Hi Myrddin,
erstmal danke für diesen anregenden Beitrag.
Eine Situation, in der verschiedene Meinungen aufeinandertreffen ist generell ersteinmal heikel. Daher gibt es in Diskussionen und Debatten auch feste Regeln oder zumindest Leitlinien.
Menschen, die öfter miteinander diskutieren - und das Face to Face - haben ganz andere (und effektivere) Möglichkeiten eine Diskussion zu einem sinnerfüllten Ende zu bringen.
Eine Debattenkultur ist allerdings vielerorts nicht mehr vorhanden - und das selbst beispielsweise im Sozial- und Geisteswissenschaftlichen Bereichen - was sehr schade ist.
Ich neige dazu auch sehr gerne zuzuspitzen, um meine Positionen zu bekräftigen. Wenn eine Diskussion zum Ziel hat, durch Austausch untereinander 'neues Wissen zu produzieren' funktioniert es oftmals besser.
Ich sehe eine imense Gefahr darin, wenn man die Position, die man gerade einnimmt, irgendwie mit dem Adjektiv 'persönlich' in Zusammenhang bringt.
Subjektive Meinungsäußerung würde ich als treffender bezeichnen, wenn man schon etwas anhängen möchte. 'Persönlich' ist ein zu starkes Wort und oftmals fühlen die, die ihre 'persönliche Meinung'
kundtun und dann kritisiert werden, sich generell als Person kritisiert bzw. attackiert.
Denn wenn man davon ausgeht, dass man selbst - die Person - sich durch den Austausch mit und durch andere weiterentwickelt und dazulernt - in der Regel dürfte das so sein, dann ist
eine Meinungsäußerung lediglich eine Momentaufnahme und könnte (eher: wird) sich irgendwann ändern.
Da ich davon ausgehe, ist es für mich auch kein Problem etwas hitziger zu diskutieren, da für mich die Persönlichkeit des anderen nie das Ziel ist - 'persönlich' ist ausgeklammert.
Natürlich kann man bei Kritik oder gegengerichteter Argumentation weiter darauf pochen die 'persönliche' eigene Meinung vertreten zu wollen und in Basta-Manier nichts an sich heran lassen.
Diese Menschen sollten sich dann allerdings fragen, warum sie überhaupt in einer Diskussion gelandet sind oder warum sie eine eröffnen? Oder war das hier vllt. garnicht das Ziel?
Ich sehe hier gerade amüsanterweise für mich das Problem, dass ich gerne diskutieren möchte, andere vielleicht aber nur Meinungen 'ausmanövrieren' möchten? Oder auflisten möchten?
Gewisse Leute bspw. auf meine Anmerkungen garnicht reagieren, obwohl ich sie anspreche und wenn, dann habe ich das massive Gefühl, dass meine Beiträge dann 'nicht gelesen sein wollen'...
Könnte auch die etwas spitze Art sein; aber ich gebe auch zu an manchen Stellen bewusst so zu formulieren; der Eingangspost des Threads hat mich da doch schon gereizt.:lol: