Release Der Schatten von Meresis - Eine Questmod für Skyrim!

Meine Frage
ich versteh das Wasserrätsel nicht ganz.wie soll das genau gehen?welches symbol braucht welche stufe?:huh:
 
Die Hinweise sollten eingetlich ausreichen, wenn du die nicht kennst guckst du in die FAQ im Startpost.
Solltest du das Rätsel wirklich nicht selbst lösen wollen:
Voller Masser: 7
Leerer Masser: 1
Halber Masser: 4
Sonne: 8

edit: @Hebrock: Mein Spielbericht:

Zunächst möchte ihr dir auch nochmal in schriftlicher Form ausdrücklich für diese tolle Mod danken! (Die nebenbei die erste ist, die ich mir überhaupt installiert habe.. kaum zu glauben, dass ich fast ein Jahr modfrei war...) Aber nun gut, jetzt zum Inhalt:

Ich finde, du hast dir sehr viel Mühe gemacht. nicht nur die Locations sind sehr detailreich, nein auch die Story ist in jeder Hinsicht spannend und passend. Und bei alle dem bist du auch noch Lorekonform geblieben, dass ist wirklich große Klasse, du hast mich wirklich beeindruckt..
Wirklich zu schade, dass ich versäumt habe Screenshots zu machen, aber nu n gut, hab ich halt vergessen...

Ich würde dir auch, sofern erwünscht, noch helfen letzte "Fehler" zu beseitigen. Hier eine Liste der Sachen die mir aufgefallen sind. Muss natürlich nichts falsch im eigentlich sinne sein, es sind einfach die Dinge, die mir als Spieler aufgefallen sind...

1.1: Ich hatte hin und wieder besonders in dem alten Haus Probleme mit dem Licht. Ich gucke in die eine Richtung und es ist Stockdunkel, guck ich in die andere ist es auf einmal hell... irgendwie seltsam... zumal die Übergänge nicht fließend sind, wie sonst sondern etwas abgehackt...
1.2: Kaum draußen aus dem Laden wird der Effekt noch besser: jetzt schienen mir die Wechsel zwischen hell und dunkel mehrfach innerhalb eines Bildes zu sein... fast in Form von Sonnenstrahlen... kurios
1.3: In der Stadt schließlich wurde beides noch bei weitem getoppt: Im "innen"-Teil hatte ich je noch Blickwinkel Nebel über dem Boden schweben, oder aber hüfttiefes grünes Wasser... ersteres scheint mir richtig zu sein, weil ich nicht schwimmen musste...
1.4: Der Knaller: Ein Bildschrimausschnitt in Form dieses seltsam großen Kopfes aus den Nord-Ruinen, hatte so einen eingeprägten Anschein. Alles außerhalb war dunkler und unscharf... fast wie ein Sichtfeld...
1: Ich bin mir mit den lichtgeschichten nicht so sicher ob die was mit deiner mod zu tun haben, aber bisher hatte ich die nie, von daher wollte ich sie zumindest mal anmerken...

2: in dem Haus, nachdem man zum ersten Mal diesen seltsamen Korridor gelöst hat, ist ja die Tür durch die man gekommen, sowie die gegenüber so mit einem Effekt geschlossen. Wieso aber betrifft das nicht die zweite Tür daneben? So kann man einfach gehen wenn man Lust hat... wo ist da der Sinn? Für das Knoblau ist das dann nötig, aber irgendwie sehe ich den Sinn dahin die eine Tür zuzumachen dann nicht...
3: Aus einem der Bilder kann man jede menge Gold fischen... ich denke das ist Absicht, einfach ein Gag, oder wie?
4: Pelagius ist ja richtig schön umgesetzt muss ich gestehen, der gefällt mir richtig gut... (vielleicht auch einfach, weil ich Sheogorath mag...) Sein Rätsel ebenso, wirklich schön gelungen allerdings ist 11 nicht die einzige Lösung. Auf 5 treffen ebenso alle Bedingungen zu. Allerdings hielt ich das Rätsel die ganze zeit für einen Scherz, weil ich keine Nummerierungen in der Bibliothek gesehen habe... auch nachdem ich ausdrücklich nach der 11 gesucht habe, konnte ich keine Nummer finden... vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber ich finde die verdammt schwer zu erkennen. vielleicht könntest du da was mit der Beleuchtung machen, damit man die Ziffern besser erkennen kann?
5: nach verlassen des Hauses hatte ich erstmal so überhaupt keinen Plan, was ich denn jetzt machen soll...der besuch war mehr ein Zufall, ich habe eher mit einem Wiedersehen mit dem anderen gerechnet...
6: Allgemein in diesen Ohnmacht-Sequenzen hab ich kein Wort verstanden, auch nicht auf voller Lautstärke.. soll man das nicht, oder wie?
7: Das Wasserrätsel ist wirklich toll, nur leider fehlt jeglicher Ansatzpunkt, wenn man Tagsüber dorthin kommt...

Das wäre es erst einmal, ich hoffe nichts vergessen zu haben.

Nebenbei; ich will mich ja nicht Beschweren, aber ich halte 2bis3 Stunden für etwas daneben. Bei mir jedenfalls lief dein Abenteuer eher auf 2+3 Stunden hinaus^^
Das hat sicherlich auch zu meinem positiven Eindruck beigetragen, weil ich schon viel früher mit dem Ende gerechnet habe und so vom weiteren Verlauf überrascht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hebrock
So, ich habe es jetzt durch.
Die Mod hat sich sehr toll spielen lassen und es gab einige Dinge, die zwar anfangs etwas holprig waren, dann hats aber umso mehr Spaß gemacht, wenn sie gelöst waren. Das Reich des Vergessens und die Stadt Al-Karanach haben mir persönlich am Besten gefallen.
So gesagt: Hut ab, ist ne tolle Questmod.

Ich hab allerdings einige Fehler/Ungereimtheiten gefunden
Herlus spricht hier von Carth, der Fluss heißt aber Karth.


Der Questlog sprengt mein Questfenster. Vlt. den Text etwas kürzen. ;)


Das Wasser sieht an manchen Orten irgendwie "kantig" aus.



Wenn der Spieler gesiezt werden soll, schreibt man Eurer oder Ihr groß. ;)


Hier steht, man solle ihn am Ahnenschimmerbaum treffen. Der Baum in Weißlauf ist jedoch der Güldengrünbaum.


Der Tod wird mit d geschrieben und nicht mit t (Im Spielerantwortfenster)


Der Sprecher hat u.a. an dieser Stelle dauernd Malog Bal und nicht Molag Bal gesagt.^^
 
  • Like
Reaktionen: Hebrock
Vielen Dank für die lobenden Worte :), ich kann auch versprechen die Mod upzudaten, um dann alle gesammelten Fehler auszubessern.

Die Grafikfehler die du in 1 beschreibst kann ich mir eigentlich nicht erklären. Solche abenteuerlichen Sachen wären mir aufgefallen. Es kann schon mal sein das ein Licht flackert da es zu viele Lichtquellen gibt, aber eigentlich sollte es nicht zu solchen Fehlern kommen wie die, die du beschreibst. Gerade der Nordkopf wundert mich... den hab ich kein einziges Mal verwendet :huh:.

zu 2, das ist eigentlich nur dazu da, damit man eine Veränderung merkt und man das Gefühl bekommt das man eingeschlossen ist. Beide Türen kann ich nicht schließen da man ja noch den Knoblauch holen können soll.

zu 3, ist mir gar nicht aufgefallen, dass man durch das Bild greifen kann ;). Es gibt nebenan einen Kerzenleuchter mit dem man das Bild zur Seite schieben kann und den Schatz heben kann...

zu 4, das Rätsel ist sehr wohl eindeutig, rechen noch mal nach (Quersumme 10 - 5 schließt fünf aus ;)).

zu 7, du findest eine Notiz bei dem Skelett die dir recht deutlich sagt, dass du dir den Hof mal bei Nacht anschauen sollst.
 
1: ja der Kopf hat mich dann echt nachdenklich gemacht... ich habe daraufhin Skyrim minimiert Fraps gesartet und Skyrim wieder geöffnet... dann war er weg, also warscheinlich ein Engine-Bug, oder sowas...
3: ^^ diese Details... wirklich schön, auch wenn ich das ja nicht "richtig" entdeckt habe^^
4: Mag sein das ich mich irre, aber hieß es nicht "als Differenz zu einer ANDEREN..." In diesem Fall wäre es ja die Primzahl selbst...
7: die habe ich einfach mal nicht gefunden... seltsam^^
 
Danke für die geniale Mod!
Leveldesign habt ihr super gemacht und abwechslungsreich. Rätsel sind einmal etwas anderes. Mit ganz viel Liebe habt ihr sogar, Text mit entsprechender Bewegung kombiniert, denke nur an "Raus hier"... :-D vielen, vielen Dank, für mich die beste Questmod bisher.
 
Vielen Dank für diese wirklich geile Mod!

Nur habe ich ein Problem, ich bin wieder zu doof einen beschriebenen Standort zu finden und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich finde die Stadt aus Zaradors Aufzeichnungen nicht, ich habe jetz schon eine Stunde gesucht und nichts gefunden.
Hoffe jemand könnte mir einen Ortshinweis geben, den auch ich verstehe. Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber Zarador will mir das Amulett nicht geben, immer wenn ich ihn anspreche redet er nur davon das Molag bal bald das bekommt was er fordert.

Sorry hab es gerade gesehen, ich wusste nicht das ich ihm hätte folgen sollen, danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend.
War das erste was mir durch den Kopf ging, als ich die Leiche fand und in Ohnmacht viel.
Nun spiele ich ziemlich gefesselt von der Story und Atmosphäre in einem Zug durch - gut eine kleine Pause für diesen Post muss drinn sein.
Und ich will halt jetzt schon sagen, dass mir die Mod grade meine Motivation Skyrim wieder rauszukramen wiedergegeben hat. Fettes Danke
und Hut ab vor der tollen Arbeit!

Einziges kleines Manko:
Am Anfang, während der Traumsequenz. War das nur bei mir so, dass ich die Stimmen nicht verstanden habe? Sie kamen mir zu leise bzw. für die Lautstärke einfach zu verzerrt vor. Ich hab dadurch glaub ich eine ganze Menge an Informationen nicht mitbekommen :/

Viel Spaß bei weiteren Arbeiten
 
Hallo!
Ich habe jetzt wirklich vergeblich gesucht,eure Tips natürlich auch durchgelesen...aber....
ich finde die Leiche einfach nicht...
 
Das ist in der Tat merkwürdig ?? Du hast die Mod ja sicherlich aktiviert oder? Ansonsten könnte ich mir höchstens vorstellen dass sie irgendwie weggerutscht und in den Fluss gekommen ist, wobei du der erste wärst dem so etwas passiert !?...
Hast du mal einen anderen Speicherstand probiert, bzw. die Mod deaktiviert, gespeichert und wieder aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: jujana
Das ist in der Tat merkwürdig ?? Du hast die Mod ja sicherlich aktiviert oder? Ansonsten könnte ich mir höchstens vorstellen dass sie irgendwie weggerutscht und in den Fluss gekommen ist, wobei du der erste wärst dem so etwas passiert !?...
Hast du mal einen anderen Speicherstand probiert, bzw. die Mod deaktiviert, gespeichert und wieder aktiviert?

Ja habe ich gerade versucht...Mod deinstalliert....neu aktiviert...ich schau mal eben noch auf einem anderen Spielstand...moment ;)

EDIT: Ich habs gefunden...die Leiche ist da!!!
Dieser Mod hat bei mir gestört :Hopes End...habe den deaktiviert...neuer Spielstand...deinen Mod aktiviert,Leiche da...

DANKE für deine schnelle Bemühungen :D

Ohje...ich bin gerade mal typisch Frau...bekomme das Bild nicht mehr weg ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stecke noch mittendrin.
Ein supergeniales Mod,spannend, abwechslungsreich. Nicht nur wie die meisten Original-Quests "haudrauf und durch".
als Mathenull hab ich mir die Primzahlen geschenkt und Pelagius anderweitig beglückt.

Was mir nur auffällt, eine Kleinigkeit, das oft keine Questmarker vorhanden sind oder die einfach aktiv bleiben, obwohl die Aufgabe erledigt ist.
Aber keine Marker finde ich gut, da muss man halt bißchen selber suchen, das stört mich nicht.
 
Ich habe grade ein kleines Problemchen:
Der Spiegel lässt sich nicht aktivieren. Ich sehe zwar das Icon bzw. auch den Namen "XXX Spiegel aktivieren",
aber nach dem drücken von "e" passiert nichts :/