Vorstellung Construction Set Extender von shadeMe

Das Problem ist meiner Meinung nach kein Problem, sondern ein Feature. Man kann nämlich jetzt die Koordinaten der Doormarker einstellen.

Um in die Zelle zu wechseln, nutze ich seitdem die Funktion "View Linked Door" im Eigenschaftsmenü der Tür.
 
  • Like
Reaktionen: Hebrock
Ich habe leider ein Problem beim starten des neuen CSs. :( Wenn ich das CS über OBSE laden will, stürzt es ab und sagt: "Couldn't inject .dll" Welche .dll sagt es mir natürlich nicht. :( Ist jemandem das Problem und vielleicht auch eine Lösung bekannt?

Edit: Sorry, ich meine den CS Extender von ShadeMe.
 
Wie Du bereits selbst festgestellt hast, ist das eine OBSE-Meldung.
Ich beantworte die Frage aber trotzdem.:lol:

Welche der OBSE-dll-Dateien nicht injiziert werden konnte ist relativ irrelevant. Du bekommst die Meldung sobald OBSE zu lange zum Injizieren benötigt. Das kann zum Beispiel an einer temporären Auslastung des PCs liegen oder an der kurzfristigen Blockade des Threads durch ein Antiviren-Programm oder eine Firewall.
 
Okay. Danke. Wieso sollte OBSE was von meiner Firewall oder einem Anti Viren Programm wollen? Das ist ja erst, seitdem ich den CS Extender von ShadeMe installiert habe. :(
Ausgelastet war mein PC nicht. Ist nur das CS gestartet, bzw. hat es versucht. :(
 
Wieso sollte OBSE was von meiner Firewall oder einem Anti Viren Programm wollen?
Andersherum wird ein Schuh daraus.;) OBSE führt eine Code-Injection durch. Das wird von den meisten AV- und Firewall-Programmen gar nicht gern gesehen. Die betroffenen Prozesse werden dann in irgendeiner Form (je nach Funktionsweise) "pausiert" oder isoliert. Dann wird geprüft, ob Du in den Regeln diese Modifikation erlaubt hast. Wenn ja, geht es weiter.
Sollte die Prüfung zu lange dauern, bekommst Du eben einen Timeout, der als Resultat besagte Fehlermeldung liefert.

Als Auslastung darfst Du hier nicht von Werten wie 90% Vollauslastung deines PCs ausgehen. Es reicht, wie oben schon erwähnt, wenn wegen irgendwas die Injektion zu lange benötigt.

Sollte die Fehlermeldung tatsächlich von shadeMes Extender kommen, bestehen folgende Möglichkeiten:

  1. Eine nötige dll-Datei wird nicht gefunden. Du hast den Extender folglich falsch installiert. (Hier wäre dann aber ein anderer Fehlertext sinnvoller)
  2. Die dll-Dateien der OBSE-Plugins werden von OBSE eingebunden und laufen daher auch über dessen Event-Handler. Das ermöglicht bei gleichem Problem (egal ob OBSE-dll oder Plugin-dll) gleiche Fehlermeldungen.
Möglichkeit 2 ist wahrscheinlicher. Hin und wieder passiert das bei mir auch. Ein erneuter Startversuch hilft bei mir dann aber immer.
 
Danke. :) Neustart des Rechners oder des CSs? Da gibts ja nicht viel falsch zu installieren. Ich habe alles so gemacht, wie es in der Readme steht. :)
Falls meine Firewall oder mein Antiviren Programm etwas blockieren sollte, kann ich das irgendwie konfigurieren, dass es das zulässt?

Und nochmal danke an denjenigen/diejenige der/die meinen Beitrag an die richtige Stelle verschoben hat. :flower:
 
Ich meinte damit den Neustart von OBSE und damit, in deinem Fall, das CS.

Und ja, bei vernünftigen Sicherheitsprogrammen sollte man solche Einstellungen auch manuell vornehmen können.
Um dir da zu helfen, müssten wir allerdings deine Software kennen.;)
 
Schau mal, ob der hier beschriebene Weg (Antivir Ausnahme hinzufügen) funktioniert.

Außerdem hier mal die Dateianordnung:

  1. Oblivion\obse_1_2_416.dll
  2. Oblivion\obse_editor_1_2.dll
  3. Oblivion\obse_loader.exe
  4. Oblivion\Data\OBSE\Plugins\Construction Set Extender.dll
  5. Oblivion\Data\OBSE\Plugins\Construction Set Extender.ini
  6. Oblivion\Data\OBSE\Plugins\ComponentDLLs\CSE\BatchEditor.dll
  7. Oblivion\Data\OBSE\Plugins\ComponentDLLs\CSE\BSAViewer.dll
  8. Oblivion\Data\OBSE\Plugins\ComponentDLLs\CSE\BSAViewer.dll
  9. Oblivion\Data\OBSE\Plugins\ComponentDLLs\CSE\LipSyncPipeClient.dll
  10. Oblivion\Data\OBSE\Plugins\ComponentDLLs\CSE\ScriptEditor.dll
  11. Oblivion\Data\OBSE\Plugins\ComponentDLLs\CSE\UseInfoList.dll
Schau mal, ob die alle vorhanden (und an der richtigen Stelle) sind. Wenn nicht, kann man da eventuell mal ansetzen.

PS: Wenn ich den Post anschaue, enthalten die blau markierten Dateien Leerzeichen, z.B. "UseInf oList.dll". Diese Leerzeichen sollten da nicht sein, es handelt sich um eine fehlerhafte Darstellung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich auf Version 5.1 aktualisiert habe, funktioniert mein Script-Editor nicht mehr. Es wird nur ein Fehlerton ausgegeben, mehr nicht. Außerdem lässt sich das CS nur noch über den Task-Manager beenden. Habe auch die ConstructionSet.ini gelöscht und neu generieren lassen, habe die neuste OBSE-Version und starte das CS auch wie immer über OBSE. Woran kann der Fehler liegen?
 
Ich habe den deutschen OBSE-Launcher für Oblivion. Vllt kannste den mal versuchen. Sonst: Oblivino auf neustem Stand? Alle Schritte richtig gemacht?
Versuch doch, nochmal zu installieren. Oder dein Antivir Programm blockt irgendetwas? So viele Fragen :lol:

PS edit: Wäre schade, wenn du es nicht hinkriegst. Ich will Adairans Erbe zocken :D
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Der Extender hat ja nichts mit Oblivion zu tun, sondern nur mit dem Construction Set, daran kann es nicht liegen. Nebenbei ist Oblivion auch auf der neusten Version und den OBSE Launcher habe ich auch. Die Schritte habe ich alle befolgt, neu installiert habe ich es auch und geblockt wird auch nichts.

Wegen Adairans Erbe: Keine Sorge, wenn es nicht funktioniert, werde ich die alte Version wieder installieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Hast du die Stable oder die Beta Version von OBSE? Vielleicht liegt da das Problem. Hast du Windows 7? Vielleicht liegts auch am UAC (UserAccountControl / Benutzerkontensteuerung). ;)
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Merkwürdig. Wie hast du denn den Extender installiert? Einfach nur die Dateien überschrieben oder komplett neu installiert. Je nachdem könnte vielleicht letzteres helfen.
 
Ich habe die Dateien aus dem Archiv extrahiert und in den Oblivion-Ordner eingefügt, so wie ich es mit der vorherigen Version auch gemacht habe. Einen Installer dafür habe ich nicht.
 
Mit komplett neu installieren meine ich ja auch das vorherige manuelle Entfernen sämtlicher Dateien und das darauf folgende einfügen der neuen Dateien. Aber ob das Problem nun wirklich daran liegt weiß ich auch nicht.