Das Elder-Scrolls-Lore-Rätsel

Ich hatte das Buch vor etwa einem Monat noch gelesen. Und als ich das Rätsel gesehen hab musste ich sofort an die Lady Tressed denken.
Wie heißt sie eigentlich im Englischen?
 
Ja, Tohawk hat Recht :)

Ging ja wieder einmal schnell rum, zumindest gab es diesmal viele Teilnehmer. Ich hoffe, dass das so bleibt ;)

@Tohawk: Im Englischen heißt es genauso. Dessert kommt aus dem Französischen und wird genauso im Englischen wie im Deutschen verwendet.

Deine Milchsemmel bekommst du nachher.

/EDIT: So, die Auszeichnung ist raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heriah und ihr Kumpane brechen in ein Schloss ein. Er lenkt ab, sie bricht ein. Als sie entdeckt wird, sagt ihr jemand sie wäre wohl Lady Tressed. Während der Feierlichkeiten erfährt sie, dass man die Namen der Anwesenden rückwärts sprechen muss. Der Mann den sie "Gnag Retsre" nennen ist ihr toter Freund. Zu spät sieht sie, dass alle Vampire sind und buchstabiert ihren Decknamen rückwärts.
 
  • Like
Reaktionen: BoOm
Das ist ja mal "interessant" :-D
muss ich mir mal echt durchlesen, danke für den Buchtipp @ scharesoftteam xD
 
Argh! Kurz nachdem Tohawk die Lösung gepostet hat fiel sie mir auch ein :-D. Ein Übermaß an Dieben ist übrigens ne tolle geschichte.
 
Neues Rätsel: Es sind die Maruhkati-Auserwählten! Glarthir glaubt, dass eine der drei Gruppen ein Attentat auf ihn plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hat killerkarotte das Rätsel gelöst. Nach genau 40 Minuten.

Entweder sind die Rätsel nicht schwer genug oder ihr seid einfach zu gut. :)

Ich meine, ein richtig schweres Rätsel hab ich ja noch auf Lager. Mal gucken, wie lange das nächsten Monat hält. In der Zwischenzeit überlege ich mir mal einen etwas anderen Modus, der für längere Spannung sorgt. ;)

/EDIT: Der Bäcker war da :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bitte alle, die ein Rätsel gelöst haben, dem Orden der heiligen Milchsemmel beizutreten und dies in Ihrer Sig zu verkünden^^
 
Da das Lore-Rätsel anscheinend zu einfach ist, haben wir uns etwas Neues ausgedacht. Diesmal sind mehrere Orte gesucht, die Hinweise auf einen letzten Ort geben. Die einzelnen Orte sind über Lorefragen zu finden. Aus den Orten lässt sich spielbezogen (auf TES III: Morrowind) der letzte Ort finden. Sollte diese Art des Rätsels ankommen, wird es nächstes Mal oblivionbezogen sein.

Es hat den Anschein, dass zumindest die Schwierigkeit bisher geklappt hat. Zumindest gab es seit dem Newsletter vor 2 Tagen keine Antwort hier ;)

Hier nun das Rätsel:

Zunächst wird das Grabmal eines großen, nordischen Krieges gesucht, der zur Zeit Wulfgarths auf Vvardenfell bestattet wurde. Als nächstes wird der Ort eines konspirativen Treffens zwischen einem Artefaktjäger und einem abtrünnigen Priester im Jahre 3Ä 411 gesucht. Findet dazu den Ort einer Schlacht aus dem Jahre 3Ä 150 und die nördlichste Säule eines immateriellen Hauses.

Verbindet diese Punkte im Geiste miteinander, dies führt euch zu einem weiteren Ort. Welches Artefakt ist an diesem Ort verborgen?


Um das Rätsel zu lösen, werden alle 5 Orte und die Quellen der verwendeten Lorehinweisen benötigt.

Viel Spaß.
 
Naja, der Schwierigkeitsgrad ist diesmal wirklich hoch. Vor allem ist das Problem, dass man nicht ans Ziel kommt, solange nur eine der vier Fragen nicht beantwortet werden kann - Und genau das ist mein Problem. :D
Beim Treffen zwischen dem Artefaktjäger und dem Abtrünnigem Priester komme ich einfach nicht weiter.
 
So, dann will ich euch mal die Lösung präsentieren:

1. Grabmal des nordischen Kriegers: Das muss sich um Olmgerd handeln, der mit seiner Axt Sturmkuss in Tushkapal begraben ist, welches wiederum unter der Marvani-Ahnengruft liegt. Die Quelle ist natürlich der Dialog mit Ennbjof, dem Nord aus der Taverne Echsenkopf in Vivec. Das war leicht.

2. Treffen zwischen Artefaktjäger und Abtrünnigem Priester: Daran wäre ich fast gescheitert. Zufällig habe ich mir ein paar Bücher angeschaut und bin ich auf die Charwich-Koniinge-Briefe gestoßen, die ich mir - welch Schande - wohl vorher noch nie durchgelesen hatte. Tolle Geschichte. Naja, das Treffen findet Band 2 zufolge in Tel Aruhn statt.

3. Ort der Schlacht: Das ist dem Buch Der Todesstoß für Abernanit zufolge der titelgebende Ort Abernanit, nahe Gnaar Mok.

4. Nördlichste Säule eines immateriellen Hauses: Für einen der letzten Tempelquests muss man alle vier Schreine des Hauses des Chaos aufsuchen. Dabei handelt es sich um die vier Daedraprinzen, die dem Tribunal nicht unterwürfig folgen wollten. Der nördlichste dieser Schreine ist jener von Molag Bal, nahe Dagon Fel. Die Quelle ist der besagte Tempelquest von Erzkanoniker Tholer Saryoni.

Wie auf dieser Karte zu sehen ist, liegt der Schnittpunkt in der Nähe der Gimothran-Ahnengruft, wenn auch nicht genau darauf. Das schiebe ich auf ein paar Ungenauigkeiten meinerseits beim Verbinden der Punkte. ;) Jedenfalls kann man in der Gimothran-Ahnengruft den Stab des Hasedoki finden und das ist auch meine Lösungsantwort.

Und jetzt lehne ich mich voll lässig im Stuhl zurück schaue siegessicher den Monitor an. :lol:
 

Anhänge

  • Lore-Rätsel.jpg
    Lore-Rätsel.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 250
  • Like
Reaktionen: Killfetzer und Mani
Dann schrecke ich dich mal ganz schnell aus deinem Stuhl hoch ;)

Ich habe ein anderes nordisches Grabmal als du. Deswegen natürlich auch einen anderen Zielpunkt. Ich lasse deine Lösung trotzdem gelten, weil alles passt. Es ist doch erstaunlich, dass es zu so spezifischen Fragen zwei konsistente Lösungen gibt :D

So, ich schreibe noch eine halbe Milchsemmel für meine Lösung aus ;)
 
Ähm...ich hatte da noch was vergessen...

Milchsemmel ist raus ;)

Zu meiner Lösung:

Ich hatte als Grab des Nordkriegers Ibar-Dad mit dem Grabmal von Mordrin Hanins wie in Elantes Nachricht und Hanins Totenwache zu lesen ist. In dem Grab kann man unter anderem eine der daedrischen Masken und das Schild des Eleidon finden.

Dadurch verschiebt sich der Schnittpunkt auf Kogoruhn, in dem man zum Beispiel das Schattenschild finden kann (oder das Haarhemd des Hl. Aralor oder den Gürtel des Herzfeuers).

Nächstes Mal gibt es so ein Rätsel mit Oblivion :)