Creation Kit Oberfläche und Desktopauflösung (Anzeige/Größenproblem)

Daimonicon

Neuankömmling
Hallo,

ich hab das Problem das die CK Oberfläche die Ausmaße meiner Desktopauflösung sprengt und leider dort wo nötig nicht anpassbar ist.

In einigen Fenstern erreichen ich entweder Eingabebereiche nicht oder Preview Seitenfenster - Schlimmer aber ist momentan die nicht Erreichbarkeit der unteren Button.

Hierzu hab ich versucht die Auflöung hochzuschrauben (virtuell) die vom Monitor geht leider nicht über 1024x768. Den Win-Verschiebemodus ALT+Leer+V. Auch das Prog. WinSizer2 brauchte keine Abhilfe.

Hier mal ein Fenster wo die Button nicht nur schlecht sondern garnicht erreichbar sind (das die max. mögliche Darstellung bei mir)



Gibt es da ne Abhilfemöglichkeit über versteckte Einstellungen vll. o.ö ?
 
Als die Jungs von Bethesda das CK entwickelt haben, gingen Sie wohl davon aus, dass jeder, der das Tool mal benutzen wird (zuerst Entwickler, dann intressierte Spieler) einen einigermassen grossen Bildschirm hat.
Ich hab leider keine Ahnung, wie du das Fenster auf deinen Bildschirm kriegst. Wieso bist du denn auf 1024x768px beschraenkt ?
 
Tja haben sie wohl ;( Naja ich bin jetzt nicht der Codefreak aber ne Skalierbarkeit einbauen wäre ja nun nicht der Aufriss gewesen, aber naja. Der Monitor läuft super und hat ein sehr gutes Bild weshalb andere Dinge auf dem Hardware-Wunschzettel höhere Priorität hatten.
 
Ich habe Full HD Auflösung bei 17,6 Zoll und habe auch diese Größen Probleme teilweise. :( Arbeiten die bei Beth mit 2000er Auflösungen???
Denn eigentlich sollte doch wohl Full HD auflösung ausreichen mit 1900 * 1000 Pixel. (weiß die genauen werte nicht).
 
Ich habe Full HD Auflösung bei 17,6 Zoll und habe auch diese Größen Probleme teilweise. :( Arbeiten die bei Beth mit 2000er Auflösungen???
Denn eigentlich sollte doch wohl Full HD auflösung ausreichen mit 1900 * 1000 Pixel. (weiß die genauen werte nicht).

Ich habe weder mit meinem 24" (1920x1200px) zu Hause noch mit meinem 17" g74sx Notebook (1920x1080px) irgendwelche Probleme ...
Falls jemand eine Anregung braucht:


Erklaerung:
Waehrend ich im Render Window arbeite, ist es so gross wie irgend moeglich. Moechte ich etwas im Object Window tun, kann ich einfach an der Seite draufklicken und hab das Object Window in annehmbarer Groesse.
Selbiges gilt fuer die Cell View, nur dass ich da unten klicken muss.
Falls es euch hilft, bin ich froh, wenn nicht duerft ihr mich gerner flamen :p
 
Hab grade selbst nen Workaround mit Autoit basteln wollen da hat Goggle mir doch noch geholfen ;)
Falls es wenn interessiert (mit dem Tool kann man Fenster auch die MDI-Chields recht komfortable bewegen, ähnlich wie bei Linux):http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kum...rschieben.htmlFalls jemande allerdings noch etwas besseres kennt wie versteckte Einstellungen nem die die auch noch gern^^
Bitte schön: Betroffene können auch einfach die Werte in der "SkyrimEditorPrefs.ini" ändern. :lol:
Code:
Cell View X=959
Cell View Y=544
Cell View W=545
Cell View H=361
Creation Kit X=405
Creation Kit Y=104
Creation Kit W=1109
Creation Kit H=832
Render Window X=959
Render Window Y=183
Render Window W=545
Render Window H=361
...
ObjectWindow X=414
ObjectWindow Y=183
ObjectWindow W=545
ObjectWindow H=722
Damit sind zumindest mal das CK selbst, das Render- und Object-Window sowie das Cell View-Fenster abgedeckt.

Legende:
x = Beginn des Fensters vom linken Bildschirmrand aus
y = Beginn des Fensters vom oberen Bildschirmrand aus
w = Breite des Fensters
h = Höhe des Fensters
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit sind zumindest mal das CK selbst, das Render- und Object-Window sowie das Cell View-Fenster abgedeckt.

Wobei wirklich interessant wäre das Worldspace-Fenster. Das ist nämlich so lang, dass ich bei ihm keine Chance habe an die Buttons zu kommen (1024 vertikale Auflösung), ohne die Taskleiste auszuschalten (was ich nur ungern mache).
 
Auch keine schlechten Tips zum optimieren.

Mit den genannten Anzeigen wie Previewfenster, Cellview und Objektliste komme ich super klar bei mir sind die Childfenster die mit Scritpen zu tun haben eher das Problem. Die Objekt bezogenen Fenster sind ja auch frei skalierbar, Kunsstück das die komfortable zu bedienen und überschauen sind^^

Quest erstellen, Actor erstellen und ggf. optisch anpassen u.ä sind etwas unkomfortable aber geht mittlerweile.

@Killfetzer Vieleicht hilft dir ja das oben genannte AltDrag weiter. Hab grad auch erst den Tab-Kniff in den Tutorials mitbekommen der ist sehr Hilfreich aber geht wohl nicht in jedme Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Interface

Hallo ich wollte gestern das Creation Kit ausprobieren habe jedoch ein riesiges Problem und zwar wollte ich eine Waffe die eigenschaften bearbeiten aber das Menü wenn man auf Edit klickt is so groß das es nicht auf meinen Bildschrim passt ich habe einen 17 zoll bildschrim mit der Auflösung 1366x768. Ich wollte um Hilfe fragen gibt es eine Möglichkeit das ich das Menü komplett sehen kann ???
ich habe stunden lang gegooglet und nix hilfreiches gefunden hoffe ihr könnt mir helfen..
hier noch mal ein screen um zu verdeutlichen was mein problem is :
Neues Bild.jpg

Ich hoffe auf schnell antwort

MFg Julius....
 
Fenster zu groß

Hi,

Ich habe folgendes Problem: Momentan versuche ich auf meinem Laptop (maximale Bildschirmauflösung von 1366x768) mit dem CK zu arbeiten. Leider sind einige Fenster, insbesondere bei Dialog- und Questverwaltung so groß, dass der OK-Button nicht mehr dargestellt wird. Da man die Fenster nicht nach oben aus dem Bildschirm herausschieben kann und auch nicht scrollen kann, kann ich meine Änderungen somit nicht übernehmen. Gibt es da irgendwelche Lösungen?

Gruß
Royal