Das Elder-Scrolls-Lore-Rätsel

Toll, jetzt habe ich mich extra für den NEWSLETTER angemeldet und bekomm ihn nicht!:roll:
...dabei bin ich doch sooo Rätselsüchtig:cry:!1!
(aber nur MW...OBL kommt mir nicht mehr auf die Pladde)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rätsel lassen sich doch alle mit dem Almanach lösen, da brauch keins von beiden auf der Platte sein.

Im neuen Rätsel handelt es meiner Meinung nach, um Leuchtturmwärter. Vorerst fällt mir da nur Ulfgar Nebelauge vom Leuchtturm in Anvil ein.

Was mir fehlt ist das, was (auch von mir) nicht gefunden wurde.
Ich werde vermutlich ein paar Bücher lesen müssen

Zuletzt bearbeitet:
gibts das rätsel jez nur noch im newsletter oder kann man das trotzdem vlt mal noch hier lösen? wäre nette wenn mir das mal jemand zum grübeln geben könnte^^

gibts das rätsel jez nur noch im newsletter oder kann man das trotzdem vlt mal noch hier lösen? wäre nette wenn mir das mal jemand zum grübeln geben könnte^^

Das Rätsel wird hier mit einem Tag Verzögerung eingestellt. Hier also nun das Rätsel:

Gesucht ist einer von dreien. Jeder für sich lebt komplett alleine. Doch kann keiner nachts sein Licht löschen ohne ein Unglück herauszufordern.

Die zweite Person ist nicht Opfer dieses Unglücks geworden. Allerdings könnte man dies bei ihrem Grab denken.

Zwischen den diesen beiden wurde ein tatsächliches Opfer dieses Unglücks nicht gefunden.

Ich hätte jetzt auf Thromoor, den niemals schlafenden Kapitän getippt. Die beiden anderen Personen könnten Geilir der Murmler und Oddfrid sein. So ganz zu passen scheint das aber nicht. :D

Hab jetzt noch einen Leuchtturm gefunden, Saintsport auf Stros`M kai. Aber irgendwie haben die nur eines gemein, sie weisen in der Nacht den Schiffen ihren Weg.

Frage nebenbei, lassen sich die Rätsel auch mit dem Almanach lösen? Den Eindruck habe ich nähmlich nicht, zB letztes Rätsel, Höhle in Morrowind, dazu gabs hier nichts.

Ihr habt ja korrekt (und für mich viel zu schnell ;)) herausbekommen, dass ein Bewohner eines Leuchtturms gesucht ist. Allerdings bei den restlichen Rätseln seid ihr ja noch nicht weitergekommen. Dabei sollten sich die Antworten direkt aus dem Leuchtturm im ersten Teil ergeben.

Frage nebenbei, lassen sich die Rätsel auch mit dem Almanach lösen? Den Eindruck habe ich nähmlich nicht, zB letztes Rätsel, Höhle in Morrowind, dazu gabs hier nichts.

Also Rimhull ist zumindest in der Liste der Höhlen vorgekommen. Bei diesem Rätsel kann man zumindest die eine entscheidende Information im Almanach finden. Der Rest kann wie üblich mit der Nirn-Karte gefunden werden.

Also, es kommen nur zwei Türme in Frage. Der Kaiserstadt-Turm und der von Seyda Neen. Da mit dem dritten sicherlich nicht der auf Stros M'Kai gemeint ist (von dem wir nicht mal wissen, ob er noch steht, da inzwischen eine ganze Ära vergangen ist) und der Anvil-Turm am westlichen Rand Tamriels liegt.

Ich gehe einfach mal vom Kaiserstadt-Turm aus. Der einzige Seeweg führt nach Süden. Mein Grab ist also das Grab von Grantham Blakeley, dem einsamen Wächter auf der Emma May im Panthermaul.

Allerdings muss ich noch ein paar Bücher nach einem Schiff durchsuchen, dass dazwischen sank, weil es ingame nicht gefunden wurde.

Den Leuchturm der Kaiserstadt glaube ich nicht, daß der gemeint ist. Der warnt ja nicht vor Gefahren (Klippen, Riffs usw.), sondern beleuchtet nur den Hafenbezirk. Da erfüllt der Anvil schon eher den ersten Punkt der Frage.

Warum sollte der Leuchturm auf Stros M`Kai nicht mehr existieren? Das Planetarium dort existiert ja, laut Bothiel, auch noch.

Die Leuchtürme sind meiner Meinung nach,
Leuchturm von Anvil, Saintsport und Seyda Neen, wobei ich den ersteren bevorzuge,
und zwar wegen der Nebenquest, um die Kristallkugel.

Das Schiff ging zwar nicht unter, aber die ermordete Besatzung des Schiffs waren Seeleute und das Sxhiff liegt in der Nähe des Anvilleuchturmes.

Bevor hier weiter um den Leuchtturm auf Stros Makei spekuliert wird, ich habe Redguard niemals gespielt und deswegen einfach nicht an diesen gedacht. :oops:

Mit den drei Leuchttürmen sind als tatsächlich Anvil, Kaiserstadt und Seyda Neen gemeint.

Allegmein befindet ihr euch auf einem ziemlich guten Weg zur Lösung. ;)

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es um drei Leuchturmwärter geht? "Einer von dreien" und dann dieser Licht-Unglück-Kram lassen doch darauf schließen... also sind diese drei Personen Leuchturmwärter (gewesen)? :?

Die Leuchtürme sind meiner Meinung nach,
Leuchturm von Anvil, Saintsport und Seyda Neen, wobei ich den ersteren bevorzuge,
und zwar wegen der Nebenquest, um die Kristallkugel.

Das Schiff ging zwar nicht unter, aber die ermordete Besatzung des Schiffs waren Seeleute und das Sxhiff liegt in der Nähe des Anvilleuchturmes.

Du müsstest also nur noch ein Schiff finden, was zwischen der Schlangenerweckung und dem Leuchtturm, also mitten im Hafen von Anvil, aufgrund schlechter Lichtverhältnisse (Leuchtturmlicht aus) untergegangen ist.

Ich tippe bei der zweiten Person doch eher aufs Panthermaul und Graham Blakeley, der zwar in einem halb überfluteten Schiff starb, aber nicht sicher durch ertrinken; zu vermuten ist ja eher durch verhungern...

edit: Aus "nicht gefunden" schließe ich, dass die Person zwar Opfer eines Schiffsunglücks wurde, aber nie wieder aufgetaucht ist...