DayZ

Nerrok

Vertrauter
Da es hier wie ich bemerkt hab wohl Einige spielen erstell ich mal extra einen Thread dafür.

Auch wenn's hier vielleicht schon irgendwo einen ArmA-Thread gibt, finde ich das DayZ schon einen eigenen verdient hat.

--------------------------------

DayZMod - Seite

DayZ - Wiki

--------------------------------


Wie findet ihr dieses Spiel/Mod?

Ich persönlich finde es trotz der vielen Bugs gut. Was vor allem stört sind natürlich die buggenden Zombies, ich hoffe das die das in künftigen Updates eventuell hinbekommen.
Es hat auch ein bestimmtes Feeling, wie ich es aus so manchen Zombiefilmen kenne, z.B. am Horizont einer Weide laufende Zombies.
Vorallem gefällt mir aber auch, es ist mehr oder weniger ein Stealth-Game, mit schiessen kommt man nicht weit, eben wegen oben genannten Bug.



Ich spiele mit meiner Gruppe jetzt seit etwa 2 Tagen, bins elber etwa 5 mal gestorben, lebe mittlerweile aber schon seit mehreren Stunden mit meinem letzten Char und wir sind auch (fast) perfekt versorgt. (Streichhölzer, Karten, Kompässe, Waffen, usw., eigentlich fast alles bis auf ein GPS und ein paar Autoersatzteile)

Wer sich unserer Gruppe anschliessen will und TS + Micro hat, sendet mir einfach ne PN. Sind zwars schon 5/6, aber dadurch das wir Streichhölzer und wiederauffüllbare Wasserflaschen haben bestens versorgt was Nahrung angeht.



Wie weit seit ihr schon gekommen und wie findet ihr die Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hauptsächlich gehts um die Zombies.

Oftmals aber auch um die verschiedenen Spieler, es gibt da z.B. Banditen, die andere Gruppen überfallen. In meiner Gruppe vertrauen wir eigentlich keinem Aussenstehenden, meistens versuchen wir Kontakt durch Verstecken zu verhindern, wenn er zu nah kommt schiessen wir ihn einfach ab.

Da hatten wir letztens erst so nen Fall, 2 russische Typen die von einer Burgruine aus auf uns geschossen haben.
 
die idee hatte ich auch, schön das ich mir das jetzt sparen kann.

dante: dayZ ist eine nette kleine Mod für Arma2. Die Mod hat weder eine Storyline noch ein estimmtes Ziel. Sondern nur ein Setting. Ein post-sovietischer Staat in dem es, warum auch immer einen Virusausbruch gab und in dem jetzt Unmengen an Zombies rumlaufen.
Das einzige das man in dem Spiel machen muss ist eigentlich nur überleben und da liegt der Knackpunkt. Da Arma" von sich behauptet recht realistisch zu sein und da DayZ eine Survivalmod sein will, ist das ganze weitaus schwerer als so mancher denken mag.
Neben offensichtlichen sachen wie Waffen und Munition, muss man auch Nahrung und Trinken finden um auf dauer am leben zu sein. dazu kommen onch andere essentielle Notwendigkeiten, wie Blut, Medikamente, Betäubungmittel etcetc.

Wenn man einen Charakter startet, spawn man irgendwo auf der Map (225km²) und muss sehen wie man zurechtkommt, da man praktisch ohne jegliche Ausrüstung loslegt.
Um allerdings an alles überlebenswichtige zu kommn muss man in Städte/dörfer/fabriken gehen und dort Gebäude durchsuchen, in dene mehr oder minderregelmäßig Loot spawnt. Problem dabei ist das dort nich nur Loot ist, sonder auch nicht so nette zeitgenossen, und damt meine ich nicht nur Zombies.
Da man praktisch harmlos is, sollte man vermeiden von Zombies bemerkt zu werden, da sich sonst eine ganze Meute auf einen stürzt. Aber auch wenn man halbwegs gut ausgerüstet ist, sollte man sich jeden Schuss gut überlegen.
Denn einerseits ist Munition recht selten, mal ganz davon abgesehen das der Inventarplatz doch recht begrenzt ist und man auch noch andere sachen mit sich rumschleppen muss.
Andererseits haben Schüsse die Angewohnheit, im Normalfall recht laut zu sein, was wiederum noch mehr Zombies anlockt. Sprich Ressourcenbeschaffung ist schon ein Abenteuer für sich.
Aber wie ich erwähnt hab, sind Zombies inch das einzige Problem.
Das andere (fast schon größere) Problem sind die andern Spieler. Eigentlich ist die Mod als CoOp-spiel erdacht wurden, aber wie eben erwähnt, haben wie Spieler teilweise sehr schöne Sachen in ihren Rucksäcken.
Und es ist bedeutend einfacher einen Spieler zu töten als sich durch eine Stadt voller Zombies zu schleichen/kämpfen.
Dazu gibt es dann noch so nette Features wie Fahrzeuge und ich glaube ich habe auch mal einen Helikopter gehört. Allerdings muss man selbige konstant in Schuss halten, was widerrum heißt entsprechende Gebäude nach entsprechnenden Teile zu durchsuchen.

Ich bin im Moment in einer Gruppe von 5-8 Mann und wir sind, (im direkten Vergleich zu dem Ârschlochteil der Spielerschaft) recht friedliche Gesellen. Wir halten uns aus konflikten raus und versuchen für uns selber zu sorgen und wir erschiessen eher selten Spieler(wir waren vor, dann schiessen wir).

Einmal haben wir uns einen Bus gebaut und habe 3 Stunden damit verbracht, das Ding fahrtauglich zu halten. dabei haben wir sogar ziemlich viele Vorrate gesammelt, auch wenn es den ein oder anderen Verlust gab. Wir waren sogar so freundlich und haben, eine kleine gruppe anderer Spieler ein Stück mitgenommen.
Dummerweise haben wir den Bus wieder verloren, weil unser Server einen Neustart gemacht hat, während wir gerade wiedermal am reparieren waren. Sehr schade drum (ich vermisse den partybus :( )

da die Mod allerdings noch Alpha ist, gibt es einige kleine und einige große Bugs und probleme. Zombie, benehemn sich teilwese ziemlich seltsam, laufen durch Wände, porten sich durch die map und manche sind unsterblich.
Dazu gibt es öfter mal dicke Serverlags, die große Probleme machen können, wenn man gerade in einer blöde Situation steckt.
Und da Arma nie für intuitive und durchdachte Steuerung bekannt war, is selbige eigentlich eine ziemliche Katastrophe.

Aber insgesamt, finde ich das Spiel klasse und habe gerne 25€ für Arma" bezahlt nur um diese Mod zu spielen und ich empfehle jedem, der auf Zombiesurvival steht, ma einen Blick drauf zu werfen. ;)
 
Ich denke ich werde mir Arma2 nur wegen dieser Mod kaufen. Als ich die ersten Videos gesehen hatte musste ich sofort an die S.T.A.L.K.E.R.-Spiele denken. Und wenn es diese Mod schafft auch nur einen Teil der düsteren Atmosphäre der S.T.A.L.K.E.R.-Spiele aufzubauen haben sich die 25-30€ schon gelohnt.
 
Scheinbar muss ich das Spiel doch noch kaufen. Verdammt --> Ich wollte sparen. >.<

Also morgen noch zu Saturn fahren...Amazon liefert ja erst in 1-2 Monaten die Arma X Version.

EDIT: Gerade gesehen: Arma X für 22,50. Ich glaube das kaufe ich dann doch direkt da. Ich brauche dort wenigstens keinen Client und kann die Daten auf DVDs brennen. Zudem darf man das Spiel auch offiziell an dritte weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ein sehr erfolgreicher Tag. Zwei sehr lukrative Expeditionen in Krankenhäuser und nun haben wir Unmengen an medizinischen Vorräten. Die nächsten Tage könnten serh angenehm werden.
 
Ich habe mich vorhin sehr gefreut als ich folgendes fand:

- Truck mit:

- 3 verschiedenen AK-Varianten
- FN Fal
- M103
- M14 mit AP (die ich verwende)
- paar andere Waffen, Munition, Medizinische Vorräte und vieles mehr.

Das war nur pures Glück, ich wollte grad etwas in einem Industriegebiet suchen gehen, als ich bemerkte das der Truck neben mir funktionsfähig ist.:-D

Danach haben wir noch einen Bus gefunden mit mehr medizinischen Vorräten, mit dem sind wir dann ne Weile rumgekurvt, haben alle aufgesammelt bis wir 4 waren, fuhren zum großen Airfield und da fing dann das negative an.

Ich bin jetzt etwa 2 Stunden lang um das Airfield gekrochen um in das Dorf dadrunter zu kommen, einer ist aufm Flugplatz gestorben, die anderen 2 ohne Munition wo anders verschollen, der Bus durch irgendwas komisches in die Luft gegangen.

Eben fand ich nochn Helicopterfrack, das werd ich morgen untersuchen, wenn ich Glück habe finde ich etwas Munition und mit viel Glück Morphium.
 
Auf welchen Servern spielt ihr eigentlich? Dank der 10 MBit/s Leitung unserer Firma habe ich in ca. einer halben Stunde die restlichen 10 GB runtergeladen. :p

Bis jetzt gibt es die Mod nur in Englisch, oder?
 
Ich glaube selbst ArmA gibt es zur Zeit nur in Englisch, also ja.

Auf Server kann man sich meist nicht wirklich festlegen, viele sind oftmals voll und haben andere Einstellungen usw. z.B. ist es nicht ratsam einen Server zu nehmen auf dem es Nacht ist. Die Nächte in dem Spiel sind verbuggt und es ist wirklich stockdunkel. Das einzigste was man da meist noch sehen kann ohne Taschenlampe und Lichter, sind die Objekte am Horizont und Richtung Himmel.
 
@Nerrok
Wie ist es dann mit dem Spielfortschritt?
Wenn ich auf einen anderen Server gewechselt habe, ist dann wieder alles auf Null zurückgesetzt oder werden die Daten einfach weitergegeben?
 
@Dante: ich treib mich größtenteils auf den deutschen Servern "lu 8" und Lu 42" rum. (einfach einen der Namen in den Filter eingeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Wird wohl niichts. Ich komme auf keinen Server rauf. Sobald ich einen Server im Six Launcher auswähle, startet das Spiel mit einer Fehlermeldung und anschließend bin ich im Hauptmenü. Wenn ich dann dort unter Mutliplayer einen Server auswähle, kommen andauernd irgendwelche Schlüssel-Fehler, weil ich angeblich Daten habe, die nicht von den Servern signiert wurden.

Wie komme ich denn in ein aktives Spiel? Ich habe alles per Six-Launcher installieren lassen...zudem ist die deutsche Webseite von denen down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast den SixUpdater schon installiert und dort auf "Verify" geklickt.
Versuch ma folgendes. Geh über den Steamordner in den Operation Arrowhead Ordner und starte das Spiel direkt über die .exe "Launch Arma2 OA Beta Patch"
Der SixUpdater ist nich wirklich als Launcher geeignet.

Falls die .exe aus irgendeinem Grund nich vorhanden is, kannst du den aktuellsten beta-patch hier laden:Link

Edit: dann natürlich nich vergessen DayZ im Main Menu -> Expansions zu aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Danke für euere Antworten. Ich arbeite nochmal diesen Guide Schritt-Für-Schritt ab. Ich habe ja quasi eine Retail-Version, sprich ich benötige Steam nicht. Ich werde es mal testen und mich dann hier melden.

EDIT: Dürfen die DLCs auch installiert sein?