Das Elder-Scrolls-Lore-Rätsel

Was sucht ihr den für einen Ort?
Von Kreuzung zum Kreuzzug,
Von der Unberührten zu Haduuls Heim
Dann nach Osten, wo Licht verwandeln lässt.
Das sind insgesamt 5 Orte, wovon Rotwadron bereits einen erraten hat.
@ Rotwadron
Killfetzer sagte doch, dass nicht alle Orte in Cyrodiil liegen ;)

Ich glaube unberührt heißt in dem Zusammenhang weniger, dass irgendjemand noch jungfräulich ist, sondern viel mehr irgendein Ort, an dem vor dem Protagonisten nie jemand war. Ich könnte mir eine Oblivionebene vorstellen, zB. Mondschatten, die ja paradiesähnlich sein soll oder auch Camorans Paradies (selbsterklärend).

Kreuzzug könnte auch die Questreihe in der Sache von Almalexia sein. In ihrem Eifer kann man das durchaus als Kreuzzug gegen die "Ungläubigen" bezeichnen.

Zumindest die ersten 4 Orte müssen in Cyrodiil liegen. Den erst bei Ort 5 heißt es
"Dann nach Osten,.....".

Nachtrag

Sancre Tor liegt auch an einer Kreuzung. Dort fand die Schlacht zischen Tiber Septim gegen das vereinigte Bretonen/Nordheer statt.
Nach einigen Überlieferungen soll sich dort auch das Grab der heiligen Alessia befunden haben. Auch war der Ort lange Zeit unberührt, seit Jaghar Tharn Pilgerstätte und die 4 Klingen verfucht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Da musste ich ja an die Totenbeschwörer-Altäre denken. Da kommt ein Lichtstrahl von oben und man kann große Seelensteine in schwarze verwandeln.

Das ist sehr warm ;)

Zumindest die ersten 4 Orte müssen in Cyrodiil liegen. Den erst bei Ort 5 heißt es
"Dann nach Osten,.....".

Nein. Der fünfte Ort liegt in Cyrodiil.

@all: Bisher seid ihr nicht so sonderlich warm. Also noch 2 Tipps:

Kreuzung ist wirklich sehr wörtlich gemeint.
Und überlegt mal, was man für einen Kreuzzug braucht und wo ihr das finden könnt.

Einen Questgeber, Waffen, Rüstungen. ein Ziel und einen Grund dafür.

Alle für die HQ wichtigen Orte wurden ja bereits genannt

Der Feldzug aus KotN gegen Umariel, kanns auch nicht sein. Da sind weder Questgeber, Wegschreine und die späteren Dungeons mit keiner Kreuzung in Verbindung zu bringen.

Handelt es sich bei diesen Feldzug, als einen aus TES4 oder ist ein historischer gemeint?

Mit dem Licht könnte es sich auch um die sich zur Mittagszeit verfärbende Landkarte am Grabmahl dieses Prinzen in der Kaiserstadt handeln.
Aber die Höhlen am Ariussee scheinen ja aus zuscheiden.

Einen Questgeber, Waffen, Rüstungen. ein Ziel und einen Grund dafür.

Das wichtigste fehlt in deiner Liste. Warum wurden denn die Kreuzzüge im europäischen Mittelalter angestellt?

Alle für die HQ wichtigen Orte wurden ja bereits genannt

Wer hat gesagt, dass es etwas mit der Hauptquest zu tun hat?

Der Feldzug aus KotN gegen Umariel, kanns auch nicht sein. Da sind weder Questgeber, Wegschreine und die späteren Dungeons mit keiner Kreuzung in Verbindung zu bringen.

Jetzt der ganz große Tipp: Was waren noch mal die Ritter der Neun? ;)

Handelt es sich bei diesen Feldzug, als einen aus TES4 oder ist ein historischer gemeint?

Historisch.

Mit dem Licht könnte es sich auch um die sich zur Mittagszeit verfärbende Landkarte am Grabmahl dieses Prinzen in der Kaiserstadt handeln.
Aber die Höhlen am Ariussee scheinen ja aus zuscheiden.

Zu diesem Punkt habe ich doch schon einen sehr eindeutigen Tipp gegeben.

PS: Zur Kreuzung kann ich keine weiteren Hinweise geben. Es geht einfach nicht ohne euch den Ort zu verraten. Und meiner Ansicht nach ist dies der mit Abstand einfachste Teil des Rätsels.

Es gab doch in Hammerfell eine Ortschaft, die den Namen "Azras Kreuzung" trägt.

Die Wendelbek-Höhlen befinden sich genau im Osten von Ceyatatar, aber das hat Luke auch schon rausgefunden (und ich habe einen Artikel zum Thema Totenbeschwörung verfasst und mir fällt dies dann nicht ein...). Da es das aber nicht zu sein scheint, muss es etwas vergleichbares geben, was östlich von dieser Ayleidenruine liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzzüge wurden angestellt um heilige Reliquien, Orte- vor den Ungläubigen zurück zu erobern, diese zubestrafen oder ihren Glauben dort mit Gewalt zu verbreiten.

Die Ritter der Neun war ein Orden, die es sich zur Aufgabe (göttlicher Auftrag) gemacht haben, die Waffen und Rüstungen des heiligen Kreuzritters, wieder zufinden, zurück zuerobern (Helm, Schild, Beinschinen, Schwert) und sie als Gesamtreliquie an einen geheiligten Ort auf zubewahren.

Der Kreuzzug war demnach der Sklavenaufstand von Alessia, insbesondere die Schlacht um den Weißgoldturm. Mit dem ist vieleicht auch die Kreuzung gemeint.

Hat der Kreuzzug vielleicht auch etwas mit Azra Nightwielder zu tun? Zum Beispiel etwas mit seinen Feinden bzw. dem Krieg von Bend'r-mahk. Ich habe Shadowkey nie gespielt, aber wären somit Orte wie Lakvan's Festung oder dem Twilight Temple (müsste das im Deutschen nicht eher Zwielicht- bzw. Tempel der Dämmerung heißen anstatt "Zwillingstempel"?) vielleicht gemeint?

Es gab doch in Hammerfell eine Ortschaft, die den Namen "Azras Kreuzung" trägt.

Na endlich ;)

Da es das aber nicht zu sein scheint, muss es etwas vergleichbares geben, was östlich von dieser Ayleidenruine liegt.

Das Osten bezieht sich nciht auf den vierten Ort. Die ersten 4 Orte bilden ein Muster. Vom Zentrum dieses Musters muss man nach Osten gehen.

Also die Kreuzzüge wurden im Mittelalter ja als "Glaubenskriege" getarnt. Die Ritter der Neun waren Gläubige. Vielleicht Priester oder sowas.

Kreuzzüge wurden angestellt um heilige Reliquien, Orte- vor den Ungläubigen zurück zu erobern, diese zubestrafen oder ihren Glauben dort mit Gewalt zu verbreiten.

Das waren doch alles nur Vorwände. Tatsächlich gab es einen Überschuss an Adeligen/Rittern und man musste für die irgendwelche neuen Herrschaftsgebiete finden, damit sie sich nicht untereinander bekriegten.

Für einen Kreuzzug braucht man doch erstmal Kreuzritter. Und wo findet man die im TES-Universum?

Die Leute um die Priorei in der Westwaldebene sind keine Ritter, sondern werden durch den Char. erst zu solchen ernannt.

Aber im Wolkenherrschertempel befinden sich Ritter, die Klingen. Der spätere Meister von Cyrodiil ist auch ein Rittertitel. Eigentlich vom Kaiser verliehen, macht das Grund wegen Abwesenheit des Kaisers jetzt Lordkanzler Ocato.

Dann gibts es noch die Ritter des Dornenordens, des Weißen Henstes und irgendwas
mit Drachen, ein Vampirorden im Diensten der einstigen Potentanten.
Und natürlich der bereits genannte.

Die Redoran und Mitglieder des Tribunalstempels sind häufig Kreuzritter, in Ald'ruhn und Vivec gäbe es einige. Ist vielleicht der Kampf gegen Haus Dagoth bzw. der Krieg des Ersten Rates gemeint?

Der mit dem heißen Tipp ist doch der im Osten (nach Osten, wo Licht verwandelt) und das mit den Totenbeschwöreraltären war na dran. Ich schätze mal es handelt sich bei dem gesuchten Ort um eine Ayleidenruine. Die haben ja auch immer viel mit Licht gemacht. Welkyndsteine usw. Deshalb komme ich auf Vahtacen. In der Ruine kann man mit Hilfe des Ayleidenreferenztextes übersetzen lassen:

Vom Feuer, Leben; vom Licht, Magie.

Um die Quest zu erfüllen, muss man dann u.a. mit einem Feuerball auf eine bestimmte Stelle in dieser Ayleidenruine schießen, um zu bewirken, dass eine Wendeltreppe freigelegt wird.

Vom Licht verwandelt. ;)

Edit: Oder ist es vielleicht Silorn, wo Falcar einen besonderen schwarzen Seelenstein herstellt? Das geht ja auch nur nach diesem Ritual.

Zuletzt bearbeitet:
Silorn kann es nicht sein, da es sich westlicher als die Priorei und die andere Ayleidenruine befindet.
EDIT: Dem Meister ist es auch aufgefallen. ;)
EDIT 2: Wo befindet sich eigentlich Azras Kreuzung? Die Shadowkeykarte scheint ja volkommen falsch zu sein und auf der interaktiven Nirnkarte ist die Stadt in Hochfels verzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fass mal zusammen:

Von Kreuzung (Azras Kreuz) zum Kreuzzug (Priori der Neun),
Von der Unberührten zu Haduuls Heim (Ceyatatar)