Der MySpace-Diskussions-Thread

Eure Meinung zu MySpace

  • MySpace, was ist das?

    Stimmen: 3 8,6%
  • Ist mir bekannt

    Stimmen: 10 28,6%
  • Coole Seite

    Stimmen: 6 17,1%
  • Hab schon ein Profil dort

    Stimmen: 11 31,4%
  • geht so

    Stimmen: 1 2,9%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 6 17,1%
  • Reiner Mist

    Stimmen: 7 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35

darklady310187

Mrs. Oblivion 2015
Es gibt zwar zwei MySpace-Threads hier im Forum, die sind aber irgendwie untergegangen und haben sich weniger mit der Diskussion sondern eher mit Freunde Adden beschäftigt. Mir geht es hauptsächlich um die Diskussion.

Also, wie findet ihr MySpace? Ich hatte dort ein Profil (gelöscht; Gründe: siehe Thread). Wärt ihr bereit, euch da anzumelden oder wäre es euch zu intim oder zu unsicher?
Ich selbst habe so wenig Informationen wie möglich preisgegeben und mein Profil mit Medien (Fotos, ein Video, und ein Song) ausgestattet.

Ihr könnt auch gerne Tipps zum Design eures Profils (falls ihr eins habt) oder zum Design allgemein posten bzw. diskutieren. Mein Profil sieht noch etwas langweilig aus, aber das ist eher nebensächlich.

Kennt ihr gute MySpace-Profile (z.B. von Bands oder von anderen MySpace-Usern), postet sie hier.

Möchtet ihr, dass ihr zu einem MySpace-Profil von jemanden im Forum als Freund geaddet werdet, könnt ihr das auch hier anfragen;) bzw. ihr könnt uns mitteilen, ob ihr bereits ein Profil bei MySpace habt (gegebenfalls mit Link).

Und für die Leute, die nicht wissen, was genau MySpace ist, hilft Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/MySpace.

Jede Meinung ist erlaubt (z.B. über MySpace selbst oder über Profile von MySpace-Usern), sofern diese nicht gegen Regeln des Forums verstößt.

Hier ist mal ein MySpace-Seite von einer meiner Lieblingsbands: 30 Seconds to Mars

Lasst die Diskussion beginnen!


Gruß

Darklady
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nicht bei myspace an, weil ich es für ein einziges spionagenetzwerk halte. Habt ihr glesen was neon drüber geschrieben hat? *schauder*
 
Es soll also ein Spionagenetzwerk sein. Das höre ich zum ersten Mal. Was spioniert es denn alles aus, z.B. persönliche Daten auf dem Rechner? Ich habe echt keine Ahnung davon. Aber mein Profil will ich im Moment nicht löschen, wo ich es doch gerade mühevoll eingerichtet habe:?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Myspace ist der reinste Mist, weil es ziemlich warscheinlich ein Spionagenetzwerk ist.
 
Es soll also ein Spionagenetzwerk sein. Das höre ich zum ersten Mal. Was spioniert es denn alles aus, z.B. persönliche Daten auf dem Rechner? Ich habe echt keine Ahnung davon. Aber mein Profil will ich im Moment nicht löschen, wo ich es doch gerade mühevoll eingerichtet habe:?.

Geh kein Risiko ein.Das du das nicht aufgeben möchtest kann ich ja verstehen,aber das Risiko ausspionirt zu werden ist meiner Meinung nach zu groß.
 
Aber warum löschen dann nicht die anderen MySpace-User ihre Profile nicht? Haben die keine Ahnung von der Gefahr ausspioniert zu werden?
 
sie haben keine ahnung und es ist ihnen egal. My space klaut musik von bands ihne plattenvertrag, die sie da vorstellen (glaub ich das es da mal so nen fall gab)
dazu dient myspace nur dazu damit irgendwelche großen firmen werbung und damit geld machen können!
 
So ist es.
Die wissen es nicht, und wenn, dann tun die das als "Fehlglaube" ab ...
 
Dann geh ich lieber zu Youtube (nicht vergleichbar mit Myspace, oder doch?). Dort habe ich schon ein Profil. Da steht aber noch nichts:lol:.

Ich glaube, dass ich mein Profil bei MySpace lösche und meiner Freundin raten werde, dies auch zu tun.
 
Spionagenetzwerk? Guter Witz. Diffuser und schwammiger hätte ich es auch nicht benennen können.

Das es Deppen gibt, welche über solche Communitywebseiten versuchen, an irgendwelche Daten ranzukommen, ist klar. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas derartiges passiert und sogar gelingt, ist verschwindend gering. Eher wird so mancher ICQ-Kettenbrief wahr, als das so etwas passiert, ganz davon abgesehen, dass ICQ da sogar gefährlicher ist.

Was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass mit Spionage das übliche Sammeln von persönlichen Angaben gemeint ist, wie zum Beispiel Alter, Name, Adresse, persönliche Vorlieben aller Art, um diese gewinnbringend als Werbedaten verschachern zu können. Machen auch SchülerVZ und StudiVZ, und das offen und offiziell, davon mal ab. Ob man das Risiko nun unbedingt eingeht oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Bis heute habe ich noch keine Werbung in irgendeiner Form erhalten, die mich ansprechen würde, eher das genaue Gegenteil. Wenn ich über Google die Lyrics zu einem bestimmten Lied suche, kriege ich beispielsweise bei darklyrics.com immer irgendwelche Ads mit unschönen Titeln a la "Jesus kann dein Leben verändern!".

Ich persönlich halte nichts davon, mich persönlich auf solchen Seiten zu "promoten". Ich habe mich schon auf dem SchülerVZ nur widerwillig angemeldet, und aus meinem Profil lässt sich nur erkennen, was für Musik ich höre und das ich einen verdammt seltsamen Freundeskreis für meinen Charakter habe. Da sich auf MySpace definitiv jeder (entschuldigt die Bezeichnung) Depp anmeldet, heißt das für mich, dass ich genau das nicht tun werde. Es zeigt nur, dass wieder einem weiteren Trend hinterhergeschwommen wird.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich nun davon halten soll, dass sich viele Bands auf MySpace promoten. Für einige mag es sinnvoll sein, weil sie (noch) nicht die finanziellen Mittel haben, eine richtige Webseite zu unterhalten. Aber warum die ganzen Großen dazu tendieren, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich, um die Trendwelle zu nutzen und so ein bisschen kostenarme Werbung zu schalten.
 
Bei myspce gibt es nicht nur die üblichen verkauften angaben... bei myspace wird mehr gemacht, wenn ich die neon wiederfinde werde ich einen kleinen auszug liefern!
 
  • Like
Reaktionen: darklady310187
Spionagenetzwerk? Guter Witz. Diffuser und schwammiger hätte ich es auch nicht benennen können.

Das es Deppen gibt, welche über solche Communitywebseiten versuchen, an irgendwelche Daten ranzukommen, ist klar. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas derartiges passiert und sogar gelingt, ist verschwindend gering. Eher wird so mancher ICQ-Kettenbrief wahr, als das so etwas passiert, ganz davon abgesehen, dass ICQ da sogar gefährlicher ist.

Du glaubst nicht dass man von außen an die persönlichen Daten von Benutzern solcher Seiten rankommt? StudiVZ ist damals groß in den Schlagzeilen gewesen, weil man von außen an personenbezogene Daten rankam. Oder neulich erst ist ein neuer StudiVZ-Klon an den Start gegangen. Die haben einen Werbethread im Forum der Informatikstudenten meiner Universität eröffnet und behauptet, von jedem seien nur die Daten zugänglich, die dieser auch explizit freigebe. Naja, wie soll ich es sagen? Es hat keine 2 Stunden gedauert, bis die ersten Links zu kompletten Benutzerprofilen mit allen personenbezogenen Daten auftauchten...

Was ich damit sagen will ist schlicht und einfach, dass solche Web 2.0 Projekte oft nicht in der Lage sind, den versprochenen Datenschutz auch tatsächlich zu gewährleisten.

Was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass mit Spionage das übliche Sammeln von persönlichen Angaben gemeint ist, wie zum Beispiel Alter, Name, Adresse, persönliche Vorlieben aller Art, um diese gewinnbringend als Werbedaten verschachern zu können. Machen auch SchülerVZ und StudiVZ, und das offen und offiziell, davon mal ab. Ob man das Risiko nun unbedingt eingeht oder nicht, bleibt einem selbst überlassen.

Neben solchen Daten gibt es noch etwas, was häufig übersehen wird, aber von solch großen Seiten recht gut gemacht werden kann: Das Erstellen von Interessensprofilen der Benutzer. Zum einen kann man oft feststellen, welche Seite ein Besucher vorher besucht hat. Beispiel: darklady hat den Link zu ihrem myspace-Profil hier gepostet. Benutzer X ist auch bei myspace angemeldet. Nun klickt X auf den Link zu darkladys Profil. myspace weiß jetzt, dass X auf www.scharesoft.de verkehrt. Wenn die jetzt zum Beispiel unsere meta-keyowrds auslesen, erfahren sie unter anderem, dass X sich für TES interessiert.

Zum anderen weiß myspace selbstverständlich auch, welche anderen myspace-Profile ein Benutzer anschaut. Auch daraus lässt sich ein Profil erstellen. Auch Informationen über soziale Beziehungen (aka Friendlist) sind für ein solches Profil nützlich.

Solange die auf diese Weise von myspace gesammelten Informationen nur von myspace zur gezielten Einblendung von Werbung genutzt werden kann man das vielleicht gerade noch hinnehmen. Sobald diese Daten aber anderen zur Verfügung gestellt werden (egal zu welchen Konditionen) ist das äußerst bedenklich. Und man kann es nicht nachprüfen. Deshalb kann ich jedem nur raten, von solchen Seiten die Finger zu lassen. Das gilt im übrigen auch für youtube. Und google. Und ...
 
  • Like
Reaktionen: Wesen d. N.
Zitat von einem neon-online besucher

Dem Besitzer von myspace, wenn ich mich richtig daran erinnern kann, gehört weltweit 2/3 der Medien. Außerdem ließ dieser von sich reden, als einige Bands, deren Mitglieder als homosexuell gelten, löschen ließ.

Ich denke an die "Macht", die dieser Mann ausüben kann. Vielleicht auch ausüben wird.

und noch ein link
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die auf diese Weise von myspace gesammelten Informationen nur von myspace zur gezielten Einblendung von Werbung genutzt werden kann man das vielleicht gerade noch hinnehmen. Sobald diese Daten aber anderen zur Verfügung gestellt werden (egal zu welchen Konditionen) ist das äußerst bedenklich. Und man kann es nicht nachprüfen. Deshalb kann ich jedem nur raten, von solchen Seiten die Finger zu lassen. Das gilt im übrigen auch für youtube. Und google. Und ...



Irgendwo möchte ich mich ja präsentieren (nur das, was ich für richtig halte und nicht das, was keinen angeht). Gut, ich habe meine Screenshot-Galerie, ein MySpace-Account (den es bald nicht mehr gibt) und ein Youtube-Account (den ich selten benutze). Wenn man eben das gerne tut, geht man eben Risiken ein. Wenn die Risiken zu gewaltig sind, kann man immer noch die Finger davon lassen. Wenn es danach geht, ist im Internet überhaupt nichts mehr sicher:?.
 
Ich habe dort bereits ein Profil angelegt. Aber benutzen tue ich es schon lange nicht mehr. Nicht etwa, weil mir da zu viele Kiddies sind. Nein, es sind halt die negativen Berichte darüber, dass man unter Anderem von allzu neugierigen Vorgesetzten nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird bzw. von Professoren "anti-geprüft" wird.

Cherubion
 
Für den Privatgebrauch finde ich MySpace einfach nur suspekt bis negativ (siehe vorherige Posts). Aber es ist eine feine Möglichkeit für unbekannte Bands ihr Material zu promoten. Dadurch habe ich schon die eine oder andere Band kennen gelernt...
 
Mit der möglichkeit, das den bands ihre musik geklaut wird....
ohne plattenvertrag haben sie wenig rechte daran!
 
Ich habe mich mal ganz schnell meines MySpace- Profils entledigt. Da verwende ich doch lieber selbstgeschriebene Seiten, um mich zu promoten. (siehe Sig) Ich kann wirklich jedem von MySpae abraten.

a.) Spam
b.) Seltsame Leute
c.) Spionagenetzwerk