Der Kunst-Thread

Leider ist die Schattierung ein bisschen beim Scannen abhanden gekommen. ;D
Ansonsten ein süßes Hündchen. (Haben die nicht eigentlich 4 Zehen?) Sehr strahlende Augen.
 
Mmh, das kann gut sein, dass da eigentlich 4 Zehen rangehören.
Sowas passiert, wenn ich Dinge einfach aus dem Kopf zeichne.
Da schleichen sich dann zwangsläufig Fehler ein...
 
das muss ja nicht umbedingt ein fehler sein, cih mein solangs das gesamtbild nicht stört ist das eher eine freiheit die man sich nimmt, ich mein... ich zeichne meine comic figuren ja auch mit 4 fingern anstatt 5, ist das jettz ein fehler? :D
 
Ich hab ein Portät gemalt.. Das erst mal^^
Ich selber kann dazu sagen: Die Haare sind mir nicht wirklich gelungen (schrecklich!), und man erkennt glaube ich doch dass es das erste mal war das ich sowas in der Art gezeichnet habe. Trotzdem habe ich mich bemüht und etwa eine Stunde dafür gebraucht.
Jedenfalls soll das Bild Aragorn aus Herr der Ringe darstellen. Freue mich über Verbesserungsvorschläge (die ich dringend nötig habe :lol: )

Hier das Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/580/personhr.jpg/
 
Mh ich muss dir ehrlich sagen, dass ich ihn nicht erkannt hätte ^^° Obwohl ich deine Bemühungen sehr schätze ;D Ein Tipp: Versuch doch mal, jeden Zentimeter seines Gesichtes zu betrachten, und dann das auf das Papier zu bringen, was du in diesem kleinen Berich wirklich siehst. Nicht, was du meinst zu sehen ^^
 
Das mann es nicht erkennt weiß ich, sonst hätte ich es nicht dazuschreiben müssen :lol:
Hab ich ja versucht. Also eine Vorlage genommen und versucht das ganze abzumalen - Mit wenig Erfolg :lol:


Ich kann Gegenstände und Landschaften gut zeichnen und ich glaube ich sollte es dabei belassen, bevor ich noch mehr Menschen in meinen Zeichnungen beleidige :lol:
 
Mh wieso? N Meister is noch nie vom Himmel gefallen und mit der entsprechenden Geduld wird das auch mit den Menschen was. Schau dir doch im Internet einfach ein paar Tutorials zum Thema an. Allein auf deviantArt gibts da genug zu ;D

Keiner fängt an zu zeichnen und bringt gleich beim ersten Mal ein perfektes Bild zustande.
 
Nachdem meim PC in der letzten Woche nicht funktionsfähig war, habe ich mir mal ein Blatt Papier und einen Bleistift geschnappt, und drauflos gemalt. Was rausgekommen ist, ist (momentan noch) ein Space Wolf, der gegen (momentan noch) einen Ork kämpft.



Ich finde den Space Wolf eigentlich ganz gut gelungen. Als vorlage diente ein Ölgemälde im Space Marine Codex. Den dort abgebildeten Space Marine habe ich "ver-Space Wolvet", dementsprechend ist die Zeichnung nicht ganz frei hand.
Am Ork allerdings hapert es noch gewaltig, wie ich finde. Die aufgespießten Space Wolves Helme sehen nicht wirklich gut aus, und allgemein der Ork ist irgendwie... komisch.

Ansonsten würde ich mich gerne über Kritik freuen. Punkte die mir selbst aufgefallen sind, wären, dass wie schon erwähnt der Ork nicht so das Wahre ist, und der Space Wolf etwas schmächtig rüberkommt.
EDIT: Und was mir gerade aufgefallen ist: Die "Klinge" des Kettenschwerts ist irgendwie schief zum Griff geworden. Ob und wie ich das noch ausbessern kann / werde, weiß ich nicht.

Die Zeichnung ist natürlich noch nicht fertig, sobald ich den Zweikampf zwischen Space Wolf und Ork fertig habe, bin ich am überlegen, noch einen Hintergrund zu malen und fertig, oder daraus ein komplettes Schlachtbild zwischen Space Wolves und Orks zu machen.

Ob ich den Space Wolf (welcher ja die Zentrale Figur im Bild ist) noch Schattieren will, weiß ich nicht. Zum einen haben Space Wolves ja eine sehr helle Rüstung, zum anderen weiß ich nicht, ob ich das so hinbekommen würde, dass die Zeichnung versaut wird.

Aber egal, wie gesagt, über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich finde bei einem Ork sind die Proportionen etc. nicht allzuwichtig. Ich hab zwar nicht viel Ahnung davon aber meines wissens sind Orks doch soetwas wie verratzte Mutanten die aus irgendwelchen giftigen Sümpfen gekrochen kommen. Da kann die Symmetrie schon mal leiden.

Ich finde der Schwertkämpfer sieht ein bisschen unbeweglich aus, als würde er einfach so da stehen. Aber ich glaube der Ork wird sich durch einen Griff ans Handgelenk nicht besänftigen lassen.

Nächstes mal solltest du übrigens vielleicht den Kontrast ein bisschen höher stellen, damit man die Feinheiten besser sieht.

Eine Schattierung macht nebenbei selten was kaputt wenn sie richtig liegt. Und die Dunkelheit des Schattens bestimmt auch nicht die Farbe des Objekts.

Ich weiß außerdem zwar nichts von "Space Wolfs" aber das scheint doch so eine art verwilderter Zukunftssoldat zu sein. Vielleicht sind da ein par Kratzer, Schrammen und Flecken auf der Rüstung ganz gut.


So viel dazu, hoffentlich hilft es etwas.

Das hier ist das letzt größere was ich gezeichnet habe. Din A2.
http://img404.imageshack.us/img404/4357/zuuuug.png
Der Hügel stimmt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
@ Arwen: Kann mich Solon da nur anschliessen.

Wobei es bei mir das genaue Gegenteil ist, ich kann ehre Figürliche Sachen Zeichnen und bin im Umkehrschluss eine absolute Niete was Umgebungen und Hintergründe angeht :ugly:
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich auch nicht den Elan dazu habe es zu ändern :D

Habe selbst mal wieder was gemacht, nachdem ich meinen Scanner indirekt verhauen musste, kann ich es auch endlich hochladen :ugly:

 
Not_Sure:
Schönes bild. Mir gefallen die Details, die in der Lock zu erkennen sind.
Aber ich bin neugierig, wie das Bild ohne Filter aussieht. ;)

VanDarkmind:
Sieht richtig gut aus und vorallem nachvollziehbar. Ich mag besonders den Kopf und die Beine. Nur der Bauch wirkt etwas gestreckt. ^^
Ich würde gerne eine richtig detaillierte Variante sehen.

So, hier mal ein Bild an dem ich in letzter Zeit arbeite. Besser gesagt eins davon, aber 99% davon haben in diesem Forum nichts verloren...

Wie gesagt is noch in bearbeitung, es fehlt noch ne ganze Menge^^

 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Hui, das wird ein langer Post :B

Also:

Smonsch: Was mir an deinem Bild gefällt ist, dass die Linien durchgezogen und klar sind. Nicht dieses typische Gestrichelt, dass andere gerne machen wenn sie etwas zeichnen. Ich bestaune die Mühe die du dir mit den ganzen Details gemacht hast/ noch machst.
Die Originalfiguren kenne ich nicht, deswegen kann ich nichts dazu sagen, ob man sie erkennt. Aber wie du schon selbst mitbekommen hast, hat der Ork etwas seltsames an sich. Ich glaube es ist der Kopf, speziell das Maul (oder wie man das bei Orks nennt). Er reißt es auf, aber dabei geht ja nur der Unterkiefer runter. Die Oberlippe mit der Zahnreihe sollte also etwas höher angesetzt sein. Und die Nieten an seinen Schulterplatten solltest du nochmal überarbeiten ;D
Was mir auch noch gefällt ist der Helm des Space Wolfes (?), obwohl ich nicht weiß, was genau mich daran so reizt o_O Er sieht einfach gut aus.

Not Sure: Du hast mit diesem Ocker definitiv die richtige Farbe für dein Bild gewählt. Es passt gut zu dem Wild West Touch, den die alte Lock und die Umgebung vermittelt.
Leider muss ich aber auch sagen, dass mich das Bild genau deswegen nicht wirklich beeindruckt. Es wirkt einfach auf mich, als würde der rustikale Charme einzig und allein von den Filtern kommen, die du verwendet hast. Der Rauch der Lok und der Felsen im Hintergrund wirken irgendwie, als wären sie aus dem gleichen Material, was aber definitiv kein Rauch ist.
Aber – tihihi - da hat ein Arbeiter seinen Hammer vergessen
giggle.gif
Ich mag diese Art von Details.

VanDarkmind: Tja, da gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen ^^ Eine hübsche Zeichnung, wie sie eigentlich meistens von dir kommen. Das einzige was mich stört ist nur die Art der Linien. Ich mag dieses ausgefranste irgendwie nicht ... Das sieht so schlampig aus und erreicht außerdem nicht diesen gewissen skechti-charm.
Ansonsten: kommt's auf dA?

Last but not least: Raggi: Die Farben sind angenehm zart und passen sehr gut zusammen. Obwohl der Boden noch keine Details hat, bekommt man schon ein leichtes Wüsten-feeling bei dem Bild. Ich finde es außerdem sehr geschickt, wie du den Faltenwurf der Mäntel dezent, aber effektiv angedeutet hast.
Mh, aber irgendwas stimmt nicht mit dem Stoff an sich. Er weht m.A.n. nicht richtig. Da fehlt noch ein bisschen Dynamik.


Ich habe heute nach fast 'nen halben Jahr wieder einen Sketchdump zusammengestellt Klick
 
@VanDarkmind:
Wieso muss ich bei deiner Zeichnung gleich an Schakale denken? :-D
Ich find sie sehr gut gelungen, allerdings find ich das Vieh ein wenig arg dünn... aber irgendwie passt das dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
@Solon:
Ja, die ausgefransten "Linien". Schon fast mein Markenzeichen :ugly: Das liegt wahrscheinlich in erster Linie (Wortwitz) an dem Stift den ich dafür verwendet habe. Das ist so eine Art Fineliner den man wegradieren kann. Eines der ersten Bilder damit und ich hatte nicht großartig die Lust es entsprechend feiner auszuarbeiten. So sehen nämlich normalerweise meine frühen Rohskizzen mit einem Bleistift aus, wobei dieser sich etwas anders verhält.
Lektion gelernt, der Stift wird für Skizzen nicht mehr verwendet ;)

Ansonsten: kommt's auf dA?
Eventuell, wenn ichs noch mal überarbeitet habe :ugly:

Deinen Sketchdump hab ich schon gesehen. Sketchdump halt. Viele interessante Sachen dabei :3

@ Arukai: Die dünne Körperform ist durchaus absicht, allerdings waren der Torso kürzer und die Beine länger geplant. Dann sieht es vielleicht auch etwas stimmiger aus. Papier war nur schon zuende :ugly: Die Ähnlichkeit zu den Schakalen ist vielleicht auch nicht so ganz abwegig. Ich mag diese schlanke, verstohlen wirkende Körperform ;) Der Kopf war etwas mehr als Anlehnung an dieses Monstervieh mit den Tentakel-dreadlocks aus Hellboy gedacht.
 
Hey Ho!

Ich habe letztens meine Räuberhöhle aufgeräumt und noch etwas Nettes gefunden.
Es entstand 2007 (oder 2008?), aber so sicher bin ich mir da leider nicht...



Der Hals ist leider viel zu dünn, aber das fällt den meisten Leuten gar nicht auf, da der Kopf die Blicke auf sich zieht :)
zebzqpb2_jpg.htm
 
Ich hab das Bild angeguckt, bevor ich deinen Kommentar gelesen habe und muss sagen, dass mit eben nicht der Kopf das erste war, was mit ins Auge gesprungen ist. Das wär nämlich die abstrahierte Flamme (die imho vom Stil nicht mit dem Drachen ansich zusammen passt), anschließend der zu schmal werdende Hals.
Danach kam erst der Kopf, wobei es nicht der Kopf als Ganzes war, sondern seine obere Zahnreihe. Die Zähne scheinen nicht aus dem Kiefer zu wachsen, sondern aus seiner Schnauze, also der Oberlippe sozusagen. (Und der Sabber scheint sich auch über jede physikalischen Regel hinwegsetzen zu können)
Aber wenn das Bild, wie du sagst, schon ein paar Jahre alt ist, bringt es nichts auf die offensichtlichen Fehler hinzuweisen. Das gleiche trifft auch auf die positiven Aspekte zu, die ich bei einem Anfänger hervorloben würde. Die werden dir nix nützen, weil du dich sicher weiterentwickelt (oder auch nicht?) hast.
Betrachte ich also das ganze Bild, kann ich nicht behaupten dass ich es besonders aufregend finde, oder dass es mir in einer Reihe von Zeichnungen auffallen würde. Was ich vermisse - auch im Bezug auf deinen gepostet Hund und deinen Contest-Entry - ist deine eigene persönliche Note. Ja, es ist schon iwie hübsch. Aber mehr leider auch nicht :S
 
  • Like
Reaktionen: Vagnard
Das sollte damals sowas wie ein Zombiedrache werden. Die Fangzähne wachsen aus dem Schädelknochen.
Die obere Zahnreihe habe ich bewusst so plaziert, weil ich finde dass es gut aussieht.
Drachen sind ja fiktive Kreaturen, das heißt: Jeder hat zwar eine grobe Vorstellung davon, wie so ein Vieh aussehen kann,
aber unumstößliche Regeln gibt es kaum welche.
Ich finde, die Flamme passt irgendwie gut rein, ausserdem war ich zu faul dazu realistisches Feuer zu zeichnen (was verflucht schwierig ist).
Dein Kommentar bezüglich des Speichels setzt voraus, dass sich das Objekt nicht bewegt, aber genau das tut es.
Was meinst du mit der persönlichen Note?

Danke für diese ausführliche Kritik (Sonst bekomme ich immer nur: "Boah, das ist ja toll!" zu hören ...)
 
Das sollte damals sowas wie ein Zombiedrache werden. Die Fangzähne wachsen aus dem Schädelknochen.
Die obere Zahnreihe habe ich bewusst so plaziert, weil ich finde dass es gut aussieht.
Mh, als Zombie hätte ich ihn nicht erkannt, sry. Und wenn die Zähne wirklich aus dem Schädelknochen kommen, dann stimmt die Perspektive nicht. So wie sie bisher wachsen, müssten sie schief nach außen stehen.
Dein Kommentar bezüglich des Speichels setzt voraus, dass sich das Objekt nicht bewegt, aber genau das tut es.
Kann man leider überhaupt nicht aus dem Bild heraus erkennen, weil nichts darauf hinweist. (Außer dem Speichel, und aus dem lässt sich ja offensichtlich keine Bewegung erahnen.)
Was meinst du mit der persönlichen Note?
Dein eigener Stil, der deinen Bilder Wiedererkennungswert verschafft und auf ihre Weise einzigartig macht. Das kann durch den Zeichenstil sein, durch die Wahl der Motive, Colorierung... da gibt es sehr viel. Das fehlt bei denen Bildern. Sie wirken wie eine wahllos zusammengestellte Reihe, die von Hinz und Kunz kommen könnten.
Nehme ich einmal meinen inzwischen recht großen Bekanntenkreis auf deviantArt als Beispiel, kann ich bei den wirklich guten Zeichnern/Photographen nur anhand des Bildes sagen, wer von ihnen es gezeichnet/photographiert hat, ohne auf eventuelle Signaturen oder Usernicks zu achten. Ich finde, das gerade sowas die eigene Zeichnung ausmacht.


Sonst bekomme ich immer nur: "Boah, das ist ja toll!" zu hören ...
Wirst du von mir definitiv niemals lesen ;D Erstens bringen sollche Kommentare weder dem Kritiker, noch dem Kritisierten etwas. Zweitens ist niemals etwas so toll, dass es nicht noch verbessert werden kann. Deshalb finde ich es auch sehr schade, dass viele Bilder einfach unkommentiert bleiben oder andere User (ja, auch du) Links zu Bildern hineinwerfen ohne auf ihre Vorposter einzugehen. Und Drittens zeigt es dem Zeichner, dass sich jemand wirklich mit dem Bild auseinander gesetzt hat und mehr als nur die üblichen 5 Sekunden drauf geschaut hat.

EDIT: Solltest du bisher wirklich nur Oh-und-Ah-Kommentare gehört haben, solltest du dich vlt einmal an einen anderen Kreis wenden. Nur fein Bauchnabelkitzeln bringt dir nix.
 
Zuletzt bearbeitet: