CTD bei 750 MB VRAM

Also Ich habe den Textur optimizer vom nexus runtergeladen und mit dem MMN instaliert ,dann haste im Skyrim /Data ordner die Datei ORDENADOR sieht aus wie ein mond mit einem stern,das ding anklicken und da kannste alles einstellen bzw einen ordner zuweisen wo er eine sicherungskopie hinmachen soll.Unter Profiles habe Ich immer maximum genommen und BSAs kannste auch auswählen und je nach texturen oder was Du anklickst ,dauert es so 10 bis 20 minuten .

Also hab ich dann bei Profile mit "maximum" den geringsten Qualitätsverlust?
Ich weiß, ich bin da ein wenig anspruchsvoll :D Möchte halt das beste Qualitäts-/Leistungsverhältnis haben...wobei die Qualität etwas mehr im Vordergrund steht.
 
Mit dem Tool hatte Ich nur Ärger (Hidalgoboost) ,da war es nur eine Ruckelpartie .Das Spiel lief bei mir so ,als hätte meine graka und cpu noch ein zweites spiel am laufen ,also Ich konnte mich nur in Zeitlupe umdrehen und auch sonst nur so bewegen . Laut dem Video im Nexus sollte alles super laufen ,aber bei mir jedenfalls nicht.


Bei mir war es so das Ich wirklich keinen unterschied gesehen habe,aber selbst wenn Du unterschiede sehen solltest ,kannste ja die originale wieder mit dem NMM nachladen,also so als würdest Du einen Mod installieren ,denn der ist ja nicht komprimiert. Obwohl einige meinen mann solle keine Körpertexturen damit komprimieren also das mit CBBE und so. Jedenfalls hatte Ich keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Problem habe Ich mal den Taskman mitlaufen lassen und da war die CPU bei 17% Kern 1 bei 80 ,234 bei 15% und 5678 wurden gar nicht genutzt .Der Arbeitsspeicher war mit 2,12 GB belegt bei einer halben stunde Spielzeit .Die GPU war mit 19% ausgelastet wo laut MSI der vram 1 mit 606 MB angegeben wurde und vram 2 auch mit 606 MB ,da wirft sich bei Mir die frage auf ,ob Skyrim gar nicht mehr vram verarbeiten kann ,also alle SLI gespanne oder wie bei mir die GTX 590. Also wenn man sich das alles so ansieht ,da fragt man sich weshalb man einen Textur optimizer braucht ,obwohl doch genug rechenleistung und Speicher vorhanden ist. Na vieleicht gibt es ja noch irgend einen guten tip und Ich hab ihn übersehen
 
Also auf meinem System läuft Skyrim Rock solid (Intel I7 2600, 8 GByte Ram, GTX680 mit 4 GByte VRam, Windows 7 64bit).
Sobald ich aber nur in Versuchung komme die UGrids höher als 5 zu schrauben, erblicke ich nach ein bis zwei Minuten spätestens meinen Desktop.
Dazu ist noch zu sagen, dass ich Skyrim wirklich mit Mods ziemlich ausgelastet hab: Zur Zeit 226 ESM/ESPs und ziemlich viele HD-Texturen. Neben den Betheda HD-Texturen haben ich noch den kompletten TexturePackCombiner in der letzten Version sowie dem aktuellen Flora Overhault und einigen DistantDetailMods nebst aller DLCs (inklusiver der HD-Texturen von Bethesda).

Solange ich die Finger von UGrids lasse läuft alles wie geschmiert. Selbst beim Wechsel von Gebäuden nach draußen oder umgekehrt habe ich noch keinen Absturz (nur lange Ladezeiten) erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt der Unterschied zwischen euch beiden -und das Problem von kampfraupe. 32-Bit kann leider nur 4 GB adressieren. Dadurch wird es kampfraupe unmöglich, das System in dem Maße zu nutzen, in dem es für Skyrim notwendig ist. Das wird in dem von mir verlinkten Beitrag besser erklärt als ich das könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kampfraupe
Hab das Tool, Optimizer Textures, nun mal durchlaufen lassen und spare damit 1.6GB an Daten ein :D
Hinzu kommt, sei es nun nur gefühlt oder tatsächlich, dass Skyrim nun deutlich flüssiger läuft.

Und erst nach mehrmaligem und exzessiven Gebietswechseln/Schnellreisen gab es dann einen schwarzen Bildschrim (Ton lief weiter) mit einem Aufhänger der exe...also es gab nicht einmal einen richtigen CTD :D

Und unterschiede in der Qualität der Texturen sind mir jetzt auch nicht aufgefallen =)
 
@kampfraupe
Erstmal; Moin, Moin hier im Forum !



100%ige Zustimmung.

Bei jedem Zellenwechsel werden auch die dazugehörigen Texturen geladen, ergo je mehr Texturen du durchs Mods dem Spiel dazu fügst, umso eher können sich deine Speicher zuschaufeln.
Das es mit optimiereten Texturen besser läuft liegt daran, das der Optimizer Texturen mit geringeren MBs komprimieren kann als Gimp, womit viele Texturen in Mods hergestellt/bearbeitet werden.
Ich speichere meine erstellten Texturen alle mit Paint.net nach, kann bis zu einem drittel MBersparnis bringen, die folglich auch nicht geladen werden müssen.

Der VRam deiner Grakikkarte wird auch von den verfügbaren 3,2schlagmichtot GB Speicher unter Win 32 Bit abgezogen. Weitere MBs vom BS und im Hintergrund laufende Programme lassen den verfügbaren Speicher weiter schrumpfen.
Eine Frage muss ich dir aber wirklich stellen, da ich es nicht verstehe. Du hast einen technisch hochwertigen Rechenknecht, warum spart man da dann beim BS ?
Falls die Kohle knapp sein sollte, in der Bucht kriegt man OEM Versionen für wenig Geld. Zur Not tut es auch noch Vista, ich befeuere immer noch damit meinen PC, aus verschiedenen Gründen.
Du hast sogar eine SSD, da sollte das längere Laden von Vista beim Hochfahren des Rechners kaum noch ins Gewicht fallen.

Wie gross ist deine SSD ? Passt dort Skyrim noch mit hinauf ? Das könnte wahrscheinlich die CTDs mindern, da sie erheblich schneller Lesen und Schreiben kann als eine HDD.
Evtl könnte man an deinem virtuellen Speicher noch etwas drehen, der macht bei 32 Bit BS durchaus Sinn.
Lässt du ihn durch Windows verwalten ? Dann wäre er eh schon auf der SSD und du könntest höchstens mit den Werten experimentieren
virtueller-arbeitsspeicher-optimale-grose-anpassen/
Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als auf die ein oder andere Mod zu verzichten, besonders auf die, die HD Texturen beinhalten.
Tropical skyrim wäre da für mich Kandidat Nr.1. Ich vermute da stecken ordentlich zusätzliche MBs an Texturen und Meshes drin.
was passiert denn wenn Ich den virtuellen Speicher auf dem Laufwerk erhöhe wo Skyrim drauf ist
 
Habe mir am wochenende win 7 64 mit 8GB instaliert und alles ist jetzt super. Ich konnte gar nicht glauben was Ich da sehe, denn Ich habe alles auf max gedreht und hatte laut msi nach ner halben stunde Spielzeit 2mal 1120 MB VRAM ,was vorher gar nicht möglich war.Und schnellreise geht super ,da hatte Ich vorher so meine Probleme und ging lieber zu fuss ,weil sonst CTD. Fazit ist nun ,das diverse CTDs und schnellreiseprobleme ,höchtwarscheinlich mit der Speicherverwaltung von Skyrim zu tun haben muss,denn solche probleme kannte Ich bei Oblivion nicht und da hatte Ich auch so allehand an Texturmods drauf.Aber vielleicht kommt Skyrim auch mit einem 64 bit syst.besser klar ,da ja viel mehr Speicher verwaltet werden kann und wer weiss vielleicht sind auch die Texturen in Skyrim grösser als in Oblivion. Jedenfalls bei mir funktioniert jetzt alles auch ohne Textur Optimizer . Jedenfalls danke an euch alle und Ich hoffe das die Infos auch für andere hilfreich waren.
 
Bei mir entstehen vor allem CTDs bei Gebietswechseln.
Ich habe allerdings auch so gut wie alles an Texturen durch eine entsprechende HD Mod ersetzt.
Selbst 8GB RAM und 4GB VRAM können da keine Abhilfe schaffen,aber auf die Texturen mag ich auch nicht verzichten,was bedeutet,dass ich vor jedem Gebietswechsel (in ein Gebäude hinein/heraus) speichern muss.

Ich habe ein ähnliches Problem und habe immerhin eine GTX 680 EXO, also übertaktet mit 4096 Vid Ram also liegt es wohl an der Engine... schade gibt es ein tool oder so womit man texturen bearbeiten kann das skyrims engine sie besser lesen kann?
 
Ich habe ein ähnliches Problem und habe immerhin eine GTX 680 EXO, also übertaktet mit 4096 Vid Ram also liegt es wohl an der Engine... schade gibt es ein tool oder so womit man texturen bearbeiten kann das skyrims engine sie besser lesen kann?
Probier mal den Texture Optimizer.Bei mir war auch mal das problem mit der INI,also Enthusiast INI runtergeladen und alles war zum anfang io ,aber später hat der eintrag Ugrits 9 zu freeze geführt. Und was mir noch einfällt ,Ich habe mal gelesen ,das Skyrim auf übertaktete Karten nicht so gut reagiert,also mal MSI runterladen und die Karte auf originaltakt bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Amkaos
Hahah die ugrids... mit denen hatte ich auch meine liebe Not. Meiner Meinung nach ist es nicht besonders ratsam diese zu ändern fast egal was für einen Rechner man hat. Liegt wohl an der Engine. Lad dir lieber diese MOd wenn du nicht schon hast runter verbessert den LOD um einiges in Sachen Details! Das mit den Texture Optimizer probier ich mal. Als erstes hab ich schon voll den Schock bekommen weil ich dacht ich soll ernsthaft alle Texturen per Hand optimieren aber das scheint der Texture Optimizer wohl geschickt zu machen : D! Momentan hab ich inGame so ziemlich für jede Textur 2048-4096 alternativen die bei weiten mehr Details haben... Dank Skyrims großartigen Modding community.