Der Herr der Ringe

man könnte noch ewigs so weitermachen. wie bei jeder verfilmung sind es grosse unterschiede. nurschonmal um noch ein beispiel zu nennen das in den filmen das auenland viel schneller hintersichgelassen wird und auch nicht mehr genauerdarauf eingegangen wird. im buch ist der ganze anfang nur über das auenland und wie sie durch dieses wandern und z.B. da auch noch hochelfen treffen.
ich für mich finde beide gut, also film und buch. aber wie bei mir meistens der fall gefällt mir das buch besser als die verfilmung da dort in den meisten fällen detailierter erzählt und geschildert wird was beim film schnell mal aus zeitgründen rausgestrichen wird. ausserdem kan man sich im buch ein eigenes bild von den charakteren machen(was auf fast alle bücher zutrifft) und im film bekommt man sie mehr oder weniger fertig vorgesetzt, wobei im der herr der ringe recht gute besetzungen gefunden wurden wie ich finde.

ES geht hier um das BUCH!

Der Film ist vollkommen anders und wie P.J. selbst sagte seine Interpretation des Werkes.

Meine Lotr-Version ist das Rote Buch, das hatte ich mit 11 gelesen, also dieses welches Frodo und Bilbo zusammenschrieben. Und wieso teilt ihr das alle in Bücher das ist ein Werk! Welches Tolkien ineinander nochmal in 6 Teile gliederte...

@Anakin und PH-CH die diskussion um die Anzahl ist irrelevant. Wen interessiert es ob da 10 000 oder 50 000 Orks vor den toren stehen. Tolkien hat die Kämpfe sowieso nur sporadisch geschrieben. Darauf legte er gar keinen Wert und ihr fantasiert über die Anzahl der Kämpfer...

@Brandanus

Jap in der Reihenfolge hatte ich das auch gelesen :) Ist wirklich besser so obwohl 4 und 5 wohl nur für die richtig interessierten ist. Aber es ist genial was dieser Mensch damals geschaffen hat.

Hmm ... eigentlich wird im Simarillion die Entstehung der Welt erläutert. Meiner Meinung nach sollte es an Position 1 stehen.

• Like
Reaktionen: Daimon666 und benon
mh würd sinn machen. das wäe dan auhc gleich die zeitliche aufeinadnerfolge. im sillmarilion wird die ganze entstehung erzählt und die ersten kriege die im herr der ringe in etlichen sagen und gesängen erwähnt werden. dan kommt die unmittelbare vorgeschite zum herr der ringe: der kleine hobbit.
die anderen sind meines wissen (habe sie leider noch nihct gelesen =( ) ergänzungsbücher zu der herr der ringe geschicht respektive rundherum um die saga herr der ringe und die sagen und die geschichten aus den anderen bücher (aber wie gesagt da bin ich mir nicht sicher).

@tecra59 Ansich hast du nicht unrecht, jedoch würde ich das für Einsteiger in das Tolkien universum in der Reihenfolge lesen wie ich es sagte. Das Simillarion ist nicht unbedingt zwingend notwendig um jetzt LotR zu verstehen, wer sich weiterhin mit Mittelerde beschäftigen will und Ergänzungen zu der Herr der Ringe haben will, sollte das lesen.

b.w. es steht somit auch an dritter Stelle ;)

Der Hobbit lässt sich halt einfach schön lesen und bietet einen Einstieg, deswegen ist er bei mir an erster STelle.

man kann auch einfach auf wikipedia gehen!
da steht alles....
dann brauch man gar net mehr die bücher lesen......

So richtig...schäm dich Anakin :p

*alsneulingmeinensenfdazugeb*
Ich hab die "Special Edition" von 2004 (glaub ich) - fester Einband, Goldbuchstaben auf dem Cover, neue Übersetzung, + zwei Karten...eine feine Sache.
"Den kleinen Hobbit" hab ich mir danach gekauft. Es ist ein schönes Kinderbuch.*schnellwegduck*:)
Danach hab ich mir dann noch das "Silamrilion" zugelegt und das gleich zweimal. Einmal hab ich es verloren gehabt...
Fand es ganz gut. Das einzige was mich ein bisschen genervt hat waren die ganzen Namen. Da bekommt man echt den "Verwirrten Stufe 10".:lol:

Meiner Meinung nach hat Tolkien wirklich maßgeblich das Genre des Fantasy-Romans geprägt wie kein Zweiter. Seine Bücher sind einfach nur fantastisch. Auch wenn der "Der Herr der Ringe" mit seinen knapp 1400 Seiten doch schon etwas länger ist...

P.S. Ich finde es persönlich immer noch schade das Peter Jacksons den Bombadil-Part ausgelassen hat!
Und mein persönlicher Lieblingscharakter im Film wie im Buch: Boromir -nur schade das er bei beiden nur so einen kurzen Part hatte.:cry:

insgesamt finde ich die verfilmung recht gut.wobei ich wie fast immer lieber zu der buchfassung greife statt zu der filmfassung, einfach weil da viel mehr drin sthet wie eben dieser Bombadil teil, den ihc auch cool finde =) aber ja wie gesagt die verfilmung finde ich recht gut

also ich muss ja imma herr der ringe vor meinen narnia fanatischen freunden verteidigen. einfach es geilste würd ich mal sagen. wobei ich abba nicht sagen kann, dass die filme die komplette atmosphäre der bücher einfangen

Ich finde schon das die Filme eine gute Atmosphäre aufbauen können, wie in einem buch wird es nie sein, aber der Film ist dem Buch schon "würdig", denke ich (nur die Special Extended Edition, die Kinofassung ist unterirdisch)

Ich finde schon das die Filme eine gute Atmosphäre aufbauen können, wie in einem buch wird es nie sein, aber der Film ist dem Buch schon "würdig", denke ich (nur die Special Extended Edition, die Kinofassung ist unterirdisch)

ich hab alle 3 herr der ringe special extended am stück gesehn.. dann biste gaga. des nur am rande. ich finde einfach nur, wenn tolkien einige seiten die landschaft beschreibt, kann ich mir oft mehr drunter vorstellen, als wenn ich 5 minuten lang die bilder dazu seh

Aber wenn man das mal vergleicht hat Jackson die Landschaften und Gebäude schon ziemlich gut hinbekommen.

@Maggo:
ich hab alle 3 herr der ringe special extended am stück gesehn
War bei mir auch so...alle drei Teile hab ich damals am Stück im Kino gesehen. War sehr genial, aber mein Hintern und meine Augen haben mich danach gehasst.:lol:

@Deepfighter:
(nur die Special Extended Edition, die Kinofassung ist unterirdisch)
Nana...dafür das das Buch immer als unverfimbar galt hat er das schon ziemlich gut hinbekommen.
Man muss halt auch mal sehen das einige Szenen aufgrund der Dramaturgie rausgenommen oder überarbeitet worden...;)

@LPFreak natürlich sind diese Stimmungsszenen nicht so wichtig, ich finde aber das sie für viele die das Buch nicht gelesen haben für viele Charaktere noch mehr Hintergründe gibt. Man kann ihre beweggründe minimal besser verstehen.

@Maggo sehe das ähnlich wie mein Obendrüber, die Landschaften hat er schon gut rübergebracht. Nicht so wie ich sie mir vorstellte, aber zumindest besser als solche 0815 Fantasy Filme wie Dungeons und Dragons, Eragon etc...

@Maggo sehe das ähnlich wie mein Obendrüber, die Landschaften hat er schon gut rübergebracht. Nicht so wie ich sie mir vorstellte, aber zumindest besser als solche 0815 Fantasy Filme wie Dungeons und Dragons, Eragon etc...
Was Eragon angeht,kann ich dir nur zustimmen,das buch finde ich sehr viel besser...
naja,btt:
Die bücher von herr der ringe sind einfach ein meiserwerk.Tolkien schreibt sehr
gut,auch wenn ich ein paar szenen schlicht und einfach langweilig fand :oops: ...
die filme sind allerdings auch sehr gut gemacht,allerdings waren sie nicht umbedingt dazu da,um das buch zu kopieren,sondern um sich zu verkaufen (was sie auch getan haben:lol:)...
Die bücher sind klasse,und haben mit den filmen dafür gesorgt,das fantasy bücher wieder überall zu haben sind.Allerdings fand ich die filme auch genial...