E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Was ist eine Profiloberstufe?
Dazu sollten vor allem die Referendariatsanforderungen überdacht werden, hab in meiner Schulzeit haufenweise Referendare wegen Kleinigkeiten scheitern sehen ... da hat man wirklich den Verdacht, dass da das Schulamt wirklich keinen Bedarf gesehen hat und deshalb besonders hart selektiert - für die Betroffenen die dann jahrelang für nix und wieder nix studiert haben besonders hart ... schlimmer als die, die schon ewig Lehrer sind, haben die sich wirklich nicht angestellt (aus meiner Sicht damals als Schüler).
Also Abitur nach 12 Jahren funktioniert - also nix da mit Überforderung, nur ist die Umsetzung und Organisation bei der Umstellung in einigen Bundesländern nicht unbedingt positiv abgelaufen. Wenn man sich an den Ländern die schon seit Jahrzehnten G8 haben orientiert hätte wär die ganze Sache wohl mit weniger Problemen verbunden gewesen.
bzw. wenn die können....oder? arbeitslos zu sein bedeutet noch lang nicht unterrichten zu können
du warst/bist ja nicht in dem alter in bayern wo das g8 das erste jahr eingeführt wurde. Es ist echt stressig als 13 jähriger jeden 2ten tag bis um 5 zu haben, und dann 19:30 heimkommt und dann erst anfangen kann zu lernen und hausaufgaben zu machen. Jeder gibt was auf, weil die anderen ja nichts aufgeben und weil das jeder denkt ist das wie an jedem anderem tag - bloß eben mit 4 stunden mehr hausaufgaben.
Als 24 Jähriger ist das sicher leicht, aber nicht mit 13. Man gewöhnt sich mittlerweile schon ein, aber die Erschöpfung ist immernoch dagewesen.
Ausserdem gibt es beim bayern g8 weil es ja neu ist 2 Jahrgänge, die in einem Jahr aus der Schule mit Abitur kommen. Denkst du da nehmen die einen Durchschnittsschüler an den Unis? Nein! da hat man dann einfach die (sry) Arschkarte gezogen als neu-g8tler, weil die nicht-g8tler 2monate früher fertig sind als wir.
Was ich noch anmerken möchte ist, dass die !!Förderschule!! gegenüber meiner Realschule eigene Fahrdienste und die neuesten Unterrichtsmaterialien hat, und die Realschule nicht.
und dass die Hauptschüler mit dem Bus in die Schule fahren dürfen, sie stehen höchstens 800 Meter von der Schule entfernt (Die übrigens auch von der Realschule n paar meter entfernt ist). Ich darf das als Realschüler nicht.
Im Grunde finde ich dass die gehobenen Schulen ab Realschule ziemlich benachteiligt werden, was betreuung und Vorteile angeht. Dabei haben "wir" uns doch angestrengt! Dafür sollte man streiken.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: