Der Kunst-Thread

@Raggae: Das Bild sieht noch stark stilisiert aus, war da beabsichtigt? Fall Du realistischere Portraits zeichnen willst, dann versuche einmal auch wirklich nur das zu zeichnen, was Du sieht, ohne einen eigenen Stil reinzubringen.

Laß Dein Modell in Posen sitzen, die lange und bequem zu halten sind und die Dir selber auch genug Zeit zum Zeichnen geben. Versuche auch mal am Anfang nicht so sehr auf Details einzugehen, sondern zeichne erstmal nur die Umrisse der Formen und ein paar Schattierungen. Hoffe da kommt noch einiges in der Richtung!!!;)

Zu meinenm Bild: danke und mit der Wespe gebe ich Dir Recht, die stört irgendwie darin. Das Raumschiff im Hintergrund habe ich extra weichgezeichnet, damit sich der Blick auf den Vordergrund konzentrieren kann.:)

@Redbull: Ich hoffe bei Dir mußte nicht ein armes Modell 2 Stunden so sitzen!!!:lol: Ist vom Gesamteindruck schon gut gelungen. Von den Lichtern und Schattierungen dürfte es ruhig noch etwas klarer definiert sein.

Die verschiedenen Materialien sind schon gut zu erkennen, das wird was!!!8)


Hier ist wieder was Neues von mir, ich gebe besser gleich zu, dass ich bei dem Bild etwas unsauber gearbeitet habe, hehe!!!:oops:




Greets, TheDaywalker!!!
 
Danke Daywalker. Was genau umschreibst du mit dem "eigener Stil"? Denn ich hab mir alle Mühe gegeben, möglichst getreu der Vorlage zu zeichnen. Es gibt ein paar Ungereimtheiten, darunter fallen, unter anderem, die Augen und der Mund. Aber ich kann nich ganz nachvollziehen, was an dem Bild stilisiert ist.

Zu deinem Bild: Das Insekt und das Projetktil wirken noch ein wenig zu "reingeschnitten". Will sagen, das man leicht den Eindruck bekommt. dass sie eigentlich nich in das Bild gehören, aber ansonsten wie immer gutes Bild
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Stilisiert heißt, Du malst eine Umrandung (outline) und malst die dann aus. So vereinfachst/ stilisierst Du die eigentlichen Formen. Ist aber normal, macht jeder so bei seinen ersten Portraits.

Schwarze Umrandungen gibt es beim Zeichnen eigentlich nicht!!! Schwarz heißt nichts anderes als starker Schatten und der kommt auch nur dahin, wo er wirklich ist. Besonders gut kannst Du das sehen, wenn Du Dir mal ein Glas im Licht anschaust. Da gibt es Stellen da ist gar kein Schatten und beim Zeichnen läßt man diese Bereiche dann einfach weiß oder schwach schraffiert.

Doch zurück zu Deinem Bild. Hab mal schnell in Blender den Kopf eines 3D-Modells neben Deine Zeichnung gesetzt, damit Du ne Vorstellung davon hast, was ich meine. Versuch mal die Formen nur anzuskizzieren und dann mit Schraffuren die Hell- und Dunkelwerte rauszuarbeiten. Ganz zum Schluss kannst Du dann noch Glanzlichter und einige dunklere Kanten einzeichnen.



Das Auge z.B. ist eine Kugel,allerdings sieht man davon nur die durch die Augenlider eingerahmte Fläche. Daher malen die meißten die Augen zu flach. Auch wenn man nicht alles vom Auge sieht, die Schatten fallen dennoch immer wie auf einer Kugel.

Die Nase malen die meißten auch mit einer Umrandungslinie. Stell sie Dir mal als geometrische Objekte vor, der Nasenrücken ähnelt einem Zylinder, die Nasenflügel haben Ähnlichkeit mit Kugeln. Und so verhalten sich dementsprechend auch wieder die Schatten darauf.


PS: Ich weiß, Portraits sind eine der schwersten Disziplinen beim Zeichnen, wollte das Bild auch nicht mies machen, ist nur als Tip gemeint!!!:)


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Nett, danke dir Daywalker.

Ein weiterer Tipp zum portraitieren ist, dass Gesicht in Einzelteile aufzusplittern und diese einzelnd zu üben.
Ihr könnt z.B. ein paar Klatsch-Zeitungen sammeln und dann Nasen, Ohren, Augen, Münder einzelnd ausschneiden, welche ihr dann abzeichnen/ -malen könnt. Ruhig relativ grob und klein. Wenn ihr ein paar Seiten voll habt, versucht einige aus dem Kopf zu zeichnen und schaut, was ihr aus der Übung gelernt habt.
 
Ich stell auch mal paar Sachen rein, auch wenn ich jetzt nicht der super Zeichner bin und von Bildbearbeitung ohnehin schonmal keinen Plan hab^^"

Ich zeichne gern Manga-Figuren, auch wenn ich mich mal mit auf paar andere Richtungen spezialisieren sollte...

Hier mein Chara für ein RPG, wo ich mitschreib, Name ist Lotenria Gohraste, Linien mit Bleistift, mit schwarzen Fineliner nachgezeichnet, mit Buntstiften ausgemalt und mit Popel-GIMP bearbeitet, weil ich nicht an Photoshop komm^^" Aber so mach ich meine Picus immer.

Also denn, das ist Lotenria:







Man sieht, bin noch arg in Übung^^"
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Daywalker: Dein Bild mit Salma Hayek im Userbild-Thread hätte noch ein bisschen mehr Photoshop verdient ;) Von der Gestik paßt es!

@Senuge: Deine Bilder sind doch nicht schlecht! Wenn Du spaß am Zeichnen hast, dann mach einfach weiter. Besser werden Deine Bilder mit Deiner Leidenschaft und die hast Du schon! Ich arbeite zwar immer mit Photoshop, weil ich mit Gimp nicht umgehen kann, aber ich denke mit Gimp kann man zu ähnlichen, wenn nicht zu gleichen Ergebnissen kommen!

Wenn man bedenkt, dass "Popel-Gimp" umsonst ist, ist Popel-Gimp ein wahnsinns Graphik-Tool ;)

Grüßlis
DEST.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Destero: Ach ja, das alte Foto!!!:lol: Das ist noch zu einer Zeit entstanden, da wußte ich noch nichtmal, dasss es Photoshop gibt. Glaube das habe ich sogar noch mit MS Paint zusammengeflickt!!!:roll:

@Senuge: Obwohl ich den Manga-Stil absolut nicht mag, muß ich sagen, das sieht schon ganz gut aus. Die typischen Gesichtszüge sind unverkennbar. Du kannst neben dem Zeichnen von Mangas, wenn Du Lust hast auch mal Vektor-Zeichen-Programme wie Inkscape, Dogwaffle oder Sai ausprobieren. Letztere beide sind speziel für Comics und Mangas gemacht. Mit Dogwaffle kannst Du die Mangas sogar noch animieren!!!:)

EDIT: Die Programme sind natürlich alle 3 kostenlos!!!


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: Senuge
... wenn Du Lust hast auch mal Vektor-Zeichen-Programme wie Inkscape, Dogwaffle oder Sai ausprobieren. Letztere beide sind speziel für Comics und Mangas gemacht. ...
Soweit ich weiß, sind weder Project Dogwaffle noch SAI Vektor-Zeichen-Programme, sondern Raster-Grafik-Programme.

Eine umfangreiche Liste zu solchen Programmen findet sich u.a. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_raster_graphics_editors

Was ist denn ein Vektor-Zeichen-Programm?
Ein Programm, mit dem Vektor-Grafiken erstellt werden können. Bei Vektorgrafiken werden nicht einzelne einzelne Bildpunkte gespeichert, sondern Formen wie Kurven, Linien, Polygone etc. Vektorgrafiken haben den Vorteil, dass sie recht wenig Speicherplatz benötigen und sich beliebig verlustfrei vergrößern lassen. Beim Vergrößern von Rastergrafiken werden recht schnell die einzelnen Pixel sichtbar.

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, Sai scheint auch nicht mehr kostenlos zu erhalten sein, ausser in einer 30 Tage-Testversion. Ich hatte damals eine funktionseingeschränkte Free-Version irgendwo gesehen, aber finde ich leider nicht mehr.

Inkscape ist aber 100% Vektor-basiert und kostenlos und dürfte für Mangas genauso geeignet sein!!!:-D


TheDaywalker;)
 
Zum Zeichnen und Malen ist Project Dogwaffle aber durchaus zu empfehlen, auch die kostenlose Version 1.2. Hatte die eine ganze Weile selbst in Verwendung.
 
@MorroFan
Mir gefällt vor allem das linke. Die Farben sind sehr schön geworden :)

@TheDaywalker
Mir gefällt die Art der Bilder, die du erstellst, ausgesprochen gut :) Die Farben sind sehr gut und düster gehalten und passen hervorragend zum Thema des Bildes ;)
 
Das passiert wenn mir langweilig ist:
URL%5D
Düsterwald
Mystischer Wald

Alles mit Gimp bearbeitete Landschaftsbilder^^.
URL%5D
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@MorroFan: Die Effekte an sich sind schon ganz gut, aber da kann man mit etwas mehr Beleuchtung an gezielten Stellen noch einiges mehr rausholen. Kenne mich jetzt leider mit Gimp nicht aus.:)

@Chao-Ren: Die Idee mit dem Düsterwald gefällt mir, aber die Dinkelheit ist auf dem ganzen Bild zu gleichmäßig. Würde den Bereich, wo das Auge des Betrachters hinfallen soll etwas heller gestalten und die unwichtigeren Randbereiche mehr abdunkeln. Der Lichtfleck am Bildrand wirkt zu stark und an der Stelle etwas verloren. Das ende des Weges wäre ein geeigneterer Ort. Die Strasse zieht den Blick mit ihrer Perspektive schön in die Tiefe und ein hellerer Beich würde das noch unterstützen.;)

Das Zeite Bild gefällt mir, nur die Farben hätte ich etwas zarter gemacht. Oder wenn schon kräftig, dann das ganze Bild überbelichtet. Bin mal gespannt auf Deine nächsten Werke!!!:)


Habe auch wieder was Neues, allerdings war ich mir nicht sicher ob ich es hier unzensiert posten kann. Habe zwar bei Morrowind und Oblivion schon freizügigere Bilder gesehen, aber ich mache die Stellen mal lieber unkenntlich, bis ich grünes Licht bekomme!!!8)



EDIT: @Killfetzer: Sieht interessant aus. Außerdem ist so gut wie alles, was es in unserem Universum gibt auf mathematische Formeln aufgebaut, man weiß es meißt nur nicht. Wenn Du Dich für mathematische Kunst interessierst, dann schau Dir mal die kostenlose Software "Apophysis" an, ein hervorragendes Fraktal-Programm!!! ;)

http://www.apophysis.org/


Greets, TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destero und MorroFan
Da kann ich mich Chao-Rens Meinung nur anschliessen: Hübsches Bild, Daywalker... :)


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Folgendes hier reingehört, aber das ist gewissermassen auch eine Art von Kunst... :oops: Das passiert, wenn Miss Moneypenny während der langweiligen Biostunde einen Kugelschreiber in ihrer Nähe hat: :ugly:



Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass das nicht ganz gesund ist und hab aufgehört... :oops: