Das Elder-Scrolls-Lore-Rätsel

Wenn hier jetzt eh schon geschachert wird:
Ich hab die Aufmerksamkeit ja erst auf die Altäre gelenkt. *ahem* :p

Ich denke mir bis Montag ein neues Rätsel aus, an dem ihr euch austoben könnt - es war ja mein Fehler, der zu dem Missverständniss geführt hat.

@Crashtestgoblin

Stimmt schon, du hast 3 Punkte gefunden. Aber zwei der 5 lösungen sind meiner Meinung nach irreführend.

1. Der Kreuzug.

Der startet nicht an der Priorei, sondern schon viel eher, beim Propheten. Man kann noch soviel um die Priorei rumschleichen, da passiert garnichts. Bevor der Prophet einen nicht auf die Pilgereise schickt, man von den Göttern als würdig empfunden wird und die Vision empfangen hat, kann man höchstens einen eigenen Feldzug starten.

2. Miscarcand, dazu habe ich schon mal geäußert. Will aber noch ergänzen. Woher weiß Martin, daß dort der letzte große Welkyndstein, noch zu holen ist. Ist der Hellseher? Wenn er das weiß, müssen ja schon welche da drinn gewesen sein, die davon berichteten und es nieder geschrieben haben. Wenn mich nicht alles täuscht, sagt er auch, daß dieser Stein von dem ehemaligen Herrscher bewacht wird. Und das viele ihm nur von Weiten gesehen haben und ihre Neugier mit dem Leben bezahlten.
Wo ist da die Unberührtheit dieser Ruine?

1. Das Rätsel bezieht sich auf das Heim des sog. "Göttlichen Kreuzritters"
Außerdem geht es von dort nach Galas Malatar, zur letzten Schlacht jenes Kreuzzuges. Ich frage mich immer noch, was die Kirche damit zu tun hat :roll:.

2. Das Zentrum, der Kern der Ruine sind unberührt. Niemand legte je Hand an den Stein und niemand bezwang je den König der Stadt (vor dem HvK). Das Reicht mir, um sie unberührt zu nennen.

1. Post 295

2. Würde dann auch auf die 10 Ruinen zutreffen, wo die Statuen versteckt sind und die drei aus dem Umbacano Quest, sind fast immerhin fast 50% aller Aleydenruinen.

Wenn der Sinn eines Rätsels immer direkt klar wäre, ist es kein Rätsel - ein wenig denken muss schon sein.

Das hat mit dem jetzt auch nichts zu tun .Die Antwort sollte aber was mit der Frage zu tun haben und da wurde nicht nach einen Gegenstand oder jetzt auch Kreatur gefragt, sondern einen Ort (der Unberührten).

Zitat

2. Das Zentrum, der Kern der Ruine sind unberührt. Niemand legte je Hand an den Stein und niemand bezwang je den König der Stadt (vor dem HvK). Das Reicht mir, um sie unberührt zu nennen.

Das jetzt noch keiner Hand an den Stein gelegt hat oder den König von Miscarcand bezwungen hat, ist doch kein Zeichen von Unberührtheit, sondern eher dafür, daß die jenigen die es versuchten dafür zu schwach waren.
Wenn Martin es wußte was einen in dieser Ruine erwartete und auch das dort der letzte Große Welkyndstein zu finden sei, muß es ja Welche gegeben haben, von den er sein Wissen hat.

Unberührt kann man Amerika bis zur seiner Entdeckung nennen. Darüber war den Europäern (Wikingern) absolut nichts bekannt, weder über Lage, Flora und Fauna, also so zusagen unberührt.

Wenn wir jetzt das Beispiel "Unberührte Natur" heranziehen:
Es heißt nicht, dass etwas nicht schon betrachtet oder betreten wurde, sondern, dass nichts von Außenstehenden verändert wurde.
Und auch die wenigen Abenteurer, die auf Sichtweite an den Stein herangekommen sind, haben im Zentrum wohl wenig mehr getan, als mit den Füßen Staub aufzuwirbeln.

Hier ist Schluss. Diese Diskussion ist nicht zielführend.

Tohawk hat sein Rätsel gestellt, es wurde gelöst. Rothwardon hat es nicht gelöst. Findet euch damit ab.

Hat es eigentlich schon ein neues Rätsel bzw. einen neuen Newsletter gegeben? Ich brauch langsam wieder meine monatliche Dosis Rätselei... Btw. wer hat jetzt eigentlich die Milchsemmel bekommen?

Diesen Monat gab es keinen Newsletter, somit also auch kein Rätsel.

Da Tihawk mir noch nicht gesagt hat, wem ich die Milchsemmel geben soll, habe ich auch noch keine vergeben.

Dann will ich mal das Rätsel lösen: Der Kampf stellt Vivec dar, wie er einen Shalk tötet, da dieser sich mit einem Kagouti stritt, welche nun die häßlichere Kreatur sei. Vivec sagte, dass beide die häßlichsten seien und erschlug sie.
Almalexias Erzählungen schrieb:
Und so bewies Fürst Vivec, dass Hässlichkeit nicht nur in der Erscheinung, sondern auch in den Manieren zu finden ist.

Möglich, glaube ich aber nicht. Davor heißt es nämlich:

Almalexias Erzählungen schrieb:
Also verteilte er an beide mächtige Schläge, die ihre Schädel zerbarsten, machte damit ihrem Streit ein Ende und ging munter seiner Wege.

Also für mich sieht das nicht unbedingt nach einem Schädel zerspaltenden Schlag aus. Aufspießen ist doch etwas anderes. Außerdem wird man ihm wohl keine überlebensgroße Statue für einen Sieg über einen Shalk erbauen.

Sicher sein kann ich mir natürlich nicht, da es keine Quelle gibt, die die Bedeutung der Statue erklärt, aber ich habe einen passenderen Kampf Vivecs gefunden.

Dann würde ich sagen, dass der Käfer für Haus Dagoth steht und möglicherweise den "Todesstoß von Abernanit" zeigt. Vivec stellvertretend für die Tribunalstruppen.
//Edit: Hab den letzten Satz überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch ein Bild aus der Gründung Vivecs sein?

....Dann durchbohrte Vivec den Herdenberg mit Muatra und machte daraus einen großen Beutel Knochen. Bei der Berührung seiner rechten Hand wurde das Netz zu einer wahren Heiligen Schrift und er warf sie in Richtung Nordosten. Die Inhalte verbreiteten sich wie Zuckerglut, und Vivec und die Kriegswappenträger liefen lachend darunter her....

Ist hier eine Episode aus Vivecs Lektionen gemeint? In Lektion 33 durchstößt er ein Monster, namens Lügenfells,mit seiner Muatra.
Das Opfer hat aber äußerlich jetzt nichts mit dem im Bild abgebildeten Opfer zu tun. Aber vieleicht bezieht sich das Rätsel auf die Stadtgründung.

So da keine Antwort folgt, vermute ich, dass bisher die richtige Lösung nicht dabei war. Ich tippe auf die Passage mit dem Lügenfels, wie Vivec, den sich als Kometen nähernden Baar Dau durchbohrte. Das würde auch die Position der Statue unter dem Ministerium der Wahrheit erklären.