Das Elder-Scrolls-Lore-Rätsel

Du kannst den Semmel einfach selber als Bild in deine Signatur stellen, neben deinem Beitrag ist es allerdings nicht möglich.

Also gibt es ein Foto von dieser Milchsemmel? Denn wenn es ein Foto gibt, dann motiviert es uns alle, da mitzumachen. ;):D

Cherubion

Heute ging das zweite Rätsel mit dem Newsletter hinaus. Für die, die ihn (noch) nicht haben, gibt es das Rätsel natürlich auch noch einmal hier.

Wir wurden hier ja aufgefordert, das Rätsel öfters zu stellen. Dies werden wir aber aus mehreren Gründen nicht machen. Zum Einen ist es eine ganz schöne Arbeit ein Rätsel zu erstellen, durch den Almanach beantwortet werden kann (ohne dass die Antwort kurz vor dem Rätsel hineingestellt wird) und trotzdem nicht mit einer einfachen Suche gefunden werden kann. Zum Anderen verliert das Rätsel seinen Reiz, wenn es nur noch ein Forenspiel ist.

Auf jeden Fall hoffen wir, dass das heutige Rätsel wieder schön fordernd ist:

Gesucht wird eine legendäre Khajiit-Unterart, die in einem Kampf mit Bosmern als besonders talentiert in der Illusionsmagie in Erscheinung getreten ist. Weiterhin möchten wir gerne wissen, welchem Tier diese Unterart ähneln soll.

Die Alfiq sind die gesuchten Khajiit. Sie werden in dem Kampfbericht "Gemischte Einheiten-Taktik" erwähnt und in ihrer Form als Hauskatzen beschrieben.
Wer sich wundert, warum die Antwort so schnell kam: Ich hatte das betreffende Buch gerade erst gelesen^^

So, und jetzt eine ganz große Entschuldigung an Killfetzer, weil ich sein schönes Rätsel so schnell gelöst habe. Aber es steht ja jedem weiterhin frei, nach der Lösung zu suchen. Schließlich ist die Lösung im Spoiler gut verborgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
und schon kann man wieder einen monat warten...jeder fanatische typ der sich an so einem Rätsel festbeißt löst es innerhalb von ein paar stunden, mit glück hält das ganze vllt ne woche.

Edit: haha killfetzer, lösch bitte den post hier xD

Gut Helios hat gewonnen. Aber vielleicht suchen ja andere doch die Lösung. :)

Aber sowas kann passieren. Beim nächsten mal wird das Rätsel also eines sein, was man nicht einfach nachlesen kann :D

Ich geh dann mal die Milchsemmel holen... ;)

Das Lorerätsel geht in die dritte Runde. Da letztes Mal die Lösung ja einiges zu schnell kam, gibt es diesmal zum einen ein weitaus schwereres Rätsel und zum anderen wurde das Rätsel vorerst nur im Newsletter verschickt. Dies war vor zwei Tagen. Nun wird es auch hier veröffentlicht. Ich hoffe, das Rätsel ist tatsächlich so schwer, dass noch keiner es lösen konnte und nicht dass es einfach untergegangen ist.

Nun aber das neue Rätsel.
An welchem Datum (mit Wochentag) setzte sich mit dem Angriff auf das Dorf Atay der im Jahr 3Ä 395 begonnene Krieg zwischen Elsweyr und Valenwald nach kurzem Frieden wieder fort?

Für die Lösung wird eine komplette Erklärung gefordert, wie auf dieses Datum gekommen wurde.

Viel Spaß.

Ich hab ein bisschen in Ein Tanz im Feuer nachgelesen, hoffe meine Antwort ist richtig, kann aber sein das ich mich verrechnet hab.

Die Geschichte beginnt am 7 Eisherbst 3. Ära 397, Scotti erhält einen Brief, nach Valenwald zu kommen.
Am nächsten Tag, also am 8. Eisherbst macht er sich mit einer Karawane auf den Weg.
Diese wird aber in der Nacht zum 9. Eisherbst von Khajit überfallen, einige Gruppenmitglieder, darunter auch Scotti, werden aber von ein paar Bosmern nach Falinesti geführt.
Scotti macht sich auf Jurus zu finden, die Bosmer machen ihm aber keine Hoffnung, da es Morndas ist und "Morndas jeder in Havel Sturz Feierei hat". Das hast der Tag des Aufbruchs war ein Loredas.
Scotti betrinkt sich mit den Bosmern und wacht erst am nächsten Tag, Tirdas, dem 10. Eisherbst auf.
Scotti erfährt nun, dass Jurus sich nach Athay begeben hat, er nimmt ein Schiff und ist innerhalb von 2 Tagen in Arthay, jedoch wird das Dorf angegriffen.
Der Angriff ereignete sich also am Turdas, dem 12. Eisherbst 3. Ära 397.

Schöner Ansatz, Azaghâl. Aber du hast einen Fehler drin.

Ein kleiner Tipp: ganz so einfach ist die Lösung nicht ;)

Was soll ich noch für einen Tipp geben?

Azaghâl hat ja schon geschrieben, dass die Lösung in der Buchreihe, ein Tanz im Feuer zu finden ist. In dieser Buchreihe gibt es genau 2 feste Datumsangaben. Von einer der beiden müsst ihr also rechnen.

Ich behaupte, dass es mindestens 3 richtige Lösungen gibt (drei aufeinanderfolgende Tage), da an einer Stelle unklar ist, ob ein oder zwei Tage vergehen und weil der Angriff nachts erfolgt, aber nicht bekannt ist ob vor oder nach Mitternacht.

• Like
Reaktionen: Mani
Am 7., Loredas erhält er den Brief.
Am 8., Sundas reist er los und wird in der Nacht auf den 9., Morndas, überfallen. In Falinesti betrinkt er sich und schläft bis zum 10., Tirdas. Dann heuert er auf dem Schiff an und unterhält sich in der Nacht auf den 11., Middas, mit dem Kapitän. Der erzählt, sie wären fast am Ziel, und Scotti sieht das brennende Dorf. Also ist die Lösung Middas, der 11., 3Ä 397.

Okay, da es immer noch keiner rausbekommt, hier noch ein weiterer Hinweis. Der verrät es jetzt aber schon fast.

Ein Tanz im Feuer schrieb:
Er fühlte sich einem Delirium nah und wog ab, wie lange sie schon durch den Dschungel gestapft sein mochten. Zwölf Stunden? Zwanzig? Eine Woche? Zeit war bedeutungslos.

Aus diesem Zitat schließe ich, dass sich keine Zeitangabe für den Lauf durch den Dschungel machen lässt. Ihr müsst also eine andere finden von der aus ihr rechnen könnt.

Ich hab die richtige Methode jetzt gefunden, allerdings die Anwendung - das ist ja echt fies. :lol: Leider hab ich jetzt keine Zeit, aber ich probiers später nochmal.

xD
Irgendwie kommt niemand drauf was die Lösung ist. Ist aber echt schwer Killfetzer.

Ich bekomm ja schon Angst, dass ich die Lösung selbst hinschreiben muss. Ich hab sie nur auf Papier und da ist sie eine halbe A4-Seite :D

Ich versuche mich mal an einer Lösung:
- Das Bankett in Silvenar findet in der Nacht des 13. Sonnenaufgang (November) 3Ä 397 statt.
- Die Audienz mit dem Silvenar findet am Tag des selben Datums statt.
- Am Tag davor, also am 12. trifft Scotti auf Jurus und Basth. Dabei erzählt Scotti, dass er vor drei Wochen in Falinesti gewesen ist.
- Rechnet man jetzt zurück, dann muss Scotti am 22. Eisherbst (Oktober) in Falinesti gewesen sein. Dieser Tag ist ein Morndas/Montag, schließlich wird an diesem Tag stets gefeiert und Scotti feiert kräfig mit.
- Am nächsten Tag (Tirdas/Dienstag, der 23. Eisherbst) erreicht Scotti Mutter Pascosts Taverne.
- Einen Tag später (Middas/Mittwoch, der 24. Eisherbst) fährt er mit Käptn Balfix nach Athay.
- Die Fahrt dauert zwei Tage (Middas und Turdas) und demnach erreicht Scotty das brennende Athay am Turdas/Donnerstag, den 25. Eisherbst.

Scotty hält sich insgesamt zwei Tage in Falinesti auf, daher könnte es auch einen Tag später sein, am Fredas/Freitag, den 26. Eisherbst.
Da das Bankett des Silvenar in der Nacht des 13. Eisherbst stattfindet, kann man nicht eindeutig sagen, ob die Audienz am 13. oder am 12. Eisherbst erfolgte. Erfolgte sie am 12. Eisherbst, dann muss man alle Tage um 1 nach vorne schieben, was bedeutet, dass der Angriff auch am 24. Eisherbst hat stattfinden können. Unabhängig davon fand der Angriff an einem Turdas/Donnerstag statt.