Das Elder-Scrolls-Lore-Rätsel

Natürlich hat crashtestgoblin Recht. War wohl wiedermal zu einfach.

Nächsten Monat (also hoffentlich in 2 Wochen ;)) gibt es ein Rätsel von Tohawk, vielleicht beißt ihr euch an dem die Zähne aus :)

Sagen wir einfach, meins ist schon eine ganze Ecke schwerer.^^
Killfetzer, du hast das Rätsel ja schon länger, bist du auf eine Lösung gekommen?

Zum neuen Rätsel

Haduul war der Axleidenkönig von Ceyatatar, auch genannt der Feuerkönig.
An der Kreuzung nach Kvatch beginnt der direkte. Feldzug gegen Oblivion.

Von Kreuzung zum Kreuzzug,
Von der Unberührten zu Haduuls Heim
Dann nach Osten, wo Licht verwandeln lässt.

Irgendwie finde ich in dem Rätsel keine richtige Frage. Das mit in den Osten wo das Licht verwandelt könnte der Magierstein im Osten sein. Das Sonnenlicht verwandelt ihn in einen "nutzlosen" Stein und das Mondlicht in einen "Magischen" Stein.

Mit Osten könnte auch der Sonnenaufgang gemeint sein und somit die Mythische Morgenröte. Haduul war ein Feuerkönig und Oblivion ist ein Reich des Feuers.

Ansonsten frage ich mich, warum wir ein Allmanach haben, wiedermal eine Frage, worin man da vergebens nach Antworten sucht. Ich meine da Haduul welcher und seine Leibgarde mal kurz in einen Buch erwähnt werden, aber jetzt einen Zusammenhang?

Wenn es sich also tatsächlich in Cyrodiil abspielt, dann gibt es nur eine einzige Kreuzung, die der Definition entspricht ("Eine Kreuzung entsteht bei der Überschneidung zweier oder mehrere Verkehrswege") und das ist an der Brücke vor der Kaiserstadt.
Mit Kreuzzug könnte ich mir eine Verfolgung von Nekromanten vorstellen, zB. der Schreinquest von Meridia. Die Unberührte könnte die Priorei Gottlesfont sein, die nicht von Agenten der Morgenröte überfallen wurde. Wenn wir dann direkt weiter zu Rotwardons Hinweis springen, nämlich der Ayleidenruine Ceyatatar (die auch gar nicht so weit von dieser Kreuzung entfernt ist) und dann nach Osten kommen wir zum Turm-Schrein.

Zuletzt bearbeitet:
von der Kreuzung zum Kreuzzug
von Weye zur Weynon-Priorei

von der Unberührten zu Haduuls Heim
von der Priotei Gottelsfront nach Ceyatatar

Dann nach Osten, wo Licht verwandeln lässt

Hier könnte Azuras Schrein gemeint sein,
Wenn ja gibt es da zwei Möglichkeiten
1. Anhänger sind bei Diensten für Azura in Vampire verwandelt worden (Hntergrundgeschichte des Schreinquestes).
oder
2. Azuras Stern, mit dem man Seelen fangen kann und mit diesen seine Waffe aufladen kann. (Verwandlung von Seelenenergie in Zerstörungsenergie der Waffen).

Wenn es um Seelen geht, kann auch Umbra gemeint sein, der befindet sich nämlich gar nicht weit entfernt östlich von Ceyatatar in Vindasel.

Das Rätsel ist ja nicht von mir. Es ist von Tohawk.

Gesucht wird ein Ort, ich war auch nicht in der Lage es zu lösen (nur einige der nötigen Punkte konnte ich entschlüsseln). Aber kurz bevor er in den Urlaub gefahren ist, hat er mir noch die Lösung geschickt. Mal gucken, ob ich euch dahin führen kann. ;)

Gesucht sind insgeasmt 5 Orte, nicht alle liegen in Cyrodiil.

Ceyatatar ist bereits richtig, die anderen sind falsch.

Der Hinweis Kreuzzug ist ein wenig abstrakter zu interpretieren.

Soviel erst mal als Hinweise.

Eine Kreuzung ist doch wenn zwei Wege sich kreuzen, hier einmal zwei Schicksale.
Zu einen es das Schicksal des Charakters, auf der anderen Seite das Schicksal von Uriel Septim. Der erste Ort wäre dann die Gefängniszelle.

Kreuzung ist in diesem Rätsel wörtlich zu interpretieren. Also ein physischer Ort an dem sich zwei physische Wege (oder Straße) kreuzen.

Also die offiziellen Reichsstraßen von Cyrodiil sind es nicht. Da gibt es nur die besagte Kreuzung vor der Kaiserstadt und wenn man kleinlich ist auch noch eine vor Chorrol. Und auf Vvardenfell gibt es nur wenige offizielle Straßen und noch weniger, die zusammenführen. Aber bei euch könnte ich mir auch was fieses, wie zB. die Wege in einer Kanalisation vorstellen und da gäbe es auch soetwas wie eine Kreuzung unter Gramfeste.
Ist vielleicht die Herberge zum Brina-Kreuz gemeint?
Wohl kaum, mit einer Kreuzzung hat das ganze wenig zu tun.

Der Kreuzzug könnte auch zB. der Angriff des Tribunals auf Ald Daedroth sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nach Osten, wo Licht verwandeln lässt.
Da musste ich ja an die Totenbeschwörer-Altäre denken. Da kommt ein Lichtstrahl von oben und man kann große Seelensteine in schwarze verwandeln.
Die beiden die von wegen "Osten" in Frage kämen wären der dunkle Spalt und Wendelbek, wobei letzteres weiter östlich liegt als der dunkle Spalt.

Sind hier 6 Orte bzw. Objekte gemeint? Wenn ja, wär mein Lösungsvorschlag

Kreuzung

Die Kaiserstadt selbst. Hier speziell die Kreuzung an der die Pension von Luther Broad liegt. Wo auch der
Kreuzzug
gegen die Mystische Morgenröte beginnt, in dem ein Agent entlarvt und getötet wird, sowie bei ihm der erste Band (der heiligen Bücher der MM) gefunden wird.
Von der unbekannten
Hier könnte der Wegschrein von Dibella gemeint sein. Dibella ist als Göttin unberührt.
Oder es könnte die Natur gemeint sein. Denn ein Forscher fand Ceyatatar dem
Heim Haduuls
als einen von der Natur zurückeroberten Ort.

Dann nach Osten, wo Licht verwandelt

Die Höhlen am Arius See, wohin einen die 4 Bände der MM schicken. Als Mitglied der MM erhält man, wenn man fur die Sache von Mehrunes Dagon stirbt, im Paradies durch Mankhar Camoran die Unsterblichkeit.
Die Morgenröte ist auch ein Licht. Camoran ist der "Vater" dieses Kultes der diesen Namen trägt und er wandelt sterbliche Anhäner in unsterblich Anhänger um, wenn sie seinen Weg gefolgt sind.