Ressourcen-Icon

Übersetzung Categorized Favorites Menu - Mod Supported 2.2 (EV 0.1.16)

Gut dann lass ich das so. Danke für die Beiträge :)

@Wetterfrosch: Mir ist schon klar, dass es mehr Leute nutzen, trotzdem wollte ich nur mal einen Vergleich machen :p Ich werde jedenfalls definitiv weiter an der Übersetzung arbeiten, selbst wenn nur ich sie nutzen würde.

EDIT: Noch ne Frage an euch: Soll ich Bögen/Armbrüste/Bolzen/Pfeile in die Kategorie "Bögen/Armbrüste" und "Pfeile/Bolzen" nehmen, oder lieber in die Kategorien "Bögen/Pfeile" und "Armbrüste/Bolzen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 2.0 ist da!

So. Gerade eben habe ich das neue Update hochgeladen. Neben Dawnguard Support habe ich auch noch ein paar weitere Übersetzungen hinzugefügt. Beim Dawnguardgegenständen bin ich allerdings auf eure Hilfe angewiesen. Die Liste, welche ich fand war nicht vollständig und Ingame habe ich bisher alle die ich gefunden habe hinzugefügt. Es können allerdings immernoch Gegenstände dabei sein, welche nicht einsortiert worden sind.

Neu hinzugekommen:

Dawnguard Gegenstände hinzugefügt
Lost Paladins of the Divines DV 1.0
Arise - Chapter 1 - The Black Sacrament DV 4.1
Blood Witch Armor DV 1.0
HN66s Earrings DV 1.5
Bandolier - Dawnguard DV 1.0
Dragonbone Crossbow DV 1.2
Daedric Crossbow DV 1.3

Geupdated:

Expanded Jewelry Crafting auf Version 2.05 geupdatet
Heavy Armory - New Weapons auf Version 1.1 geupdatet


EDIT: Habe den Downloadlink vergessen :oops:
http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/16372
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, für noch ein Update, aber das muss sein ;)

Changelog:

- Der Fehler mit den Feuerzauber "Feuersturm" wurde behoben, der bewirkte, dass er in Sonstiges zu finden war.
- Ein Fehler mit "Zaubertrank der geringen Heilung" behoben, der bewirkte, dass er in der Resitenz kategorie zu finden war.
- Die Equipsets wurden übersetzt (nur im Menü).
- Waffen der dritten Ära auf Version 1.5 geupdatet.

Download im Erstpost auf Skyrim Nexus


Übrigens sind die Kategorien für Bögen und Armbrüste jetzt so aufgeteilt:

Bögen/Armbrüste
Alle Bögen und Armbrüste.

Pfeile/Bolzen
Alle Pfeile und Bolzen
 
Übrigens sind die Kategorien für Bögen und Armbrüste jetzt so aufgeteilt:

Bögen/Armbrüste
Alle Bögen und Armbrüste.

Pfeile/Bolzen
Alle Pfeile und Bolzen

Um ehrlich zu sein finde ich es nicht so gut, dass du bei deiner Übersetzung die Struktur des Mods änderst. Zum einen ist es dann eben nicht mehr das, was man sich verspricht, wenn man nach einer Übersetzung der EV sucht. Zum anderen kannst du damit üblen Ärger mit den Originalautoren bekommen. Einige hier sind schon etwas länger in der Community aktiv als du, und können ein Lied davon singen, dass manche Originalautoren darauf sehr allergisch reagieren. In Folge gab es dann von einigen tollen Mods keine DV mehr, weil sich der Autor weigerte nochmals jemandem die Erlaubnis zu erteilen...

So toll ich das finde, wie viel du hier für die Community machst (großes Lob dafür!), so würde ich dich doch gerne bitten bei Übersetzungen wirklich nur den Text zu übersetzen und die Struktur der Mod unangetastet zu lassen! :)
 
Um ehrlich zu sein finde ich es nicht so gut, dass du bei deiner Übersetzung die Struktur des Mods änderst. Zum einen ist es dann eben nicht mehr das, was man sich verspricht, wenn man nach einer Übersetzung der EV sucht. Zum anderen kannst du damit üblen Ärger mit den Originalautoren bekommen. Einige hier sind schon etwas länger in der Community aktiv als du, und können ein Lied davon singen, dass manche Originalautoren darauf sehr allergisch reagieren. In Folge gab es dann von einigen tollen Mods keine DV mehr, weil sich der Autor weigerte nochmals jemandem die Erlaubnis zu erteilen...

So toll ich das finde, wie viel du hier für die Community machst (großes Lob dafür!), so würde ich dich doch gerne bitten bei Übersetzungen wirklich nur den Text zu übersetzen und die Struktur der Mod unangetastet zu lassen! :)


Bei anderen Mods verstehe ich es ja. Wenn jemand zum Beispiel bei einem Mod (nennen wir ihn Two Worlds Armors for Skyrim) eine "Leather Plate Armor" in "Lederrüstung des Fasanen" umbenenne.
Aber bei Bandolier - Bags and Pouches (und diesem Mod) ist es etwas anderes. Die Namen der Bandolier-Übersetzung enthalten genau das, was das Original auch enthält. Und da Deutsch eine lange Sprache ist, musste ich das halt kürzen. (und zur Übersicht halber)

Außerdem steht auf der Originalseite des Mods, dass man Alles mit der Config-Datei machen kann, solange man nur die Config-Datei hochlädt und dem Autor in den Credits erwähnt. Ich habe beides gemacht und sogar noch Erlaubnis bekommen, sie hier auf Scharesoft hochzuladen. Also beides OK.

In dem Sinne ist meine Config-Datei eigentlich keine Übersetzung, sondern nur eine Modifizierte Config-Datei des Originals ;)



PS: Bei anderen Mods, wo das nötig ist, werde ich natürlich die Struktur unangetastet lassen. Aber bei denen beiden ist das was anderes.


EDIT:
Hier ist übrigens eine Liste, was ihr alles machen könnt:


Keyboard shortcuts:

  • 0 to 9 with item selected: Hotkey selected item.
  • Strg + w/s/left/right: Moves the menu up/down/left/right 5 pixels.
  • Strg + f: Create an equipset from the currently equipped items.
  • Strg + delete: Delete the selected equipset.
  • Mouse wheel: scroll list
  • Alt + mouse wheel: scroll list faster
  • Strg + mouse wheel: switch lists
Das alles benötigt SKSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid wegen diesem pöhsen Doppelpost, aber Rikash wollte mal, dass ich einen Screenshot hochlade (für die Modliste und den Download) und hier ist er:

Anhang anzeigen 4481

Ich habe bei dem Screenshot noch ein paar Änderungen vorgenommen, nicht dass ihr euch wundert ;) (kommt dann in der nächsten Version)

- Ich habe Kategorien auf 10 Zeilen hochgesetzt.
- Das Favoritenmenü in die Mitte des Bildschirms zentriert.
- Das Favoritenmenü transparenter gemacht.
- Die Schriftgröße kleiner gemacht.
- Die EquipSet Info nach unten Rechts geschoben.

Außerdem habe ich beim Screenshot erstellen wahllos Sachen ins Favoritenmenü getan, damit man es richtig sieht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus ;)
Mal ganz kurz Offtopic: Was für eine Umhangmod benutzt du denn? Der Umhang im Hintergrund gefällt mir sehr, bräuchte auch mal sowas für meinen Magier. :D
 
  • Like
Reaktionen: Toastbrοt
Sieht gut aus Toastbrot! :D

Aber gleich mal 'ne andere Frage auch: Wie (oder mit welcher Mod) machst du das mit deiner HUD? :eek:
 
Bei anderen Mods verstehe ich es ja. Wenn jemand zum Beispiel bei einem Mod (nennen wir ihn Two Worlds Armors for Skyrim) eine "Leather Plate Armor" in "Lederrüstung des Fasanen" umbenenne.
Aber bei Bandolier - Bags and Pouches (und diesem Mod) ist es etwas anderes. Die Namen der Bandolier-Übersetzung enthalten genau das, was das Original auch enthält. Und da Deutsch eine lange Sprache ist, musste ich das halt kürzen. (und zur Übersicht halber)

Außerdem steht auf der Originalseite des Mods, dass man Alles mit der Config-Datei machen kann, solange man nur die Config-Datei hochlädt und dem Autor in den Credits erwähnt. Ich habe beides gemacht und sogar noch Erlaubnis bekommen, sie hier auf Scharesoft hochzuladen. Also beides OK.

In dem Sinne ist meine Config-Datei eigentlich keine Übersetzung, sondern nur eine Modifizierte Config-Datei des Originals ;)

Bei "Bandolier - Bags and Pouches" fand ich die Änderungen nicht sehr tiefgreifend, deswegen hatte ich das auch nur kurz angemerkt und nicht nochmals dazu Stellung genommen. Hier fand ich die Änderungen für eine Übersetzungsarbeit zu tiefgreifend - in Anbetracht der Hinweise des Originalautors ist mein Einwand aber natürlich obsolet. Wichtig ist ja vor allem, dass du dir der Problematik bewusst bist ;)

Also ist von meiner Seite aus alles geklärt und so wie es sein sollte, und nochmals ein großes Lob und Danke für deine Übersetzungen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Toastbrοt
Schön, dass das jetzt geklärt ist, Wetterfrosch. Du bist hier ja sowas wie ne Modpolizei :lol: Und Danke für dein Danke :)


@all Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir ja auch eure Screenshots vom Favoritenmenü (auch bearbeitet, wie Größenveränderung, Kategorienverschiebung, etc) via PN schicken. Dann nehme ich eure Screens in den Startpost mit auf ;)
 
Mir sind einige Dinge aufgefallen, die in meiner Cat-Fav-Mod noch nicht eingegliedert sind.
Siehe im Bild.


~ Arvak beschwören
~ Dämmerwachtrunenhammer
~ Lebenskraft entziehen
~ Seelenreißer
~ Vampirfluch
~ Verbesserte Zwergenarmbrust

Auriels Bogen ist allerdings korrekt eingegliedert. ^^

Außerdem... warum ist Wolkenloser Himmel als Vanilla-Shout immer noch unter Sonstiges? :p
 
Hallo Toastbrot,

vielen Dank für deine erweiterte Liste, die ist toll :)

Leider habe ich damit aber ein Problem. Ich habe durch deine Config deine Ausrüstungssets voreingestellt. Ich kann sie mit "STRG und Ent" löschen und dann mein eigenes Set (STRG und F) kreieren. Das Wechseln von "Unequip all" zu meinem Set und wieder zurück klappt auch super. Schließe ich dann aber die Mod (mit Q) und öffne sie wieder, sind wieder deine Einstellungen vorhanden und meine weg. Was mache ich falsch? Habe mal nachgeschaut, ob die cfg schreibgeschützt ist, dies ist aber nicht der Fall.

Und dann noch zwei Kleinigkeiten, falls du Lust hast, sie einzufügen:
Die Morrowind-Armor-Mod ist hier noch nicht enthalten, sowie die "Triss Armor Retextured". Beides tolle Armor-Mods :)

Lieben Gruß
Lillyen
 
Hast du SKSE installiert? Das ist notwendig, damit sie beim Neustart gespeichert werden.

Ich werde mal gucken. Habe aber in letzter Zeit sehr wenig übrig für Skyrim. Es wird mit der Zeit einfach langweilig. Wollte mir letztens Oblivion wieder installieren, da die Mods dort wesentlich mehr sind.
Das ist auch der Grund, warum die neue Version (oben das Bild) noch nicht hochgeladen wurde.

EDIT: OH habe dich ja glatt übersehen DarkRuler :p
Ich werde die dann mal neu einordnen und hochladen, wenn das so viele Fehler sind^^
 
Ach Mist, ja hab ich vergessen zu erwähnen. Ich habe das neueste SKSE installiert. Und ich starte es mit Adminrechten. Habe die "favoritesmenu_equipsets.cfg" von dir editiert, dass heißt, deine Einstellungen dort gelöscht. Nu werden sie nicht mehr im Spiel angezeigt. Mein neu erstelltes Set wird aber leider weiterhin nicht gespeichert. Irgendwie werden neue Informationen nicht in der favoritesmenu_equipsets.cfg gespeichert :(

Ach ja, hier bei Scharesoft ist noch eine ältere Version bei Downloads vorhanden, bei Nexus ist die aktuelle 2.1.
 
Hmm, ich guck schnell mal, ob es bei mir gespeichert wird.

Das mit den Download weiß Rikash schon ;) Ich habe ihm gesagt, er soll noch warten wegen dem Update, was jetzt doch ein bisschen länger gedauert hat.

EDIT: bei mir wirds auch nicht gespeichert :/ Dann musst du das wohl per Hand in die cfg eintragen. Also vor dem Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Mod mal gelöscht, die originale neu geladen und ohne deutsche Übersetzung ausprobiert. Klappt auch nicht.

Ich schau morgen mal, ob da schon irgendwelche Probleme gemeldet wurden.

Gute Nacht :)
 
Das SKSE Plugin ist nur bis zur Version für 1.6.89 kompatibel und wird daher vom SKSE Loader nicht mitgeladen (steht auch in der Logdatei zum Plugin). Das muss tatsächlich angepasst werden.
Ich hatte da in den letzten Tagen auch schon mehrfach nachgeschaut, ob es ein Update gibt. Will denn der Modder überhaupt noch?