Chat

um es kurz zu machen: irc via miranda geht bei mir nicht richtig
ich komm zwar rein, kann lesen aber nichts schreiben.
wenn ich mal was schreiben kann sehen andere das ganze nur als "?", ich selbst sehe es als ne menge quadrate...

teilweiße komm ich auch gar nicht rein :-/

hallo liebe chat-nutzer,

ich habe ein problem mit dem vorkonfigurierten irc clientprog.
wo soll ich was nun eingeben?
hier ein screen:

bei passwort das eigene pw aus dem forum eingeben oder?
warum nickname und username? was ist der unterschied? beide ausfüllen?
und real name auch eingeben?
und alt nick?

naja ich habs schon ein paar mal probiert aber bisher gings nich wirklich....

schön wenn ihr mir helfen könntet...;)

mfg,
vfb

Passwort musst du nicht ausfüllen afaik...
Nickname ist der Name, der im Channel angezeigt wird.
Username ist der Name, der bei einem whois angezeigt wird (den kannst du nur in denm Fenster ändern, deinen Nick allerdings direkt in Channels und das wirst du auch öfters tun).
Real Name kannst du leer lassen.
Alt Nick bestimmt den Nick, mit dem du angezeigt wirst, wenn dein normaler Nick nicht geht (zB weil schon jemand anders so heißt).

• Like
Reaktionen: vfb
Wenn es nicht geht kannst du aber auch einfach einen normalen IRC-Clienten wie XChat, Miranda oder mIRC nehmen. Das ist auch nicht schwer.

• Like
Reaktionen: vfb
Also ich wollte jez auch mal in Chatt aber das hat alles net gefunzt..hoffe ihr könnt mir helfen. Also den Clienten der auf der 1ten Seite gepostet wurde ( der fürsForum konfogurierte ) habe ich mir gedownloadet. Soweit ich weiß msusm an dann ja nurnoch dne Nickname eingeben und das Passwoer. Aber ich komem trotzdem net in den Chat. Hoffe mir kan njeamdn helfen...

Wenn du Firefox benutzt kannst du dir das Plugin Chatzilla runterladen :)

Dann musst du nur noch /server irc.euirc.net eingeben, und dann /join #scharesoft.de

dann bist du drinnen ;)

xD Woher weißt du ds nur dPüm? Stimmt ich benutze es nicht und habe es soweit auch nicht vor wenn es für den Chat nicht unbedingt notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ könntest du dir natürlich auch mIRC runterladen ...

So hab mir das jez gedownloadet...
Könntest du mir vielleicht kurz erklären wie ich da jetzt weiter verfahren muss? Ich komme damit nicht wirklich klar ^^

Thx erstmal aber muss ich mich eigentlich noch Registrieren auf der Seite? Also mIRC fragt mich ja immer Register ( oder so ) und Continue ich klick immer auf letztere....
nun wie oben schon gefragt..muss ich mich da Anmelden oder ist das egal?

Ok danke für die Antwort aber trotz dosthas Anleitung funzt es bei mir nicht. :cry:
Wenn jemand eine Lösung kennt bitte Posten ^^

solltest du Opera als Browser nutzen, reicht es aus, wenn du irc://irc.euirc.net/scharesoft.de in die adresszeile tippst.

du kannst natürlich auch über Java rein gehen, aber das is eher eine notlösung.

So mit XChat bin ich jetzt glaube ich drinnen....ist jeamdn anderes drinne oder wasm uss ich jetzt machen? ^^ Wie gesagt ich kenne mich damit nicht sonderlich aus
PS: BIn drinne jetzt bin ich mri ziemlich sicher ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: