Der Herr der Ringe

also gelesen habe ich:
Herr der Ringe - Die Gefährten
Herr der Ringe - Die zwei Türme
Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Der Kleine Hobbit

und ich finde sie alle einfach nur geil, bis auf den ersten, da ist noch net so viel spannung8). Die Filme habe ich auch alle gesehen, am besten gefallen mir da die Schlacht um Helms Klamm und die Schlacht um Minas Tirith. Letztere gefällt mir am besten, vor allem, wenn dann die Reiter von Rohan mit ihrem Schlachtgebrüll den Hang runter kommen, da krieg ich ne richtige Gänsehaut; jedesmal:-D.

also ich muss ja imma herr der ringe vor meinen narnia fanatischen freunden verteidigen. einfach es geilste würd ich mal sagen. wobei ich abba nicht sagen kann, dass die filme die komplette atmosphäre der bücher einfangen

mh aber ist es überhaupt in einer fantasy verfilmung der fall das man die gesamte athmosphäre einfanen koonnte? also ich zweifle daran.

Ich finde alle 3 supa.

Gelsesen:
Herr der Ringe Die Gefährten
Herr der Ringe Die 2 Türme
Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs
Der Hobbit
das silmarillion
Die Kinder Hurins
Nachrichten aus Mittelerde
Tolkiens Universum
Tolkiens Zauber
Historischer attlat von mitterlerde
und viele mehr^^

Bin halt Fan ;)

Hi,

Habe

1. The Hobbit
2. The Lord of The Rings Triology

gelesen. Ist im Deutschen nicht halb so gut, da Tolkien als Sprach- und Literaturwissenschaftler an jedem Satz gefeilt hat.

Am besten hat mir der erste Teil der Triologie gefallen, indem die Charaktere vorgestellt werden. Er geht am Anfang hier ziemlich tief und detailiert rein und am Ende des Buches holt er weiter aus.

Das hat auch der Film gut eingefangen. In den ersten Teil könnte ich mich reinlegen, wenn Gandalf singend im Dorf ankommt... die Gespräche treffend und aussagekräftig (obwohl natürlich im Buch noch viel eindringlicher).

Bei den Schlachten spule ich dann immer vor, hei.. die gehen ja endlos, besonders Helms Klamm...

Ich denke, dass Tolkien zweierlei geschafft hat:

1. eine stimmige Fantasy-Welt zu erschaffen
2. sein Leben/seine Umwelt kritisch mit einzubinden (industrielle revolultion [abholzen der bäume], das konservative bauerndorf [hobbitdorf], den weltkrieg an dem er teilnahm und seine sinnlosigkeit... )

Nur mal ein paar Gedanken dazu... gruß sandro.

Edit: Ach, ja ... Faramir kommt im Buch noch eine entscheidendere Schlüsselrolle zu als im Film. Jedenfalls habe ich ihn im Film fast nicht wieder erkannt. Auch Aragon ist im Buch viel vielschichtiger dargestellt...

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja absolut Herr der Ringe begeistert.
Hab die Bücher zum Geburtstag bekommen, und ich les seitdem ständig dran.
besoners der erste Teil war echt klasse, da war alles so mysteriös, als die Hobbits ständig vor den schwarzen Reitern fliehen.
Mit Herr der Ringe hab ich echt gelernt was Bücher sind, echt das beste was ich je gelesen hab.
Momentan bin ich kurz nach der Schlacht um Helms Klamm.
Die Gefährten sind gerade von Isengard aufgebrochen.
(ich fand übrigens besonders toll wie die Ents Isengard geflutet haben und alles wie ein riesiger Kochtopf war :lol:)
lg :)

Den kleinen Hobbit habe ich mit 10 und LotR mit 11 Jahren zum ersten mal gelesen. Seitdem bin ich vollkommen fasziniert von diesen Büchern. Als ich von der Verfilmung hörte war ich erst etwas Skeptisch muss ich sagen.

Mit 14 habe ich mir dann die Englische Version gekauft und lese sie gerade zum zweiten mal. Empfehlung auf jedenfall für alle mit den benötigten sprachlichen Kenntnissen. Erstaunlicherweise gewöhnt man sich sehr gut an das Englische. Letztendlich gefällt sie mir auch besser als die neuen "Krege-Versionen"

Ich hab mir die Englische Version bestellt, nachdem ich mir nochmal die deutschen durchgelesen hab, und sie mir jetzt sehr viel besser gefallen. Danke das du mich nochmal überzeugt hast^^

Den kleinen Hobbit habe ich mit 10 und LotR mit 11 Jahren zum ersten mal gelesen. Seitdem bin ich vollkommen fasziniert von diesen Büchern. Als ich von der Verfilmung hörte war ich erst etwas Skeptisch muss ich sagen.

Mit 14 habe ich mir dann die Englische Version gekauft und lese sie gerade zum zweiten mal. Empfehlung auf jedenfall für alle mit den benötigten sprachlichen Kenntnissen. Erstaunlicherweise gewöhnt man sich sehr gut an das Englische. Letztendlich gefällt sie mir auch besser als die neuen "Krege-Versionen"

die krege versionen find' ich echt zum....
da ist nichts mehr von HDR feeling, und einfach nur so verkrampft-modern, viel zu zwanghaft.
bin ich froh das mir meine eltern die carroux-version geschenkt haben.
übrigens möcht eich mir auch mal die englischen Bücher ausleihen.
Bin zwar erst 14, aber ich mag die herausforderung mit fremden sprachen :)

PS: ich hab noch nicht den hobbit. würdest du ihn mir empfehlen?

Natürlich der kleine Hobbit ist ein richtig schönes Buch, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Aber übernimm dich nicht, lese ersteinmal eines zuende :)

• Like
Reaktionen: roobsi
klar ;)
also ich hab mir jetzt diverse meinungen angehört und es mir bestellt. :)
auf jeden fall kriegt ihr für die antworten ein danke!
und jetzt muss ich erstmal weiterlesen^^
lg :)

Ich bin ein echter Tolkien-Fan.
Gelesen hab ich schon:
Das Silmarillion (nur Leuten mit sehr gutem Namensgedächtnis zu empfehlen)
Die Kinder Hurins (wunderbar traurig Heldensaga, ein Pflichtbuch)
Der Hobbit (kurzweiliger Fantasyspass, am Besten finde ich das Rätselduell zwischen Gollum und Bilbo)
Der Herr der Ringe (das Beste, was ich je gelesen)

Der Herr der Ringe ist einfach mein Lieblingsbuch, er ist sowas wie ein Bibelersatz...

"Die Kinder Hurins" les ich gerade. Ich muss schon sagen -sehr schönes Buch. Nur schade das "Beleg Langbogen" stirbt, er war bis jetzt mein Lieblingschar...aber man sollte sich halt nicht mit Leuten einlassen die einen Fluch am Hals hängen haben.:)

"Der Herr der Ringe" ist vielleicht nicht das beste Buch was ich bis jetzt gelesen hab, aber definitiv eines der besten...

"Das Silmarillion" ist kein schlechtes Buch, aber ein ziemlich schwerer Brocken (was das Verständnis angeht). Viele Namen, fast zuviele Namen...;)

Habe von "Die Kinder Hurrins" schon mal gehört. Aber wie gesagt: Das beste Buch von John Ronald Reuel Tolkien ist nach wie vor sein "Hauptwerk", "Herr der Ringe".

Cherubion

Für mich ist das Silmarillion das beste Buch von J. R. R. Tolkien, auch wenn es sein Sohn aus Notizen seines Vaters zusammengestellt hat.

Also gelesen hab ich:
Das Silmarilion
Die Kinder húrins
Tuors ankunft in Gondolin
Der fall von Gondolin
Der hobbit (kinderausgabee)
Der hobbit (erwachsene)
Das Buch der weisen aus mittelerde
Das Buch der verschollenen Geschichten 1+2
Nachrichten aus Mittelerde
Tolkien
Tolkiens Universum
Der Herr der Ringe 1,2+3
Das Vermächtnis des Rings (an Tolkien gewitmete Fantasystorys)
Historischer attlat von mitterlerde
jo.....ich glaub das wars..
ich les den Herrn der Ringe einma im Jahr, *genauuso auch die filme ich jedes jahr anguck*

Ich bin ein echter Tolkien-Fan.
Der Herr der Ringe ist einfach mein Lieblingsbuch, er ist sowas wie ein Bibelersatz...

Dann sollteste dir schleunigst noch das Buch der Verschollenen Geschichten holen un lesen;)

Is n muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen:
-Der kleine Hobbit
-HdR
-Das Silmarilion (Wenn auch erst nach mehreren anläufen ganz durch)
Alle Bücher habe mehrmals gelesen

Aber eines muss ich noch sagen:
Die Leute die nur die Filme gesehen haben, die tun mir leid. Ich hoffe jeder der die Bücher gelesen hat weiß was ich meine ;)

jetzt aber meine frage: Was haltet ihr von Tom Bombadil? Wer ist er?
Also ich hab erfahren das er angeblich ne puppe seines sohnes war, und das tolkien auch noch ein paar gedichte über ihn gemacht hat, und zwar unabhängig von HdR.
würd mich mal interessieren was ihr denkt wer Tom ist :good:

Gibt ja, glaub ich, ein Buch wo Tolkien nur Gedichte und Lieder von und über Mittelerde verfasst hat.

Also ich hab
Der kleine Hobbit
HdR 1, 2 ,3
gelesen.

Werde mir vielleicht "Die Kinder Hurins" zulegen, auch von Tolkien, natürlich auch in Mittelerde aber zu Zeiten Morgoths.

les auch mal das silmarilion ist zwar schwer zu lesen aber man versteht die gesamte handlung besser. da werden viele hintergründe offengelegt :-D

Danke für den Rat.

Das wollte ich mir sowieso schon länger holen.