Der "Ihr zermoddet Skyrim!"-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es passt für mich persönlich in keinen der TES-Teile, unter anderem da die Spiele auf so etwas nicht richtig reagieren können. Man stelle sich vor, folgende Person (Oblivion-Screenshot-Thread; ich glaube, das Bild ist von Veterano) läuft durch eine Siedlung in Himmelsrand, den Hafen von Anvil oder versucht einen Umtrunk mit der Camonna Tong:

ScreenShot197.jpg


Abgesehen davon, dass so etwas in Himmelsrand recht schnell erfrieren würde, müsste man damit rechnen, dass so eine Gestalt das Opfer von Gewalttaten würde. Man stelle sich vor, so etwas läuft an zwei korrupten Stadtwachen, wie es sie in Himmelsrand zuhauf gibt, vorbei - was die dann tun, kann sich hier jeder denken, und ich meine nicht, dass sie einen Spruch der Sorte lightly armoured means light on your feet zum Besten geben.

Aber selbst wenn die Spielwelt auf so etwas angemessen reagieren könnte, wäre das nichts für mich.
  1. Ich finde so etwas an sich hässlich.
  2. Es passt nicht in die Spielwelt.
  3. Die Graphik ist mit solchen Modifikationen nicht mehr in sich stimmig.
Diese drei Sachen hängen von der jeweiligen Rezeption der Spiele ab, daher möchte ich hier kein absolutes Urteil fällen. Für manche ist so etwas Realismus, für mich Plastikpuppe.





Niemand muss sich die Screenshot-Bereiche antun, der das nicht will. Früher habe ich dort ganz gerne reingeschaut, aber mir wurde es dann doch irgendwann zu arg. Ich empfinde aber so, dass mir dieses Zermodden auch außerhalb dieser Bereiche regelrecht aufgedrängt wird, wenn ich zum Beispiel an dieses Thema erinnern darf. Wenn ich so etwas hier lese:
Ich will das nicht unbedingt dumme Sprüche nennen und erwartet habe ich sie auch diese eher untolleranten Reaktionen, die immer in so einem Zusammenhang auftauchen.
Kommt mir das allzu scheinheilig vor. Die Selbstdarstellung hätte einfach im Screenshotbereich bleiben können, die Fragen wären dann bei den Lorefragen gut aufgehoben gewesen (ggf. mit Verlinkung, was sich der Themenersteller unter "Dämonenrasse" denn vorstellt). Das Ziel schien jedoch eine Ausweitung des Publikums zu sein.







Wie schon von einigen gesagt: Jeder kann sich dank der Modifikationen sein Spiel so gestalten, wie er es am meisten mag. Hier im Forum besteht zudem die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen und sein Spiel mit den anderen zu teilen. Hier besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich dann andere Nutzer zu z.B. den vorgestellten Bildern äußern, und zwar nicht nur, wenn die Bilder von diesen anderen Nutzern auch gut gefunden werden! Denn in manchen Äußerungen klingt es so, als sollte denen, die kritisieren, der Mund verboten werden; das trägt dann kaum bis nichts zur Sache bei:
Irgendwie, wirkt deine Meinung auf mich oberspiessig. Wir schreiben das Jahr 2015 und was spricht dagegen Mods zur Verschönerung zu benutzen. [...] In den Medien, werden nun mal überwiegend attrakive Menschen dargestellt, auch da wo es nicht nötig wäre. Warum, soll das hier anders sein? [...]
Gerade in dieser Community, geht es mittlerweile steifer zu als in anderen, wo auch einige Probleme mit haben, wie ich aus Pn's weiss.
Etwas intellekuelle Frische, wüde dem Forum schon gut tun.
Das gehört nunmal zu den Bethesda-Spielen dazu und Diskussionen darüber sind müßig. [...]
[...] Sowas ist halt Geschmackssache also finde dich damit ab.
[...]
Für die, die es Mögen und die jenigen die noch ein bischin Stänkern möchten
[...]
[...] ich pöser Atmo kaputt macher:evil:
Die ganzen pösen kreativen Modder(einmal Oil fürs Feuer reich)
Sowas muss nicht sein, denn es bringt keinen weiter und stiftet nur böses Blut. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass alle "Beauty-Mod-Befürworter" die teils vorgeworfene Intoleranz selbst an den Tag legen oder die Gegenseite (wenn man denn klar eine erkennen könnte) sich durch die Bank besser verhielte. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das zur Diskussionskultur wenig beiträgt. Dass man über Geschmack nicht streiten könne halte ich für Unsinn; dass man es so nicht konstruktiv kann, ist hingegen offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Rassemods angeht: Auch da bin ich eher ein Fan von Mods, denen Originallore zugrunde liegt, z. B. Tsaesci oder Maormer, aber da gilt für mich auch leben und leben lassen. Ich muss es nicht mögen, aber auch nicht spielen, wenn andere nun unbedingt zusätzlich zu den Dunmer noch Drow im Spiel haben müssen. Da ist eben nicht jeder so pingelig wie ich. Leider ist das Angebot an Rassen, die im Lore verankert sind, ziemlich gering im Vergleich zu anderen Rassemods. Das finde ich schade. Andererseits gibt es nunmal nur eine begrenzte Anzahl an Grundlagen dazu.

Bei Oblivion stören mich diese Bikini-Rüstungen viel mehr. So gehen doch höchstens Lebensmüde in den Dungeon, aber keine Helden. Etwas Haut ist ja okay, ist schließlich nur ein Spiel, aber ernsthaft: Warum lassen einige Leute ihre Heldinnen nicht gleich nackt rumlaufen?

(Darüber habe ich mich übrigens bei den Kritikern an Slof schon immer aufgeregt: Wenn weibliche Rüstungen derart freizügig sind, ist das toll, aber wenn jemand freizügige Rüstungen für Männer macht, ist das ein Grund diesen Jemand zu mobben? Diese Einstellung ist Sexismus pur. Tut hier zwar nicht viel zur Sache, wollte ich aber schon immer mal irgendwo loswerden.)
 
@Veterano ABer WARUM sollte man so jemanden spielen wollen? Ein Succubus (Weiß nicht mal ob Lore Konform wobei ich das mal aussen vor lasse) ist doch total Atmo Killend. Alleine der Anfang in Oblivion: Der Kaiser spricht dich an wie ein normaler Tamriel bewohner. Und das obwohl du Halbnackt vor ihm rum wuselst. Ich kann und will dir das ja nicht verbieten aber WARUM spielt man sowas?

Weil ich es kann und auch gut fand, die Lust am experimentieren eben.
:-D

Es gibt auch Mods mit alternativen Starts und nach dem 20. Durchgang, will man auch mal Martin, Martin sein lassen und ohne immer der gleichen Hauptquest ein anderes Spiel spielen. Habe auch in Skyrim von 6 Durchgängen nur zweimal das eigene Spiel gepielt. Es ist eine offene Welt mit sovielen Möglichkeiten. Warum immer ewig grüsst das Murmeltier spielen, warum nicht der Fantasie freien Lauf lassen?

Die Frage der Lore, hatte ich auch gestellt, obwohl mir das egal war. Zitat von mir aus dem Thread:
Auch in unserer Welt, gab es neben normalen Göttern und Heiligen eine Unzahl an mythischen Gestalten im Volksglauben, die in keinem Geschichtsbuch oder anderen Abhandlungen ( Hier Tamriel Almanach) beschrieben werden. Die Ausnahme, bildet Jakob Grimm mit seinem Werk "Deutsche Mythologie"

Hierzu eine Antwort:
Es gibt da eben Dunkle Verführerinnen, wie du sie aus Shivering Isles kennst. In Battlespire gibt es noch schwächere Verführerinnen und eine ziemlich anders aussehende Art Dunkle Verführerin sowie Daedrische Verführerinnen in Daggerfall. Das verstehe wer will...
Und um diese Referenzen abzuschließen, Morian Zenas schreibt in Über das Reich des Vergessens: "Es ist [inkorrekt], jedoch gebräuchlich, von den Bewohnern des Reiches des Vergessens als „Dämonen” zu sprechen. Dieser Brauch geht wahrscheinlich auf die [alessianischen Doktrinen] des Propheten der Ersten Ära Marukh zurück - welcher, eher belustigend, 'Verkehr mit Dhaemonen' verbot und dann versäumte zu erklären, was Dämonen sind."
 
@Veterano ABer WARUM sollte man so jemanden spielen wollen? Ein Succubus (Weiß nicht mal ob Lore Konform wobei ich das mal aussen vor lasse) ist doch total Atmo Killend. Alleine der Anfang in Oblivion: Der Kaiser spricht dich an wie ein normaler Tamriel bewohner. Und das obwohl du Halbnackt vor ihm rum wuselst. Ich kann und will dir das ja nicht verbieten aber WARUM spielt man sowas?

Ich sehe irgendwie den ganzen Sinn dieser Diskussion nicht. Ich persönlich würde sowas auch nicht spielen wollen, bzw. hab's einmal probiert und hatte dann auch genug. Warum man sowas spielt? Ganz einfach, weil's vielen Leuten gefällt. Es zwingt dich ja niemand, den Geschmack anderer Spieler zu teilen, deshalb verstehe ich jetzt deine Aufregung über ein Thema nicht, dass im Grunde (bei TES) schon seit Morrowind präsent ist. Das wirkt so, als hättest du es jetzt gerade entdeckt und müsstest dich halt auch mal lautstark drüber ärgern. Und ich kann kiiin nur zustimmen, der Threadtitel ist nur provokant gewählt, zeigt von vornherein deine festgelegte Einstellung, die jede Diskussion von Beginn an eigentlich überflüssig machte. Was du als "zermoddet" empfindest gefällt anderen Leuten, wie gesagt ... einfach Geschmackssache.
 
-Es fällt auch auf, dass die die am meisten kritisieren selbst keine Bilder zeigen.
Das ist die typische "Wenn du es nicht besser machst hast du kein recht dich zu beschweren" Aussage. Ich mache beim spielen keinerlei Screenshots, sehe mir durchaus aber gerne schöne Screenshots an. Wenn ich dann welche sehe die mir gefallen freue ich mich - umgekehrt wenn ich welche sehe die mir nicht gefallen dann freue ich mich eben nicht. Ist ja auch nicht anders wenn ich mir in der echten Welt irgendetwas ansehe. Gefällt es mir dann sage ich das - gefällt es mir nicht dann sage ich eben das! Wieso sollte das im Spiel dann nicht erlaubt sein?

[...]zeigt von vornherein deine festgelegte Einstellung, die jede Diskussion von Beginn an eigentlich überflüssig machte. Was du als "zermoddet" empfindest gefällt anderen Leuten, wie gesagt ... einfach Geschmackssache.
Ich verstehe nicht wieso immer (nicht nur hier im Forum) gefestigte Meinungen als so etwas schlimmes angesehen werden. Eine fundierte und gefestigte Meinung (die natürlich immer subjektiv ist, aber das ist wohl jedem klar) ist die Grundlage jeder ernsthaften Diskussion. Das Leben ist eben nicht "Juhu wir haben alle ein bisschen recht lasst uns Ringelreihen tanzen"...

Ob der Threadtitel jetzt passend ist oder nicht, er sorgt auf jeden Fall dafür, dass viele Leute den Thread öffnen und sich an der Diskussion beteiligen, also hat er seinen Zweck erfüllt. Und anhand der Wortwahl eines kurzen Titels die Meinung des Autors gleich zu beurteilen halte ich für etwas voreilig.
 
Was mir in den ganzen Diskussionthreads zu diesem Thema auffällt, sind die verschiedenen Seiten und Ansichten, die sich herauskristallisiert haben. Es gibt Modbefürworter, Modgegner, Leute, die nur auf lorekonforme Mods stehen und welche, denen es relativ egal ist, ob eine Mod lorekonform ist oder nicht. Ihr könnt froh sein, dass es überhaupt Mods gibt. Gäbe es diese nicht, wäre die Diskussion hier, glaube ich, überflüssig ;).

Leid tun mir die Konsolenspieler, die nicht in den Genuss dieser Möglichkeiten kommen können, es sei denn, sie legen sich irgendwann die PC-Version zu, wenn sie vom Vanilla-Oblivion/Skyrim/ect. genug haben. Das heißt aber nicht, dass ich die Standardversion der Bethesda-Spiele nicht mag. Sie haben ihre eigenen Charme.

Egal welches Spiel ich von diesen Spielen ich spiele, irgendwann ist der Punkt erreicht (meistens nach dem zweiten Spieldurchlauf), dass ich etwas Neues ausprobieren möchte und die unüberschaubare Anzahl von Mods bietet sich regelrecht an. Mods können bei mir lorekonform sein, müssen aber nicht; solange sie gut gemacht sind (was einer gut findet, sieht ja jeder anders). Ich freue mich sehr, dass Bethesda es uns ermöglicht mit Hilfe der Entwicklungstools (Construction Set, Creation Kit, etc.) die Spiele nach unseren Wünschen und Vorstellungen zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir in den ganzen Diskussionthreads zu diesem Thema auffällt, sind die verschiedenen Seiten und Ansichten, die sich herauskristallisiert haben. Es gibt Modbefürworter, Modgegner, Leute, die nur auf lorekonforme Mods stehen und welche, denen es relativ egal ist, ob eine Mod lorekonform ist oder nicht. Ihr könnt froh sein, dass es überhaupt Mods gibt. Gäbe es diese nicht, wäre die Diskussion hier, glaube ich, überflüssig ;).

Die Diskussion wäre nie entstanden, weder hier noch im Screenshot Thread da man sich dann keine..."Freigiebigen" Frauen erstellen könnte ;)
 
Naja, auch in die vanilla Versionen der TES- Spiele haben sich einige Kreaturen eingeschlichen, die entweder sexistisch dargestellt sind und/ oder imo gar nicht in die Welt passen. Eine kurze Suche hat das ergeben:
 

Anhänge

  • Golden_Saint_MW.png
    Golden_Saint_MW.png
    119,8 KB · Aufrufe: 215
  • BM-creature-spriggan.jpg
    BM-creature-spriggan.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 190
  • Almalexia.png
    Almalexia.png
    154,3 KB · Aufrufe: 193
  • 2015-02-01_00001.jpg
    2015-02-01_00001.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 208
  • 600px-SI-npc-Female_Dark_Seducer.jpg
    600px-SI-npc-Female_Dark_Seducer.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 192
  • 600px-SI-npc-Aurmazl_Zudeh.jpg
    600px-SI-npc-Aurmazl_Zudeh.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 230
  • 600px-MW-creature-Winged_Twilight.jpg
    600px-MW-creature-Winged_Twilight.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 201
  • 180px-MW-npc-Marelle.jpg
    180px-MW-npc-Marelle.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 230
Es geht auch um den Umgang damit. Wir wissen ja, was es im Spiel Daggerfall alles zu sehen gibt. Ein Problem gäbe es erst, wenn ein Daggerfall-Spieler anfangen würde, Screenshots hauptsächlich von nackten oder nahezu nackten Figuren zu erstellen und hier in größerer Zahl hochzuladen.

E: Ich war mal so dreist und habe auf Youtube ein Daggerfall-Video rausgesucht. Zu diesem Thema wären dann 7:15 bis 11:55 anzusehen.

http://youtu.be/5i3WEZ86YDQ?t=7m15s
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sancho Tomato

Stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Aber die Bilder hätten vermutlich eh gegen die Foren- Richtlinien verstoßen :lol:

Vielleicht hätte ich Screenshots mit "Freigiebigen" Männern posten sollen xD
Wie hätte sich dann wohl diese Diskussion entwickelt?:)

Männliche Aureale (und ja, die gab es auch) wurden übrigens weniger freizügig dargestellt, als die weiblichen aus dem vorigen Post:
 

Anhänge

  • 600px-SI-npc-Male_Golden_Saint.jpg
    600px-SI-npc-Male_Golden_Saint.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 194
@Vedam Dren
Du hast natürlich recht, aber ich habe auch nichts gegen freizügig dargestellte Männer.
Slof wurde wegen seiner Mods oft angegriffen und ich konnte diese Kritik nie nachvollziehen.
Ich mag so etwas zwar nicht wenn ich Skyrim, oder die anderen Teile spiele, aber für Screenshots kann es auch ein wenig freizügiger sein.
Wenn man es nicht übertreibt.
 
Naja, auch in die vanilla Versionen der TES- Spiele haben sich einige Kreaturen eingeschlichen, die entweder sexistisch dargestellt sind und/ oder imo gar nicht in die Welt passen.
Ich stimme dem zu, dass die Kreaturen [-]sexistisch[/-] freizügiger dargestellt sind. Na ja, so fehl am Platze finde ich sie nicht. Sie bringen meiner Meinung nach Würze in die jeweiligen Spiele hinein. Manch einer mag diese Kreaturen anstößig finden, aber ich sehe das weniger eng. Im Übrigen könnte man die Debatte auch über den Sexismus in Spielen bzw. in der heutigen Gesellschaft allgemein ausweiten. Zum Thema "Sexismus in Spielen" gibt es ein aufschlussreiches Video von den Game News (High5) auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=8742Ufgyq7U (0 - 3:43)


@Miranthas: Slof ist eine Sie ;). Den Rest von deinem Beitrag kann ich nur unterschreiben :)
@Sancho Tomato: Ich habe mir gerade die Stelle im Video angesehen, das du in deinen Beitrag hineineditierst hast und muss gestehen, dass ich regelrecht überrascht bin, dass die Entwickler so etwas wirklich bringen :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab generell nichts dagegen wie sich jm. sein Spiel moddet. Ist sein Spiel, niemand anderes muss es so spielen noch sich in diesem Spiel aufhalten da kein Multiplayer. Aus Sicht eines professionellen Programmierers den ich kenne sind die Gesichter und Charaktere die Bethesda oder andere Spieler für Lore halten, kaputt. Aus technischer Sicht gesehen also handelt es sich um aus Faulheit und Schlampigkeit deformierte Kopfmeshes die lieblos ins Spiel geklatscht wurden. Oblivion als auch die Fallouts sind das beste Beispiel. Niemand sieht so aus wenn das Spiel nicht von Anfang an als Parodie und die darin vorkommenden Charaktere als Karikatur geplant waren. Es gibt Mods die das ganze reparieren, Fallout NV Redesigned, Oblivion Charakter Overhaul zb. Halten sich an die Lore aber reparieren die Köpfe, Gesichter und lassen sie "menschlich" aussehen. Wenn man jetzt erzkonservativ ist kann man sich bereits darüber aufregen.

Ich selbst halte es so das ich die Spiele von Bethesda modden kann und auch darf. Dazu hat der Entwickler mir und der Com die Tools in die Hand gegeben. Skyrim zb. ist aus meiner Sicht in seiner Ursprungsversion kaum noch ein Rollenspiel. Vieles liegt brach, wird nur angedeutet (zb. überall liegt Essen herum aber Hunger Durst und Schlafbedarf nirgendwo integriert). Dazu hat es für mich erstmal 85 Mods gebraucht um

A) das Spiel zu debuggen und B) es vom Action Adventure in ein RPG zu verwandeln. Dazu gehörte für mich auch die Aufhübschung der Charaktere. Dazu gehört für mich nicht autom. Strapse, japanische Riesenschwerter und Anime-Animationen. Aber wer es so will... Diese Ansicht muss man nicht teilen. Allerdings muss man viele Vanilla-Design Entscheidungen ebenfalls nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vadam Dren,
Als männliches Beispiel, hättest du den nackten Nord und Vivec nehmen können.

Hmm, ich weiß nicht. Sind die denn auch sexistisch dargestellt? Eher nicht. Überhaupt stehen die teils recht leicht bekleideten Götter (Vivec, Almalexia, Hircine etc.), Dämonen und ähnliche Wesen (z.B. Dunkle Verführer) in einer langen Tradition der freizügigen Darstellung die in unserem Kulturraum bis ins alte Griechenland zurückreicht und auch in anderen Teilen der Welt Entsprechungen hat.
 
Nacktheit/Freizügigkeit != Sexismus! Niemand reduziert eine Frau auf ein Sexobjekt weil er ihre Brüste ansprechend findet und sie sehen will...Auch wenn ich das beim Skyrim spielen nicht brauche. So, musste mal gesagt werden. Und es gibt in Skyrim genauso männliche Rüstungen, die nicht sonderlich viel Schutz aufgrund nackter Haut bieten.

So prüde wie sich viele das Mittelalter vorstellen ging es da auch nicht zu, deshalb gefallen mir auch viele Rüstungen die durch Mods hinzugefügt werden oder auch im Originalspiel vorhanden sind, ohne dass sie aussehen wie eine Blechbüchse. Problematischer finde ich eher die totale Überschminkung voller Glitzer etc. (Wie in den Eröfnungsbildern gezeigt), das und die Kettenbikinis die es dann manchmal gibt ist es was für mich die Atmosphäre zerstört...Und ich glaube auch dass der Threadersteller das (ungefähr) genauso sieht.
 
Wenn ich mir hier die verschiedenen Meinungen so durchlese, sehe ich auch in den nächsten 1000 Jahren noch schwarz für die Menschheit. So wird es uns nie gelingen eine Gesellschaft zu etablieren, die frei von Kriegen ist und in der Toleranz tatsächlich gelebt wird. Leben und leben lassen sollte in Zeiten wie diesen eine selbstverständlichkeit sein. Was hier praktiziert wird, ist das, was aus meiner Sicht wirklich verabscheuungswürdig ist. Warum glauben hier einige, dass sie unter dem Deckmantel der "eigenen Meinung" andere aufs derbste kritisieren zu dürfen? Wären die vertretenen Meinungen wenigstens konstruktiv, könnte man das eventuell noch akzeptieren und respektieren. Aber im Großen und Ganzen wird nur noch weiter polarisiert. Noch viel schlimmer ist, dass einige versuchen, ihre eigene Meinung als die einzig richtige darzustellen. Leute, niemand ist euch hier in der Community für irgendetwas Rechenschaft schuldig. Genau genommen, habt ihr daher auch schlichtweg nicht das Recht diese einzufordern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.