Construction Set [CS] Exporter für NiF-Modelle

Man kann so oder so keine Objekte mit dem CS machen. Das CS selbst ist in keiner Weise eingeschränkt. Alles Lügen. :p
Die einzigen Probleme, die auf die Modder zukommen könnten ist das erschtellen von Meshes. Das liegt daran, dass der Nif-Exporter Code von Software von Drittanbietern beinhalten muss (Physik,...). Das bedeutet aber nur, dass es schwerer ist komplett neue Gegenstände zu erschaffen. Doch das war auch am Anfang von MW schwer, weil der dortige Nif-Exporter nur für 3Dsmax war. Das gilt auch für den neuen Exporter. Somit ist eigentlich alles, wie bei MW.

Huch wo genau hast du das denn gelesen, die meisten Infos da sind ja zum Teil von mir, und ich weis von Nix :eek:

/edit: Ja es geht eher um den NIF Exporter, aber da wird hoffentlich auch noch eine Lösung gefunden!

MFG Torlof

Ich bin so über os gut wie alles informiert, dass in der TES-Modding Szene momentan diskutiert wird.
Die Gerüchte wurden dementiert. Weiß nicht mehr wo ich das original las, doch bei silgrad tower kann man es noch nachlesen.

Meinem Link folgen und etwas runterscrollen. Dort ist eine Quote-Box, die die aussage eines Programmierers von BethSoft enthält (MrSmileyFaceDude ist der Name, den dieser Programmierer im TES-Forum trägt).

Für die Faulen:
OK let's get things clarified here.

The ONLY thing where there are any licensing issues is the NIF exporter (which for Morrowind was released for download some time after the game shipped, and is NOT, I repeat NOT part of the Construction Set). Also, you MUST have 3D Studio Max -- a program that can cost hundreds and hundreds of dollars -- to use the exporter in the first place. The exporter is used to convert files from 3D Studio Max format to NIF. Hopefully the licensing issues can be overcome and this tool can eventually be released. That is what Maverique was talking about in her post yesterday.

The Construction Set you'll be able to download from elderscrolls.com is the EXACT SAME TOOL that we use to make the game. It isn't dumbed down. It isn't crippled. It has all of the features we used to create the game world, define objects, put them in the world, create quests, dialogue, scripts, etc. You will be able to do ALL of that with the Construction Set you download from elderscrolls.com. With no restrictions.

Is that clear enough?

Naja er sagt eigentlich zusammengefasst, dass es wie bei Morrowind wieder einen 3dsmax exporter zum Download geben wird, sofern es keine Urheberrechts-probleme gibt. Aber um zu modeln braucht man dann 3dsmax.

Eomer_13 schrieb:
...Aber um zu modeln braucht man dann 3dsmax.

Und wie wir alle wissen kostet das ein Heidengeld^^ Aber ich bin zuversichtlich das Bethesda alle Lizenzprobleme mit dem Exporter in den nächsten Monaten in den Griff bekommen wird^^ Ansonsten: :x

MFG Torlof

ich denke die NIFLA wird bei tes4 schneller sein als bei MW... und es gibt ja viel nif tools, diese leute werden sicher auch wieder fuer tes4 tools schreiben/umschreiben...

Das CS ansich soll aber überhaupt nicht beschnitten werden, wie Pete Hines sagte. Es ist nicht dümmer, es ist genau das Werkzeug, mit dem auch Bethesda gearbeitet hat. Das beruhig schonmal ungemein.

Und was haltet ihr davon, dass es als Onlineversion erscheint? Mein ihr, das hält viele (56k-Modem-User) vom modden ab? Oder bringt es hauptsächlich Vorteile, weil es auch Patchs und Aktuallisierungen geben kann?

Ich denke es wird kau, etwas anders dadurch sein.

Aber was mich stört ist eben der am Anang fehlende Exporter...

Öhm, es gibt da schon einige, oder andere die ein anderes Programm zum modeln haben und dann aufs 3ds Max exportieren und dort dann umwandeln würde. Wenn das nicht gehen wird, sind Mods wie AME aufgeschmissen, da sie nur bereits in Oblivion existierende Dinge nutzen könnten.

Ich finds garnich so schlecht das es nur Online rauskommen soll^^ hab ja DSL4000 da ist's mir sogar juck wenns größer als 2 Gig wird^^

MFG Torlof

Scharesoft schrieb:
Öhm, es gibt da schon einige, oder andere die ein anderes Programm zum modeln haben und dann aufs 3ds Max exportieren und dort dann umwandeln würde. Wenn das nicht gehen wird, sind Mods wie AME aufgeschmissen, da sie nur bereits in Oblivion existierende Dinge nutzen könnten.
Das wird nicht passieren, denn allein für Morrowind gibt es so viele Programme der User, die den Editor verändern und erweitern. Das dürfte bei Oblivion nicht anders werden.

Das Problem ist da die Lizenz wegen der Havok-Engine... das ist schon etwas anders als es bei MW war.