Das Mathegenie

Huhu,

Eigentlich ja nicht, aber so klicken mehrere Leute das Topic an und lesen sich das hier durch :):

Dieser Mann kennt keine Potenzprobleme. Wie viel ist 99 hoch 20? Rüdiger Gamm schließt die Augen, fasst mit den Händen an seine Schläfen und spuckt Sekunden später das Ergebnis aus: "8 Sextilliarden, 179 Sextillionen, 69 Quintilliarden, 375 Quintillionen, 972 Quadrilliarden, 308 Quadrillionen, 708 Trilliarden, 891 Trillionen, 986 Billiarden, 605 Billionen, 443 Milliarden, 361 Millionen, 898 Tausend und 1." Oder mathematisch geschrieben: 8 179 069 375 972 308 708 891 986 605 443 361 898 001. Er könnte auch 99 hoch 33 berechnen. "Aber in diesem Bereich gibt es keine Zahlenbezeichnung mehr", sagt Gamm.

"Ich kann Wurzelziehen bis zur 20. Wurzel. Das ist die logische Folge aus der Potenz", sagt er. Die Zahlen kann er auch in elf Sprachen aufsagen, selbst in persisch und japanisch. Doch der 32 Jahre alte Rechen- und Gedächtniskünstler verblüfft auch auf anderen Gebieten. Wie viele Mittwoch, den 13., gab es 1286? Wieder denkt Gamm kurz nach, kramt gedanklich in seinem "Speicher", lächelt und antwortet: "Das waren sogar drei: im Februar, März und im November." Wochentage dem Datum zuzuordnen, vermag der Mann aus dem Schwäbischen Wald zurück bis ins Jahr 1 nach Christus. Die Zahl Pi sagt er auswendig, wenn's sein muss bis auf 2000 Stellen hinter dem Komma genau, und sagt auch, falls gewünscht, welche Ziffer an 1247. Stelle hinter dem Komma steht.

"Die meisten Menschen rechnen mit dem Kurzzeitgedächtnis. Bei mir arbeitet der Langzeitspeicher mit", erklärt er. Im Gegensatz zum Normalbürger nutzt Gamm beim Rechnen auch Areale der rechten Hirnhälfte. Er kann Hirnzentren aktivieren, die sonst brachliegen. Japanische Forscher stellten außerdem fest, dass der Schwabe kein ovales Gehirn hat, sondern ein komplett rundes. "Wie Albert Einstein", stellt Gamm fest.

"Seine Motivation schöpft der Mann mit einem IQ von mehr als 200 aus der Liebe zur Zahl, "gepaart mit dem Gefühl, eine Leistung zu bringen, die niemand anderes auf der Welt kann".

Klick 1

Klick 2

Greetz,

Fruchti

Ich wäre für einen sinnvolleren Namen des Topics (Servance,oder wie das geschrieben würd).
Ich würde aber leider auch sagen das das Thema inzwischen schon wieder zu abgetreten ist.:?

Das Mathegenie.Vor ungefähr 2 Monaten war das in den großen Medien und rund einen Monat davor im Internet mit den Servance wovon es ungefähr 90 auf der Erde (oder so) gibt,die ganz besondere Fähigkeiten habe,aber auch Nachteile.

Ich denke, dass das Thema von den Servance (KA wie genau, heißt auf jedenfall "WIssende") in den letzten Monaten sooft in den Medien war (haben zuahause auch eine aktuelle Spektrum rumliegen, in der sowas noch einmal genau erklärt wird...

Ich finde, der kann echt gut rechnen. Ich frage mich, wie er das macht. Ich denke nicht, dass es sich bei Rüdiger Gamm um einen "Idiot-Savant" handelt.
Denn bei einem Interview, ich glaube, das war mit Günther Jauch - Kann mich nicht mehr erinnern - wirkte er "normal" ohne in kindlich-primitive Artikulation zu verfallen.

Cherubion

kannman hier auch evt. nicht verstandene Matheaufgaben reinposten? Wenn z. B. jemand nicht in der Schule klarkommt oder war das jetzt eher net so gedacht? :?
<mal vorsichtig anfrag>

Also ich bin gegenüber solchen Sachen grundsätzlich sehr skeptisch eingestellt. Ich halte das oben velinkte Video für einen Fake - meines Erachtens ist es nicht möglich, diese Aufgabe wirklich zu rechnen - selbst mit mehr Zeit und nicht im Kopf. Seine Leistung besteht meiner Meinung nach bestenfalls darin, sich das Ergebnis mehrerer Aufgaben zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er die sich merkt/merken könnte, müsst er die vorher ausgerechnet haben.Sicherlich könnte das ein Computer erledigen, aber wenn es möglich ist sich diese ganzen Aufgaben einzuprägen ist es auch möglich sie zu rechnen.
Er hat imo ganz einfach eine Art Programm in seinem Kopf, dass wir nicht haben(bzw. wir haben es aber können es nicht nutzen), deshalb erscheint es dir auch unmöglich solche Aufgaben zu rechnen.

Denke ich auch mal, dass Herr Gamm diese Aufgaben schon vorher zur Vorbereitung ausgerechnet hat. Und dann sieht es für uns so aus, als ob er ein "Savant" sei.

Cherubion

Ich muss sagen das ich glaube das er das schon wircklich rechnet.
Vielleicht erscheinen die Aufgaben in seinem Kopf einfach anderst und simpler?Vielleicht hat er eine beosondere Rechenweise wie die mit den Strichen wo man die Winkel zählen und berechnen muss?Wer weiß...

Ich hab mir überlegt, dass das ganze auf schriftlicher(aber eher unbewusste) Division bzw. Multiplikation beruhen könnte.
Also z.b.
7*25(man muss ja nicht gleich riesengroße Zahlen nehmen^^)=
14
35
175

oder 13:11=1,18....(ab der 2. Stelle wirds dann periodisch)
-11
2
20
-11
9
90
-88
2

Aber im Unterschie zu uns muss er (falls er dieses System anwendet) nicht jeden einzelnen Schritt schriftlich festhalten.

Für ein Menschliches Wesen ist dieser Mann sehr gut.
Eine Maschine könnte diese Aufgaben spielend lösen.

Das Video war für mich schwer zu analysieren, aber trotzdem hat es den Vokabularsspeicher ausgeweitet.

Das ist richtig. Und angeblich soll er "nur" einen IQ von 85 haben, also "lernbehindert" sein.
Na ja. Klassischer "Savant" würde ich also doch sagen, denn er hat gerade mal mit Müh und Not den Realschulabschluss geschafft.
Ich denke mal, Rüdiger Gamm kann nur Mathematik. Mit Lesen und Schreiben dürfte es bei ihm hapern.

Cherubion