CLS Sailboats und der "PlaceAtMe"-Befehl

P-Froggy

Vertrauter
Ich habe eine Frage:

CLShade hat bei seiner Mod den PlaceAtMe-Befehl verwendet, um die fahrenden oder verankerten Segelboote zu platzieren.
Normalerweise verursacht der PlaceAtMe-Befehl Probleme mit dem Savegame, weshalb man ihn auch nur im Notfall verwenden sollte.
CLShade ist aber ein guter Skripter und er müsste eigentlich wissen, dass der Befehl Probleme verursacht.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Mod getrost weiter verwenden kann oder ob es Probleme geben kann/wird.

Hinweis: Die Boote werden mit "disable" wieder deaktiviert, also nicht vollständig.
 
da Placeatme immer wieder neue Referenzen erstellt, wird das Savegame unnötig aufgebläht. Wenn es eine Größe von etwa 10 MB erreicht, sind lange Ladezeiten, erhöhte Instabilität des Spiels und CTDs die Folge.
Quelle: CS-Wiki

Ich selbst habe das Problem in meinen Skripts gelöst, indem ich stattdessen die Befehle moveto, enable und disable verwendet habe. Die zu beschwörenden Objekte habe ich in einer leeren Zelle geparkt, damit sie mit moveto zum Player beschworen werden. Ein paar Skripts kannst du diesem Beitrag entnehmen. Alle Skripts (darunter die Gegner-Beschwörungsskripts, die ein bisschen anders aufgebaut sind als die Tür-Beschwörungsskripts) findest du in meiner Mod Celestiel. Egal welches Objekt du nimmst, es kann mit moveto beschworen werden, solange ihm eine Reference-ID zugewiesen wurde.
 
Ja, das weiß ich auch, aber CLS hat den Placeatme-Befehl verwendet und dass er den einsetzt ist komisch, da ihm das Problem mit den SaveGames bekannt sein muss.
Die Frage ist, ob er das Problem umgehen konnte oder nicht.
Bis jetzt habe ich noch keine längeren Ladezeiten entdeckt.

Wahrscheinlich gibt es aber doch Probleme damit.
 
natürlich weiß ich das, dass du das weißt^^. Der Anfang war eine kleine Zusammenfassung zur besseren Verständnis für die Leute, die nicht ganz folgen können.

Im Changelog steht nichts von Placeatme und die Mod ist immer noch Version 1.0. Du oder ich sollten ihm dieses Problem mitteilen oder man (einer von uns beiden:-D) macht den Fix selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der PlaceAtMe nur einmal verwendet wird macht das keine großartigen Probleme. Wenn man zum Beispiel eine Referenz einmal mit PlaceAtMe (z.B. um das editieren von Zellen zu vermeiden) erzeugt und die ab dann mit MoveTo bewegt hat das keinerlei negative Auswirkungen auf das SaveGame.

Wie genau das hier gelöst ist weiß ich nicht, dazu müsste ich mir die Scripte anschauen wozu ich aber dezent keine Lust habe. :p
 
Irgendwo las ich vor Kurzem, dass es einen (derzeit nicht funktionierenden) OBSE-Befehl gibt, der Referenzen, die durch PlaceAtMe erstellt wurden, löscht.
Alternativ gibts dazu sogar ein Plugin, vielleicht wurde das verwendet?

Aha, habs gefunden, Low Post wars. :D

MfG,
ThreeD
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Danke, aber CLSSailboats ist noch nicht mit OBSE 16, sondern mit einem älteren.
Deshalb glaube ich nicht, dass er den schon benutzt hat.