CTD bei 750 MB VRAM

kampfraupe

Neuankömmling
Hallo Ihr alle im Forum Ich verfolge das hier alles schon seit Oblivion zeiten und dachte Ich werde mich mal langsam anmelden.
Also mein System ist .i7 3770 ,gtx 590 ,bs win 7 32 auf ssd nur das bs , skyrim auf ssd,board sniper m3 ,4gb ram ,alles wakü.
Das problem ist, das ich regelmässig CTD habe ,wenn der vram voll wird.
Ich habe neue inis generieren lassen ,steam auf fehler überprüfen lassen,und auch mit org. ini und überarbeitete inis aus dem forum gespielt ohne irgendwelcher veränderung. Mods habe ich tropical skyrim und TBBP Klamotten mods UFO und zwei begleiter ,einmal Lydia und Malise.Installiert hab ich alles mit dem NNM dann mit BOSS die Ladereihenfolge überprüft und sichheitshalber mit wrye bash einen bashed patch erstellt damit alles kompatiebel ist.An den temperaturen kann es nicht liegen da habe Ich ca.39 grad ,die FPS habe ich auch mit dem MSI Afterburner auf 35 festgelegt ,da soll es angeblich für die Engine etwas ruhiger zugehen, und im Nvidiatreiber habe ich VSYNC auf aus gestellt.Ohne VSYNC und ohne MSI habe ich in aussenbereichen so ca 100 bis 180 FPS und in innenbereichen jenseits der 200 ,das ist aber nicht so ratsam da im aussenbereich das wasser flackert und die Tiere wild umherhüpfen oder vom Himmel fallen. Was mir noch einfällt ist , wenn ich den Textur Optimizer benutze,dann läuft alles viel besser und die CTD treten nicht so schnell auf
 
Was vielleicht noch interessant wäre: Hast du die CTDs nur in Skyrim bei vollem VRAM oder in jedem Spiel?
 
@kampfraupe
Erstmal; Moin, Moin hier im Forum !

Denke ich auch. kampfraupe hat die 32-Bit Version von Windows 7. Wahrscheinlich geht ihm der RAM einfach aus und dann will Skyrim halt nicht mehr.

100%ige Zustimmung.

Bei jedem Zellenwechsel werden auch die dazugehörigen Texturen geladen, ergo je mehr Texturen du durchs Mods dem Spiel dazu fügst, umso eher können sich deine Speicher zuschaufeln.
Das es mit optimiereten Texturen besser läuft liegt daran, das der Optimizer Texturen mit geringeren MBs komprimieren kann als Gimp, womit viele Texturen in Mods hergestellt/bearbeitet werden.
Ich speichere meine erstellten Texturen alle mit Paint.net nach, kann bis zu einem drittel MBersparnis bringen, die folglich auch nicht geladen werden müssen.

Der VRam deiner Grakikkarte wird auch von den verfügbaren 3,2schlagmichtot GB Speicher unter Win 32 Bit abgezogen. Weitere MBs vom BS und im Hintergrund laufende Programme lassen den verfügbaren Speicher weiter schrumpfen.
Eine Frage muss ich dir aber wirklich stellen, da ich es nicht verstehe. Du hast einen technisch hochwertigen Rechenknecht, warum spart man da dann beim BS ?
Falls die Kohle knapp sein sollte, in der Bucht kriegt man OEM Versionen für wenig Geld. Zur Not tut es auch noch Vista, ich befeuere immer noch damit meinen PC, aus verschiedenen Gründen.
Du hast sogar eine SSD, da sollte das längere Laden von Vista beim Hochfahren des Rechners kaum noch ins Gewicht fallen.

Wie gross ist deine SSD ? Passt dort Skyrim noch mit hinauf ? Das könnte wahrscheinlich die CTDs mindern, da sie erheblich schneller Lesen und Schreiben kann als eine HDD.
Evtl könnte man an deinem virtuellen Speicher noch etwas drehen, der macht bei 32 Bit BS durchaus Sinn.
Lässt du ihn durch Windows verwalten ? Dann wäre er eh schon auf der SSD und du könntest höchstens mit den Werten experimentieren
virtueller-arbeitsspeicher-optimale-grose-anpassen/
Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als auf die ein oder andere Mod zu verzichten, besonders auf die, die HD Texturen beinhalten.
Tropical skyrim wäre da für mich Kandidat Nr.1. Ich vermute da stecken ordentlich zusätzliche MBs an Texturen und Meshes drin.
 
Meiner Erfahrung nach braucht tropical Skyrim keinen besonderen Grund um abzustürzen...mit dieser MOD habe ich auch an einigen Stellen zuverlässig meinen Desktop zu sehen bekommen. Ansonsten stimme ich Eldarie zu. Ich habe mir vor kurzem 64-Bit geholt und habe einen FPS-Schub von 7-10 FPS gehabt ->64-Bit lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh einfach nicht, warum bei vielen Skyrim immer wieder auf die Nase fällt, während ich stundenlang trotz Bethesdas HD Texturen und RLO ohne Probleme spielen kann. Ich gehe zwar dazwischen oft in den Pausenmodus oder lasse das Spiel vor "sich hin ideln". Trotzdem hatte ich bisher keinen einzigen CTD.
 
Bei mir entstehen vor allem CTDs bei Gebietswechseln.
Ich habe allerdings auch so gut wie alles an Texturen durch eine entsprechende HD Mod ersetzt.
Selbst 8GB RAM und 4GB VRAM können da keine Abhilfe schaffen,aber auf die Texturen mag ich auch nicht verzichten,was bedeutet,dass ich vor jedem Gebietswechsel (in ein Gebäude hinein/heraus) speichern muss.
 
Danke an euch alle ,das ihr so schnell antwortet. AN Dacri Ich Spielte vorher nur Oblivion und mit einem I5 2,5K glaube Ich und einer GTX 460 und einem schlechteren Board und da hatte ich gar keine CTD selbst mit dem kompletten Unique Landscapes ,zwei Begleiter und Klamottenreplacer.An
Soldiersmurf Ich habe Skyrim auf einer separaten SSD mit 60 GB und mit Vista war Ich nicht so zufrieden aber das mit dem BS und 64 Bit wuste Ich noch nicht und HD Texturen habe Ich keine aktiv. Bei mir ist noch aufgefallen wenn Ich in die Console PCB eingebe ,dann zögert sich das mit den CTDs auch raus.

user-offline.png
 
Das unterstützt die Annahme, dass das Problem an Speichermangel liegt. Der pcb Befehl leert den Speicher von allen geladene Zellen.

@nnw: Nur mit dem HD DLC hab ich auch keine CTDs mehr. Mit Texturreplacern hatte ich regelmäßig Abstürze. Ich vermute, dass die Engine irgendwann nicht mehr mit den Datenmengen klar kommt.
 
Bei mir entstehen vor allem CTDs bei Gebietswechseln.
Ich habe allerdings auch so gut wie alles an Texturen durch eine entsprechende HD Mod ersetzt.
Selbst 8GB RAM und 4GB VRAM können da keine Abhilfe schaffen,aber auf die Texturen mag ich auch nicht verzichten,was bedeutet,dass ich vor jedem Gebietswechsel (in ein Gebäude hinein/heraus) speichern muss.

Ich kann das Ganze auch nur vollstens nachvollziehen.
Mein System win7 x64 mit 16GB RAM, GTX580 mit 3GB VRAM etc. und trotzdem CTDs, und zwar genau wie du sagst:
Meist beim Wechsel von Indoor zu Outdoor (oder umgekehrt) entweder sofort oder wenn er fast fertig ist mit Laden zum Schluss wenn er das Bild anzeigen will/soll...

Nun, ich habe auch einige Mods installiert und nachdem in den letzten Monaten mittlerweile fast jeder davon ein Update bekommen hat, bilde ich mir ein, dass es leicht besser geworden ist, muss aber nicht.

Dazu habe ich noch ein weiteres Phänomen: (vielleicht besteht ja ein Zusammenhang)
Ich habe hin und wieder Texturfehler (aber auch nur in Skyrim), woraus man normalerweise schließen würde, es handelt sich evtl. um defekten VRAM. Es tritt aber bisher nur bei SKYRIM auf. Dies könnte dann alerdings CTDs erklären, wenn der VRAM nicht mitspielt.
Diese Texturfehler (in Form von flackernden schwarzen "Dreiecken" oder Polygonen) kommen immer wieder nach einer gewissen Zeit. Habe ich gerade so einen Fehler und ich pausiere durch ESC das Spiel und wechsele zum Desktop und danach wieder zurück, sind diese Fehler weg!?! Was sagt uns das? Keine Ahnung... VRAM Problem? -> Refresh der Daten bei Wiedereintritt ins Spiel und dann ist alles wieder gut?

Es ist ja allseits bekannt, dass Skyrim

1. den Prozessor ordentlich fordert,
2. die Grafikkarte ebenfalls und damit besonders den VRAM stark fordert.

Vielleicht machen sich hier bei mir und bei vielen anderen auch gewisse VRAM Probleme bemerkbar, die sonst nicht unbedingt ans Tageslicht treten.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich das Problem bei meiner Grafikkarte vermute und Skyrim auf meinen VRAM empfindlich reagiert.
Ich hatte dazu die GraKa auch leicht übertaktet, was bis dahin kein Problem darstellte.
Ist sie übertaktet, treten diese Texturfehler und damit auch CTDs häufiger auf.

Es ist nur irgendwie schade und sehr ärgerlich, wenn man vor noch nicht so langer Zeit ordentlich Geld für so ein Flaggschiff von GTX580 3GB ausgegeben hat.
Ich werde wohl damit leben müssen, solange alles andere außer Skyrim damit noch läuft...

Ansonsten bin ich was CTDs und Texturfehler angeht auch mit meinem Latein am Ende.

Schöne Grüße
 
bei mir lässt sich das Problem aber ausschließlich auf skyrim anwenden...alle anderen Spiele laufen ohne Probleme oder abstürze...mal abgesehen davon,dass die graka erst vier wochen alt ist...

habs in nem anderen thread auch schon angesprochenen,ich werd mich mal mit dem tool optimizer textures beschäftigen,um zu sehen,ob das in gewisser Weise abhilfe schaffen kann (nur steig ich durch das tool noch nicht durch xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja auch, bei mir tritt es nur bei Skyrim auf.
Schon seltsam...

hab ich verstanden ;)
wollte mit meiner Aussage auch lediglich noch mal unterstreichen,dass es eher an skyrim und nicht an der graka liegt (bei gebietswechseln müsste doch "einfach nur" der vram geleert werden,auch wenn sich dadurch die Ladezeiten erhöhen...immer noch bessser als CTDs )
 
Wie schon gesagt das liegt wahrscheinlich an der Engine von Skyrim.

Wenn ihr auf die HD Texturen verzichtet wird das Spiel stabiler. Ich vermute mal, dass ihr größtenteils 2048x2048 Texturmods installiert habt. Vielleicht wird es stabiler wenn ihr auf 1024x1024 umsteigt.
 
ja,größtenteils schon :)
aber so lange es sich auf die gebietswechsel beschränkt,werd ich die Texturen einfach weiter nutzen,hab mich mittlerweile daran gewöhnt vorher zu speichern...und wenn es mir doch mal auf die nerven geht,kann ich das immer noch runterschrauben.
bis auf das läuft es auch trotz alldem stabil,ist also zu verschmerzen ;)

wasich noch grad entdeckt habe und vielleicht kennt es ja jemand und kann was dazu sagen: skyrim.nexusmods.com/mods/15123
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende es und bin damit zufrieden

Ein Wermutstropfen:

UNBEDINGT: Vor der Installation eine Sicherung der TESV exe und des Skyrim Launchers machen.

Wenn das nicht beherzigt wird droht nach Deinstallation eventuell eine Neuinstallation von Skyrim da die Original Dateien nicht von der De-Installationsroutine korrekt wiederhergestellt werden und auch eine Überprüfung der Dateien über Steam keine Abhilfe schafft (war bei mir so)
 
Ich habe es verwendet und nach 20 Minuten wieder runtergeschmissen. Der Grund:
Es sieht wirklich nicht toll aus. Dieses Tool gibt es, damit man mit einem Low-End Rechner spielen kann (Das ist nicht als Seitenhieb oder ähnliches gegen dich gerichtet, Ivanhoe, sondern steht 1:1 in der Beschreibung) ,und irgendwoher muss der FPS-Schub ja kommen. Wenn ich mich recht erinnere halbiert bzw. drittelt das Tool die Auflösung, je nach Einstellung. Das Ergebnis: Die Pixel schwellen ziemlich an. Und deine Texturen sind nichts mehr wert. Aber das sind meine Erfahrungen und es kann durchaus sein, dass das System von Ivanhoe anders reagiert. Eine Option für dich wäre die Reduzierung der Schatten, da diese besonders mit tropical Skyrim ziemlich zahlreich (und performance-fressend) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe den Textur optimizer vom nexus runtergeladen und mit dem MMN instaliert ,dann haste im Skyrim /Data ordner die Datei ORDENADOR sieht aus wie ein mond mit einem stern,das ding anklicken und da kannste alles einstellen bzw einen ordner zuweisen wo er eine sicherungskopie hinmachen soll.Unter Profiles habe Ich immer maximum genommen und BSAs kannste auch auswählen und je nach texturen oder was Du anklickst ,dauert es so 10 bis 20 minuten .