Der Kunst-Thread

suchst du ein sogenanntes skizzenbuch? da musst du aufpassen wegen der qualität des papieres. ich hatte letztens eins im bastel- und hobbybedarf-laden erstanden und mich gefreut, dass es recht günstig war, bis ich die folie da rundherum entfernt hatte... das war ähnliches papier wie für aquarell, aber für skizzen meiner meinung nach völlig ungeeignet. ich benutze sonst A4 druckerpapier...

ja, los foto von dem rahmenlosen bild... *ganz gespannt sei*

Als Skizzenbuch sollte das Buch gedacht sein, ja. Da reicht mir dünnes Papier. In kariert und liniert bekommt man die eigentlich überall für wenig Geld, aber leider nicht weiß. Daher hab ich mir das Ringbuch dann in der Schreibwarenanteilung der Galeria Kaufhof gekauft.

Imageshack lässt mich mal wieder im Stich ...
Der lädt das Foto einfach nicht hoch. Ich pack es mal auf meinen Webspace, sonst wird das heut nix mehr.

Edit:
das isses: http://cheecats-world.de/bilder/100_6575.jpg
Dran gearbeitet hab ich von November 1998 bis Ende März 1999, weil ich nur bei Tageslicht und am Wochenende vernünftig dran arbeiten konnte.
Die Wellen auf dem Papier kommen daher, weil das Papier sehr dünn ist. Andere hätten Blumen/Pflanzen drin eingepackt ^^.
Als "Arbeitsplatz" hatte ich die eine Seite der Zimmertür meines damaligen Kinderzimmers mit Zeitungspapier abgeklebt und dann das Papier drauf geheftet.

Eigentlich wollte ich mal ein 2. Bild mit der Göttin Bastet machen, ist aber (noch) nix drauß geworden. Links davon hängt derzeit ein Poster mit Gepardenjungem und seiner Mutter auf der anderen Seite ein Tiger. ebenfalls in einem 100x70cm-Rahmen.

Die beiden Elfenkinder auf meinem Fernseher find ich total niedlich - hab die absichtlich fürs Foto stehen lassen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
das bild finde ich ja stark... hab es eben mit offenstehendem mund beguckt... ich mag solche bilder, je länger man da drauf schaut, desto mehr details findet man! tolle arbeit! erst recht wegen dem hauchdünnen papier. aber weißt du was? ich finde die wellen im papier passen einfach dazu, es gibt dem bild einen gewissen "papyrus-effekt" (hui! wortneuschöpfung) an bastet habe ich mich auch schon mal im kleinformat versucht, nur leider habe ich keine vorlage oder idee gefunden, die meinen vorstellung einigermaßen gerecht wird.

das arbeitsplatz-platzmangel-problem kenne ich! ^^ meine ma ist regelmäßig verrückt geworden weil ich immer den größten tisch im haus (wohnzimmeresstisch) tagelang belagert hab... :D aber dass du an der tür gearbeitet hast fasziniert mich, ich hätte wahrscheinlich alles vollgekleckert...

ich hab auch ein bild von einem elf an der wand von einer (wie ich finde) künstlerin, es ist nicht von mir... aber ich kanns ja auch mal fotographieren und reinstellen...

ich wollte auch ein skizenbuch mit dünnem papier, aber was ich da nach hause geschleppt hab, war dick und die oberfläche rau... :roll: also versuche dir eins zu kaufen, wo du vorher reinschauen kannst um das papier zu begutachten. nicht, dass es dir so geht wie mir... *ärger mich heute noch*

• Like
Reaktionen: Cheecat
Zhantee, deine Bilder sind echt klasse, und Cheecats Talent durfte ich ja schon während meiner (zugegebenermassen kurzen) Mitarbeit bei der Yggdrasil-TC bewundern. Ich wünschte ich hätt anähernd soviel Talent... :roll:

• Like
Reaktionen: Cheecat und Zhantee
ich hatte ja gesagt, dass ich das bild von meiner wand auch noch hochlade.. es ist NICHT von mir! es ist alles nur geklaut... ^^ es ist von der eqfanart seite und stammt von einer gewissen catwalk... ich liiiieebe dieses bild!!!

da isses:

Ich werd nun mal nen Kunst-Thread dazu mißbrauchen um euch 2 Bücher vorzustellen die ich sehr schätze und die meine nächsten Zeichnungen bzw. Bilder prägen werden.
Dem Thema entsprechend geht es um Bücher zum Thema Zeichen (ich besitze beide Bücher). Beide Bilder stammen von amazon.de, dort habe ich die beiden auch gekauft (-> d.h. beim Händler meines Vertrauens). Sie sind mir eine große Hilfe um wieder zum Zeichen und Malen zurückzufinden.
Das 1.:
3426643340.01._SCLZZZZZZZ_V46124708_SS500_.jpg

Der Zeichenstil entspricht zwar nicht 100% dem meinigen, aber dennoch finde ich dieses Buch absolut hervorragend. Die Autorin zeigt die Details aber so überzeugend und fantastisch - es ist einfach wunderbar. Das Cover ist nicht nur Blendung, auch im Inneren des Buches wird dieser Stil fortgesetzt. Sorry, so richtig bin ich gar nicht in der Lage den Buchinhalt zu beschreiben - aber es gibt Schritt für Schritt Anleitungen die zu tollen Ergebnissen führen - und davon kann sich fast jeder der mit Farbe und Stiften umgeht was abschauen.

Das 2. Buch:
1581806574.03._SCLZZZZZZZ_V46002513_SS500_.jpg

Wer halbwegs mit dem Bleistift umgehen kann, kann mit Hilfe dieses Buches Drachen zeichnen. Die Anleitungen in diesem Buch sind so gehalten, das sie nicht nur für Profies nachvollziehbar sind. Darüberhinaus werden viele Details behandelt. Auch andere Fantasykreaturen (Phönix, Griffin, Kirin, ...) kommen nicht zu kurz. Von diesem Buch habe ich die englische Ausgabe, da die deutsche immernoch auf sich warten lässt (sie ist aber geplant).

Auf Grund der zeitigen Stunde werde ich nicht übermäßig ausführlich. Aber Fragen sind willkommen (die Werke der Autoren sind es Wert) und es gibt ja die PM-Funktion ;)

danke cheecat! ich könnte mich stundenlang in diversen buchhandlungen herumdrücken und lesen und bücher anschauen ^^.
ich hab auch ein buch übers zeichnenlernen, aber das befasst sich eher mit so alltäglichen dingen wie häusern...

ich habe auch direkt eine frage zum ersten buch:
sind da alles nur so zarte geflügelte elfen in dünnen kleidchen drin? so mit blümchen und schnickschnack? (okay, spätestens jetzt ist der ironische unterton unübersehbar) mit der art elfen kann ich nix anfangen... zu süß...

aber das zweite buch ist interessant! nur habe ich keine lust mir sachen in meiner freizeit auf englisch durchzulesen... also wenn, dann hätte ich es lieber auf deutsch. weißt du wann es etwa auf deutsch erscheinen soll?

nochmal zu den elfen:
ich habe mir die art elfen zu zeichnen von wendy pini abgeschaut. und die bücher hier (na, eigentlich comics) sind meine "bibel". aus denen hab ichs mir selbst beigebracht:

die sind für mich ihr gewicht mehr als in gold wert... ich liebe diese dinger!!! und diese pini hats drauf! mei mei mei...

aber das zweite buch ist interessant! nur habe ich keine lust mir sachen in meiner freizeit auf englisch durchzulesen... also wenn, dann hätte ich es lieber auf deutsch. weißt du wann es etwa auf deutsch erscheinen soll?
Um diese Zeit geh ich erst mal nur auf diese Frage ein: lt. Amazon März 2007, lt. Verlag Sommer 2007. Nachdem ich beim Verlag "Sommer 2007" gelesen hatte, habe ich die Bestellung der deutschen Ausgabe storniert und mir die Englische bei Amazon bestellt.
Dt. Ausgabe:
Amazon
Verlag

mehr gibts heute Abend ^^, ich geh nu erst mal ins Bett ^^.

Edit:
So, nun die Fortsetzung von heute Morgen:
Zum Elfenbuch:
Das Buch ist in die Hauptkapitel gegliedert:
1 Handwerkszeug (Zeichengeräte, Papiert etc., die Grundlagen eben)
2 Körperbau und Kleidung
3 Techniken (diverse Zeichen-/Maltechniken)
4 Familienalbum (eine Artworkgalerie)

In Punkt 2 geht es überwiegend um die zarten niedlichen Wesen. Dieser Teil des Buches hat mich nicht umgehauen, ist zum Teil zu detailarm, bietet aber dennoch nette Anregungen. Kapitel 3 und 4 machen dieses Buch für mich interessant und gefallen mir sehr gut.
Bei Amazon.com hab ich noch ein paar Bilder aus dem Inhalt gefunden: hier.

Hatte es bei amazon bestellt, ohne vorher reinzuschauen. Als ich das Buch aufgeschlagen habe, habe ich zuerst einen Fehlkauf befürchtet, hatte zuerst eine Seite wie die im Image 1 bei den Bildern bei amazon.com erwischt. Eine schöne Fassade (Buchdeckel) der nix mit dem Inhalt gemeinsam hat war mein 1. Gedanke. Hab dann von vorn angefangen durchzublättern. Die Grundlagen in Kapitel 1 sind Standard. Kapitel 2 bot dann doch ganz nette Anregungen. Kapitel 3 lies mich meine Meinung zum Buch drastisch verbessern.

Edit 2:
Zum Drachenbuch:
Davon gibt es auch noch eine recht stark gekürzte Ausgabe, der dann Farben, Pinsel etc. beiliegen. Diese hab ich mir auch gekauft ^^. Für diese Ausgabe kann man bei amazon.com in das Buch reinschauen. Wenn man einen amazon-login hat (es funktioniert auch der von amazon.de) kann man die Funktion "surprise me" nutzen und bekommt eine zufällige Seite aus dem Buch angezeigt und kann ein paar Seiten durchblättern. Link zu der Ausgabe.

Zu Elfquest:
Hab die Comics schon mal im Laden gesehen - mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Wieviele Bücher gibt es da?

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ist das das zweite Mal, dass ich seit der grundschule überhaupt Ton in den Fingern hatte... 8)
Naja. Mir war danach, was neues zu probieren. Aber ja, ich glaube ab jetzt werd ich das öfters machen :lol:

Genau genommen ist das das zweite Mal, dass ich seit der grundschule überhaupt Ton in den Fingern hatte...
Wenn dem wirklic so ist, RESPEKT! Dieses Vieh (Greif?) sieht genial aus! Leider habe ich bis jetzt nur Reliefe und ein paar Räucherstäbchenhalter produziert...

Sollte ein Greif sein. Aber ich hatte auch eine geniale Vorlage (ist nicht von mir):

http://img73.imageshack.us/my.php?image=archibondsa3.jpg

Wie man sieht ist keinerlei künstlerische Innovativität meinerseits in das Werk geflossen. :roll:

Ein Relief war das erste Mal seit der Grundschule, dass ich Ton in den Händen hielt - Im Zeichenunterricht.:lol: Ich stellte da fest, dass ich eigentlich sehr gerne mit diesem Medium arbeite :)

Uff. Angefangen hab ich... Letzten Mittwoch? Oder Donnerstag? Und dann auch wirklich intensiv gearbeitet. Also um sieben aufstehn, und bis eins oder zwei durcharbeiten... Dann ne Pause, und weiter gehts. Meine Mam musst mich sogar hin und wieder daran erinnern, was zu essen... :lol:

Zuletzt bearbeitet: