@kampfraupe
Erstmal; Moin, Moin hier im Forum !
100%ige Zustimmung.
Bei jedem Zellenwechsel werden auch die dazugehörigen Texturen geladen, ergo je mehr Texturen du durchs Mods dem Spiel dazu fügst, umso eher können sich deine Speicher zuschaufeln.
Das es mit optimiereten Texturen besser läuft liegt daran, das der Optimizer Texturen mit geringeren MBs komprimieren kann als Gimp, womit viele Texturen in Mods hergestellt/bearbeitet werden.
Ich speichere meine erstellten Texturen alle mit Paint.net nach, kann bis zu einem drittel MBersparnis bringen, die folglich auch nicht geladen werden müssen.
Der VRam deiner Grakikkarte wird auch von den verfügbaren 3,2schlagmichtot GB Speicher unter Win 32 Bit abgezogen. Weitere MBs vom BS und im Hintergrund laufende Programme lassen den verfügbaren Speicher weiter schrumpfen.
Eine Frage muss ich dir aber wirklich stellen, da ich es nicht verstehe. Du hast einen technisch hochwertigen Rechenknecht, warum spart man da dann beim BS ?
Falls die Kohle knapp sein sollte, in der Bucht kriegt man OEM Versionen für wenig Geld. Zur Not tut es auch noch Vista, ich befeuere immer noch damit meinen PC, aus verschiedenen Gründen.
Du hast sogar eine SSD, da sollte das längere Laden von Vista beim Hochfahren des Rechners kaum noch ins Gewicht fallen.
Wie gross ist deine SSD ? Passt dort Skyrim noch mit hinauf ? Das könnte wahrscheinlich die CTDs mindern, da sie erheblich schneller Lesen und Schreiben kann als eine HDD.
Evtl könnte man an deinem virtuellen Speicher noch etwas drehen, der macht bei 32 Bit BS durchaus Sinn.
Lässt du ihn durch Windows verwalten ? Dann wäre er eh schon auf der SSD und du könntest höchstens mit den Werten experimentieren
virtueller-arbeitsspeicher-optimale-grose-anpassen/
Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als auf die ein oder andere Mod zu verzichten, besonders auf die, die HD Texturen beinhalten.
Tropical skyrim wäre da für mich Kandidat Nr.1. Ich vermute da stecken ordentlich zusätzliche MBs an Texturen und Meshes drin.