Der Nietzsche-Thread

Ich habe es mir persönlich so gedacht:
Gott ist eine Erfindung der Menschen, um den Nihilismus erträglicher zu machen, Gott lebt nur durch/in unseren Köpfen, also töten wir ihn, wenn wir aufhören an ihn zu glauben.

Obwohl Nietzsche sich bei fast allen Aussagen mehr als nur eine Interpretation gedacht hat...

Momentan lese ich auch gerade nochmal was von ihm, und zwar Unzeitgemäße Betrachtungen, auch wenn dass aus heutiger Sicht eher zweitrangig ist.
Wikinger, ich würde dir wirklich ans Herz legen Nietzsche zu lesen, ich wette er könnte deine Sicht auf die Welt ändern, nicht politisch aber philosophisch.

mfg. Anton
 
Ich lese gerade von Blumenberg "Arbeit am Mythos" und da drin steht für mich die passenste Erklärung für Relgion an sich drin...

Kulturelle Muster, Rituale und Glaubensvorstellungen entstehen und entstanden durch das Bedürfnis des Menschen Angst zu reduzieren. Primär geschieht dies nicht „ […]durch Erfahrung und Erkenntnis, sondern durch Kunstgriffe, wie den der Supposition des Vertrauten für das Unvertraute, der Erklärung für das Unerklärliche, der Benennung für das Unbenennbare.“

Also kurz gesagt Götter haben wir uns ausgedacht, damit wir nicht mehr soviel Angst vor dem Unbekannten haben müssen. Ehrlich gesagt finde ich diese Erklärung sehr passend...Somit kann man Gott an sich tatsächlich nur töten, wenn man nicht mehr an ihn glaubt...

@TheProgrammer: Es gibt ja gesichterte Nachforschungen, die belegen, dass nicht alle Bücher tatsächlich von ihm stammen. So hat seine Schwester aus Teilen seiner Schriften und eigenen Umdeutungen etwas zusammengesetzt, um noch mehr Geld verdienen zu können... Ich weiß es nicht mehr hundertprozentig, aber ich denke, dass der Antichrist dieses besagte falsche N. Buch war...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheProgrammer: Es gibt ja gesichterte Nachforschungen, die belegen, dass nicht alle Bücher tatsächlich von ihm stammen. So hat seine Schwester aus Teilen seiner Schriften und eigenen Umdeutungen etwas zusammengesetzt, um noch mehr Geld verdienen zu können... Ich weiß es nicht mehr hundertprozentig, aber ich denke, dass der Antichrist dieses besagte falsche N. Buch war...

Definitiv nicht! Der Antichrist war der erste Teil seines eigentlichen Hauptwerkes (welches er dann nicht mehr weiterschreiben konnte).
 
Definitiv nicht! Der Antichrist war der erste Teil seines eigentlichen Hauptwerkes (welches er dann nicht mehr weiterschreiben konnte).

Wenn dann bestenfalls das Hauptwerk seiner letzten Schaffensperiode mit der ich leider recht wenig anfangen kann.
Und einiges wurde auf jeden Fall von seiner Schwester ergänzt.

Er selbst bringt seinen Hass gegenüber seiner Schwester in Ecce Homo zum Ausdruck:
Wenn ich den tiefsten Gegensatz zu mir suche, die unausrechenbare Gemeinheit der Instinkte, so finde ich immer meine Mutter und Schwester, - mit solcher canaille mich verwandt zu glauben wäre eine Lästerung auf meine Göttlichkeit. Die Behandlung, die ich von Seiten meiner Mutter und Schwester erfahre, bis auf diesen Augenblick, flösst mir ein unsägliches Grauen ein: hier arbeitet eine vollkommene Höllenmaschine, mit unfehlbarer Sicherheit über den Augenblick, wo man mich blutig verwunden kann - in meinen höchsten Augenblicken, ... denn da fehlt jede Kraft, sich gegen giftiges Gewürm zu wehren .


Eher wird damit gesagt, dass wir alle einen Teil von Gott in uns tragen. Nietzsche hat Gott ja nie geleugnet.
Wenn wir diesen Teil töten, dann ist das der Nihilismus.
Interessanter Interpretationsansatz. So hab ich das noch nie betrachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann bestenfalls das Hauptwerk seiner letzten Schaffensperiode mit der ich leider recht wenig anfangen kann.
Und einiges wurde auf jeden Fall von seiner Schwester ergänzt.

1. Kann man sagen, dass es sein Hauptwerk war, da er es als sein Hauptwerk ansah ;)
2. Hat seine Schwester Teile ergänzt, die ganz offensichtlich nichts mit seiner Philosophie zu tun haben.
 
Ein Dummkopf wie viele von seiner Sorte.:lol::p:lol:

Hast du jemals was von Nietzsche gelesen?

Auf den Rat von TheProgrammer lese ich gerade "Also sprach Zarathustra". Es ist sehr metaphorisch geschrieben und ich maße mir nicht an, zu behaupten, ich verstünde alles, aber einiges, in erster Linie die Kernaussagen, erschließt sich mir nach einigen Minuten intensiven Gedanken-im-Kopf-Rumwälzens.

Bisher bin ich tief beeindruckt, Nietzsche spricht oft genau das aus, was ich denke, allerdings in einer sprachlich so eleganten und hochkarätigen Form, wie ich sie niemals zustande brächte.

Danke, Proggi. :)
 
Dieser Thread hat mich dazu gebracht, auch den Zarathustra zu lesen. Ein sehr interessantes Buch, wenn man sich Zeit lässt sehr lesenswert. Danke an unsern Programmierer für die Empfehlung :)
 
Ich hatte jetzt mal wieder einige von seinen Gedichten unter der Nase und finde sie immer wieder unglaublich gut. :) So Wortschöpfungen wie "allerweltsblechklingklang Ruhm" .... und seine Sprüche....

z.B. einer meiner Liebsten ist:
"glattes Eis ein Paradeis
für den der gut zu tanzen weiß"


Ich seh darin, dass alle Hindernisse und Probleme überwunden werden können, wenn man nur die richtige Art des Umgangs mit ihnen findet - und findet man die, so werden sie zu etwas, das einem weiterbringt und positives Seiten hat...hihi schon merkwürdig, ich brauche so viel Zeilen, um zu erklären, was ich aus seinen wenigen Worten herauslese...

--> Mir ist noch was zu dem Satz "Gott ist tot" eingefallen. Nietzsche lässt das ja jemanden sagen, der für einen Narren gehalten wird. Aber gerade die Narren waren ja im Mittealter die Einzigen, die die Wahrheit sagen durften, ohne sich fürchten zu müssen... Ein genialer Zug
 
--> Mir ist noch was zu dem Satz "Gott ist tot" eingefallen. Nietzsche lässt das ja jemanden sagen, der für einen Narren gehalten wird. Aber gerade die Narren waren ja im Mittealter die Einzigen, die die Wahrheit sagen durften, ohne sich fürchten zu müssen... Ein genialer Zug
du musst dabei bedenken, das nietzsche am ende des 19 Jahrhunderts gelebt hat und das Mittelalter,je nach def. mitte des 15. oder 16. Jahrunderts endete. Nietzsche hat das MA als nur knapp verpasst und is ind er Neuzeit geladet ;)
zu der Zeit warder Einfluss der Kirche nicht mhr ganz so groß. selbst das Zeitalter der Aufklärung lag schon vor nietzsche
 
Das war mir schon klar... schätze ich hab mich nicht gut ausgedrückt und so kams zu dem Missverständnis

Ich finde es bemerkenswert, dass er sich bei der Figur des Narren in seiner Zeit noch bedient hat, als hätte er doch bedenken gehabt, das gerade heraus zu sagen...
 
Mir wurde zu Weihnachten "Also sprach Zarathustra" und "Der Antichrist" geschenkt. Beginnen zu lesen werde ich sie nach Schopenhauers "Aphorismen zur Lebensweisheit" ... ich hatte die beiden schonmal als ebook, allerdings ist das Lesen in dieser Form eher nicht mein Fall ...