Bundesweiter Schulstreik am 12. November 2008

ähm...tut mir leid aber...

Eine Demonstration soll ihren Zweck erfüllen, und nicht "Saugeil" sein. Die "******" Polizisten machen übrigens auch nur ihren Job.


Edit: jetzt hab ich den sinn der Aktion entdeckt. Ihr wart 2 Minuten im Fernsehen!
 
In dem sie ohne Grund Demos anhalten, Leute neiderknüppeln und verhaften? Ich bitte dich, was für eine kindlich eIllusion.:roll: Mach doch mal die Augen auf: geh mal auf eine Demo und dann sage noch einmal, dass die "nur ihren Job" machen. Die Polis soltlen ja eigendlich dein Freund und Helfer sein......

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Bevor du hier weiterhin behauptest, dass die Polizei bei eurer "Demo" (seltsam vorhin war es noch ein Streik) unbewaffnete, friedliche Kinder niedergeschlagen hat, will ich Beweise sehen.

Bis dahin lasst es über unsere Polizei zu schimpfen.
 
In dem sie ohne Grund Demos anhalten, Leute neiderknüppeln und verhaften? Ich bitte dich, was für eine kindlich eIllusion...

Eigentlich wollte ich dazu nichts sagen. Aber die Aussage bringt mich jetzt dazu.
Ich finde das total komisch - Schüler kennen heute ihre Rechte besser als ihre Pflichten, wissen besser wie sie vom Wohlstand der Gesellschaft leben als ihn zu pflegen.
Manchmal wünsche ich mir die früheren Zeiten zurück, wo Polizisten noch zuschlagen durften. Einige hätten es echt nötig das man ihnen die Kauleiste zertrümmert.... :?
 
Bei uns lief der Streik heute recht friedlich ab. Bei der ersten Kundgebung waren wir laut der Polizei 5000 Schüler, wobei der Veranstalter, also die Schülerräte eher von 7000 ausgehen. Wer von beiden recht hat wissen wir leider nicht, aber die Parole "Wir sind hier! Wir sind laut! Weil ihr uns die Bildung klaut!" hat sich, wie auch beim letzten Streik am 8. Mai, wieder bestätigt. Fakt ist auch, dass wir in unserer kleinen Stadt Hamburg übertroffen haben, wo von "lediglich" 4000 Schülern die Rede war.
Dank gemietetem Lautsprecherwagen (der übrigens direkt von den Anti-Castor-Demos kam^^) hat dafür gesorgt das die Ansprachen vom LSR (Landesschülerrat), der GEW und Sprechern unserer Schulen deutlich in der großen Menge zu hören waren.
Von der Polizei hatten wir nichts zu befürchten, eher umgekehrt: Auf den gesamten Zug kamen etwa 10-20 Polizisten, allerdings verlief der Protestmarsch friedlich und das einzige was durch die Gegend flog waren die vorbereiteten Flyer.
Was ich persönlich Schade finde, ist das nach Ende der 2. Kundgebung vor der hiesigen Schulbehörde, wo wir Unterschriftenlisten mit mehr als 4000 Unterzeichnern abgegeben haben, nur noch etwa 500 Schüler anwesend waren.
Naja, die Sprecher haben deutlich gemacht, was sich viele von uns bereits gedacht haben: Sollte sich auch diesmal (ist immerhin bereits der 2. Streik in unserer Stadt) keine Reaktion der niedersächsischen Bildungsministerin erfolgen, werden wir wieder streiken. Politiker waren übrigens, trotz mehrfacher Einladung, nicht anwesend um ihre Bildungspolitik zu rechtfertigen... Wunderts wen?
 
Frosfels schrieb:
Ich finde das total komisch - Schüler kennen heute ihre Rechte besser als ihre Pflichten, wissen besser wie sie vom Wohlstand der Gesellschaft leben als ihn zu pflegen.
Sorry, daber wie wäre es mit Beispielen? Ich weiß nämlich gerade nicht was du genau meinst. Aber ich sehe nicht was daran falsch sein soll, was ich gesagt habe.

Als die Uni heute gestürmt und besetzt wurde (siehe Post von der_fisch) hat die Polizei nach ca. einer halben Stunde endlich mal den "A*sch hochgekrempelt" und die Demonstranten aus der Uni vertrieben, in dem sie
a) die Leute rausgescheucht haben und
b) den Eingang versperrt haben, so dass eine Schülerin dadurch verletzt wurde und verartztet werden musste.

@ Killfetzer: was für Beweise meinst du denn? Videomaterial sollte es in ein paar Tagen (spätestens) bei youTube und Co. zur Genüge geben.;)

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Eigentlich bringt das doch garnichts wenn man das nur einmal macht oder? Man müsste das Tagelang durchziehen um die Schulen dazu zu bringen nachzugeben, ansonsten denken die sich doch nur, dass das son kleiner Streik ist der am nächsten Tag schon wieder vorbei ist...

Die Schulen? Wieso sollten die Schulen nachgeben? Die Schulen sind nur ausführende Gewalt. Die kriegen ihre Anweisungen von weiter oben. Ich hab das Gefühl als ob die meisten sich gar nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt haben....

edit:
@der dunkelfürst: deine Schulpflicht? Deine Pflicht dich nach der Schule umgehend nachhause zu bewegen? (Ag's Hort etc ausgenommen) deine Pflicht das Eigentum anderer Leute nicht zu beschädigen... soll ich weiter machen? Mit ein bisschen Denken, was dir in diesem Fall wohl ziemlich deutlich schwer fällt, kommt man alleine auf sowas.

Außerdem weißt du schon, dass das was du den Polizisten unterstellst am Ende als Verleumdung dargelegt werden kann, ja? Kein Polizist denkt sich aus langerweile "Jetzt klopp ich nen 7 klässler zusammen" Das kannst du keinen Erzählen. Wenn jemand zusammengeschlagen wurde, was ich stark anzweifle, wird dieser irgedwas angestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die meisten sponsoring und G8 als größte Problemeansehen, dann haben sie das wirklich nicht.
Das größte Problem im deutschen Bildungssystem ist die nicht exsistenz eines einheitlichen deutschen Bildungsystems. jedes Land, teilwese sogar jeder Schule kocht ihre eigene Suppe.
Ohn ein einheitliches System kann man keine Gleichheit für alle garantieren und auch daran mangelt es in Deutschland. ich werde nie nachvoollziehen, warum mein Realschulabschluss aus Mecklenburg-vorpommern wesentlich wenigrer Wert ist als ein gleichwertiger Abschluss aus Bayern.

Allgemein kommt es mt so vor, als wollten die Organisatoren nur die Masse ansprechen und nicht den Sinn dahinter. die Parolen bewegen sich meiner meinung nach fast auf Bild niveau, nur gemecker, lösungsvorschläger sucht man vergebens.
 
Ohn ein einheitliches System kann man keine Gleichheit für alle garantieren und auch daran mangelt es in Deutschland. ich werde nie nachvoollziehen, warum mein Realschulabschluss aus Mecklenburg-vorpommern wesentlich wenigrer Wert ist als ein gleichwertiger Abschluss aus Bayern.

Ja und nein. Ich sehe das Problem eines nicht einheitlichen Systems auch als gravierend an. Allerdings bin ich auch gegen eine komplette Zentralisation.

Ein einheitliches System bundesweit halte ich für sehr sinnvoll. Aber trotzdem sollten Lehrer den Unterricht dynamisch aufbauen können und nicht gezwungen werden buchstabengetreu irgendwelche Lehrpläne herunterzubeten, damit die Schüler dann ein Zentralabi bestehen.

PS: Warum das bayrische System so hoch angesehen ist, weiß ich nicht. Die paar Bayern, die ich privat kenne, schimpfen darauf und die Abi-Aufgaben (die ich in der Schule zu Genüge bekommen hab, zur Übung) sind einfach stupides Aufsagen von irgendwelchen Formeln ohne einen Sinn oder Abstraktion dahinter. So ein Bayern-Mathe-Abi haben wir im LK normalerweise in so 30 Minuten durch gehabt.
 
Das sehe ich genau so. Wobei ich aber stärker für eine Zentralisation bin. Wohlgemerkt, dass es einen "Schulminister" gibt bzw. Frau Schavan nicht nur das Ressort "höhere Bildung", sondern auch das Ressort "Schulbildung" in ihr Ministerium übernimmt. Oder zumindest einer ihrer Nachfolger/-innen.
Und ich finde es auch nicht in Ordnung, dass bei uns so "verkrampft" an Lehrpläne gehangen wird. Andererseits werden ja die Abituraufgaben in so gut wie allen Bundesländer vom Kultusministerium heraus gebracht, so dass den Lehrern nichts anderes übrig bleibt, als an den Lehrplänen fest zu halten.

Ich denke, das Bayern-Abitur wird so hoch angesehen, weil sie ganz oben in der Pisa-Studie sind.

Cherubion
 
Zitat von Frosfels
Ich finde das total komisch - Schüler kennen heute ihre Rechte besser als ihre Pflichten, wissen besser wie sie vom Wohlstand der Gesellschaft leben als ihn zu pflegen.

da hat der gute Frosfels aber sowas von Recht. Theoretisch gesehen hätten die Schüler ja ihre Bildung bekommen, wären sie nur in die Schule gegangen.

Und in G8 bekommt man auch seine Bildung. Jedoch muss man dafür wirklich seine Kindheit aufgeben

ich weiß nicht was du meinst mit die polizei sollte freund und helfer sein, aber im fernsehen habe ich auch zerbrochene Fenster gesehen. Soll die Polizei da danebenstehen und noch nen stein hinterher ins fenster werfen?

Was hat man sich eigentlich von dem Streik erwartet? Jeder kann Forderungen stellen. Es sollte lieber Lösungsvorschläge auf die Straße demonstriert werden.
 
Was hat man sich eigentlich von dem Streik erwartet? Jeder kann Forderungen stellen. Es sollte lieber Lösungsvorschläge auf die Straße demonstriert werden.
Das ergäbe tatsächlich einen Sinn, wenn Lösungsvorschläge "von der Straße" auch beachtet würden. Aber so läuft der Hase leider nicht. Wenn man kein Beamter ist, der direkt mit der Gesetzgebung zu tun hat, kann man das "Einbringen von Gesetzen/Lösungsvorschlägen" gleich vergessen. Null Chance.

Darum kann ich über die Leute, die sich immerzu beschweren, dass die ganzen Demonstranten immer nur meckern, meckern, meckern aber keine Lösungsvorschläge bringen, nur den Kopf schütteln. Wir würden Vorschläge bringen, aber warum, wenn sowieso niemand zuhört?


Ich merk grad wieder, wir schweifen ab^^
 
Das ergäbe tatsächlich einen Sinn, wenn Lösungsvorschläge "von der Straße" auch beachtet würden.
"G8 Abschaffen." "kleinere klassen, mehr lehrer" und solche stichworte bezeichnest du als Lösungsvorschläge? das sind forderungen.

Davon abgesehen: es gibt in diesem Land die möglichkeit gesetzesvorschläge einzureichen, auch als einzellner Bürger. Nur weiß davon moiemand, du kannst jederzeit eine Petition einreichen, aber ob die durchkommt ist eine andere sache.

Wir würden Vorschläge bringen, aber warum, wenn sowieso niemand zuhört?
also hattet ihr scheinbar wirklich nur keinen bock auf schule. wenn man nur loszieht, in der absicht das man gehört wird. dann kann man auch vorschläge bringen, aber ihr werdet ja nich gehört. wozu also demonstrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
"G8 Abschaffen." "kleinere klassen, mehr lehrer" und solche stichworte bezeichnest du als Lösungsvorschläge? das sind forderungen.
Das habe ich mit keinem Wort gesagt.
Davon abgesehen: es gibt in diesem Land gesetzesvorschläge einzureichen, auch als einzellner Bürger. Nur weiß davon moiemand, du kannst jederzeit eine Petition einreichen, aber ob die durchkommt ist eine andere sache.
Und da liegt auch der Hund begraben, die Wahrscheinlichkeit, dass sie durchkommt, ist eben extrem gering...
also hattet ihr scheinbar wirklich nur keinen bock auf schule. wenn man nur loszieht, in der absicht das man gehört wird. dann kann man auch vorschläge bringen, aber ihr werdet ja nich gehört. wozu also demonstrieren?
Ja, wir hatten scheinbar keinen Bock auf Schule.
(zwischen scheinbar und anscheinend gibt's einen Unterschied.)

Ich glaub, die Worte lesen reicht nicht aus, um was zu verstehen. Wenn man auf die Straße geht und brüllt, dass die Regierung doch besser etwas anderes machen sollte oder wie sie etwas besser machen kann, hat das denselben Effekt wie ein Mäusefurz. Drückt man durch eine Demonstration die offene Missbilligung aus, macht das schon mehr her. Das meinte ich mit dem "nicht gehört werden".
 
ich weiß nicht was du meinst mit die polizei sollte freund und helfer sein, aber im fernsehen habe ich auch zerbrochene Fenster gesehen. Soll die Polizei da danebenstehen und noch nen stein hinterher ins fenster werfen?
Ja, aber im Fernsehen wurde nicht gezeigt, dass die Polis vorher eine halbe Stunde zugeguckt und alles gefilmt haben. Es wurde nicht gezeigt, dass sie mehrmals die Demo grundlos (!!) angehalten und später grundlos aufgelöst haben.:roll: Es wurde zwar ein Grund angegeben, welcher aber schwachsinnig war: das war zum Schluss angeblich keine Veranstaltung mehr, da zu wenig Reden gehalten wurden, oder so.:sick:

@der dunkelfürst: deine Schulpflicht? Deine Pflicht dich nach der Schule umgehend nachhause zu bewegen? (Ag's Hort etc ausgenommen) deine Pflicht das Eigentum anderer Leute nicht zu beschädigen... soll ich weiter machen? Mit ein bisschen Denken, was dir in diesem Fall wohl ziemlich deutlich schwer fällt, kommt man alleine auf sowas.
Ja, darauf hätte ich kommen können, aber ich setzte das Wissen, dass man weder jemanden umbringen, noch auf die Schule verzichten, noch jemanden angreifen oder einen Gegenstand beschädigen darf, etc. vorrausgesetzt.:roll: Ich meine, ich bin ja nicht doof....(Nun kann ich auch nicht für jeden sprechen, aber........:lol:)

Außerdem weißt du schon, dass das was du den Polizisten unterstellst am Ende als Verleumdung dargelegt werden kann, ja? Kein Polizist denkt sich aus langerweile "Jetzt klopp ich nen 7 klässler zusammen" Das kannst du keinen Erzählen. Wenn jemand zusammengeschlagen wurde, was ich stark anzweifle, wird dieser irgedwas angestellt haben.
Soweit ich weiß zählt es doch erst als Vergehen, wenn man die Polizisten beleidigt, oder? Aber das ist jetzt mal egal (also in sofern, dass sich dieser Thread nicht auf das Thema bezieht). Ich sage ja gar nicht, dass die einfach so auf siebis einschlagen oder so, sondern, dass sie unnötig Gewalt anwenden, um ihre (Einsatz)Ziele zu erreichen.

also hattet ihr scheinbar wirklich nur keinen bock auf schule. wenn man nur loszieht, in der absicht das man gehört wird. dann kann man auch vorschläge bringen, aber ihr werdet ja nich gehört. wozu also demonstrieren?
Wenn man zu Tausenden (in mehreren Städten über ganz Deutschland verteilt) Demonstriert, dann ist es für die Politiker weitaus schwerer zu "übersehen", als wenn man alleine einen Gesetzesvorschlag einrecht.

Zu den Lösungsvorschlägen: hier ist mal einer: Truppen raus aus Afghanistan und Geld zurück in die Schulen!

Das wäre doch schonmal ein Ansatz, oder? Der Staat verschwendet einfach viel zu sehr das Geld, dass er angeblich nicht hat.

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Soweit ich weiß zählt es doch erst als Vergehen, wenn man die Polizisten beleidigt, oder? Aber das ist jetzt mal egal (also in sofern, dass sich dieser Thread nicht auf das Thema bezieht). Ich sage ja gar nicht, dass die einfach so auf siebis einschlagen oder so, sondern, dass sie unnötig Gewalt anwenden, um ihre (Einsatz)Ziele zu erreichen.
Eine nette Weise sich drumherrum zu reden. Wirkt nur leider nicht. Ich würde schon gern ein Video oder ein Foto von dieser "unnötigen Gewalt" sehen. EIne Demo anzuhalten ist keine Gewalt.

Zu den Lösungsvorschlägen: hier ist mal einer: Truppen raus aus Afghanistan und Geld zurück in die Schulen!

Das wäre doch schonmal ein Ansatz, oder? Der Staat verschwendet einfach viel zu sehr das Geld, dass er angeblich nicht hat.
Ich hoffe das das nicht ernst gemeint war. Ansonsten hast du bei dieser Aussage:

Ich meine, ich bin ja nicht doof....(Nun kann ich auch nicht für jeden sprechen, aber........:lol:
schlichtweg einfach dreist gelogen. Zum dem Rest deines Postes kann ich nur zusammenfassend sagen, dass du keine Ahnung hast, wie das Schuls- und Bildungssystem in Deuschland läuft.

edit: Das ist das Problem bei den meisten Usern in diesen Forum. Sie diskutieren über Dinge von denen sie keine Ahnung haben wie es nun richtlig läuft.
 
...da zu wenig Reden gehalten wurden, oder so.:sick:

Hmm ja...wir leben hier in einem Land das Deutschland heißt, oder irgendwie so...
verstehst du was ich meine? Wenn du keine wirkliche Ahnung davon hast, wieso die Polizisten die Demo gestoppt haben, dann solltest du dich erkundigen und nicht so einen "oder so" Kommentar machen.




Soweit ich weiß zählt es doch erst als Vergehen, wenn man die Polizisten beleidigt, oder? Aber das ist jetzt mal egal (also in sofern, dass sich dieser Thread nicht auf das Thema bezieht). Ich sage ja gar nicht, dass die einfach so auf siebis einschlagen oder so, sondern, dass sie unnötig Gewalt anwenden, um ihre (Einsatz)Ziele zu erreichen.
Ich weiß ganz genau dass du jemanden ins Kreuz geschlagen hast..
Da bräuchte ich jetzt auch schlicht und einfach nen Beweis.


Wenn man zu Tausenden (in mehreren Städten über ganz Deutschland verteilt) Demonstriert, dann ist es für die Politiker weitaus schwerer zu "übersehen", als wenn man alleine einen Gesetzesvorschlag einrecht.
Und was ist wenn alle nen Gesetzesvorschlag machen, der identisch ist?



Zu den Lösungsvorschlägen: hier ist mal einer: Truppen raus aus Afghanistan und Geld zurück in die Schulen!
Ja genau, alles aufgeben, um die Schulen zu retten. Obwohl ich dir Recht geben muss, dass Deutschland viel zuviel aussenpolitisch Geld "verschwendet"
ist das ein wenig undurchdacht, meinst du nicht?

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt nämlich noch andere Sachen in Deutschland die gedeckt werden müssen, die nicht die Schulen betrifft.
 
@ DerDunkelfürst
Was laberst du? Wir wollten Beweise von der Demo und keine Beispiele für Polizeigewalt?! :roll:

@ Topic
Hier mal ein Beispiel für Verhalten von einigen Schülern auf der Demo...
Wenn das natürlich so abläuft, ist es kein Wunder das die "bösen Polizisten" so handeln.
EDIT:
Wäre ich Polizist gewesen, hätte ich mich von Kollegen decken lassen, die Schüler provoziert und dann in Sicherheitsverwahrung genommen. Wer nicht will, hätte den Knüppel bekommen!
EDIT2:
Oh Gott, wenn ich die Videos sehe wird mir noch schlechter. Da wünscht man sich Zustände wie in Russland wo Polizisten einfach mit Gas und Gummi vorgehen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei diesem Schulstreik dabei. In Göttingen.
Wir waren über 3000 Leute, war für die Verhältnisse also ganz schön voll in unserer kleinen Stadt^^
Bei uns war alles friedlich, es gab keine Randale.

Naja, bin mal gespannt, was die Demo letztendlich bringen wird.