 512 )
    Enable
    set state to 2
  endif
endif

if (state == 2 )
  if (GetDistance Player > 512 )
    Disable
    set state to 2
  endif
endif

end
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker