Meckerwoche zum Tamriel-Almanach - Sagt uns eure Meinung!

Meckerwoche zum Tamriel-Almanach - Anregungen und Kritik - Sagt uns eure Meinung!
Wir ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, ist unser geplanter Artikelwettbewerb im Tamriel-Almanach grandios gescheitert. Gleichzeitig haben wir einen Negativrekord an Beteiligung bei einer Artkelumfrage erhalten. Dies lässt nur zwei Schlüsse zu. Entweder interessiert sich niemand für den Almanach oder wir (das Team des Almanachs) stellen uns so ungeschickt an, dass wir den Mitgliedern des Almanachs die Freude verderben. Wir sind nicht bereit ersteres zu akzeptieren und die Kommentare, die wir zum Wettbewerb bekommen haben, zeigen uns, dass wir anscheinend einiges falsch gemacht haben. Das wollen wir ändern und wollen nun gemeinsam mit euch herausfinden, was wir ändern müssen.

Was haben wir bisher mitgenommen?​

Aus den Beiträgen zum Scheitern des Wettbewerbs haben wir entnommen, dass unsere Hilfe schlecht ist, dass man wichtige Informationen nicht findet, da sie in einem Meer von überflüssigen Informationen untergehen und dass Mitglieder durch das Bewerbungssystem abgeschreckt werden.

Was wollen wir tun, um dies zu verbessern?​

  • Wir wollen ein neues Anmelde- und Benutzersystem einführen:
    • Gäste dürfen nun wieder auf Diskussionsseiten schreiben.
    • Die Anmeldung wird wieder freigeschaltet und jeder kann sich ohne Bewerbung anmelden. Allerdings muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden (das ist bei Wikipedia zum Beispiel optional).
    • Ein registrierter Benutzer darf die meisten Seiten bearbeiten, aber kann keine neuen Seiten erstellen (um das Anlegen vieler unfertiger Artikel, die nur mehr Arbeit erzeugen, zu verhindern). Änderungen von registrierten Benutzern werden als "zu kontrollieren" markiert. Das bedeutet, dass sich ein erfahrenes Mitglied des Almanachs die Änderung noch einmal anschaut.
    • Durch die produktive Mitarbeit kann ein Mitglied zum erfahrenen Benutzer aufsteigen. Diese können dann neue Seiten erstellen und ihre Änderungen müssen nicht mehr kontrolliert werden.
    • Die erfahrensten Benutzer werden zu Kontrolleuren. Diese schauen sich alle Änderungen von normalen Benutzern noch einmal an, ob diese in Ordnung sind.
  • Wir werden die Hilfe im Tamriel-Almanach komplett runderneuern. Dazu werden wir zum Beispiel Einsteigertutorials und einen FAQ anbieten, auch Video-Tutorials sind geplant. Hierfür benötigen wir eure Hilfe. Wir kennen die Funktionen des Almanachs inzwischen auswendig und sehen eventuelle Verständnisschwierigkeiten gar nicht. Hier sollten also viele Benutzer an der Gestaltung von einfachen Hilfetexten mitarbeiten.
  • Die Hauptseite des Tamriel-Almanachs wird so umgestaltet, dass die Neuigkeiten mehr Platz bekommen und wichtige Informationen kompakter dargestellt werden.
  • Wir haben einen eigenen IRC-Channel für den Almanach eröffnet, in dem Mitglieder schnelle Hilfe suchen können. Ihr findet ihm unter dem Namen #tamriel-almanach bei euIRC. Ihr könnt auch einen Webchat im Almanach verwenden. (Anleitung)

Was erwarten wir von euch?​

Von euch erwarten wir, dass ihr uns die Meinung sagt. Was macht der Almanach falsch? Was müssen wir verbessern? Was haltet ihr von unseren Ideen? Schreibt uns eure Meinung in diesem Thread oder via PN an uns.
Wenn ihr uns eure Kritik lieber anonym zukommen lassen wollt, könnt ihr dies auch: Schreibt und versendet eure Email dann einfach mit diesem Webinterface und sie wird uns anonym erreichen. Die dafür vorgesehene Empfängermail ist almanach@scharesoft.de. Oder ihr schreibt eure Kritik einem Moderator eures Vertrauens, der die Nachricht anonym weiterleitet.
Natürlich funktioniert der Almanach nur, wenn viele mitarbeiten, aber dafür müssen wir zunächst eine passende Umgebung schaffen. Eure Hilfe bei dieser Aufgabe ist sehr willkommen.
- Das Team des Tamriel-Almanachs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh und da fällt mir nochwas ein. vielleicht nur ne kleinigkeit, die schon umgesetzt ist, aber da ich noch nicht so tief eingetaucht bin, bring ich das hier mal vorsichtig zur Sprache.

Unfertige Artikel. Exzellente Artikel und "Musterartikel"

Wenn ihr die Hauptseite überarbeitet und vielleicht einen gut sichbaren und verständlichen Bereich mit FAQ, Hilfe und Tutorials darin installiert und ein Mentorenprogramm (was ich im moment noch aus zeitgründen sehr skeptisch betrachte) plant. Wie wäre es, wie auch jetzt schon vermutlich vorhanden, wenn auch diese Auflistung der unfertigen Artikel im Mentorenprogramm zum Üben bereitgestellt würden.

Diese unfertigen Artikel enthalten ja schon Informationen, auf denen man aufbauen und sogar weiterverarbeiten, verbessern kann. Es wären Artikel, die ein "Mentor" mit dem Neuling oder bewanderten Neuling, begleitet und mit unterstützt. Und sei es, dass er nur ein zugeteiltes oder freiwilliges Auge darauf hält. Es heißt nicht, das der "Begleitende" auf Abruf parat steht, aber er könnte als Ansprechpartner fungieren, der Tipps und Anregungen unterbreitet, oder auch Fehler im WIP vermeiden hilft indem er darauf hinweist.

Ich halte es für "anspruchsvoll" einem Neuling einen Exzellenten Beispielartikel unter die Nase zu reiben und zu sagen: "SO muss es aussehen!" Es schreckt ab, weil als Neuling hat man solche Ansprüche nicht. Man ist ersteinmal damit beschäftigt überhaupt etwas zu stande zu bringen und freut sich über jeden kleinen Erfolg.

Ich halte es auch nicht für gut, wenn man einen "Neuling" neue Artikel schreiben lässt. Einfach aus Unerfahrenheit.
In dem unfertigen Artikle kann man dessen Erfahrung und Bereitschaft ohne Gefahr testen, sozusagen austangieren, wie er sich führen lässt und mit dem Almanach und dessen Thematiken klarkommt.
Man schlägt gleich zwei Fliegen mit einer klappe. Die unfertigen Artikel werden "fertig" und es bedarf weniger Aufwand als neue Artikel zu überwachen.

kam das verständlich rüber was ich meinte? :)
 
Mh, aber ich glaube ich hab das mit den Korrekturlesern noch nicht so ganz verstanden. Denn sowas würd mich interessieren - also einer zu sein, mein ich.
Und wie soll das dann funktionieren? Schreibt man den Autor an, oder einen Disskusbeitrag im bestehenden Artikel dazu?
Ich halte es nicht für sinnvoll einfach zu ändern - sofern man das dann überhaupt noch eigenständig kann. Auch Fehlern in WIP-Artikeln unterliegen ja immerhin noch dem Entwicklungsstatus und ein Artikel ist mir dahingehend besonders schön ins Auge gefallen, ich glaube es war Windhelm? Nein Einsamkeit.

Ja, du wirst weiterhin alle Artikel normal bearbeiten können (außer den geschützten wie Systemdatein usw.).

Natürlich kannst du einfach jederzeit durch den Almanach gehen und Fehler ausbessern (wenn der Artikel nicht im WIP steht). Bei einem WIP-Artikel würde ich einen groben Fehler, wie du ihn gefunden hast, einfach auf der Diskussionsseite vermerken.

Meine Idee hinter dem Korrekturlesen war aber eher, dass ein Autor, der einen längeren Artikel geschrieben hat, einfach im Almanach (auf der Diskussionsseite) oder hier im Forum fragt, ob jemand seinen Artikel Korrektur lesen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Verbuch das unter der Kategorie unfertige Artikel. Eigentlich sollten alle Kategorien so aussehen wie die Dwemer-Kategorie und einen guten Überblick über die enthaltenen UNterkategorien und Artikel geben.
Dann will ich mal nichts gesagt haben.
Du kannst dich ja gerne mal an einer Übersicht für die Götter-Kategorie versuchen. :)
Ist diese Auflistung nicht generiert?
Ja, könnte man machen. Irgendwo gibt es die glaube ich sogar ;)
Allerdings ist das halt eine ziemlich gigantische Liste, aus der ich zumindest keinerlei Übersicht mehr entnehmen kann (da sich viele Unterkategorien ja auch überschneiden usw.). Vielleicht fällt dir dazu ja eine übersichtliche Darstellungsmöglichkeit ein.
Wo finde ich die? Ich kann gerne mal überlegen, ob mir da was einfällt.
 
Ich sehe ein Problem darin, dass der Almanach sehr versteckt ist.
Man bräuchte ein großes Banner auf der Hauptseite und ein anderes hier im Forum, um darauf aufmerksam zu machen.

Hast du auch eine Idee, wo wir ein solches Banner im Forum noch unterbringen könnten?

Ist diese Auflistung nicht generiert?

Die Auflistung ist schon automatisch generiert. Aber du hattest doch über der alphabetischen Aufzählung noch eine strukturierte Aufzählung vorgeschlagen, die müsste jemand per Hand erstellen.

Wo finde ich die? Ich kann gerne mal überlegen, ob mir da was einfällt.

Wenn ich das noch wüsste. Über die bin ich neulich beim Durchgehen der Wartungslisten mal gestoßen. Ah, hier: Tamriel-Almanach:Kategorisierung (Übersicht) Müsste aber stark ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch direkt mal meine Gedanken aussprechen...

shadows734 hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Grund für die Unpopularität des Almanachs ist, dass er sich selbst als Teil der TES-Welt aufgreift, Spieler mit einem Problem somit nicht die Antworten finden, die sie suchen. Die Idee war/ist ohne Frage nett, allerdings stellt sich die Frage, ob andere Formate dem Almanach nicht überlegen sind, zumal die Lore auch nur in Morrowind eine entscheidende Rolle gespielt hat. Und ich weiß, dass die alte Administratoren-Brigade dieses Lore-Prinzip vehement verteidigt und sogar lieber damit untergehen würde, als beispielsweise das Prinzip der UESP zu adaptieren. Deshalb denke ich, dass sämtliche Verbesserungsideen langfristig zu keiner Änderung führen werden, solange man sich nicht Gedanken über eine mögliche Neuorientierung macht. Traurig, aber wahr: An Lore besteht kein/kaum Bedarf mehr.
 
:lol: sehr witzige Argumentation und ... nein. Kann ich so nicht unterschreiben.
Sinn des Almanachs ist es meiner Meinung nach, Wissen zu sammeln und Hintergründe zu beleuchten.
Es ist wie ein gutes Lexikon, was man aufschlagen kann und lesen.

Ich stimme dir zu, das es nicht unbedingt eine breite Masse trifft. Aber es trifft genug Leute, die sich für das Hintergrundwissen interessieren und somit ein Nachschlagewerk haben.

Man könnte schon überlegen einen Bereich der "Lösungen" und "Queste" einzubinden, aber einfach zu sagen es ist zu unpopulär wegen der "Alten-Brigarde"? Definitiv nein!

Ich glaube du hast dann nicht verstanden, was den Almanach ausmacht, sorry :)
 
Ich habe nach über zwei Jahren sehr wohl verstanden, was den Almanach ausmacht. Ich habe es auch gemocht und unterstützt (sonst wäre ich wohl kaum so lange Autor geblieben), da ich mich auch zu den klassischen Rollenspielern mit Interesse an der Hintergrundgeschichte zähle. Jedoch ist das klassische Rollenspiel unterdessen mehr als nur tot, geradezu untot. Und ich bin nicht bereit, einem sinkenden Kahn hinterherzuschauen. Deshalb sind grundlegende Umgestaltungen notwendig, um den momentanen Spielen und Spielern gerecht zu werden. Du weißt gar nicht, wie viel wir uns teils aus den Fingern saugen müssen, um auch nur den Eindruck eines Lore-Artikels suggerieren zu können (kannst ja mal aus Spaß das Stichwort "vermutlich" ins Suchfenster eingeben ;)).

Und wenn du das UESP-System kennst, dann weißt du vielleicht, dass sich dieses aus einem Lore- und einem Spiel-Teil zusammensetzt - die alten Artikel haben also durchaus ihre Daseinsberechtigung und sind sogar häufig denen der UESP weit überlegen. Und ich möchte einfach in irgendeiner Weise weitere spieltechnische Informationen implementieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
als beispielsweise das Prinzip der UESP zu adaptieren. Deshalb denke ich, dass sämtliche Verbesserungsideen langfristig zu keiner Änderung führen werden, solange man sich nicht Gedanken über eine mögliche Neuorientierung macht. Traurig, aber wahr: An Lore besteht kein/kaum Bedarf mehr.

Spielen wir einfach mal deinen Gedanken weiter:

Der Almanach beschließt jetzt, kein Lorewiki mehr zu sein, sondern ein Spielwiki. Das ist keine Neuorientierung, das ist ein Neuanfang. Von unseren 5000 Artikeln könnten wir dann getrost 4900 löschen. Der Rest wären irgendwelche Waffen- oder Rüstungsartikel, die nur zu einem Spiel existieren (natürlich müssten wir Artikel nach Spielen trennen) und ein paar Listen. Sollte das der letztlich gewünschte Weg sein, sollte dieses Spielwiki neu und separat gemacht werden und der Almanach zumindest konserviert werden.

Ich denke nicht, dass ein Spielwiki das Allheilmittel wäre. Immerhin gibt es mit UESP ein so gut wie vollständiges und sehr fehlerarmes Spielwiki mit hundert aktiven Autoren (und extrem fähigen Programmieren, die durch Bots innerhalb von ein paar Tage nach dem Release von Skyrim eine Vielzahl von Artikeln fertig hatten). Wir haben nicht die geringste Chance jemals gegen einen solchen Platzhirsch zu bestehen, wenn wir nicht anfangen wollen, Daten von ihnen zu kopieren (alleine das Abtippen der Daten aus dem CS/CK würde wohl Jahre dauern, wenn wir unsere Autorenzahl nicht um Größenordnungen erhöhen).
Somit bleibt als einziges Argument also die Sprache. Nachdem was die deutsche Community gerade mit ihren Moddern erlebt, scheint aber kein gesteigertes Interesse an deutschen TES-Inhalten zu bestehen (die meisten modden direkt in Englisch, englische Versionen werden in deutschen Foren häufiger als die deutschen Versionen runtergeladen, je nach Umfragen spielen so ein bis zwei Drittel der Spieler Skyrim direkt in Englisch, ...).
Weiterhin scheint auch recht wenig Interesse zu bestehen, zu einer Lösung der Spiele beizutragen, wie man an unseren Versuchen an einer gemeinschaftlichen Komplettlösung sieht.


/EDIT:
Und wenn du das UESP-System kennst, dann weißt du vielleicht, dass sich dieses aus einem Lore- und einem Spiel-Teil zusammensetzt - die alten Artikel haben also durchaus ihre Daseinsberechtigung und sind sogar häufig denen der UESP weit überlegen. Und ich möchte einfach in irgendeiner Weise weitere spieltechnische Informationen implementieren.

Das war vorher nicht klar geworden.
Der Lore-Teil der UESP ist eine relativ neue Entwicklung. Ihn gibt es zwar schon lange, aber er war lange Zeit einfach nur katastrophal (es war schwer irgendwo eine Nicht-Falschinformation zu finden). Inzwischen wird er deutlich besser. Er ist vor allem deshalb entstanden, weil sie nach 6 Jahren Oblivion nicht mehr wussten, was sie noch machen sollten. Seit dem Erscheinen von Skyrim liegt er aber wieder mehr oder weniger brach.

Ansonsten war ein Namensraum Quest für den Almanach bereits vor langer Zeit schon im Gespräch. Er wurde damals einstimmig der statischen Komplettlösung der Vorzug gegeben.

Gibt es weitere Meinungen zur Umwandlung des Almanachs in ein Spielwiki?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Spieler nicht mit den Moddern vergleichen. Dass Modder durch ihre Tätigkeit viel mehr mit der englischen Sprache zu tun haben, erklärt sich fast von selbst. Die meisten Abnehmer in Deutschland beherrschen die englische Sprache aber nicht gut genug oder sind zu faul, sich mit ihr in einem Spiel auseinanderzusetzen. Also besteht wieder Bedarf an einer deutschen Spielwiki. Die deutsche TES-Wiki ist ein einziger Stub, es herrscht also ein Informationsvakuum, da keine deutsche Seite umfassend über die Spieltechnik referiert. Die UESP ist uns überlegen und vielleicht liegt es genau daran. Mir sind auch praktisch keine deutschen Autoren dort bekannt.

Und zum Thema 4000 Artikel löschen: Wie gesagt, erweitern zum Spielwiki heißt nicht, das Lorewiki zu vernichten. Wir haben schlicht und ergreifend besagte Informationen nicht. Sie müssen nur noch hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einbindung von Quests und Spielinformationen:

In einer Diskussion im Channel kam schließlich folgende Idee auf. Der Almanach bleibt Almanach. Weiterhin gibt es ein zweites Wiki, das Spielinformationen wie Questlösungen enthält (dorthin würden unsere bisherigen Lösungen umziehen). Beide Wikis teilen sich die Nutzerkonten und Bilder und werden über Interwikilinks verbunden.

Als mögliche Vorteile könnte man Synergie-Effekte anführen, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Autor in einem Wiki auch im anderen arbeitet. Als Nachteil könnte sich erweisen, dass auch keiner Interesse hat, an einer Spielwiki zu arbeiten und wir damit mit doppelt so vielen Problemem wie jetzt dastehen.

Das Ganze ist natürlich nicht von heute auf morgen gemacht und müsste ausführlich diskutiert werden, bevor man aich auch nur an ein genaueres Konzept macht. Deswegen kann dies gerne hier diskutiert werden, wird aber eher keinen Einfluss auf die Meckerwoche nehmen, da dies eine grundlegende Änderung ist, die nicht mal so gemacht werden kann. Auch ändert ein weiteres Wiki nichts daran, dass wir eine bessere Hilfe, mehr Aufmerksamkeit und ein anderes Anmeldesystem brauchen.


-
Zu den anderen Meldungen sehe ich bisher hauptsächlich den Konsens, dass ein Mentorensystem dringend benötigt wird. Wer würde sich bereit erklären hierfür ein genaueres Konzept auszuarbeiten?

Und wer hilft uns bei der Umgestaltung der Hilfe?
 
Generell halte ich den Almanach für eine sehr nützliche und gut umgesetzte Sache, benutze allerdings hauptsächlich die interaktiven Karten. Da wäre ich dann auch schon am einzigen Kritikpunkt angelangt; ich kann nachvollziehen, warum die Skyrim-Karte von der Tamriel-Karte getrennt wurde, halte das aber für eine sehr schlechte Lösung, da man so ständig hin- und herwechseln muss, wenn man sich die Grenzen anschaut. Ihr habt bei der Veröffentlichung der Skyrim-Karte geschrieben, dass Ihr die Trennung bewusst gewählt habt, da die CK-generierten Schwarzweiß-Karten graphisch nicht zum Rest passen, wogegen ich als User behaupte, dass mir das egal ist und mir persönlich eine durchgängige Karte wichtiger wäre.
 
Meine Meinung als reiner Leser: Wenn ich eine Information zu einer Quest, zu einer Waffer oder zu einem Bug suche, dann gehe ich auf UESP, denn ich bin der englischen Sprache mächtig und dort finde ich alle technisch-sachlichen Informationen. Das geht vermutlich vielen anderen auch so. Wie Killfetzer schon sagt, kann der Almanach mit der mehr oder weniger internationalen und damit umso größeren UESP nicht konkurrieren. Das braucht er aber auch gar nicht, da die Stärke des Almanachs auf der Präsentation der Lore liegt. Zwar ist die Lore in Oblivion und Skyrim nicht so ausgefeilt und auch nicht reizvoll wie in Morrowind, aber sie ist schon noch da und ein wichtiger Teil für die Spieler, die sich intensiver mit TES auseinander setzen. Will ich also etwas zu einem Namen wissen, den ich Ingame gelesen/gehört habe, oder wenn ich ein Ereignis wie den Bürgerkrieg in Himmelsrand im Bezug auf die die Spielwelt einordnen will, dann schaue ich in den Almanach.
Warum sollte man die große Stärke des Almanachs opfern, um etwas zu werden, was es schon in größer und besser gibt?

Die Präsentation ist das A und O, das wurde hier ja auch schon erwähnt. Es könnte sogar schon ein kleiner Infokasten reichen. Im Portal und vielleicht auch unter jedem Thread (ist das machbar?) kann ein einfacher Kasten stehen, der die "Info des Tages" beinhaltet. Ganz ähnlich wie die Rubrik Schon gewusst? auf der Wikipedia-Hauptseite. Dort könnte dann eine täglich wechselnde Info stehen, folgendes Beispiel sei genannt:

Gnisis ist eine Stadt im Nordwesten von Vvardenfell und gehört zum Territorium von Haus Redoran. Der größte Teil der Bevölkerung von Gnisis besteht aus Dunmern, welche sich ihren Lebensunterhalt durch den Anbau von Schlammschwamm, sowie durch die Arbeit in der örtlichen Eiermine verdienen.
Das reicht schon, so wird Interesse geweckt und - das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut - wer auf der Seite erstmal beginnt zu lesen, kommt so schnell nicht wieder von dort weg. :D

Noch was: Die Erleichterungen für die Benutzerverwaltung sind sehr sinnvoll und ermöglichen z.B. spontane Bearbeitungen, die dann, wer weiß, zu umfangreicheren Artikeln führen könnnen.

PS: Ich bin auch sehr, sehr stark für eine integrierte interaktive Skyrimkarte. So bekommt man als Spieler ein Gefühl für die zusammenhängende Welt, kann z.B. schauen welche Orte östlich von Rifton liegen, etc. Schwarzweiß hin oder her, das ist völlig nebensächlich. Bitte integriert die Skyrimkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich bin auch sehr, sehr stark für eine integrierte interaktive Skyrimkarte. So bekommt man als Spieler ein Gefühl für die zusammenhängende Welt, kann z.B. schauen welche Orte östlich von Rifton liegen, etc. Schwarzweiß hin oder her, das ist völlig nebensächlich. Bitte integriert die Skyrimkarte.

Das Problem hieran ist, dass eine solche Integration eine gigantische Arbeit ist, da wir jede Zelle an der Himmelsrand und Cyrodiil aneinander stoßen per Hand nachbearbeiten müssen. Weiterhin müssen wir die Karte neu berechnen und hochladen. Und es wäre äußerst ärgerlich, wenn man diese Arbeit zweimal machen müsste. Wir hoffen ja noch immer, dass jemand die Möglichkeit findet, den entsprechenden Flag für farbige Karten im Code zu setzen.
 
Das Problem hieran ist, dass eine solche Integration eine gigantische Arbeit ist, da wir jede Zelle an der Himmelsrand und Cyrodiil aneinander stoßen per Hand nachbearbeiten müssen. Weiterhin müssen wir die Karte neu berechnen und hochladen. Und es wäre äußerst ärgerlich, wenn man diese Arbeit zweimal machen müsste. Wir hoffen ja noch immer, dass jemand die Möglichkeit findet, den entsprechenden Flag für farbige Karten im Code zu setzen.

Ich habe zwar keine Lösung für das Schwarzweiß Problem, aber ich würde auch gerne mithelfen wenn Ihr die Skyrim-Karte irgendwann integriert. Photoshop-Kenntnisse sind vorhanden.
 
Ich mal wieder.

Also ich machte mal einen einfachen Test.
Ich gab mal als Suchoption in Google: skyrim markarth bug, Skyrim deutsch und skyrim deutsch tipps ein.

Es war erschreckend :shock:
Auf gar keiner Seite (und auch nicht unter den ersten 100) fand ich einen Link oder etwas zu Scharesoft.de
Nix, nada.
Da waren Seiten wie Spieleforum.de, gutefrage.net, unzählige YouTube seiten, pcgames.de, und so weiter.

Ich würde ja sagen, der Almanach wird deshalb nicht frequentiert, weil ihr ein klassisches Marketing-Problem im Content-Management-System habt.
Alles was Skyirm auf deutsch ausmacht, bezieht sich auf dieses Forum und bleibt intern hier. Da können noch so viele Boxen innerhalb dieses Forums auftauche, noch so viele Artikel im Almanach stehen.

Man findet eure Präsenz im Internet nicht, wenn man nach Tipps, Tricks oder Lösungen sucht. Nicht auf Deutsch. :(


Für eine Search-Engine-Optimierung, wäre zu überlegen ob man Sub-Domains braucht, oder ob man lieber eine Domaine nimmt. Also statt Almanach.scharesoft.de oder Forum.scharesoft.de lieber www.scharesoft.de / almanach oder www.scharesoft.de / forum

das wäre zum beispiel eine erste Search-Engine-Optimierung.
Im Ranking sind seid ihr gar nicht aufgelistet.
Beispiel: Suchbegriff bei Google: Skyrim Spieletipps. Da taucht ihr gar nicht auf, dafür aber bei einem speziellerem Begriff wie zum Beispiel: Skyrim Einsamkeit. Da seit ihr auf Google Platz 40 und in Yahoo Platz 42!!

Zwar nicht unter den ersten Seiten, aber immerhin auf Platz 40 ^^


Somit wäre, um uns überhautp erstmal um Popularität zu kümmern, eine klassische SEO angesagt. Search-Engine-Optimierung heißt hier als erstes das Zauberwörtchen.

Ihr solltet euch zu allererst einmal überlegen, was für klassische Suchbegriffe die Leute in Suchmaschinen eingeben und dann zweitens überlegen, wie die bei Euch abgedeckt werden. Sind dafür Seiten vorhanden?

Unabhängig erstmal von der Technik oder ähnlichem was den Almanach betrifft.
 
Ich habe nun eine PN von jemanden erhalten, der seine Kritik anscheinend nicht hier vortragen möchte. Deswegen werde ich das tun. Dieses Mitglied kritisiert Folgendes am Almanach (Zusammengefasst, tatsächlich war die PN viel freundlicher ;)):

  1. Viele Artikel enthalten Vermutungen oder romanhafte Erzählungen. Diese gehören nicht in den Almanach und verfälschen nur das Lore. Damit würden wir uns genau dem schuldig machen, was wir der IL vorwerfen (die mit ihren Obscure Texts auch das Lore erweitern).
  2. Wir heben uns von der UESP ab, da wir kein Spielwiki sind. Deshalb sollten wir auch keine Spielinformationen in die Artikel bringen (wie Personenlisten, Waffen- und Rüstungswerte oder Artikel zu für das Lore irrelevante Personen). So würden wir in vielen Artikeln wie ein UESP-Klon, der die Spielinformationen nur romantischer beschreibt, aussehen.
  3. Viele Artikel wären nicht referenziert und würden falsche Informationen enthalten.
  4. Wir setzten Begriffserklärungen falsch ein. Wenn man (beispielsweise) nach einer Stadt in Cyrodiil sucht, käme man immer auf einer Begriffserklärungsseite, auf der man zwischen der Stadt und einem Königreich gleichen Namens auswählen könnte. Bei solchen Fällen sollte immer direkt auf den populärsten Artikel verweisen werden und die Begriffserklärung dort als "Meintest du: Königreich von xy" angezeigt werden.
  5. Unfreundlichkeit der elitären Almanach-Autoren. Wir würden neue Interpretationen von Ereignissen im Almanach ohne Begründung sofort abschmettern.

Dazu möchte ich mich natürlich auch gleich äußern:

  1. Kleinere Vermutungen sind im Almanach erlaubt, wenn man sie begründen kann und deutlich wird, dass es eine Vermutung ist. Nur so ist es teilweise möglich, irgendwie verschiedene Informationsbruchstücke zu einem Artikel zu verarbeiten.
    Ich weiß, dass es einige Artikel gibt, bei dem sich die Autoren etwas zu sehr haben hinreißen lassen (Ich habe neulich die Hälfte eines meiner eigenen Artikel gelöscht, weil ich gemerkt habe, wie weit weg von den Informationen ich mich "begründet" hatte.). Solche Sachen sollten natürlich sofort auf der Diskussionsseite gemeldet werden, damit die Artikel ausgebessert werden können. Hierfür kann auch die Vorlage für fehlende Belege verwendet werden.
  2. Das ist natürlich ein Punkt, den man genau betrachten muss. Die einen fordern mehr Spielinformationen in den Almanach zu bringen, jetzt kommt die Forderung sämtliche Spielinformationen zu entfernen. Letzteres sollte auf jeden Fall geschehen, wenn tatsächlich ein separates Spielwiki geschaffen wird.
  3. Das ist bekannt und ein Überbleibsel aus den Anfangszeiten des Almanachs. Leider sind wir derzeit nicht genügend Leute um diese Altlasten aufzuarbeiten. Das ginge natürlich viel schneller, wenn uns weitere Leute helfen würden.
  4. Auch mir ist das bei diversen Seiten schon sauer aufgestoßen. Auch das ist eine Sache, der wir uns annehmen müssen. Auch hier hoffen wir auf Hilfe :)
  5. Natürlich kann soetwas mal vorkommen, sollte es aber nicht. In einem solchen Fall sollte der entsprechende Benutzer direkt freundlich auf sein Verhalten angesprochen werden. Sollten wir elitären Autoren aber tatsächlich mit unserem Verhalten alle Neulinge vergrault haben, brauchen wir uns jetzt natürlich nicht zu wundern.

Allgemein sind dies vor allem inhaltliche Punkte, die jeder verändern kann im Almanach.

Es war erschreckend :shock:
Auf gar keiner Seite (und auch nicht unter den ersten 100) fand ich einen Link oder etwas zu Scharesoft.de
Nix, nada.

Es ist uns sehr wohl bekannt, dass wir irgendwie den großen Gott Google erzürnt haben müssen. Wir waren seit Jahren auf Seite 1 (meistens mit 2 Einträgen, einmal für Forum und einmal für den Almanach) für klassische TES Begriffe. Einige Wochen vor dem Erscheinen von Skyrim sind wir plötzlich in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Übrigens wurde bereits SEO durchgeführt, immerhin haben wir uns von etwa Seite 50 wieder hochgekämpft.

Allerdings betrifft das eigentlich nur das Portal/Forum und nicht den Almanach. Der taucht bei TES-Begriffen eigentlich immer auf Seite 1 auf (wir sind ein Lorewiki, entsprechend haben wir keine Bugs oder Tipps im Alamanach stehen, also findet Google uns auch nicht). Bei der Suche nach Markarth alleine sind wir beispielsweise auf Platz 7. Bei vielen anderen Begriffen auf Platz 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Search-Engine-Optimierung, wäre zu überlegen ob man Sub-Domains braucht, oder ob man lieber eine Domaine nimmt. Also statt Almanach.scharesoft.de oder Forum.scharesoft.de lieber www.scharesoft.de / almanach oder www.scharesoft.de / forum

das wäre zum beispiel eine erste Search-Engine-Optimierung.
Im Ranking sind seid ihr gar nicht aufgelistet.
Beispiel: Suchbegriff bei Google: Skyrim Spieletipps. Da taucht ihr gar nicht auf, dafür aber bei einem speziellerem Begriff wie zum Beispiel: Skyrim Einsamkeit. Da seit ihr auf Google Platz 40 und in Yahoo Platz 42!!

Wir versuchen unser möglichstes was SEO angeht, aber leider ist das nicht so einfach. Ob wir nun forum.scharesoft.de oder scharesoft.de/forum nehmen spielt dabei keine Rolle, das Ergebnis ist das selbe. Früher hatten wir das anders herum, und unsere Google-Position war eher schlechter als heute. In vielen Dingen sind die Suchmaschinen nicht so eindeutig, aber dennoch haben wir für jede Seite eigene suchmaschinen optimierte Titel und andere mögliche Optimierungen. Der Almanach selber ist gut bei Google zu finden (Beispielsweise bei dem Begriff Dwemer oder anderen Lorebegriffen).

Wenn du gute SEO-Tipps hast, die wir nicht beherzigen, kannst du mir die gerne mal zusammen in einer PN schreiben :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Was mich stört: Die Unübersichtlichkeit. Ich arbeitete an einem Anderen wiki und dort gab es für jeden Schmarn einen button. Für Quellen angaben, für Tabellen und für verschiedene Bilder uploads (Z.b mit und Ohne tabelle) (Gibt ja auch in TA) usw. Sowas fände ich auch im TA super :D