Das Anmeldesystem im Almanach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Liebe Community,

leider sahen wir uns gezwungen, wegen einer schon seit geraumer Zeit nicht abklingenden Welle von schwerwiegendem Vandalismus und Beleidigungen die selbständige, freie Registrierung für den Almanach zu deaktivieren. Das heißt aber nicht, dass sich von jetzt an keiner mehr im Almanach registrieren kann und darf. Das geht weiterhin, jedoch nun auf eine etwas andere Art.

Wie funktioniert das neue System? Nun, eigentlich ganz einfach:

Wer am Almanach mitarbeiten will muss in Zukunft einen Benutzeraccount beantragen. Das geht wie bisher, indem man auf der Hauptseite des Almanachs oben rechts auf "Anmelden" klickt. In dem erscheinenden Fenster bedarf es nur eines Klicks auf "beantragen", um zu diesem Fenster zu gelangen:

Benutzerkonto beantragen

Hier können dann wie bisher der gewünschte Benutzername und die E-Mail-Adresse angegeben werden. Neu ist nun aber, dass man seinen Namen angeben und einen kurzen Bewerbungstext verfassen muss, in welchem man kurz seine Kenntnisse im Bezug auf den Lore, den Umgang mit der Mediawiki-Software sowie auch sonstige Informationen über Interessen (auch nicht TES-bezogen) angeben kann.

Sobald alle Felder ausgefüllt sind bedarf es nur noch eines letzten Klicks auf "Benutzerkonto beantragen", und man erhält eine E-Mail an die angegebene Adresse mit einem Link. Durch einen Klick auf selbigen wird der Benutzeraccount endgültig beantragt. Danach heißt es: warten. Der Antrag wird dann vom Almanach-Team überprüft und entweder genehmigt oder abgelehnt. Eine letzte E-Mail wird daraufhin gesendet, in welcher (sofern der Antrag genehmigt wurde) ein zufallsgeneriertes Passwort bereitsteht. Damit kann man sich dann im Almanach unter dem gewünschten Usernamen einloggen und loslegen. Sollte der Antrag wider Erwarten abgelehnt worden sein, so findet sich eine kurze Erklärung bezüglich der Gründe.

Dieses neue System soll in Zukunft dafür sorgen, dass ungewünschte Personen (wie eben Vandalen) von nun an keine so leichte Chance mehr besitzen sollen, um dem Almanach zu schaden. Darüber hinaus soll es dem Almanach-Team die Möglichkeit bieten, anhand der in dem Bewerbungstext vorliegenden Angaben neue Nutzer basierend auf ihren Kenntnissen gezielt einzuarbeiten und zu unterstützen. Wer also keinerlei Kenntnisse bezüglich der Software besitzt braucht keine Angst haben, abgewiesen zu werden. Es wird weiterhin jeder engagierte TES-Lorefan im Almanach gerne gesehen. ;)

Grüße,

Das Almanach-Team

Sowas wird mittlerweile auch (leider) notwenig^^ Danke Scharesoft für die großartige Arbeit, das Dank geht selbstverständlich auch an Jubudi, dem technischen Ass in der Runde ;)

Endlich Schluss mit dem Vandalismus!

Freischaltung?

Salve,..

ja geht um die Freischaltung meines Accounts in der Wiki.

Wie lange dauert das denn für gewöhnlich und bekomme ich dann eine E-Mail..:huh:

Dachte eigentlich das würde innerhalb eines Tages freigeschaltet werden..:?

Du hast deine E-Mail-Adresse nicht bestätigt, und nicht bestätigte Accounts schalten wir nicht frei.

Du solltest nach Absenden der Bewerbung eine E-Mail mit einem Link darin bekommen haben, auf den du Klicken musst, damit die Adresse bestätigt wird.

Dann war deine angegebene E-Mail-Adresse falsch bzw. hatte einen Tippfehler. Da hilft nur: nochmal eine Bewerbung schicken. ;)

edit: jep, da war ein Tippfehler in deiner angegebenen Adresse drin: Name@Provider,.de -> das Komma hat's ausgemacht

Hallo liebe Community

Ich hätte eine Frage bezüglich einem wiki account. Wenn ich nicht unbedingt eigene Artikel schreibe, brauche ich ja kein account. Oder bekommt man nur mit einem Account den vollen Zugriff auf die Wissensdatenbank?

Danke und gruss oshovah

Wenn du nur Artikel lesen möchtest brauchst du keinen Account. Wenn du Artikel schreiben und/oder bearbeiten willst oder auf Diskussionsseiten etwas schreiben willst brauchst du hingegen einen. Gäste haben nur Lese-, aber kein Bearbeitungs-/Schreibrecht.

• Like
Reaktionen: oshovah
Ich hätte eine Frage bezüglich einem wiki account. Wenn ich nicht unbedingt eigene Artikel schreibe, brauche ich ja kein account. Oder bekommt man nur mit einem Account den vollen Zugriff auf die Wissensdatenbank?

Auch ohne Account kannst du alles im Almanach lesen, du kannst nur nichts verändern.

EDIT:
Anmeldesystem wurde am 15.07.2012 durch neues System ersetzt. Folglich wurde das Thema geschlossen. Für das aktuelle System siehe im angepinnten Thema auf der ersten Seite nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oshovah
Status
Für weitere Antworten geschlossen.