Der Kunst-Thread

Der Himmel ist echt gut geworden. Sieht beeindruckend aus. Zusammen mit den nicht mehr so scharfen Säulen und den hellen Flecken bekommtman richtig den Eindruckvon Sansverwehungen.
Allerdings sticht mir immer noch der steife Faltenwurf der Mäntel ins Auge. Die sehen mir für eine Wüstenreise auch noch zu sauber aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
Pöser Doppelpost Alarm! :oops:


Links: Rohskizze einer Ken'Thek (die werden auch im hiesigen RPG "Alien Worlds" vorkommen)
Rechts: Magna, persönliche Antagonistin aus dem anderen hiesigen RPG "Endless Travellers"
 
Mh, ich muss dir ehrlich sagen, dass beide Skizzen mir von Körperhaltung, Gesichtszügen und Frisur sehr bekannt vorkommen (damit beziehe ich mich nicht auf das erste Bild der rechten Skizze, dass du schonmal veröffentlicht hast). Von daher finde ich sie ein wenig langweilig. Mir ist aufgefallen, dass allgemein die meisten (weiblichen) Figuren bei dir die selben Gesichtszüge haben. Probier doch mal ein paar andere aus. Das würde die Bilder interessanter machen.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Hmmm du hast recht. Viel ändert sich da tatsächlich nicht :/ Ich versuche wohl die wenigen Neuerungen meines Zeichenstils zu festigen :lol:
 
Man darf sich halt nicht an irgendwelchen Schönheitsidealen festhalten. Je "perfekter" das Gesicht, desto langweiliger wird es und verliert an individualität. Deshalb probiere ich gerne verschiedene Formen aus, z.B. Hakennasen bei Männern oder eckige Augen bei Frauen.

Du kannst unterschiedliche Gesichtszüge übrigens ganz einfach erstellen, indem du zB bei Augen von geometrischen Formen ausgehst. Rauten, Dreieicke usw. Das gleiche bei den Kopfformen allgemein.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
@Vedam Dren: Sorry aber das sieht irgendwie unfertig aus für mich :D

@VanDarkmind: Sieht ja ganz hübsch aus, aber was mich doch mal interessieren würde ist, woher dieser "fetisch" kommt, Frauen in verführerrischen Posen Katzenohren und Fell etc. zu geben :D
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Vedam Dren: Ich vermute, dass sich deine Übungen an den sogenanten Speed-Paintings orientieren sollen? Also Bilder, in der es nicht unbedingt auf Technik ankommt, sondern auf Zeit. Ausgehend von dieser Annahme, muss ich ehrlich sagen, dass deine Übungen recht schlampig aussehen. Versuch doch breitere Pinselspitzen bei größeren Flächen zu nehmen und anstatt mit Deckungsgrad, lieber mit anderen Farben zu arbeiten wenn du schattierst. Dadurch entstehen auch wesentlich interessantere Farbeffekte.


Worauf du unbedingt noch Wert legen musst, ist u.A. die richtige Perspektive vorallem bei den Nasen. Ich habe selbst ein Grafiktablett (und nutze es aus guten Gründen nicht mehr) und weiß deshalb, dass die Hand-Auge-Koordinierung anfangs schwer ist. Aber um das zu verbessern übst du ja. Trotzdem sollte da nicht unbedingt dein Hauptaugenmerk drauf liegen. Du solltest von Anfang auch darauf achten, "schlampigkeitsfehler" zu vermeiden, besser ausgedrückt, sie dir gar nicht erst anzugewöhnen. Ich meine damit z.B. bei Bild 1 die schiefen Lippen und die Mützenlasche (ich weiß gar nicht, wie dieses Teil richtig heßt, mit der man die Breite einstellen kann), bei Bild 2 seine linke Iris, die über das Augenlid reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Ich vermute, dass sich deine Übungen an den sogenanten Speed-Paintings orientieren sollen?
So ist es. Ich habe für die Zeichnungen nicht länger als 30min. gebraucht. Abgesehen davon gefällt mir dieser Stil aber auch sehr gut. Ich liebe es wenn die Konstruktionsstriche noch zu sehen sind.
Vielleicht reiche ich heute noch mal ein Bild rein. Bei dieser Massenanfertigung...
 
@VanDarkmind: Sieht ja ganz hübsch aus, aber was mich doch mal interessieren würde ist, woher dieser "fetisch" kommt, Frauen in verführerrischen Posen Katzenohren und Fell etc. zu geben :D

Ich mag keine Menschen? :evil:
Künstlerische Freiheit? :ugly:
Keine Ahnung :lol: Ich hab halt eine blühende Fantasie. Und ne Zeit lang vielleich zu viele Mangas gelesen :roll:


@Vedam:
Als erste trockenübung okay, ich kann mir leider nur vorstellen wie es ist sich an die Arbeit mit einem Tablet zu gewöhnen.
Allerdings sieht es noch etwas sehr wie herumgespiele aus, als nach ernsthaftem Üben.
Edit: Als Übungsgrundlage empfehle ich auch eine höhere Auflösung für das Grundbild. Das lässt es nicht so pixelig-paintmäßig herüberkommen und steigert die Qualität ungemein. Lieber ertwas größer anfangen, das Format kann man anschließend immer noch verkleinern ;)

Edit:

@ Solon: Wenn du dein Tablet nicht mehr brauchst, hier ist ein Abnehmer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Solon: Wenn du dein Tablet nicht mehr brauchst, hier ist ein Abnehmer :lol:

Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, es zu verkaufen. Allerdings ist es "nur" ein volito2. Die Aktive Fläche ist grade mal A6 groß, was schon ziemlich winzig ist. Abgesehen davon ist der support schlecht. Bei meinen Asus Laptop legt der entsprechende Treiber außerdem die Tastatur lahm
_stare__by_Link3Kokiri.png
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Edit: Als Übungsgrundlage empfehle ich auch eine höhere Auflösung für das Grundbild. Das lässt es nicht so pixelig-paintmäßig herüberkommen und steigert die Qualität ungemein. Lieber ertwas größer anfangen, das Format kann man anschließend immer noch verkleinern
Nenene, die niedrige Auflösung ist nur durch das Abspeichern in jpg-Format zustande gekommen, um es auf ImageBanana hoch zu laden. Das Original xcf-Format hat eine Auflösung von 1920*1080.
Hier noch ein Werk, mit dem ich allerdings nicht ganz zufrieden bin, im Gegensatz zu den vorigen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich dieses aber auch noch nicht all vollendet betrachte. Da wird noch weiter dran gewerkelt.
http://www.imagebanana.com/view/a34jfyfv/Gesicht4kopie1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den halben Tag überlegt, was ich dir zu dem Bild sagen könnte. Aber es wäre im Grunde das gleiche, wie ich bereits zu den ersten 3 Bildern gesagt habe.

Postest du deine Bilder auch in anderen Foren oder deviantArt? Wenn nein würde ich dir das einfach mal ans Herz legen. So kriegst du wesentlich mehr Meinungen und Tipps auch von mehr als nur den üblichen geschätzten 5 Mann die hier aktiv sind. Und außerdem werden deine Bilder dann auch gesehen. Zumal es eigentlich nicht so schwer ist Aufmerksamkeit auf deviantArt zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
zum thema fertiger beim ersten bild:
-mehr details
-versuchen struktur anzudeuten
-mehr farben
-bessere farbübergänge
-Symetrie!(ich schätze mal spontan der frosh is symmetrisch)
-bessere räumlichkeit
-allgmein farben sättigender benutzen, keine weißflächen lassen

allgemein würd ich sagen: lass dir mehr Zeit.

PS: ein Bild von dem Original könnte vielleicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren und Solon

dadadada

Ok, ich werde mir für dieses Bild mehr Zeit lassen und versuchen deine Tipps umzusetzen. Alle anderen denen ich diese Bilder zeige bringen leider keine konstruktive Kritik an, sondern loben mich nur (sogar).
 
Zuletzt bearbeitet: