Ich dachte es werden Orte gesucht und keine Objekte. Das Miscarcand als unberührt gelten soll, leuchtet mir nicht ein.
Unberührt bedeutet für mich, daß ein Ort noch nie von jemanden/etwas betreten wurde oder wie in dem Fall Verbindung mit der Außenwelt hatte.
Nun wird aber Miscarcand von Goblins bewohnt. Und die sind von drausen rein gekommen, wie deren Kriegslager in der Nähe des Eingangs zu Miscarcand beweißt.
Miscarcand kann man auch schon, weit vor dem Quest um den Großen Welkydstein betreten und diesen auch an sich nehmen. Es erscheint dann nur ein Questeintrag, mit dem man aber nichts anfangen kann, wenn man Oblivion das erste mal spielt.
Die Unberühtheit betrifft hier den Großen Welkydstein nicht die Ruine.
Meiner Meinung gibt es in TES4 nur zwei oder drei Orte die wirklich unberührt sind.
Das sind die Grabkammern von Malada und Nenalate. Zu Malada hat Umbacano hat zwar den Schlüssel, weiß aber nicht wo sie liegz und wie sie heißt. Und in die Grabkammer von Nenalata, kommt er nur mit der Hilfe der geschnitzten Wandtafel aus Malada.
Bei der Grabkammer von Lindai bin ich mir nicht so sicher, ob diese unberührt ist. Schließlich weiß ja die Forscherin über den Standort und die Krone von Lindai bescheid.
Mit dem fünften Ort wird Blue Sky Dragon recht haben. Ist ja der einzige östliche Ort mit Altären der nocht genannt wurde.