Also meine ersten Versuche waren alle erfolglos. Treiber gewechselt/neu installiert. Reshade deinstalliert, Testläufe mit GPU-Z und The Witcher auf Ultra, AnnO 2205 auf Ultra und Videomodus. Teilweise sind die FPs bis auf 20 eingebrochen, die Karte lief auf Vollast mit 100% Auslastung der GPU. Aber sie lief ohne zu murren und ohne Fehlermeldung bei GPU-Z.
Bei Conan nach 5 minuten mit Mittleren Grafikeinstellungen , der selbe Mist. Die müssen irgendwas mit der Grafik angestellt haben. Kann ja nicht sein dass es vor dem Patch funzt und danach nicht mehr. Meine alten Probleme hatten immer was mit Texturen zu tun. Spät geladen oder "Spezialeffekte" nicht richtig verarbeitet, aber so ein Totalausfall bei der Darstellung gabs noch nie. Ich bin immer davon ausgegangen das die alten Probleme damit zusammenhängen das das Spiel auf einer anderen Platte liegt und es manchmal halt etwas länger dauert bis alle Texturen nachgeladen sind. Aber diese völlige Fehldarstellung lässt sich so nicht erklären. Schon gar nicht das sie nach ca. 4-6 min. eintritt.
Dabei wird die Karte nicht mal richtig warm. Die pegelt sich so bei 65 °C ein. Werkseinstellung max 85°C.
@Spiritogre ich habe eine GF 1070, 8 GB von Zotac. ( Werksseitig ganz leicht übertaktet, wahrscheinlich der gleiche Takt wie die neuen Ti) Also im Prinzip die gleiche wie du.
Konkrete Frage: Auf welchem BS spielst du WIN7 oder WIN10? Ich noch auf WIN7. Wenn du auch auf win7 spielst sag mir mal mit was für einem Treiber deine Karte läuft.
Wenn du den Afterburner hast, lass ihn mal mitlaufen und sag mir mal bitte wieviel Grafikspeicher Conan nutzt. Natürlich im Onlinemodus. Die Speichernutzung würde michh auch bei den anderen mal interessieren.
Heute Abend probiere ich noch mal mit Skyrim und FO4. Und dann bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich habe zwar auch das ungute Gefühl dass es an der Karte liegt, kann aber den Fehler nicht finden. Da noch Garantie drauf ist wüsste ich schon gern was kaputt ist wenn ich sie reklamieren will.
Allerdings habe ich noch kein Spiel oder Test gefunden der den kompletten VRam auch auslastet. Keine Ahnung ob oberhalb von 3,5 GB Speicher der GRAKA kaputt sind.
Kennt jemand ein Tool, das dezidiert die Speicher auch testet? GPU-Z zeigt ja nur an was drin ist und was genutzt wird. Es werden 8GB angezeigt und bei Conan werden 3,7 GB als genutzt angezeigt. Nur weis ich nicht ob er mehr braucht und nicht kann oder ob ereinfach nicht mehr will.
Das nervt grade ganz mächtig, weil ich ohnehin grade kaum Freizeit habe und auch wenig Bock habe meinem Rechner jetzt die Filzpantoffeln zu bringen. Das blöde Ding soll einfach funktionieren. Dafür habe ich mir ja extra die fetter GRaka gekauft damit ich mit sowas keine Probleme mehr habe... und nun ... pustekuchen
.
Also falls ihr mich gelegentlich auf der Onlineliste entdeckt dann bin ich nur zum Testen unterwegs.
Bis denne.
PS gibts eigentlich ein deutsches NVidia-Forum wo sich die Leute über Grafilkprobleme austauschen? gleich mal googln..