Dragonborn Das dritte DLC: The Elder Scrolls V: Skyrim - Dragonborn

Die kommen mit ihren Inhalten jeweils so spät, dass mir jeweils Sykrim bereits wieder verleidet. War schon mit dem Creation Kit so, da hat sich der Ärger über Vanilla und die kaputte Engine damals so lange aufgestaut, dasss mir das Spiel bereits am Allerwertesten vorbei ging, als es dann mal rauskam.
Dieses Exklusiv-Ding machts ja nicht besser, wenn man auf einen Inhalt warten muss, der schon längst fertig ist, oder zumindest was Bethesda unter fertig versteht ;).
Es wundert mich natürlich nicht, dass es auf der PS3 nicht anständig läuft. Wenn die Engine schon auf PC Leistung verschwendet, muss dass ein Killer für eine Konsole sein. Hearthfires lief bei mir ja auch nur solange gut, bis ich das erste Haus kaufte, anschliessend musste ich den Blödsinn deinstallieren, weil es nur noch crashte und tauschte damit ein Spiel ein, das nur noch eine Slideshow ausspuckte: gleich Durchgang beendet, kaputt, fertig. Wenn ich einen heavy gescripteten Mod installiere, dann lieber von einem Modder. So einer wäre wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, die Hearthfire-Häuser jedes Mal aufzuräumen, wenn man eine x-beliebige Tür im Spiel öffnet. Und wenn das Spiel auf der Konsole schon auf dem letzten Zacken läuft, kann es nicht mal Beth verantworten, es so auszuliefern.
 
Das Spiel ist seit dem letzten Patch total kaputt. Nicht nur das sich bei mir immer ab ca. 8Mb Savegrösse die Abstürze häufen, was ich vorher definitiv nie hatte, nein es kommen sogar totale Freezes die nur mit einem herunterfahren des PCs sich beenden lassen. Solche Zickenallüren habe ich bei keinem anderen Spiel. Zumal ich mit knapp 50h Spiel schon bei fast 8Mb Save stehe ist auch nicht normal, trotz USP und all solcher Scherze. Eine ellenlange Modliste habe ich ebenfalls nicht, habe auch nichts mit Massenspawns oder irgendeinen willkürlichen Müll installiert. Wenn ich HF installiere wachsen meine Saves gleich um ganze 2MB weshalb ich das mittlerweile komplett weglasse. Sry aber dieser Patch kann nicht so bleiben. Patch 1.5 war klasse aber Beth muss ja immer 2 Schritte zurückgehen. Wenn ich Vilja nicht spielen wollte hätte ich den ganzen Krempel mittlerweile deinstalliert und mich wieder Fallout oder Oblivion gewidmet!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist seit dem letzten Patch total kaputt. Nicht nur das sich bei mir immer ab ca. 8Mb Savegrösse die Abstürze häufen, was ich vorher definitiv nie hatte, nein es kommen sogar totale Freezes die nur mit einem herunterfahren des PCs sich beenden lassen. Solche Zickenallüren habe ich bei keinem anderen Spiel. Zumal ich mit knapp 50h Spiel schon bei fast 8Mb Save stehe ist auch nicht normal, trotz USP und all solcher Scherze. Eine ellenlange Modliste habe ich ebenfalls nicht, habe auch nichts mit Massenspawns oder irgendeinen willkürlichen Müll installiert. Wenn ich HF installiere wachsen meine Saves gleich um ganze 2MB weshalb ich das mittlerweile komplett weglasse. Sry aber dieser Patch kann nicht so bleiben. Patch 1.5 war klasse aber Beth muss ja immer 2 Schritte zurückgehen. Wenn ich Vilja nicht spielen wollte hätte ich den ganzen Krempel mittlerweile deinstalliert und mich wieder Fallout oder Oblivion gewidmet!!
Ob die Savegame-Größe unbedingt ewas mit Abstürzen zu tun hat weiß ich nicht, aber hier mal Vergleichswerte: Mein alter Spielstand (130h gespielt, komplett ohne Mods & DLCs, sowie Patchstand 1.4) war 17 MB groß, vor ein paar Tagen habe ich die DLCs mit diesem Savegame nachgeholt, die Savegamegröße ist hier auf ca. 18,5 MB angewachsen. Diese Savegamegröße ist bei Skyrim also normal und hat nicht unbedingt etwas mit der Patchversion oder DLCs zu tun ... Abstürze habe ich übrigens bei beiden Fällen nicht.
 
Ich danke dir für den Hinweis ;) Ich wollte damit sagen, das ab 8Mb bei mir Crashes auftreten, die ich vorher als auch früher nie hatte, auch nach den 8MB nicht. Dies ist erst seit Patch 1.8 so. Ich hatte schon alles mögliche in Verdacht und meine Modliste wohlüberdacht. Trotzdem ist dies der Fall. Als ich gestern eine Fackel per Q-Menü auswählen wollte, fror das ganze System ein, bis zum absoluten Stillstand des kompletten PCs. Sowas hab ich überhaupt noch nie gehabt. Und damits in diesen Thread passt, DB kann mir erstmal gestohlen bleiben, ich werde sicherlich kein DLC kaufen womit noch weiterer Ärger dazukommt, da bin ich ganz sicher ^^

Das mit den 17MB hört sich aber krass an. Aber gut zu wissen das da noch Luft nach oben besteht.
 
17 MB bei 130 Stunden ohne Mods und DLCs, halte ich für ungewöhnlicher als 8 MB bei 50 Stunden mit. Ich bin bei 23 MB, habe inzwischen aber auch 2200 Stunden mit dem Spiel.
Das HF sofort 2 MB auf das Save knallt, kann auch nicht stimmen. Dawnguard hat 2 MB bei mir sofort dazugemacht, aber das fügt natürlich auch mehr ein als HF, dass paar hundert KB bei mir hinzugefügt hat, wenn ich mich richtig erinner.
 
Gibt es immer noch kein Releasedatum?

Nö, es soll aber heute oder zumindest die Woche noch genauere Infos geben, wurde gestern angekündigt. Das ist ja auch das Problem, Bethesda wenn sie überhaupt was sagen, meistens nur das irgendwas "Soon" sein wird. Und das ist mittlerweile nerviger und hohler als "When it's done". Im eigenen Forum ist mittlerweile der 65. Thread eröffnet worden dazu, wo man sich eigentlich auch nur noch lustig macht darüber.
 
Es ist ein Fu** DLC, ich finde man kann es auch überdramatisieren. Daran sieht man schon das die Leute sonst nix zu tun haben. Wenn er dann mal draussen ist wird sowieso wieder überall nur dran rumgenörgelt. Sind dann auch dieselben Leute die mosern das sie sich nichts mehr von Beth kaufen oder zumindest kein DLC mehr um dann bei der nächsten Ankündigung wieder zu mosern warum sie noch nicht da ist. Ich nehm sowas nicht mehr ernst, er kommt wenn er kommt und sonst kann er von mir aus im Jahre Drölf erscheinen.
 
Naja 60 Threads hätte man sich vermutlich sparen können, wenn Bethesda ein ungefähres Datum genannt hätte mit dem man was anfangen kann. Oder einfach sagen woran es gerade bei der PC-Version hapert. Die meisten PS3-Spieler werden wahrscheinlich eh kein Interesse mehr groß haben, aber die PCler nun auch zu verprellen, ist sicher nicht der klügste Schachzug.
 
Das Spiel ist seit dem letzten Patch total kaputt. Nicht nur das sich bei mir immer ab ca. 8Mb Savegrösse die Abstürze häufen, was ich vorher definitiv nie hatte, nein es kommen sogar totale Freezes die nur mit einem herunterfahren des PCs sich beenden lassen. Solche Zickenallüren habe ich bei keinem anderen Spiel.

Die Savegame-Grösse ist doch nur ein Symptom, nicht der springende Punkt. Klingt jetzt vielleicht verheerend, aber meine Meinung zur Sache, nach dem Modden des dritten Spiels aus dem Hause Bethesda mit weit über 1000 Stunden in allen CKs und GECKs ist folgende: Es mag irgendwo in der Abteilung Artdesign einige Künstler und echte Profis geben, der Rest ist purer Durchschnitt. Wir haben durchschnittliche Engine-Entwickler, durchschnittliche Scripter, durchschnittliche Animateure und entweder eine durchschnittliche Qualitätsabteilung oder vielleicht auch gar keine. Und "durchschnittlich" sage ich nur,weil es einigermassen zurückhaltend klingt und rhetorisch Sinn macht.
Sowas führt vielleicht zu einem grossen Spiel, aber gewiss nicht zu Qualität. Das ergibt ein durchschnittlich aussehendes Spiel, das eine unterdurchschnittliche Performance hat und überdurchschnittlich instabil ist.
 
Ich finde hearthfire sollte man sich nur holen wen man auf Xbox spielt. Auf dem Pc gibt viel mehr und bessere Mods wie "Build Your Own Home" die genau dasselbe tun
 
Fast dasselbe, aber wir schweifen hier wieder vom Thema ab, es geht ja immernoch um Dragonborn, nicht um Dawnguard oder Hearthfire
 
So, heute soll irgendwann noch eine Ankündigung kommen. Hoffentlich auch mal was Handfestes, womit man was anfangen kann.
 
Na dann gibt es jetzt ja endlich ein Datum.
Vieleicht hat Microsoft ja wirklich für 60 Tage bezahlt,werde mir aber trotzdem keine XBox kaufen:p.
 
Und hier nochmal auf Deutsch: http://de.bethblog.com/

Leider zu spät für meinen Urlaub. Nun werde ich mit meinem neuen Durchgang noch etwas warten, da ich zuerst sehen will wie Dragonborn mit meinen Mods harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet: