Hi,
Mir kam als großer Fan von Nietzsche die Idee diesen Thread zu eröffnen da Nietzsches Werke sehr vielschichtig sind. Zugegebenermaßen verstehe ich nicht alles von dem was er geschrieben hat, aber ich bezweifele, dass irgendjemand alles verstanden hat was Nietzsche geschrieben hat.
Nietzsche hat 17 philosophische Werke verfasst.
Dieser Thread sollte dazu da sein philosophische Grundsätze, seine Wertvorstellung und seine Definitionen bestimmter Dinge zusammenzutragen.
Was ich so lese gibt es in diesem Forum einige Leute die Nietzsche gelesen haben und auch oft Zitate von ihm verwenden. ( In Beiträgen, Signaturen etc. )
Name: Friedrich Willhelm Nietzsche
Geboren: 1844 in Röcken
Gestorben: 1900 in Weimar
Ausfühliche Biografie HIER
Seine Werke:
Insgesamt verfasste er 17 zusammenhängende philosophische Werke ( Hier in chronologischer Reihenfolge):
Er fühlte sich vor allem inspiriert von Wagner und Schopenhauer. Wobei er sich später vor allem von Wagner distanzierte und auch Schopenhauer passte irgendwann nicht mehr in Nietzsches Welt. Nietzsche fühlte sich schon immer zu der Antike hingezogen und in seinem Werk "Der Antichrist" sagt er nocheinmal sehr deutlich, dass Rom bisher der beste Grundstein gewesen wäre auf dem man hätte eine funktionierende Gesellschaft aufbauen können.
Mit freundlichen Grüßen
TheProgrammer
Mir kam als großer Fan von Nietzsche die Idee diesen Thread zu eröffnen da Nietzsches Werke sehr vielschichtig sind. Zugegebenermaßen verstehe ich nicht alles von dem was er geschrieben hat, aber ich bezweifele, dass irgendjemand alles verstanden hat was Nietzsche geschrieben hat.
Nietzsche hat 17 philosophische Werke verfasst.
Dieser Thread sollte dazu da sein philosophische Grundsätze, seine Wertvorstellung und seine Definitionen bestimmter Dinge zusammenzutragen.
Was ich so lese gibt es in diesem Forum einige Leute die Nietzsche gelesen haben und auch oft Zitate von ihm verwenden. ( In Beiträgen, Signaturen etc. )
Name: Friedrich Willhelm Nietzsche
Geboren: 1844 in Röcken
Gestorben: 1900 in Weimar
Ausfühliche Biografie HIER
Seine Werke:
Insgesamt verfasste er 17 zusammenhängende philosophische Werke ( Hier in chronologischer Reihenfolge):
-Die Geburt der Tragödie oder Griechenthum und Pessimismus
-Erste Unzeitgemäße Betrachtung - David Strauss - Der Bekenner und der Schriftsteller.
-Zweite Unzeitgemäße Betrachtung - Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben.
-Dritte Unzeitgemäße Betrachtung - Schopenhauer als Erzieher
-Vierte Unzeitgemäße Betrachtung - Richard Wagner in Bayreuth
-Menschliches, Allzumenschliches - Ein Buch für freie Geister
-Morgenröthe - Gedanken über die moralischen Vorurtheile
-Die fröhliche Wissenschaft - ("la gaya scienza")
-Also sprach Zarathustra - Ein Buch für Alle und Keinen
-Jenseits von Gut und Böse - Vorspiel einer Philosophie der Zukunft
-Zur Genealogie der Moral - Eine Streitschrift
-Der Fall Wagner - Ein Musikanten-Problem
-Götzen-Dämmerung oder Wie man mit dem Hammer philosophiert
-Nietzsche contra Wagner - Aktenstücke eines Psychologen
-Dionysos-Dithyramben
-Der Antichrist - Versuch einer Kritik des Christenthums
-Ecce homo - Wie man wird, was man ist
Er fühlte sich vor allem inspiriert von Wagner und Schopenhauer. Wobei er sich später vor allem von Wagner distanzierte und auch Schopenhauer passte irgendwann nicht mehr in Nietzsches Welt. Nietzsche fühlte sich schon immer zu der Antike hingezogen und in seinem Werk "Der Antichrist" sagt er nocheinmal sehr deutlich, dass Rom bisher der beste Grundstein gewesen wäre auf dem man hätte eine funktionierende Gesellschaft aufbauen können.
Mit freundlichen Grüßen
TheProgrammer
Zuletzt bearbeitet: