Also ich habs jetzt mal 5 Stunden mit nem Kumpel angezockt, und muss sagen, dass sich schon viele Sachen gegenüber der Mod verbessert haben. Vor allem die Animationen sind echt hübsch geworden. Das Inventarsystem ist auch besser geworden, unter anderem dass man jetzt ohne Waffe schneller rennt, und die Waffe viel einfacher als in ArmA2 senken/heben kann. Das reduziert meiner Meinung nach die "kill on sight"-Mentalität ein wenig. Wenn jemand ne Waffe aufm Rücken anstatt in der Hand trägt fragt man lieber mal nach bevor man schießt/weg rennt etc.
Was ich aber auch sagen muss: Wir haben nach den 5 Stunden nicht wirklich Motivation weiterzuspielen. Hängt damit zusammen das es scheinbar im Moment noch sehr wenig (verschiedenen) Loot gibt. Wir haben beide eine M4 (einzige Langwaffe neben einer Mosin) mit ACOG, Militärkleidung, Kompass und nen großen Rucksack + Weste, Essen und Trinken (Karten braucht man nicht zwanghaft, wenn man ArmA/DayZ Mod schon mal ne Weile gespielt hat). Wenn man jetzt nicht auf Spielerjagt gehen will, bleibt einem eigentlich nichts mehr zu tun es sei denn, man will durch die Gegend laufen um mehr Essen / Trinken zu finden um sein Charakter weiter zu füttern (Der im Prinzip IMMER Hunger oder Durst hat). Und das ist eigentlich das gleiche wie nicht zu spielen, weil die Zombies absolut keine spielerische Herausforderung darstellen, sobald man eine Axt gefunden hat.
Die kommen nämlich nur sehr vereinzelt, wenn überhaupt vor und man kann sie sehr einfach töten, ohne selbst getroffen zu werden.
Das bringt mich dann auch schon zu meiner nächsten Frage: Warum sind überhaupt Schusswaffen im Spiel? Zur Bekämpfung von Zombies ist die Axt völlig ausreichend. Waffen sind im Moment eine reine Verteidigung gegen Spieler, und Rocket redet doch immer davon, dass er dafür sorgen will, dass die Spieler sich nicht einfach aus Lust und Laune umbringen...