Ich rat jetzt mal drauf los und behaupte es ist der Shalk, den herr Vivec in Stein verewigt, gerade ersticht. Im Grunde genommen wird auch das meiste oder fast alles dafür sprechen.
1. Namenlos in mitten der Diebe. :
Also nen Namen wird der Shalk ja nicht haben und in mitten der Diebe...ich finde, da passt der Tempel so als Verkörperung der christlichen Kirche schon rein.
2. Linkerhand der Fremde... :
Vom Tempel aus gesehen befindet sich links Ebenherz, also die Leute die aus der Fremde kamen... Kaiserliche.
2. ... weit unterhalb des roten Herzens. :
Das rote Herz dürfte wohl ganz klar Dagoth Ur sein, demnach der südlichste Punkt der Karte -> Vivec. / Oder er meint damit den Bewegungslosen Mond, der von dem Daedragott damals aus der Tiefe des Erdinnerem kam, wer weis.
3. Ihr findet mich auf wasserumflossenem Stein, von Elfenhand geschaffen.:
Ganz eindeutig der Standort...Vivec.
4. Das Haupt gen Himmel gereckt, wende ich mich in die andere Richtung als die Diebe, die Feilscher.:
Wie schon oben erwähnt könnten das eben die Leute vom Tempel sein. Naheliegent ist aber diejenigen, die im Gefängniss, oben im Bewegungslosen Mond eingesperrt sind. Nebenbei liegt der Shalk auf dem Rücken und schaut daher hoch in den Himmel.
5. Ich bin kein Lebewesen.:
Nun ja, wie kann eine Statue auch ein Lebewesen sein.
Gruß: TakoTatsujin