Bundesweiter Schulstreik am 12. November 2008

@cherubion: zum einen, gewöhn dir endlich an zu zitieren und zum anderen lerne mal sprachliche mittel ... sarkasmus, ironie, hyperbel wahrscheinlich alles wörter ohne bedeutung für dich...

@unbekannt: es gibt zwischen den Wörtern Streik und Demonstration gewisse unterschiede. bevor du weiter redest, solltest du dir diese mal ngucken. jedenfalls is keines der worte ein synonym für das andere.
 
José schrieb:
es hat sehr viel sinn wenn die schüler mehr bildung wollen und dann die hälfte keine hausaufgaben macht, und die andere streikt und dann die lehrer mit "sie bekommen keinen stoff durch" kommen.
Außerdem wird immer mehr Stoff einfach "fallengelassen". Die Klassen werdeimemr größer und es gibt (viel) zu wenig Lehrer. Es ist so: in kleinen Klassen kann man besser lernen, als z.b. zu 30st. Außerdem: Hausaufgaben sind ja eigendlich nur Kontrollen, ob man das, was im Unterricht behandelt wurde auch verstanden hat. Und was bringt es einem in der Schule zu hocken und kaum etwas zu lernen. Ich kann ja den Standpunkt "die verzichten auf Schule, um mehr Bildung zu bekommen.......Häh?!" verstehen, aber bettrachte es doch mal so: es ist nur ein Tag, den man (deshalbt) feht. Wenn man nicht gerade ein neues Themengebiet beginnt oder eine Arbeit schreibt also durch aus "entbärlich". Ich persönlich würde lieber auf einen Tag Schule verzichen und dafür dann mein 13tes Schuljahr wiederbekommen, als ein Jahr zu verpassen, um einen Tag Unterricht zu haben. Ich glaube, wenn ich ehrlich sein soll, nciht, dass sich am Bildungssystem großartig etwas ändern wird, aber auch ich will den Politikern zeigen: so kann es nicht weiter gehen. Wie unsere (ehemalige) Französischlehrerin schon einmal sagte: "Wäre diese Schule ein Konzern, dann würde er wahrscheinlich so fort dicht gemacht werden, da es hier schon so laut in den Klassen ist, dass man eigendlich Ohrstöpsel bekommen müsste udn z.B. auch die Toiletten unter aller Sau sind". Letteres hängt wahrscheinlich auch etwas von der Schule ab, aber der Teil mit der Lautstärke kommt ja auch, u.a., von zu großen, überfüllten Klassen. Oder etwa nicht?

Bis kurz vor gestern, Derd
 
das mit der lautstärke liegt einfach an folgenden: mehrere Grupen unterhaltensich. dadurch gibt es in jedem gespräch störgeräusche (die anderen Gespräche) und die meisten sind natürlich der meinung die anderen übertönen zu müssen, folglich dreht sich ein kreislauf bis alle schreien. wenn sich die leute zusammenreißen, verhalten sich große gruppen genauso ruhig wie kleine.

Hausaufgabe sind keine kontrollen ob man etwas versteht. Hausaufgaben sind in erster linie übungen und in der Oberstufe dienen sie auch zum erarbeiten von neuem. unser Englisch und Mathe unterricht (an der FOS) ist ziemlich stark auf HAs orientiert. ich verbringe mehr Zeit mit HAs in mathe als mit Matheunterricht (bei nein wochenstunden mathe heißt das schon was.)

Das argument mit den Klassengröße ist auch nur teilweise zu akzeptieren. natürlich kann der lehrer in kleineren Klassen stärker auf den einzellnen eingehen, aber lernen kann der durchschnitt genauso gut in 16er wie in 40er Klassen, wenn die Klasse dazu in der Lage is ihre Klappe zu halten.
Ohne Disziplin, respekt gegenüber dem Lehrer und Ordnung geht das nunmal nicht. wenn ich mir anhöre unter welchen umständen meine Oma zur schule gegangen ist (ich weiß, es waren andere zeiten). die kamen seltsamerweise mit extrem überfüllten Klassen im unterricht vorran ... dürfte wohl am verhalten der Klasse liegen.
Wenn ich mir angucke, das die meisten keinen Bock haben. ständig nur auf die Uhr staren, mit den Handy zocken,labern oder sonstwas machen, dann frage ich mich ernsthaft, warum die nicht den Raum verlassen.

zu der g12 Sache wurde denke ich schon gesagt. g12 is machbar, ohen größere Probleme, warum imme rnoch leute darauf rumreiten, ? wahrscheinlich lesen die nur nen teildes Threads...

des weiteren sind mehr Lehrer einfach nicht finanzierbar. die erneuerung von Unterrichtsmaterialien ist wesentlich wichtiger. nur selbst da is schwer finanzierbar, bzw. in den meißten Fällen gar nicht.
würden mehr Firmen das Prinzip vom Sponsoring aufgreifen, wäre dieses Problem schonmal geringer ... aber hey das wollen die schüler ja nich
 
Hausaufgaben sind ja eigendlich nur Kontrollen

Genau das finde ich so komisch...viel fordern, und dabei nichts konkretes können/wissen.(sry, bin grade etwas aufm schlauch was irgendwelche formen von ausdrücken geht..)

zu der g12 Sache wurde denke ich schon gesagt. g12 is machbar, ohen größere Probleme, warum imme rnoch leute darauf rumreiten, ? wahrscheinlich lesen die nur nen teildes Threads...

wie schon öfters gesagt, du bist nicht in der heutigen zeit im g8, oder doch?...du hast keine ahnung wies da zugeht..zumindest in bayern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schon öfters gesagt, du bist in der heutigen zeit im g8, oder doch?...du hast keine ahnung wies da zugeht..zumindest in bayern
ich war nie auf einem Gymnasium. ich war in meck-pomm auf einer Realschule und anschließend hab ich einen zweijährige Uasbildung an ner höheren Berufsfachschule gemacht, die eigentlich drei Jahre gehen sollte, da der Stof so ziemlich gequetscht ist. dennoch haben wir den ganzenstoff geschafft. jetzt bin ich in Sachsen an einer Fachoberschule. hier haben wir einen zweijahres Lehrplan, den wir in einem Jahr durcharbeiten müssen. das ist machbar, zwar schwer, aber machbar.

und wie ich schon oft sagte. in einigen Bundesländern funktioniert es doch mit g8 und in der DDR hat es das auch.
 
ohne hartz IV klappt es in Amerika doch auch, warum also nicht in Deutschland auch ohne?
wie schon öfters gesagt, ob man zwanzig ist oder 13, ist ein unterschied. Und bei uns wird jedes Jahr das ganze Stundenverteilungskonzept über den haufen geworfen und ein neues aufgestellt.
 
@ Vadding: ich sage ja gar nicht, dass man G8 nicht "überleben" kann. Ich sage nur, dass es momentan einfach nur beschussen organisiert ist, usw. Wäre der Rahmenplan etwas ausgepfeilter, die Bedingungen in der/den Schule/n etwas besser (und vielleicht auch mehr Schulgelder) da, dann wäre G8 ja auch gar nicht mal sooo schlecht.;)

Und was die Hausaufgaben betrifft, so habe ich nur von den Gymnasien gesprochen. Ich bin noch nciht auf der Berufsschule und kann daher nur für mich und "meine" Verhältnisse/Bedingungen sprechen.....

Und was das Sponsoring betrifft, so geht es eher darum, dass die Firmen, die spenden nicht die Schule mit ihrer Werbung "tapezieren" sollen......:?

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Und was das Sponsoring betrifft, so geht es eher darum, dass die Firmen, die spenden nicht die Schule mit ihrer Werbung "tapezieren" sollen......
nunja. in meiner Berufsschule war es so, das in den ganzen hallen entweder geräte rumstandne oder Tafeln rumhingen, die gesponsort wurden. da war es eigentlich selbstverständlich, dass da das Firmenlogo drauf ist und das ist nicht im geringsten Schlimm. ich habe auch schon oft gewnug gehört, das Firmen Lehrbücher gesponsort haben, die enthielten zB. keine werbung. ich glaub da war nur n aufdruck drinn wer die bezahlt hat.
aber so is das beim sponsoring nunmal, der Sponsor will damit auch ein bischen Werbung machen. dass das Übertrieben wird mit der Werbung habe ich noch nie gehört.

@ Vadding: ich sage ja gar nicht, dass man G8 nicht "überleben" kann. Ich sage nur, dass es momentan einfach nur beschussen organisiert ist, usw. Wäre der Rahmenplan etwas ausgepfeilter, die Bedingungen in der/den Schule/n etwas besser (und vielleicht auch mehr Schulgelder) da, dann wäre G8 ja auch gar nicht mal sooo schlecht.
interesant, noch vor kurzem warst dui für die abschaffung von g8...

Und was die Hausaufgaben betrifft, so habe ich nur von den Gymnasien gesprochen. Ich bin noch nciht auf der Berufsschule und kann daher nur für mich und "meine" Verhältnisse/Bedingungen sprechen.....
HAs dienen an allen schulen dem selben zweck, dem Üben von unterrichtsstof un dem vertiefen von eben diesem.

Bis kurz vor gestern, Derd
was willst du eigentlich mit diesem selten dämlichen Satz erreichen? soll das irgendwie lustig sein oder geistreich wirken?
 
interesant, noch vor kurzem warst dui für die abschaffung von g8...
Stimmt. Entweder richtig oder gar nicht!;)


HAs dienen an allen schulen dem selben zweck, dem Üben von unterrichtsstof un dem vertiefen von eben diesem.[/quoter]Und zur selbst kontrolle. Wenn der Lehrer Hausaufgaben aufgibt (und vielleicht auch einsammelt), dann merkt der doch: was können die Schüler nun und was muss ich (also der Lehrer) vielleicht etwas vertiefen?


was willst du eigentlich mit diesem selten dämlichen Satz erreichen? soll das irgendwie lustig sein oder geistreich wirken?
Das ist eigendlich nicht als "lustig" oder "intelligent" gedacht, sondern ich wollte einen Abschluss (sorry, aber mir fällt der Begriff immer noch nicht dafür ein-.-) für meine Threads/Posts, der mal etwas anderes als "mfg" "greez" "lg" oder what ever ist. Und den habe ich bis jetzt noch nie irgendwo gesehen.;) Außer in meinen Posts.:-D

Also: Bis kurz vor gestern, Derd^^
 
Zuletzt bearbeitet:
machs wie ich (der) Dunkelfürst, schreib einfach gar nichts dahinter^^

was können die Schüler nun und was muss ich (also der Lehrer) vielleicht etwas vertiefen?

oder welche schüler waren einfach zu faul für diese?
 
Boah seit ihr erbärmlich -.- man darf nicht einfach so streiken wie man bock hat. es steht im grundgesetz das jeder mensch das recht auf Versammlung hat.
Falsch, Beamte dürfen nicht streiken. Die meisten Lehrer dürfen nicht streiken. Falls ich mich nicht täusche dürfen auch Postboten nicht streiken.
Außerdem ist, wie bereits gesagt, eine Versammlung was anderes als ein Streik.

dunkelfürst schrieb:
Letteres hängt wahrscheinlich auch etwas von der Schule ab, aber der Teil mit der Lautstärke kommt ja auch, u.a., von zu großen, überfüllten Klassen. Oder etwa nicht?
Nein. Eher liegt es an der mangelnden Disziplin der Schüler, sowie ihren Drang etwas zu lernen. Wenn ich wirklich wissen will, was der Lehrer vorne and er Tafel erzählt, halte ich meine Klappe und höre zu. Und da der Schüler was lernen will oder besser gesagt: sollte, kann es den Lehrern egal sein, ob sie was mitkriegen oder nicht.
Mit übberfüllten Klassen hat das gar nichts zu tun (dadurch wird es nur schneller lauter)

dunkelfürst schrieb:
Und was das Sponsoring betrifft, so geht es eher darum, dass die Firmen, die spenden nicht die Schule mit ihrer Werbung "tapezieren" sollen......
Denke ich nicht. Es geht eher darum, dass durch Sponsoring die Gefahr besteht, dass die Schulen vom Sponsor abhängig werden.

Vadding schrieb:
des weiteren sind mehr Lehrer einfach nicht finanzierbar.
...teilweise ist das auch nicht nötig. Eine bessere Koordinierung würde Ausreichen. Kann ja z.B. nicht sein, dass manche Lehrer an meiner Schule jeden Tag volle 4 Blöcke (je 90min) durch haben während andere Lehrer der selben Fachrichtung wegen 180min am Tag zur Schule kommen.

José schrieb:
wie schon öfters gesagt, du bist nicht in der heutigen zeit im g8, oder doch?...du hast keine ahnung wies da zugeht..zumindest in bayern
oha, das schon wieder. Ja klar, nirgends ist es so schlecht wie bei einem selbst. Junge, der Stoff ist trotzdem der selbe. Jetzt stell dir mal vor, ich bin auf einem Fachgymnasium, das heißt, dass ich 3 (!) Fächer mehr habe als du und die auch noch irgendwie schaffen muss (bzw die Lehrer, ich muss es ja nur verstehen o_O ). Und das klappt auch.

edit:
dunkelfürst schrieb:
2.) naja, wenn er die einsammelt sieht er/sie ja auch wer es wenigstens versucht hat. (falsche Rechenwege, etc.)
Ach? Und dann soll er noch mal auf alle Fehler eingehen, die gemacht wurden? Also entweder darf man dann 30% des Stoffs streichen oder noch 2 Jahre Schulzeit dranhängen. Am besten lernt man immer noch, wenn man seine Fehler selber sucht und es nochmal macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Eher liegt es an der mangelnden Disziplin der Schüler, sowie ihren Drang etwas zu lernen. Wenn ich wirklich wissen will, was der Lehrer vorne and er Tafel erzählt, halte ich meine Klappe und höre zu. Und da der Schüler was lernen will oder besser gesagt: sollte, kann es den Lehrern egal sein, ob sie was mitkriegen oder nicht.
Mit übberfüllten Klassen hat das gar nichts zu tun (dadurch wird es nur schneller lauter)


Denke ich nicht. Es geht eher darum, dass durch Sponsoring die Gefahr besteht, dass die Schulen vom Sponsor abhängig werden.


Ach? Und dann soll er noch mal auf alle Fehler eingehen, die gemacht wurden? Also entweder darf man dann 30% des Stoffs streichen oder noch 2 Jahre Schulzeit dranhängen. Am besten lernt man immer noch, wenn man seine Fehler selber sucht und es nochmal macht.

Also:
1.) Wenn mehr Leute in einer Klasse sind verliert der Lehrer schneller den Überblick und die Schüler werden so auch unruhiger. Ein, zwei Leute, die viel quatschen und es dauert nicht lange, bis der Rest auch "angesteckt" ist. So sehe ich das zumindest.

2.) Oder so. Ich wusste doch: an irgendetwas habe ich nciht gedacht.....naja. Das (was ich denke oder nciht denke) ist jetzt ja auch nicht das Thema.

3.) Naja, wenn ein Fehler vermehrt auftritt. (Wenn die halbe Klasse z.B. eine Formel nciht kennt doer so). Wenn er auf jeden Fehler eingeht, dann kann das noch gut und gerne 5 Jahre länger dauern. Aber so meinte ich das ja auch gar niocht. Vielleicht habe ich mich ja auch etwas "blöd" ausgedrückt.:?

Bis kurz vor gestern, Derd
 
@Solon
*räusper* Das hab ich etz einfach mal in Vorraussetzungen mit eingeschlossen. Und das Recht auf Versammlung gibts trotzdem^^ Wollt des nur erwähnt haben. =) Geb aber zu das ich es selten dämlicher nicht hätte ausdrücken können.
 
Also:
1.) Wenn mehr Leute in einer Klasse sind verliert der Lehrer schneller den Überblick und die Schüler werden so auch unruhiger. Ein, zwei Leute, die viel quatschen und es dauert nicht lange, bis der Rest auch "angesteckt" ist. So sehe ich das zumindest.
Was hat der Überblick des Lehrers damit zu tun? Klar kann er, wenn es weniger Schüler sind mehr auf den einzelnen eingehen aber mit Überblick hat das nichts zu tun.
Das die Schüler unruhig werden liegt wirklich nur daran dass sie meinen nicht zuhören zu müssen bzw dass der Stoff sie langweilt. Was am Ende dann rauskommt, sieht man an den Ergebnissen der Klausuren/Klassenarbeiten/ was auch immer. Zu dumm um zu sehen wie sie sich ihr eigenes Grab schaufeln, sag ich da nur. Tut einem dann nur um die leid, die wirklich was verstehen wollen.

dunkelfürst schrieb:
3.) Naja, wenn ein Fehler vermehrt auftritt. Wenn er auf jeden Fehler eingeht, dann kann das noch gut und gerne 5 Jahre länger dauern. Aber so meinte ich das ja auch gar niocht. Vielleicht habe ich mich ja auch etwas "blöd" ausgedrückt.:?
Vermehrte Fehler habe ich auch nicht erwähnt, dass auf die eingegangen werden muss, sollte selbstverständlich sein. Ich bin auf das von dir erwähnte Beschäftigen mit allen Fehlern eingegangen

(Wenn die halbe Klasse z.B. eine Formel nciht kennt doer so).
Bitte? Formeln kann man in Hausaufgaben immer im Hefter nachlesen. Während den Kontrollen darf man das Tafelwerk benutzen, in dem alles drin steht. Und zur Not kann man einige Formeln ableiten...

edit:
*räusper* Das hab ich etz einfach mal in Vorraussetzungen mit eingeschlossen. Und das Recht auf Versammlung gibts trotzdem^^ Wollt des nur erwähnt haben. =) Geb aber zu das ich es selten dämlicher nicht hätte ausdrücken können.
Eine Versammlung ist trotzdem etwas anderes als ein Streik oder eine Demo...was willst du mir also damit sagen?
 
Was hat der Überblick des Lehrers damit zu tun? Klar kann er, wenn es weniger Schüler sind mehr auf den einzelnen eingehen aber mit Überblick hat das nichts zu tun.
Das die Schüler unruhig werden liegt wirklich nur daran dass sie meinen nicht zuhören zu müssen bzw dass der Stoff sie langweilt. Was am Ende dann rauskommt, sieht man an den Ergebnissen der Klausuren/Klassenarbeiten/ was auch immer. Zu dumm um zu sehen wie sie sich ihr eigenes Grab schaufeln, sag ich da nur. Tut einem dann nur um die leid, die wirklich was verstehen wollen.
Nehmen wir mal dieses Beispiel: ein Lehrer und ein Schüler. Nur die beiden. Würde der Schüelr da Schei*e bauen? Die meisten ja wohl nicht.
Zweites Beispiel: ein lehrer und 100 Schüler. Würde da einer Auf die Idee kommen Schei*e zu bauen? Nein, es wären dutzende.

Vermehrte Fehler habe ich auch nicht erwähnt, dass auf die eingegangen werden muss, sollte selbstverständlich sein. Ich bin auf das von dir erwähnte Beschäftigen mit allen Fehlern eingegangen
Aber genau die meinte ich damit.;)

Bitte? Formeln kann man in Hausaufgaben immer im Hefter nachlesen. Während den Kontrollen darf man das Tafelwerk benutzen, in dem alles drin steht. Und zur Not kann man einige Formeln ableiten...
Wenn man nun aber eine spezielle Formel können "muss"? Dann ist das mit dem Ableiten ja schon blöd. Ich meine, wenn man nicht gerade ein entsprechendes Medium o.ä. zur Hand hat. Die wichtigsten Formeln soltle man ja schon (auswenig) können.

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Nehmen wir mal dieses Beispiel: ein Lehrer und ein Schüler. Nur die beiden. Würde der Schüelr da Schei*e bauen? Die meisten ja wohl nicht.
Zweites Beispiel: ein lehrer und 100 Schüler. Würde da einer Auf die Idee kommen Schei*e zu bauen? Nein, es wären dutzende.
ja toll...und wo ist der Bezug auf den Überblick des Lehrers? Schönes Beispiel auch wenn da eine Mangelpunkt dran ist. Ein einzelner Schüler hat keinen, der mitmacht. Klar macht der nichts.
Wenn ein Lehrer die Lust hat sich mit allen 100 Schülern zu beschäftigen, kriegt er das auch auf die Reihe. Sinds aber 100 von diesen oberschlauen, vorpubertären Kiddies, die eh alles besser wissen und so schlau sind, würde ich mir als Lehrer auch denken 'Lasse doch machen, werden schon sehen wenn sie am Ende durchfallen'
Es gibt Lehrer, die auch bei 100 Schülern durchgreifen können. Wenn ich meinen Mathelehrer oder meine ehemalige Lehrerin in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre nehme...bei denen trauen wir uns nicht einmal aus dem Fenster zu gucken.

dunkelfürst schrieb:
Aber genau die meinte ich damit.;)
Dann solltest du das auch schreiben. Meine Kristallkugel ist nämlich leider in der Werkstatt.

dunkelfürst schrieb:
Wenn man nun aber eine spezielle Formel können "muss"? Dann ist das mit dem Ableiten ja schon blöd. Ich meine, wenn man nicht gerade ein entsprechendes Medium o.ä. zur Hand hat. Die wichtigsten Formeln soltle man ja schon (auswenig) können.
Schön, dass du deine eigene Argumentation grade selbst widerlegt hast o_O Aber es soll ja noch Leute geben, die einsichtig sind.
 
ja toll...und wo ist der Bezug auf den Überblick des Lehrers? S

.bei denen trauen wir uns nicht einmal aus dem Fenster zu gucken.

1) Es gibt nun mal in der Realität bei größeren Klassen auch mehr Schüler die reden. (Ob die nun dumm sind oder nicht mal ausgelassen)

2)Das nenne ich mal einen erfüllten Unterricht mit einem Lehrer als Vertrauensperson.