Bundesweiter Schulstreik am 12. November 2008

Sorry, Frosfels, aber deine Einstellung gegenüber "Polizeigewalt" finde ich, grob gesagt, einfach nur schei*e! Du meine wahrscheinlich auch.

Also wenn größere Menschenmengen aufeinander stoßen, dann wird es, denke ich, imemr einiges an Vandalismus, Beleidigungen, etc. geben. Aber bei dem von dir geposteten Link gibt es ja einen kleinen, aebr feinen Fehler: im Text steht, dass de Schüler die Uni für ca. 20 Minuten besetzt haben. Im Video aber wird von 30 Minuten gesprochen. Also: was nun? Es wurde in dem Video aber auch nciht gezeigt, wie die Polizei daneben stand und erst mal zugeguckt und alles schön gefilmt hat, bis sie sich dazu bequemt haben reinzugehen. Ich finde ja auch, dass es etwas übertrieben war, dass die Ausstellung zerstört wurde und so, aber ich kann es ja auch verstehen. Außerdem denke ich auch, dass das mehr oder weniger ein "Erfolg" (achtung: ich habe es in """ gesetzt) war, da das für Aufsehen gesorgt hat. Aber auch einige Passanten fanden die Aktion "gut". Eine Frau hat uns z.B. erzählt, dass die Politiker sich nicht darüber wundern zu brauchen, etc. Außerdem wurden die ja - mehr oder weniger - letztes Mal schon gewarnt: "Wir kommen wieder, wenn sich nciht bald etwas ändert!". Selbst Schuld, finde ich.

Was laberst du? Wir wollten Beweise von der Demo und keine Beispiele für Polizeigewalt?!
Ich werde mal gucken, was ich so finde. Bei YouTube habe ich nichts anständiges gefunden. (Nur solche "5 Sekunden-Dinger":roll).

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Also wenn größere Menschenmengen aufeinander stoßen, dann wird es, denke ich, imemr einiges an Vandalismus, Beleidigungen, etc. geben.
Hallo - gehts noch?
Die Metaller (also der Beruf *g*) protestieren auch friedlich. Und ich war auf genug Demos bzw. habe genug Demos gesehen wo absolut friedlich, ohne Vandalismus und Beleidigung protestiert wurde. Sicherlich sind Provokation und Verschmutzung (Essensreste, etc.) nicht zu vermeiden - aber ich denke das gehört einfach dazu.
Aber bei sowas hört der Spaß auf. Kinder sind scheinbar einfach noch nicht in der Lage zu demonstrieren, basta.

Aber bei dem von dir geposteten Link gibt es ja einen kleinen, aebr feinen Fehler: im Text steht, dass de Schüler die Uni für ca. 20 Minuten besetzt haben. Im Video aber wird von 30 Minuten gesprochen.
Und was macht den Unterschied? Ob es nun 20 oder 30 Minuten waren ist doch unrelevant, du reitest auf solchen unwichtigen Dingen rum um von den wichtigen Dingen abzulenken.
Vielleicht war es auch nur ein Tippfehler.

Also: was nun? Es wurde in dem Video aber auch nciht gezeigt, wie die Polizei daneben stand und erst mal zugeguckt und alles schön gefilmt hat, bis sie sich dazu bequemt haben reinzugehen.
Dir ist bewusst, dass natürlich erstmal die Leute gesichtet werden mussten, die die Straftaten begangen haben. Und nebenbei wusste keiner, was passiert.
Hätte die Polizei früher eingegriffen, hättet ihr rumgeheult das sie euch ohne Grund vertreiben.
Vielleicht wollten sie gewähren lassen, vielleicht waren aber auch noch nicht genug Hundertschaften da um das Gebäude zu räumen? Fest steht, dass sie euch nicht ohne Grund vertreiben konnten bzw. es gar nicht wollten.

Ich werde mal gucken, was ich so finde. Bei YouTube habe ich nichts anständiges gefunden. (Nur solche "5 Sekunden-Dinger":roll).
Ich wette du wirst kein Video finden. Aber wenn du einen anständigen Beweis hast, wo zu sehen ist worum es geht...man wird sehen... :roll:
 
Also erstmal wegen dem "Meckern könn' se alle, aber Lösungsvorschläge bringen net":

www.schulaction.org schrieb:
Wer soll das finanzieren?
Seit Jahren wird von Politik und Wirtschaft behauptet, dass nicht genügend Geld da sei. Für bankrotte Banken werden aber schnell mal 500 Milliarden Euro locker gemacht. Dagegen sind die vom DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) akut geforderten 30 Milliarden für das Bildungssystem peanuts. Das Geld ist also da, aber es wird lieber für teure Werbekampagnen, wie "be berlin" verprasst. Deswegen müssen wir selber für unserer Interessen eintreten und Druck machen: Wir wollen eine bessere Bildung - hier und jetzt!

Die Metaller (also der Beruf *g*) protestieren auch friedlich. Und ich war auf genug Demos bzw. habe genug Demos gesehen wo absolut friedlich, ohne Vandalismus und Beleidigung protestiert wurde.
Wurden die auch von den Polizisten ab und zu angehalten? Wurden auch deren Demos ohne - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - wirklich wahrnehmbaren Grund aufgelöst?


Aber bei sowas hört der Spaß auf. Kinder sind scheinbar einfach noch nicht in der Lage zu demonstrieren, basta.
Also ich gebe dir insofern recht, dass nicht alles, was in der Uni gelaufen ist, besonders klasse von uns, also den Demonstranten, obwohl ich nicht mit drinnen war, war. Aber wenn hunderte oder tausende von "Kindern", wie du sie genannt hast, eine Uni stürmen und - ob nun schwer oder nicht, dass ist von Quelle zu Quelle unterschiedlich - die Einrichtung und/oder das Gebäude beschädigen, dann hat das doch wohl was zu heißen, doer etwa nicht?

Und was macht den Unterschied? Ob es nun 20 oder 30 Minuten waren ist doch unrelevant, du reitest auf solchen unwichtigen Dingen rum um von den wichtigen Dingen abzulenken.
Vielleicht war es auch nur ein Tippfehler.
Wenn du meinst. Aber das ist mir nur aufgefallen. Aber ich wollte damit keines Wegs von den "wichtigen Dingen" ablenken.;)

Dir ist bewusst, dass natürlich erstmal die Leute gesichtet werden mussten, die die Straftaten begangen haben. Und nebenbei wusste keiner, was passiert.
Also wenn ein paar hundert (oder tausend) Schüler ein Gebäude stürmen udn kurze Zeit später eine schwarze Flagge aus dem Fenster halten, Klopapier rausschmeissen, die Statuen damit einwickeln (bei einer sogar am Fuß anzünden [und dann wieder austreten]), Wasser aus dem Fenster "schießen" und das Gebäude besetzen (sprich: überall auf dem Hof und auf einem großen Vorsprung oder Balkon rumstehen), dann merkt man sicher nicht, was dort abgeht. Nee, wie denn auch? :roll: (Achtung: in den letzten beiden Sätzen war ein Hauch von sarkasmus enthalten;))!

Hätte die Polizei früher eingegriffen, hättet ihr rumgeheult das sie euch ohne Grund vertreiben.
Nö. Ich jedenfalls nciht. In dem Falle wäre das dann sogar gerachtfertigt, da es ja eigendlich auch (mehr oder weniger) 'Hausfriedensbruch' war.

Fest steht, dass sie euch nicht ohne Grund vertreiben konnten bzw. es gar nicht wollten.
Können schon. Das ging auch beim Anhalten. Aber ich denke, dass ich die Situation schon zur Genüge von Außen (also von Außerhalb der Universität) beschrieben habe. Sprich: ich habe auch nicht unbedingt mehr gesehen als die.:roll:

Ich wette du wirst kein Video finden. Aber wenn du einen anständigen Beweis hast, wo zu sehen ist worum es geht...man wird sehen...
Jajaja, wette du nur....Wir werden ja sehen, wer Recht hatte. Wenn ich im Recht bin (wo von ich ausgehe) ist meine Aussage bestätigt. Wenn du Recht hattest erkenne ich das an und entschuldige mich.;)

Bis kurz vor gestern, Derd

Edit: das ist jetzt zwar kein Video aber ich habe einen Kommentar auf www.tagesspiegel.de zur Polizei gefunden. Ich habe es zwar nicht ganz so extrem wahrgenommen, aber naja:

www.tagesspiegel.de schrieb:
Polizei

Leider scheinen die Berichterstatter des Tagesspiegels bis zum Ende der Demonstration geblieben..... Sonst wäre ihnen vielleicht aufgefallen, dass die Demonstration auf dem Alexanderplatz beendet wurd.
Vielleicht wären ihnen auch die Kinder aufgefallen welche durch die Polizei verletzt wurden- ich meine jetzt nicht die Chaoten welche gerne mal Kravall machen, sondern Kinder welche einfach zur falschen zeit am falschen Ort waren- ich denke nicht, dass es verhältnismäßig ist, einen 11 jährigen hochzureißen in den Rücken zu treten und ihm die Nase zu zertrümmern
Ich kann der Berliner Polizei nur nahe legen Mal ein bisschen besser zu differenzieren.


Allerdings ist auch zu sagen, dass das Verhalten einiger Demonstranten im Gebäude der HU nicht zu tolerieren ist insbesondere die Beschädigung der Ausstellung ist beschämend.
auf diesen Kommentar antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bedauere ich es ein wenig, dass die Dankefunktion hier deaktiviert ist. Frosfels hätte von mir ansonsten Massenweise ein Danke bekommen!

dunkelfürst schrieb:
Ich werde mal gucken, was ich so finde. Bei YouTube habe ich nichts anständiges gefunden. (Nur solche "5 Sekunden-Dinger":roll).
Man könnte ja einfach zugeben, dass man übertrieben hat und das ganze dramatisiert hat. Aber da müsste man ja über seinen Schatten springen und zugeben dass man im Unrecht war. Ich bezweifle stark, dass wir in dem Zusammenhang überhaupt wieder was vernüftiges :)lol: kam da überhaupt schonmal was?)


außerdem @ dunkelfürst:
Zitat von www.schulaction.org
Wer soll das finanzieren?
Seit Jahren wird von Politik und Wirtschaft behauptet, dass nicht genügend Geld da sei. Für bankrotte Banken werden aber schnell mal 500 Milliarden Euro locker gemacht. Dagegen sind die vom DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) akut geforderten 30 Milliarden für das Bildungssystem peanuts. Das Geld ist also da, aber es wird lieber für teure Werbekampagnen, wie "be berlin" verprasst. Deswegen müssen wir selber für unserer Interessen eintreten und Druck machen: Wir wollen eine bessere Bildung - hier und jetzt!
Ich könnte dir jetzt einen ewiglangen Vortrag über aktive und passive Buchgeldschöpfung der Nationalbanken oder den Handel mit Aktiva halten. Aber da du das unter Garantie so oder so nicht verstehen würdest, lass ich es. Jedenfalls ist dieses Zitat da oben nicht sonderlich Aussagefähig.


Wenn du meinst. Aber das ist mir nur aufgefallen. Aber ich wollte damit keines Wegs von den "wichtigen Dingen" ablenken.
Achja? Seltsamd ass du dich dann dafür rechtfertigen musst.


Jajaja, wette du nur....Wir werden ja sehen, wer Recht hatte.
Hihi, das klingt wie so ein kleines Kind das wirklich unbedingt Recht haben will :lol: wirklich putzig.
 
Ich weiss. ich bin kein Moderator, aber könntet ihr mal ein bisschen friedlicher diskutieren.
Der Ton in diesem Thread wird immer schärfer und es bringt niemandem was, wenn man einfach aus Prizip einem anderen Unrecht gibt. Ausserdem müssen auch keine Wetten abgeschlossen werden, wer im Recht ist und wer nicht. Und porvokante Bemerkungen bringen auch nichts, ausser den Ton noch zu verschärfen und die Stimmung anzuheizen.
Sicher gibt es unterschiedliche Meinunge, aber die kann man auch normal in friedelichem Ton und in einer Sachlichen Diskussion offenlegen und nicht auf irgendwelchen Halbsätzen rumhacken.

Wie gesagt, ich bin kein Mod, aber mich stört es trotzdem. Ich kann hier niemandem vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat, aber ich bitte euch mal wieder auf den Boden zu kommen.
MFG Der_Fisch
 
Hast ja Recht, Fisch! Ich werde jetzt "a bissl auf meinen Ton achten".:)

Okay. Ich finde leider keine entsprechenden Videos. Ich war dabei und weiß, was passiert ist. Ich weiß, dass eine Schülerin bei der Aktion mit der Uni verletzt wurde, als die Polis die Uni "gräumt" haben. Ich habe auch gesehen, wie sie die Demo zum Schluss zurück gedrängt haben. Aber da ich ausser einigen Kommentaren in anderen Foren und Websides nichts wirklich gefunden habe gebe ich in sofern zu mich geirrt zu haben, dass ich es nicht (mittels Videos) beweisen kann. Also hier ist meine versprochene Entschuldigung: Sorry! :sorry:

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Ja gut. Ich meine, man soll der Polizei keinen Vorwurf machen, wenn manche Demonstranten, selbst Schüler, meinen, eine Demonstration sei da, gewalttätig zu sein und zu rebellieren. Hauptsache die Demonstranten stellen es dann vor der Presse so hin, dass sie rechtlos seien und Deutschland ein "Prügelstaat" sei.
Ich hatte auch nichts gegen den Streit. Der war für einen guten Zweck. Der war für "Chancengleichheit", weil man selbst als Friseur (Ja, diesen Beruf gibt es praktisch noch, gerade weil er so niedrig bezahlt wird.) mindestens einen Realschulabschluss benötigt um die immer strenger werdenden Hygienevorschriften und den sich rasant ändernden Frisurentrends zu befolgen. Da darf man in der Schule NICHT links liegen gelassen bzw. ein "schlechter Unterricht" gemacht werden. Und genau das wollten die Schüler doch erreichen.

Cherubion
 
Ob das mehr was bringt, wenn Schüler am "Feierabend" streiken? Da haben die doch kaum noch Zeit für ihre Hausaufgaben.
 

? Was meinst du damit?

Auch Arbeits-Streiks müssen immer erst genehmigt werden bzw. liegen außerhalb der Arbeitszeiten. Wieso sollten Schüler eine Ausnahme nehmen? Und wer garantiert das viele nicht einfach nur n freien Tag haben wollten? Klar waren viele bei dem Streik. Aber wie viele waren nur kurz da bzw. gar nicht anwesend. Es wäre gerechtfertigt alle Schüler zu bestrafen. Jedoch!, bin ich gegen eine Strafe. Weil ich es letztendlich doch für sinnvoll halte da die Schulsysteme in Deutschland lückenhaft und zu unterschiedlich sind. Ich selbst musste das (wie viele andere auch) auf derbste art und weise am eigenem Laib erfahren.

Grüßchen :) euer Unbekannt888
 
@Unbekannt888

Du hast anscheinend den Sinn und Zweck und die Methode des Streiks nicht kappiert.
Hui, am besten wir fragen gleich mal ob wir Streiken dürfen. Ansonsten müssen wir uns wieder brav ins Klassenzimmer setzen...

Cherubion schrieb:
Ob das mehr was bringt, wenn Schüler am "Feierabend" streiken? Da haben die doch kaum noch Zeit für ihre Hausaufgaben.
1. Der Sarkasmus wird dich gleich beissen.
2. Ouh ja, Hausaufgaben sind wichtig.
 
@Wikinger: zumindest unterliegt im berufsleben das Streiken gewissen Gesetzmäßigkeiten und es hat auch nicht jeder das Recht zu streiken.

@unbekannt888: überleg mal, warum man einen Streik auch als Arbeitsniederlegung bezeichnet. Ich frage mich auch, warum die ganzen Bahner,metaler usw. immer vormittags bis frühen nachmittag streiken ... haben wohl alle Nachtschicht dürfen ja nich während der arbeitszeit streiken :roll:

der Sinn eines Streiks ist nunmal das Niederlegen der Arbeit. glaubst du wirklich, das es irgendwelche Betriebe interesiert, wie oft und wie viele ihrer mitarbeiter nach feierabend demonstrieren gehen? wenn die in Lohnverhandlugen einlenken, dann nur weil denn der wirtschaftliche Schaden durch arbeitsniederlegung zu groß wird.

Allerdings ist es in Schulen etwas anderes. als letzte Woche nur 11 von 20 Schülern in meiner klasse anwesend waren, wurde das auch so von den Lehrern hingenommen ohne sich dafür zu interesieren, was die fehlenden nu machen.

2. Ouh ja, Hausaufgaben sind wichtig.
du darfst nicht vergessen, das man so viele hausaufgaben aufbekommt, das es schüler geben soll, die schon seit monaten aus Zeitmangel nicht mehr geschlafen haben
 
Richtig. Man muss dazu einen Grund haben zu streiken und er soll von der Gewerkschaft als auch von dem Arbeitgeberverband, sowie dem "Staat" erlaubt werden.

Richtig. Sie legen die Arbeit vorübergehend nieder, um zu zeigen, dass sie zwar gewohnt sind, 40-50 Stunden in der Woche zu arbeiten, aber es nicht gewohnt sind, dass alles immer teurer wird, während ihr "Netto vom Brutto" immer kleiner wird.

Und auch Schüler haben das Recht auf Streik. Er sollte aber vor allem in "Randunterrichstsstunden" statt finden, bei denen nicht einmal die Lehrer großes Interesse daran haben.

Stimmt, besonders ab der 8. Klasse wird es dann heftig. Gerade in Gymnasien.


Cherubion
 
Boah seit ihr erbärmlich -.- man darf nicht einfach so streiken wie man bock hat. es steht im grundgesetz das jeder mensch das recht auf Versammlung hat.EDIT: unter bestimmten vorraussetzungen) Und wie gesagt du kannst nicht einfach streiken wie du willst. Sonst stehen konsequenzen. Ihr seid alles Wunschdenker xD
 
hmm ich geh mal demnächst streiken am besten donnerstags...da schreib ich schulaufgabe.
es hat sehr viel sinn wenn die schüler mehr bildung wollen und dann die hälfte keine hausaufgaben macht, und die andere streikt und dann die lehrer mit "sie bekommen keinen stoff durch" kommen. Wenn ein JEDER Schüler gewissenhaft seine Hausaufgaben machen würde und auch lernen würde dann würde so ein "Bildungsmangel" nicht vorkommen.