Liebe Community,
leider sahen wir uns gezwungen, wegen einer schon seit geraumer Zeit nicht abklingenden Welle von schwerwiegendem Vandalismus und Beleidigungen die selbständige, freie Registrierung für den Almanach zu deaktivieren. Das heißt aber nicht, dass sich von jetzt an keiner mehr im Almanach registrieren kann und darf. Das geht weiterhin, jedoch nun auf eine etwas andere Art.
Wie funktioniert das neue System? Nun, eigentlich ganz einfach:
Wer am Almanach mitarbeiten will muss in Zukunft einen Benutzeraccount beantragen. Das geht wie bisher, indem man auf der Hauptseite des Almanachs oben rechts auf "Anmelden" klickt. In dem erscheinenden Fenster bedarf es nur eines Klicks auf "beantragen", um zu diesem Fenster zu gelangen:
Benutzerkonto beantragen
Hier können dann wie bisher der gewünschte Benutzername und die E-Mail-Adresse angegeben werden. Neu ist nun aber, dass man seinen Namen angeben und einen kurzen Bewerbungstext verfassen muss, in welchem man kurz seine Kenntnisse im Bezug auf den Lore, den Umgang mit der Mediawiki-Software sowie auch sonstige Informationen über Interessen (auch nicht TES-bezogen) angeben kann.
Sobald alle Felder ausgefüllt sind bedarf es nur noch eines letzten Klicks auf "Benutzerkonto beantragen", und man erhält eine E-Mail an die angegebene Adresse mit einem Link. Durch einen Klick auf selbigen wird der Benutzeraccount endgültig beantragt. Danach heißt es: warten. Der Antrag wird dann vom Almanach-Team überprüft und entweder genehmigt oder abgelehnt. Eine letzte E-Mail wird daraufhin gesendet, in welcher (sofern der Antrag genehmigt wurde) ein zufallsgeneriertes Passwort bereitsteht. Damit kann man sich dann im Almanach unter dem gewünschten Usernamen einloggen und loslegen. Sollte der Antrag wider Erwarten abgelehnt worden sein, so findet sich eine kurze Erklärung bezüglich der Gründe.
Dieses neue System soll in Zukunft dafür sorgen, dass ungewünschte Personen (wie eben Vandalen) von nun an keine so leichte Chance mehr besitzen sollen, um dem Almanach zu schaden. Darüber hinaus soll es dem Almanach-Team die Möglichkeit bieten, anhand der in dem Bewerbungstext vorliegenden Angaben neue Nutzer basierend auf ihren Kenntnissen gezielt einzuarbeiten und zu unterstützen. Wer also keinerlei Kenntnisse bezüglich der Software besitzt braucht keine Angst haben, abgewiesen zu werden. Es wird weiterhin jeder engagierte TES-Lorefan im Almanach gerne gesehen.
Grüße,
Das Almanach-Team
leider sahen wir uns gezwungen, wegen einer schon seit geraumer Zeit nicht abklingenden Welle von schwerwiegendem Vandalismus und Beleidigungen die selbständige, freie Registrierung für den Almanach zu deaktivieren. Das heißt aber nicht, dass sich von jetzt an keiner mehr im Almanach registrieren kann und darf. Das geht weiterhin, jedoch nun auf eine etwas andere Art.
Wie funktioniert das neue System? Nun, eigentlich ganz einfach:
Wer am Almanach mitarbeiten will muss in Zukunft einen Benutzeraccount beantragen. Das geht wie bisher, indem man auf der Hauptseite des Almanachs oben rechts auf "Anmelden" klickt. In dem erscheinenden Fenster bedarf es nur eines Klicks auf "beantragen", um zu diesem Fenster zu gelangen:
Benutzerkonto beantragen
Hier können dann wie bisher der gewünschte Benutzername und die E-Mail-Adresse angegeben werden. Neu ist nun aber, dass man seinen Namen angeben und einen kurzen Bewerbungstext verfassen muss, in welchem man kurz seine Kenntnisse im Bezug auf den Lore, den Umgang mit der Mediawiki-Software sowie auch sonstige Informationen über Interessen (auch nicht TES-bezogen) angeben kann.
Sobald alle Felder ausgefüllt sind bedarf es nur noch eines letzten Klicks auf "Benutzerkonto beantragen", und man erhält eine E-Mail an die angegebene Adresse mit einem Link. Durch einen Klick auf selbigen wird der Benutzeraccount endgültig beantragt. Danach heißt es: warten. Der Antrag wird dann vom Almanach-Team überprüft und entweder genehmigt oder abgelehnt. Eine letzte E-Mail wird daraufhin gesendet, in welcher (sofern der Antrag genehmigt wurde) ein zufallsgeneriertes Passwort bereitsteht. Damit kann man sich dann im Almanach unter dem gewünschten Usernamen einloggen und loslegen. Sollte der Antrag wider Erwarten abgelehnt worden sein, so findet sich eine kurze Erklärung bezüglich der Gründe.
Dieses neue System soll in Zukunft dafür sorgen, dass ungewünschte Personen (wie eben Vandalen) von nun an keine so leichte Chance mehr besitzen sollen, um dem Almanach zu schaden. Darüber hinaus soll es dem Almanach-Team die Möglichkeit bieten, anhand der in dem Bewerbungstext vorliegenden Angaben neue Nutzer basierend auf ihren Kenntnissen gezielt einzuarbeiten und zu unterstützen. Wer also keinerlei Kenntnisse bezüglich der Software besitzt braucht keine Angst haben, abgewiesen zu werden. Es wird weiterhin jeder engagierte TES-Lorefan im Almanach gerne gesehen.
Grüße,
Das Almanach-Team