Ressourcen-Icon

Übersetzung Convenient Horses (Komfortable Pferde) 5.0

welchen Decompiler benutzt du denn?


Edit:
Ich danke Xgf und Dieselpark ebenso Bulwyf für die qualifizierten Kommentare.
Bezüglich der Selbstverständlichkeit möchte ich in diesem Rahmen noch einmal auf unseren Modderkodex verweisen.
Vielleicht wird dann einigen klar, in was für eine Verantwortung sie sich befinden und es wird klarer, mit was man es hier zu tun hat.

Modderkodex der deutschsprachigen Elder Scrolls - Community
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach auf Skyrim-Nexus nach pex decompiler suchen und schon stehen zwei zur Auswahl. Hab den PEX Decompiler ausprobiert, die entstandenen Dateien lassen sich dann in Notepad++ öffnen. Aber der andere funktioniert sicher auch, scheint sogar besser zu sein: Champollion perform the decompilation of a .PEX binary file to a recompilable .PSC Papyrus script file.
 
Mir ist schon klar, was seine Absicht war. Aber dann kommen halt irgendwelche Leute, die überall eine Verschwörung wittern, nur weil die Scripts angeblich total geheim und deshalb total mies sind. Als ob's da keine Abhilfe gäbe.

Edit: und ich hab jetzt nicht extra nachgeschaut, ob CH die Scripts in der derzeit aktuellen Version nur als pex oder doch als psc mitliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, was seine Absicht war. Aber dann kommen halt irgendwelche Leute, die überall eine Verschwörung wittern, nur weil die Scripts angeblich total geheim und deshalb total mies sind. Als ob's da keine Abhilfe gäbe.

Das war auch auf die Verschwörungstheoretiker bezogen und nicht auf dich ;)

Edit: Die Source's im psc-Format liegen bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@regenschein: Mir ist schon klar, das du das so easy siehst. Berechtigt dich das dann dazu das zu klauen, nur weil du es decompilieren kannst? Natürlich ist es einfach in der Scriptsprache Papyrus etwas zurückzudecompilen. Doch wenn der Ersteller eines Mods das nicht will, ist es hinfällig, aus was für Beweggründen er das so sieht.

Nochmal fall es für dich auch noch nicht ganz klar ist:

Edit:
Bezüglich der Selbstverständlichkeit möchte ich in diesem Rahmen noch einmal auf unseren Modderkodex verweisen.
Vielleicht wird dann einigen klar, in was für eine Verantwortung sie sich befinden und es wird klarer, mit was man es hier zu tun hat.

Modderkodex der deutschsprachigen Elder Scrolls - Community
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt vielleicht daran das wir uns immer auf dem falschen Fuß erwischen? :lol:

Ich hege keine bösen Absichten gegen dich oder dergleichen... ich find nur deine Kommentare nen bissi merkwürdig manchmal :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage

Die Annahme!

Skyrim ist ganz neu.. von mir kommt das allererste Plugin. In diesem gibt es ein Script. Dieser Script ist ganz trivial. Er verschiebt lediglich ein Objekt zum Spieler.

Objekt.MoveTo(Player)

Jetzt kommt ein anderer, macht auch ein PlugIn , muss auch ein Objekt zum Spieler verschieben.

Objekt.MoveTo(Player)

Hat er mir das jetzt geklaut :huh:
 
Das ist nicht die Fragestellung.
Skyrim liefert schon viele Sachen mit, die nur "genutzt" werden.
Klauen ist für mich definitiv: Modder XyZ erstellt eine Mod, möchte NICHT das seine Scriptsachen veröffentlicht werden, übersetzer kommt daher denkt sich oh, das kann ich aber auch übersetzen muss ich nur decompilen und macht es.

Wenn zwei dieselben Ideen mit dem vorhandenen "Werkzeug" haben und es umsetzen, kein Ding.
Habe ich eine völlig neue Idee und setze sie mit nicht vorhandenem Werkzeug um, veröffentliche ich meinen Code. Kommen dann andere und übernehmen, ist das nicht klauen sondern Weiterentwicklung.
Habe ich eine völlig neue Idee und setze sie mit nicht vorhandenem Werkzeug um, veröffentliche NICHT meinen Code. Kommen andere daher und übernehmen MEINE selbstentwickelten Ideen ist das klauen.
Habe ich eine völlig neue Idee und setze sie mit nicht vorhandenem Werkzeug um, veröffentliche NICHT meinen Code. Kommen andere daher und erhalten nur die Erlaubnis das zu übersetzen was für sie geht, ist es klauen, wenn sie Hand an mehr als von mir erlaubt anlegen.

Ist meine Meinung. Und ja, diesbezüglich bin ich sehr streng. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Diskussion zwar anregend, doch sollten wir diese nicht hier in diesem Thread fortsetzen. Es geht um die Idee einer Mod und ist Geistiges Eigentum des Modders. Wenn man benutzbare Werkzeuge übernimmt, finde ich es nicht schlimm, doch sollte man den Autor trotzdem um Erlaubnis fragen. Dies gebietet der Anstand. Man muss die Welt nicht schlimmer machen wie sie eh schon ist.

Die (dumme S...) habe ich gemeldet und wird hoffentlich von einem Moderator entfernt.

Mitch ist absolut keine .......... S und hat mir bisher immer geholfen wenn ich Fragen hatte.
 
Ich finde die Diskussion zwar anregend, doch sollten wir diese nicht hier in diesem Thread fortsetzen. Es geht um die Idee einer Mod und ist Geistiges Eigentum des Modders. Wenn man benutzbare Werkzeuge übernimmt, finde ich es nicht schlimm, doch sollte man den Autor trotzdem um Erlaubnis fragen. Dies gebietet der Anstand. Man muss die Welt nicht schlimmer machen wie sie eh schon ist.

Die (dumme S...) habe ich gemeldet und wird hoffentlich von einem Moderator entfernt.

Mitch ist absolut keine .......... S und hat mir bisher immer geholfen wenn ich Fragen hatte.

Endlich mal eine vernünftige und vor allem passende Aussage, hier in dem Thread!
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Liegt vielleicht daran das wir uns immer auf dem falschen Fuß erwischen? :lol:

Ich hege keine bösen Absichten gegen dich oder dergleichen... ich find nur deine Kommentare nen bissi merkwürdig manchmal :oops:
An deine Absonderlichkeiten reichen sie lange nicht ran. Denn ich hab echt keine Ahnung, aus welchem Teil meiner Aussage du eine Aufforderung zum geistigen Diebstahl rausliest. Aber eigentlich interessiert mich das gar nicht. Ich will hier nur klarstellen, dass ich eine solche Aufforderung weder explizit noch implizit getätigt habe. Denn das reine Decompilieren und Anschauen eins Scripts verstößt gegen gar keinen Kodex. Letztendlich habe ich nur xgf wiederholte Unterstellung entkräftet, dass nur als pex vorliegende Scripts total geheim weil generell schlampig umgesetzt sind. Wer Einsicht nehmen will, kann das leicht tun. Wer sie anschließend ohne Erlaubnis weitergibt, ist doof.
 
Diese dumme Sau hat 100erte von Stunden für euch gearbeitet... gratis und Franko!

Seit mehr als 10 Jahren verdiene ich mein Geld hauptsächlich mit Skripten im Professionellen Bereich. Automatisieren komplexe Betriebsabläufe.
In meinen Skyrim PlugIns gibt es ebenfalls sehr viel Script Code.

Meine Erfahrung:
Wer seinen Script Code nicht offen legt, nicht zeigen will, hat etwas zu verbergen. Je schlechter jemand Scripten kann, desto mehr hat er das Gefühl, er hätte hier etwas Besonderes erschaffen, etwas was er schützen müsse!
Ich bin überzeugt, dass in sehr vielen PlugIns sehr viel ganz übler Script Code drin ist.

Dass die meisten Moder ihren Code verbergen, anstatt ihn offen zu legen - damit man gemeinsam besser werden kann - ist aus meiner Sicht EIN GANZ GANZ TRAURIGES KAPITEL! Dies ist auch ganz sicher NICHT im Interesse der End User!

ABER: Ich würde Übersetzern auch nicht erlauben in meinen Skripten herumzufummeln. Auf gar keinen Fall! Ich würde aber auch nie ein PlugIn erstellen, in welchem so was nötig ist!

Was? Hier gehts um ne Übersetzung die auch jeder andere modder erlaubt und nicht um den mod zu ändern oder neu zu erfinden....das ist ein Witz³ basta

Es ging auch nicht um geheime Skripte oder dergleichen, mitchalek wollte uns die umständliche Arbeit mit den Skripten ersparen, weil er er wusste, dass zeitnah eine neue Version mit einfacher Überstzungsmethode kommt. Und die übersetzen wir gerade ;)
das hört sich aber auf einmal andersn an ..naja egal.....wie der wind weht

Ich finde die Diskussion zwar anregend, doch sollten wir diese nicht hier in diesem Thread fortsetzen. Es geht um die Idee einer Mod und ist Geistiges Eigentum des Modders. Wenn man benutzbare Werkzeuge übernimmt, finde ich es nicht schlimm, doch sollte man den Autor trotzdem um Erlaubnis fragen. Dies gebietet der Anstand. Man muss die Welt nicht schlimmer machen wie sie eh schon ist.

Die (dumme S...) habe ich gemeldet und wird hoffentlich von einem Moderator entfernt.

Mitch ist absolut keine .......... S und hat mir bisher immer geholfen wenn ich Fragen hatte.

Dann müßt ihr es so schreiben wie er es gesagt oder geschrieben hat....so wie der erste stand war konnte man nur rauslesen er will einfach keine übersetzung mehr zulassen, den vorher ging es ja..(bis auf die Scripte)...und nicht auf einmal "er wollte uns nur unötige arbeit ersparen..."Scripte"" in skyUi.....die schmeilis sprachen da auch bände....aber auch egal....nun isses ja geklärt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen noch und dann ist Schluss !! Deigradius hatte ihm geschrieben und dann kam halt erst eine unzufrieden stellende Antwort dabei raus. Als ich mit Deigradius telefonierte, sagte ich ihm, dass ich Mitch noch einmal anschreibe und es ihm erkläre um was es geht. Die Antwort war wie zu erwarten, denn sie ähnelte der von Deigradius, nur mit dem Zusatz dass er grundsätzlich (bei mir) nichts dagegen hat aber eben wartet bis SKSE 1.6.15 veröffentlicht wird. Anschließend kommt dann die Version 4.7 und er wird mich gleich benachrichtigen wenn dies geschieht. So geschehen Heute Mittag und ich habe es sofort an Euch weitergeleitet.

Ich finde dass mit der d.... S.... einfach absolut unterste Schublade !!!! Und würde es für richtig finden, dass man sich dafür entschuldigt!! :?

Man kann seinen Unmut auch anders Kund tun.

Ich gebrauche dieses Wort auch öfter.... beim Autofahren oder so. Nur da hört es niemand :)

Bitte editiert Eure Beiträge, denn das wird auch gelesen.

Edit: @regenschein - Meine Aussage war global und nicht bezogen auf eine Person gemeint. Also dass mit dem Geistigen.......

Und nu ruhe im Karton ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle mit angeblich geheimen Scripts, mit denen etwas verborgen werden soll? Selbst wenn sie nur als pex vorhanden sind, gibts dafür Decompiler und alles ist offen. Also habt euch nicht so.

An deine Absonderlichkeiten reichen sie lange nicht ran. Denn ich hab echt keine Ahnung, aus welchem Teil meiner Aussage du eine Aufforderung zum geistigen Diebstahl rausliest. Aber eigentlich interessiert mich das gar nicht. Ich will hier nur klarstellen, dass ich eine solche Aufforderung weder explizit noch implizit getätigt habe. Denn das reine Decompilieren und Anschauen eins Scripts verstößt gegen gar keinen Kodex. Letztendlich habe ich nur xgf wiederholte Unterstellung entkräftet, dass nur als pex vorliegende Scripts total geheim weil generell schlampig umgesetzt sind. Wer Einsicht nehmen will, kann das leicht tun. Wer sie anschließend ohne Erlaubnis weitergibt, ist doof.

Ich erinnere an § 69e UrhG http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69e.html
Der Wikipedia Artikel ueber Decompiler erweckt den Eindruck, dass Decompilieren und Anschauen eines Scriptes in Deutschland erlaubt ist.
Ich teile diese Ansicht nicht. Sowohl der § 69e , als auch der § 69c UrhG sprechen ausdruecklich von Handlungen des Rechtsinhaber, Lizenznehmer, berechtigten Personen oder ermächtigten Personen.

Ohne Zustimmung geht gar nichts. Das sagt das Gesetz, der gesunde Menschenverstand, dies gebietet der Anstand und der Community modder codex.

EDIT 2:
Mir ist bekannt:
- Die original MOD liegt in kompilierter Version und als Source Code vor. Es besteht also keine Notwendigkeit zum dekompilieren.
- Bulwyf und Deigrdius besitzen die Erlaubniss das MOD zu übersetzen und halten sich an den Modder Kotex. Sie kommen auch der Verantwortung für ihr Werk nach.
- Die Scripte sind von Programmierstil einwandfrei und ohne Schadanteile.
- Wenn Mitchalek nicht wollte, dass seine Skripte für Übersetzungen angefasst werden, sondern darum gebeten hat bis zur Veröffentlichung von SKSE 1.6.15 zu warten um die, auch für Übersetzungen nützliche, Vorteile zu haben ... dann ist dieses kein Grund für Beschimpfungen!

EDIT 1:
Sorry @Bulwyf ich hatte dein "Und nu ruhe im Karton
icon_wink.gif
" ueberlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich da jetzt auch noch meinen Senf dazu gebe, aber das

Ich erinnere an § 69e UrhG http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69e.html
Der Wikipedia Artikel ueber Decompiler erweckt den Eindruck, dass Decompilieren und Anschauen eines Scriptes in Deutschland erlaubt ist.
Ich teile diese Ansicht nicht. Sowohl der § 69e , als auch der § 69c UrhG sprechen ausdruecklich von Handlungen des Rechtsinhaber, Lizenznehmer, berechtigten Personen oder ermächtigten Personen.

Ohne Zustimmung geht gar nichts. Das sagt das Gesetz, der gesunde Menschenverstand, dies gebietet der Anstand und der Community modder codex.
ist doch wohl kompletter Unsinn. Bei Skyrim MODs handelt es sich nicht um lizensierte Software. Es gibt daher keinen Lizenzgeber und somit natürlich auch keinen Lizenznehmer. Daraus lässt sich folgern, dass die Scripte der Sykrim Modder zu jeder Zeit von jedem decompiliert werden können, ohne rechtliche Folgen fürchten zu müssen. Auch der Hinweis auf den "Community Modder Codex" ist meines Erachtens unangebracht. Wenn es erforderlich wird, dass ein Übersetzer Scripte decompilieren muss, dann hat der Modder entweder etwas falsch gemacht oder war einfach zu faul anstelle von "Debug.Notifications" "Messages" zu verwenden. Sogesehen hat also xgf nicht ganz unrecht. Wer also seinen Code unbedingt schützen will, sollte schlicht und ergreifend sein Werk nicht öffentlich zugänglich machen. Fragt mal professionelle Webdesigner, die können euch ein Lied davon singen (Thema: Seitenquelltext anzeigen/Firebug) ;-)

Vielleicht sollte man auch einfach bei Bethesda anregen, dass MODs für ihre Spiele unter der GPLv2 veröffentlicht werden müssen. Dann hätten derartige Diskussionen ganz schnell ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Myrddin, vom gesetzlichen Standpunkt aus magst Du recht haben, aber der Modder-Kodex, den es übrigens auch auf dieser Seite gibt: http://www.scharesoft.de/downloads/modder-kodex.html ist kein Gesetz, sondern eine Übereinkunft zwischen den Moddern die Rechte des anderen an seinem Werk zu respektieren.
Grade beim decompilieren und anschließenden neuzusammensetzen von Codes kann es dazu kommen, dass etwas nicht mehr funktioniert. Dafür machen die Nutzer dann aber meist den Ersteller der Mod verantwortlich und nicht den Übersetzer.

Modding ist ein zeitintensives Hobby, in dem Leute einen großen Teil ihrer knapp bemessenen Freizeit stecken. Wie würde es Dir gefallen, wenn Du eine Mod in tagelanger Kleinarbeit erstellt hast, sehr darauf geachtet hast, dass alles funktioniert und dann ein anderer bei der Übersetzung der Scripte einen Fehler macht (und hier reichen manchmal schon falsch gesetzte oder geänderte Zeichen), und dein Mod in der Version nicht mehr funktioniert. Drei mal darfst Du raten, wer dann für die Fehler verantwortlich gemacht wird.

Es ist Fakt, dass der Autor es nicht wünscht, dass die Skripte übersetzt werden und dass sollte respektiert werden.

Damit will ich weder Deigradius noch Bulwyf unterstellen, dass sie ihre Arbeiten nicht sorgfältig machen, sondern es war auf die Tatsache an sich gemünzt.

Was den Diebstahl von geistigen Eigentum angeht, habe ich meine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen und finde daher den Modder-Kodex für gut und notwendig.
Es ist eine kleine Begebenheit aus meiner Schulzeit (sehr lange her), und der Dieb hat dabei seine Strafe erhalten.
Da es aber zu Off-Topic ist setze ich den Rest in den Spoiler.

Es begab sich zum Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts (Ja so ein allter Knochen bin ich schon).
In der Berufsschule (Fachabitur) hatte ich einen Banknachbarn, der von Programmierung nicht die geringste Ahnung hatte, er konnte nur eine Benutzeroberfläche mit etwas Blingbling versehen. Was zu der Zeit vom MS-DOS, Basic, Pascal und Co. bedeutet hat ein paar Rahmen aus Sternchen um Bedienelemente zu ziehen.
Da Programmieren für mich zu dieser Zeit schon ein intensives Hobby war, habe ich die Freistunden (die ersten 2 Stunden am Freitag) , die wir im Computerraum verbringen durften, lieber dazu genutz meine damalige Freundin zu ihrer Schule zu bringen und anschließend einen Spaziergang zu meiner zu machen.
Besagter Banknachbar ist dann hingegangen hat meinen Code gestohlen (dieser wurde immer zusammen mit dem aller anderen Schüler in Diskettenkästen im Computerraum aufbewahrt. Es handelte sich noch um die 5,25 Floppydisks. Sehr flexibel und sehr empfindlich). Anschließend hat er ihn mit etwas Blingbling versehen.
Da unser Lehrer sich meist nur das Ergebnis hat vorführen lassen, hat besagter Banknachbar für "seine" Arbeit meist eine bessere Note bekommen als ich.
Das ganze hat mich ziemlich geärgert und ich habe mir etwas ausgedacht.
Bei meinem nächsten Programm habe ich zusätzlich einen kleinen Teil in Maschinenkode eingefügt, der es erforderlich machte beim Start des Programms eine bestimmte Tastenkombination zu drücken, bevor man mit der Bedienung des eigentlichen Programms beginnen konnte.
Hat man diese Tastenkombination nicht gedrückt, sondern sofort mit der Bedienung losgelegt, wurde folgender Text auf den Bildschirm geschreiben: "Dieses Programm wurde gestohlen ... Ich würde vorschlagen alle Programme dieses Schülers auf Diebstahl zu untersuchen."
Es kam wie es kommen musste. Am Tag der Programmvorführung lief bei mir alles glatt, aber da mein Banknachbar die besagte Tastenkombination nicht kannte wurde sein gesamter Bildschirm mit den besagten Text gefüllt.
Daraufhin wurde mein Lehrer hellhörig. Zuerst hat er unsere gesamten Programme verglichen und festgestellt, dass bis auf das Blingbling die Codes absolut identisch waren. Wer selber programmiert weiß, dass sobald ein Programm nur etwas komplexer wird es für eine Problemlösung immer unterschiedliche Codeversionen gibt, die aber trotzdem zum selben Ergebnis führen.
Daraufhin hat er uns zu Einzelgesprächen gebeten und sich den Programmcode erläutern lassen. Da ich meinen Code aus dem Effeff kannte, war es für mich ein leichtes alles genau zu erklären und auch anzugeben, warum ich etwas so programmiert hatte.
Mein Banknachbar war nicht dazu in der Lage auch nur ansatzweise zu erklären was welche Codezeile bewirkte. Entsprechend wurden "seine" Arbeite neu beurteilt und er hat das Schuljahr mit einer sehr schlechten Note abgeschlossen.

EDIT: Deine Idee Bethesda dazu zu bringen, dass die Mods unter die GPLv2 zu stellen, wird wohl schon hieran scheitern:
Quelle Wikipedia zur GPLv2 schrieb:
Software unter der GPL-Lizenz darf für alle Zwecke ausgeführt werden (auch kommerzielle Zwecke, und GPL-lizenzierte Compiler und Editoren dürfen sogar als Werkzeuge für die Erstellung von proprietärer Software genutzt werden); sie darf bei rein privater (oder interner) Verwendung – ohne Vertrieb, ohne Weitergabe – modifiziert werden, ohne dass der Quellcode offengelegt werden muss (nur bei Vertrieb oder Weitergabe müssen der Quellcode und etwaige Code-Änderungen den Endnutzern zugänglich gemacht werden – dann kommt nämlich Copyleft zur Anwendung, um sicherzustellen, dass die Endnutzer-Freiheiten erhalten bleiben)
Bethesda bedient sich nämlich sehr gerne an den Mods für die nächste Version. Was ihnen ja auch zusteht nach der jetzigen Lizenzlage. Sie werden einen Teufel tun und ihre eigenen Rechte beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Myrddin, vom gesetzlichen Standpunkt aus magst Du recht haben, aber der Modder-Kodex, den es übrigens auch auf dieser Seite gibt: http://www.scharesoft.de/downloads/modder-kodex.html ist kein Gesetz, sondern eine Übereinkunft zwischen den Moddern die Rechte des anderen an seinem Werk zu respektieren.
Grade beim decompilieren und anschließenden neuzusammensetzen von Codes kann es dazu kommen, dass etwas nicht mehr funktioniert. Dafür machen die Nutzer dann aber meist den Ersteller der Mod verantwortlich und nicht den Übersetzer.
Ich haben auch nicht den Modder-Kodex an sich in Frage gestellt, sondern die Fähigkeiten/Faulheit einiger Modder. Würden sich alle Modder an den erwähnten Kodex halten, wäre es überhaupt nicht notwendig Scripte zu übersetzen. Als Modder von Welt verwendet man "Debug.Notifications" dort wo sie angebracht sind. Für Texte, die von einem Übersetzer bearbeitet werden müssen, ist das einfach nur Mist.

Modding ist ein zeitintensives Hobby, in dem Leute einen großen Teil ihrer knapp bemessenen Freizeit stecken. Wie würde es Dir gefallen, wenn Du eine Mod in tagelanger Kleinarbeit erstellt hast, sehr darauf geachtet hast, dass alles funktioniert und dann ein anderer bei der Übersetzung der Scripte einen Fehler macht (und hier reichen manchmal schon falsch gesetzte oder geänderte Zeichen), und dein Mod in der Version nicht mehr funktioniert. Drei mal darfst Du raten, wer dann für die Fehler verantwortlich gemacht wird.
Es tut mir wirklich leid, aber auch dieses Argument kann ich nicht gelten lassen. Jeder Modder kann in der Beschreibung seiner MOD darauf verweisen, dass er keinen Support für Übersetzungen leistet. Baut ein Übersetzer mist, dann hat er diesen auch auszubaden.

Es ist Fakt, dass der Autor es nicht wünscht, dass die Skripte übersetzt werden und dass sollte respektiert werden.
Das ist keine Frage des Respektes, sondern der technischen Umsetzung. Siehe weiter oben mein Kommentar dazu.

Was den Diebstahl von geistigen Eigentum angeht, habe ich meine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen und finde daher den Modder-Kodex für gut und notwendig.
Keine Frage, dass eine Übereinkunft unter Moddern sinnvoll ist. Allerdings ist das bloße Dekompilieren von Scripten noch kein Diebstahl geistigen Eigentums und somit der Verweis auf den Modder-Kodex nonsens.

EDIT: Deine Idee Bethesda dazu zu bringen, dass die Mods unter die GPLv2 zu stellen, wird wohl schon hieran scheitern:

Bethesda bedient sich nämlich sehr gerne an den Mods für die nächste Version. Was ihnen ja auch zusteht nach der jetzigen Lizenzlage. Sie werden einen Teufel tun und ihre eigenen Rechte beschränken.
Ich denke, du hast bei deiner Argumentation entweder nicht zu Ende gedacht oder die GPLv2 nicht wirklich verstanden. Würden MODs unter dieser Lizenz veröffentlicht, verliert Bethesda gar nichts. Es wäre für das Unternehmen weiterhin möglich den Code bzw. die Idee der MODs uneingeschränkt zu verwerten. Problematisch würde es erst werden, wenn eine MOD als neues Addon angepriesen und kommerziell verwertet wird (ausgehend davon, dass der Code 1:1 übernommen wurde). Integrieren sie jedoch lediglich die Idee der MOD ins Spiel, sind sie fein raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person