Ressourcen-Icon

Übersetzung Convenient Horses (Komfortable Pferde) 5.0

Mal eine Frage: Kann es sein, dass Convenient Horses auf die Ladezeiten geht?
Ich habe da bei jedem Ladevorgang einige Zeilen von CH drin, wo nach anderen Mods abgefragt wird und ich frage mich, ob das einen Einfluss auf die saumässig langen Ladezeiten hat. Ausserdem habe ich auch sonst öfter ein Geruckel drin und CH hat ab und zu eine Meldung drin, auch wenn ich gerade zu Fuss über Land ziehe.
Muss nicht unbedingt CH sein, da die Logs wenig aussagekräftig ist, wenn man nicht direkt die Jungs von der Engine dazu ausquetschen kann. Aber irgendwie muss ich der Sache auf den Grund gehen.

Längere Ladezeiten habe ich auch, woran es liegt kann ich nicht sagen. Da habe ich keine Ahnung von. Wo in welchen Logs kann ich das denn sehen? Dann könnte ich dazu mal was posten. Mein Savegame ist momentan 9,08 MB groß. Ich finde die Ladezeiten jetzt nicht sooo schlimm. Habe auch zig Mods installiert, darauf habe ich es geschoben. Wollte es aber mal einwerfen.

Zur Stimme kann ich nichts sagen, da ich eine Frau spiele. Ich weiß nicht, wie eine Bretonin klingen soll, für mich passt es aber.
 
Du mmusst das hier in der Skyrim.ini aktivieren:
[Papyrus]
bEnableLogging=1
bEnableTrace=1
bLoadDebugInformation=1

Dann wird beim nächsten Start ein Ordner /logs/scripts neben der Skyrim.ini erzeugt, wo es ein File Payrus0 bis Payrus3 gibt. Immer das Log0 ist der Report der Fehler in der letzten Session, die anderen von den Sessions zuvor.
Wobei einem das nich gar soviel nützt, wenn man es nicht interpretieren kann, da selbst Vanilla-Scripte genügen Fehler ausspucken.
Meine Saves haben auch um die 9mb.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
@PixelMöörder :D

Ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht.

Logisch betrachtet, müsste man alle BSA - Dateien entpacken, mit Mods abgleichen, aktualisieren und wieder in die jeweiligen Mods packen. Die Zuordnung der BSA - Dateien nimmt wie ich glaube, einige Zeit in Anspruch beim Laden. Allein die Konflikte, die sich durch die BSA-Dateien ergeben und von Engine aussortiert werden müssen. Auch die Overall´s müssen immer wieder eingebunden werden und brauchen auch ihre Zeit. Aus dem Grund merge ich viele Mods, die sich vertragen zu einer Mod.
Dann die Sache mit den Saves... Angenommen man hat jetzt 10 Mods installiert und diese werden nicht mehr benötigt und wieder gelöscht, dann bleiben 10 Löcher im Save die die Engine immer wieder abfragt. Man bräuchte sowas wie einen Registry-cleaner für Skyrim, der die Saves entstaubt.
Wrye Bash hatte so ein Tool zu Oblivion-Zeiten. (Da gab es doch mal das Thema mit den Bombs..... weiß nicht mehr wie das genau hieß) Das konnte man mit Wrye Bash reparieren.
Leider ist diese Tool nicht mehr für Skyrim vorhanden.

AAABBBEERR man sie in Wrye Bash, wenn man einen Spielstand (Save) ansieht welche Mod in dem Save verankert ist. Man kann dort auch die Haken für die jeweiligen Mods entfernen. Allerdings habe ich das noch nicht probiert... aber man könnte es mal Testen, ob man so Modleichen entfernen kann. Vor allem kann man prüfen, ob eine Mod wirklich deaktiviert ist, wenn man diese (wie z.B. bei CH, mit StopQuest CH) deaktiviert oder löscht.

Hast Du deine Saves schon mal mit Wrye angeschaut?

lg

Bully

Edit:

Habe im AFT-Thread noch etwas dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die englische Version 4.6 erschienen: Download

Changelog:
Added basic Dragonborn DLC support. Horse can be called and ridden in Solstheim (it is your responsibility not to leave horses in Solstheim, Soul Cairn, Blackreach or near fort Dawnguard as horses cannot pass through zoning points by themselves). Also supports new herbs and recognizes new factions (don't forget to update faction relations).
New SkyUI mod configuration integration. Old configuration power can be hidden through MCM.
Added new options for bound key horse invetory access (Local, Travel and Remote). Local blocks access if not near the horse. Travel will fast travel to the horse, open inventory and fast travel back to initial location if horse is not near and invetory key is being held for a second. Remote will instantly open inventory regardless of distance. Location restrictions still apply so you can't access inventory e.g. while in dungeons.
Added horse inventory recovery option in configuration menu.
Added horse charge collision checks on Z axis. It is no longer possible to hit targets if they are above or below the horse. It was initially left out on purpose to reduce number of calculations but it had proven to cause issues for some people (e.g. charging under the bridge could hit targets above). To compensate for increased script time and it having varying effect on different computers new configuration option has been added called "Impact Precognition Time" where you can fine tune premature hit event execution (impact precognition time is projected time in milliseconds that should take horse to reach the calculated collision distance moving at current velocity). Angular and positional validity checks are also being made at the beggining of hit event and they too take some computational time so if you reduce precognition time bellow certain threshold (e.g. <50 millseconds) successful hit might fail to evaluate. Decrease if targets are being hit by invisible wall. Increase if hit is never occuring or is being delayed.
Instead of being loaded on demand, horse charge impact sounds should now be kept in memory at all times to prevent delayed playback.
Removed recorded reverb and improved quality of horse whine sound that can be heard when horse spots the player after using a whistle.
Fixed bug where companion Valfar would not get into a delta formation after using horse call.
Fixed a bug with bound key mode where consolidated harvesting would not work if harvesting key was left unbound.
Fixed nordic horse armor not displaying game shaders on fur parts.
 
Scripte leider erst bis Montag fertig.

Dieser kleine Wermutstropfen bleibt, denn ich schaffe es nicht bis Heute (Samstag) die Scripte fertigzustellen. Am Sonntag muss ich 300 Kilometer weit fahren (also 600) und werde die Scripte erst am Montag fertig haben.
Die Hälfte habe ich, doch ist einiges zu übersetzen und ich möchte es vorher auch noch gerne testen. Hat mal Jemand einen Link wo ich das MCM Teil saugen kann?


Tut mir leid aber es geht nicht anders, denn ich besuche meine Frau in der Klinik.
 
Scripte leider erst bis Montag fertig.

Tut mir leid aber es geht nicht anders, denn ich besuche meine Frau in der Klinik.

Hallo Bulwyf,

ich möchte mal eine sagen: so wie du dich um deine Mods kümmerst, das ist echt unglaublich und ein absolut nicht zu toppender Einsatz. Hut ab! Mach dir keinen Stress, die paar englische Brocken in den Scripten oder dem MCM sind nicht das entscheidende.

Gute Besserung an deine Frau..
 
hm..
was mit bei deiner DV (stand heute morgen) aufgefallen ist

Spiel starten -> neu start -> szene wo Alduin(hoffe der name passt) auftaucht -> alles geht drunter und drüber -> DESKTOP... Papyrus log zeigt viel

[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 142
[02/09/2013 - 05:38:54PM] warning: Assigning None to a non-object variable named "::temp2"
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 142
[02/09/2013 - 05:38:57PM] [DLC2PillarBuilderActorScript < (040177DD)>]OnPackageStart()
[02/09/2013 - 05:38:58PM] Error: Object reference has no 3D
stack:
[ (0001E68C)].Sound.Play() - "<native>" Line ?
[ (00029BFC)].fxDustDropRandomSCRIPT.OnUpdate() - "fxDustDropRandomSCRIPT.psc" Line 40
[02/09/2013 - 05:38:58PM] [DLC2PillarBuilderActorScript < (040177DB)>]OnPackageStart()
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call GetBaseAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 110
[02/09/2013 - 05:39:09PM] warning: Assigning None to a non-object variable named "::temp2"
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 110
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call GetBaseAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 111
[02/09/2013 - 05:39:09PM] warning: Assigning None to a non-object variable named "::temp2"
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 111
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call GetBaseAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 112
[02/09/2013 - 05:39:09PM] warning: Assigning None to a non-object variable named "::temp2"
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 112
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call GetBaseAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 113
[02/09/2013 - 05:39:09PM] warning: Assigning None to a non-object variable named "::temp2"
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 113
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call ForceAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 134
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call ForceAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 135
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call ForceAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 136
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call ForceAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 137
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call GetAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 139
[02/09/2013 - 05:39:09PM] warning: Assigning None to a non-object variable named "::temp4"
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 139
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call GetAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 140
[02/09/2013 - 05:39:09PM] warning: Assigning None to a non-object variable named "::temp2"
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 140
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call GetAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 141
[02/09/2013 - 05:39:09PM] warning: Assigning None to a non-object variable named "::temp4"
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 141
[02/09/2013 - 05:39:09PM] Error: Cannot call GetAV() on a None object, aborting function call
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 142
[02/09/2013 - 05:39:09PM] warning: Assigning None to a non-object variable named "::temp2"
stack:
[bbHorseQuest (1C074CD3)].bbhorsequestskript.OnUpdate() - "bbHorseQuestSkript.psc" Line 142
[02/09/2013 - 05:39:11PM] [DLC2PillarBuilderActorScript < (040177DB)>]OnPackageStart()
[02/09/2013 - 05:41:29PM] VM is freezing...
[02/09/2013 - 05:41:29PM] VM is frozen
[02/09/2013 - 05:41:29PM] Saving game...
[02/09/2013 - 05:41:30PM] VM is thawing...
[02/09/2013 - 05:41:34PM] VM is freezing...
[02/09/2013 - 05:41:34PM] VM is frozen

das geht knapp 2000 zeilen im papyrus log so...


hab das bessere pferde esp per nmm "entfernt" und schon ging die szene wunderbar...

hab nur ich das problem ? liegts an ner anderen mod ? falsch installiert(habs per nmm gemacht)...
 
Moinsens, was mir auffällt ist wenn ich "nicht folgen" Einstelle, steht die Möre trotzdem immer neben mir...auch fehlt mir selbst das Horn um es zu rufen?
PS und kümmere Dich um deine Frau das ist weitaus wichtiger.
 
Hallo zuppi,

das Horn musste man irgendwo kaufen, es wird nicht automatisch mitgeliefert. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, wo. Warscheinlich bei den Pferdehändlern? Habe lange ohne Horn gespielt. Hatte zwar zwei mal zwei Inline-Tage warten müssen, bis mein Pferd zu mir kam, aber es fand den Weg immer wieder zu mir. Fand ich super!

@ Bulwyf: Wünsche deiner Frau alles Gute und gute Besserung! :)
 
@ GraVe23,
Hast du Dragonborn installiert?
Poste mal bitte deine komplette Modliste.
Ich habe mit Convient Horses noch nie Probleme gehabt...

Grüße
xFaX
 
mod liste.png

dazu noch "texture pack combiner" mit nahezu allem pipapo... ^.^

wie gehabt.. hab convenient horses entfernt und dann gabs kein absturz mehr.. (jedenfalls nach alduins angriff) ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha...große Modliste :D.
Mir sticht "SoS" ins Auge. Diese Sound-Mod soll extremen Savegame-Bloat verursachen. Ich hatte die auch mal drauf, alle 3 Teile, habe aber während des Spielens überhaupt nichts bemerkt. Aufeinmal traten überall CTD's auf, 5 Sekunden im Spiel, CTD. Längere Ladezeiten gabs außerdem.
Ich habe mir gleich meine Savegröße angeschaut...ich weiß nicht mehr genau wie viel MB es waren, aber ich denke es war so im Bereich von 20-30 MB.
Komplettes Save war hin...war erstmal ziemlich angesauert und habe die Finger von Sound-Mods gelassen.
Naja, wie dem auch sei; versuche mal die Sound-Mod rauszunehmen, dafür aber Komfortable Pferde rein und fange wieder von ganz vorne an. Außerdem würde ich Komfortable Pferde mal an's Ende der Load-Order schieben. Vielleicht hilfts ja was.

Grüße
xFaX
 
@ GraVe23,

Oha...große Modliste :D.
Mir sticht "SoS" ins Auge. Diese Sound-Mod soll extremen Savegame-Bloat verursachen.
[...] versuche mal die Sound-Mod rauszunehmen...

Ein gut gemeinter Ratschlag von mir. Versuch das lieber nicht. SoS funktioniert gut, solange du es während eines Spiels nicht entfernst. Damit fangen die Probleme an. Ist nur vor einem komplett neuen Spiel anzuraten. Soviel ich weiß, macht auch nur 'Civilization' Probleme. Die viel zitierten "Gefahren" durch SoS werden imho völlig überbewertet.