Bundesweiter Schulstreik am 12. November 2008

Was ist eine Profiloberstufe?


Dazu sollten vor allem die Referendariatsanforderungen überdacht werden, hab in meiner Schulzeit haufenweise Referendare wegen Kleinigkeiten scheitern sehen ... da hat man wirklich den Verdacht, dass da das Schulamt wirklich keinen Bedarf gesehen hat und deshalb besonders hart selektiert - für die Betroffenen die dann jahrelang für nix und wieder nix studiert haben besonders hart ... schlimmer als die, die schon ewig Lehrer sind, haben die sich wirklich nicht angestellt (aus meiner Sicht damals als Schüler).


Also Abitur nach 12 Jahren funktioniert - also nix da mit Überforderung, nur ist die Umsetzung und Organisation bei der Umstellung in einigen Bundesländern nicht unbedingt positiv abgelaufen. Wenn man sich an den Ländern die schon seit Jahrzehnten G8 haben orientiert hätte wär die ganze Sache wohl mit weniger Problemen verbunden gewesen.


bzw. wenn die können....oder? arbeitslos zu sein bedeutet noch lang nicht unterrichten zu können

du warst/bist ja nicht in dem alter in bayern wo das g8 das erste jahr eingeführt wurde. Es ist echt stressig als 13 jähriger jeden 2ten tag bis um 5 zu haben, und dann 19:30 heimkommt und dann erst anfangen kann zu lernen und hausaufgaben zu machen. Jeder gibt was auf, weil die anderen ja nichts aufgeben und weil das jeder denkt ist das wie an jedem anderem tag - bloß eben mit 4 stunden mehr hausaufgaben.
Als 24 Jähriger ist das sicher leicht, aber nicht mit 13. Man gewöhnt sich mittlerweile schon ein, aber die Erschöpfung ist immernoch dagewesen.
Ausserdem gibt es beim bayern g8 weil es ja neu ist 2 Jahrgänge, die in einem Jahr aus der Schule mit Abitur kommen. Denkst du da nehmen die einen Durchschnittsschüler an den Unis? Nein! da hat man dann einfach die (sry) Arschkarte gezogen als neu-g8tler, weil die nicht-g8tler 2monate früher fertig sind als wir.

Was ich noch anmerken möchte ist, dass die !!Förderschule!! gegenüber meiner Realschule eigene Fahrdienste und die neuesten Unterrichtsmaterialien hat, und die Realschule nicht.
und dass die Hauptschüler mit dem Bus in die Schule fahren dürfen, sie stehen höchstens 800 Meter von der Schule entfernt (Die übrigens auch von der Realschule n paar meter entfernt ist). Ich darf das als Realschüler nicht.

Im Grunde finde ich dass die gehobenen Schulen ab Realschule ziemlich benachteiligt werden, was betreuung und Vorteile angeht. Dabei haben "wir" uns doch angestrengt! Dafür sollte man streiken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen den Arbeitslosen nochmal: Du hast ja recht, Vadd, aber ich wollte damit n nur sagen, dass es genügend Leute zum Einstellen gäbe......

Wegen G8: Ja, dass ich ist schon ziemlicher Müll! Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel: 6:30Uhr klingelt der Wecker. Ich mache mich fertig udn gehe zur Schule. Um 8:00Uhr beginnt der Unterricht. Dann haben wir bis ca. 15:30Uhr Unterricht. ICh fahre also nach hause, esse etwas, mache meine Hausaufgaben und lerne. Dann lohnt es sich weder sich mit jemandem zu verabreden, noch großartige Aktivitäten außerhalb des eigenen Heims zu machen. Nun ist es ja auch immer klasse, wenn man noch in AGs ist. Es gillt als lernfördernd noch Instrumente außerhab der Schule zu spielen und auch Sport in der Freizeit werden empfohlen. Das ist ja alles schön und gut nur: WANN?!

Ich habe dann meistens nur das Wochenende (also ab Freitag), um mich mit Freunden zu Treffen, die mehr als nur 10 Minuten entfernt wohnen....... Und DAS ist doch auch ******e, oder?!

Bis kurz vor gestern, Derd
 
immer dieses rumgeheule wegen G8. dann sitzt ihr halt zwei drei mal die woche bis 15:30 in der schule. na und? mach ich auch, nur muss ich in einem jahr die gesamte Oberstufe stofflich durchnehmen.
wenn man eine höhere Bildung erreichen will, dann muss man sich dafür nunmal den ***** aufreißen. in der uni sitzt man teilweise bis 22:00 und darf am nächsten tag dann wieder um 7 zur ersten vorlesung. dazu kommt, das man zwischendurch auch noch seinem nebenjob nachgehen darf um das studium zu finanzieren. die bücher, die man da kaufen muss kosten schonmal 50-80 euro pro exemplar.
wie tommy schon sagte. an der Zeit liegt es nicht, sondern daran, dass das ganze nicht richtig organsiert ist. in der DDR waren 12 Jahre völlig normal und die Menschen haben das auch überlebt.

Im Grunde finde ich dass die gehobenen Schulen ab Realschule ziemlich benachteiligt werden, was betreuung und Vorteile angeht. Dabei haben "wir" uns doch angestrengt! Dafür sollte man streiken.
das liegt einfach daran, das man zum einen dadurch hofft, das die leute dort mehr lernen, wenn die besser behandelt werden und zum anderen daran, das die geldgeber denken, dadurch wäre denen geholfen. das städte, Länder und Bund das geld oft völlig falsch ausgeben ist nichts unbekanntes. wie iele schulen wurdne vollständig saniert um drei jahre später geschlossen zu werden?
 
Wegen G8: Ja, dass ich ist schon ziemlicher Müll! Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel: 6:30Uhr klingelt der Wecker. Ich mache mich fertig udn gehe zur Schule. Um 8:00Uhr beginnt der Unterricht. Dann haben wir bis ca. 15:30Uhr Unterricht. ICh fahre also nach hause, esse etwas, mache meine Hausaufgaben und lerne. Dann lohnt es sich weder sich mit jemandem zu verabreden, noch großartige Aktivitäten außerhalb des eigenen Heims zu machen. Nun ist es ja auch immer klasse, wenn man noch in AGs ist. Es gillt als lernfördernd noch Instrumente außerhab der Schule zu spielen und auch Sport in der Freizeit werden empfohlen. Das ist ja alles schön und gut nur: WANN?!
Oh wie schlimm du es doch hast. Dagegen ist mein Tag ja der pure Luxus? Magste mal hören? Ich erzähls dir.

Mein Wecker klingelt etwa 6.00Uhr (auch noch relativ spät). Ich mache mich fertig, gehe zu einem Freund der mich mit dem Auto die 30km mit bis zu Schule nimmt. Täte er es nicht, dürfte ich 5.15 Uhr aufstehen um mit dem Bus in die Stadt zu fahren, damit ich den Zug kriege,
7.45 Uhr geht dann mein Unterricht los. Großzügigerweise wurde der Start ab dieses Schuljahr eine viertel Stunde nach hinten verlegt. Großzügig, großzügig.
Dann habe ich bis 14. 45 Uhr unttericht. Für einen Gymnasium recht früh möchte man meinen, wären da nicht diese schier endlosen Treffen und Absprachen für die ABI-Zeitung oder was weiß ich. Hätte ich meinen Faher nicht, würde ich auf den Zug 16.05 Uhr warten. Fährt ja nichts anderes. Wäre dann etwa 16:30 Uhr in der Stadt. Ohje! Bus verpasst der 16:27 Uhr abfährt. Super, warte ich bis 18:50 Uhr der Rufbus (eventuell) fährt oder laufe ich gleich die ~ 12km bis nachhause? Mag im Sommer gehen aber im Winter? Kalte Angelegenheit würde ich sagen.
Aber zum Glück habe ich eine mitfahrgelegenheit, sodass ich meistens 16 Uhr zu hause bin. Auch noch relativ früh, trotzdem sind 2 Stunden für Hausaufgaben und das lernen für die Klausuren nicht gerade viel. Da heißt es auch von etwa 18 uhr bis 20 uhr lernen. Danach bin ich so fertig, dass nichts mehr rein geht. Zusätzlich muss ich mich auf Eignungstest bei den Unis vorbereiten. Andere müssen Bwerbungen schreiben etc.
So, und jetzt sag du mir mal, wann ich Freizeit habe.

Du siehst, dass du es nicht gerade schlecht hast. Es gibt eine Menge, die wesentlich weniger Freizeit haben als du. Du soltlest das bei deinem Gejammer ruhig mal mit bedenken.
 
wenn wir schon bei tagesabläufen sind:

05:00 klingelt der erste wecker. 15-20 minuten später quäle ich mich dann aus dem bett, dann habe ich etwa bis 06:15 zeit um zu duschen, meien haare trocknen zu lassen, was zu essen etc. nun brauch ich eine gute stunde, alleine um durch leipzig zu kommen. unterricht beginnt dann um 07:30. von montag bis mittwoch erst 15:20 schluss. donnerstags 14:30 und am freitag gnädigerweise um 13:0. ich brauch malwieder gut bis 16:20-25 um zu hause anzukommen. jetzt beginn eich mit HAs. gegen 18:00 gehe ich dann meist los um einzukaufen, muss ja schließlich was essen.
wenn ich dann so gegen halb 8 eingekauft und gegessen hae, kommt noch das abwaschen und eventuel bissl aufgeräume. wenn es dann 20:00 oder 20:30 darf ich endlich lernen. geht meist bis 22:00 nebenbei, da ich mich nichmehr wirkliuch darauf konzentrieren kann. dann versuch ich meist den ein oder anderen rpg beitrag zu schreiben. meistens muss ich aber noch lernen oder Has machen, weil ich das ganze locker angehenmuss, da sonst di konzentration weg ist. um 12 geht's ins bett dann will ich noch ne weile lesen und gegen 01:00 is licht aus. am nächstne morgen geht's dann übermüded zur schule ... ich frag mich grad wo ich da noch die facharbeit zwischenqeutschen soll, die ich im februar abgeben muss.

wie froh ich bin, das ich bAfög bekomme, onst müsste ich noch arbeiten gehen ... nur wann?
 
Ich weiß sehr wohl, dass ich nicht am schlechtesten drann bin, aber d.h. doch nciht, dass wir es nicht alle besser haben können, oder? Und wenn nicht wir, dann eben die Generation/en nach uns. Die sind schließtlich irgendwann einmal unsere Zukunft. Unsere Rente, unser Leben. So wie wir das von den älteren Generationen schon sind/ bald werden werden.

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Also mir juckt es ja schon in den Fingern meinen schönen Tagesablauf hier reinzuposten, aber ich lass es mal lieber (ist wohl doch etwas zu Off-Topic :D)

Also das macht die Sache ja auch nciht unbedingt besser, oder? Im dritten Reich haben ja auch die Nazis (und auch viele andere) uden getötet (und wenn sie nur an die Nationalsozialisten ausgeliefert wurden). Ist/sind die Tat/en damit gerechtfertigt?! :

Ich glaube es ist wichtig hier besonders zu unterscheiden. Ich sage nicht das Unwissenheit oder eine schlechte Ausbildung etwas rechtfertigen. Doch es erklärt das Verhalten der Lehrer.

Außerdem sind in unserer Klasse auch ausländlische Kinder. Die meisten von denen haben bessere Noten als "rein Deutsche". :roll:

Also ich kann da nur aus meiner Umgebung sprechen. Ich kenne genug Leute mit Migrationshintergrund die hart kämpfen mussten um dort zu sein wo sie heute sind.
Es gibt übrigens eine sehr schöne Studie die folgenden Zusammenhang untersucht hat:
Wächst ein Kind in einem Haus auf mit vielen Büchern auf, dann ist seine Schulausbildung später höher, als die eines Kindes in einem Haus mit wenigen Büchern.
Das klingt banal, ich weiß. Doch die Bücher sind natürlich bloß ein Indikator für das Vermögen der Eltern und vorallem die Bildung der Eltern.

Vielleicht sollte man auch etwas über den Tellerand blicken wenn man über G8 diskutiert. Schule in 12 Jahren ist in vielen Staaten der Welt schon immer normal gewesen. Viele Länder in Deutschland haben schon lange G8, wie Sachsen (tatsächlich liegt Sachsen im Bildungsvergleich in Deutschland relativ weit vorne).
Um die Wettbewerbsfähigkeit und Vergleichbarkeit Deutschlands zu gewährleisten ist G8 eigentlich Pflichtprogramm. Das wieder Rückgängig machen zu wollen ist ziemlich reaktionär.

Übrigens saß ich heute bis 2100 Uhr im PC-Pool der Uni und habe noch Informatik-Hausaufgaben gemacht (Mist ist mir doch noch was rausgerutscht :-D)

In diesem Sinne: Vielleicht ist es manchmal besser zu schauen was man noch auf der Haben-Seite hat und nicht nur zu sehen was man alles vermeintlich verloren hat :)

MfG
Junker Locklear
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das G8 nicht unbedingt falsch ist bestreite ich ja gar nicht, aber auf die Art, WIE es in den Bundeslänndern(, in denen es neu ist) durchgesetzt wird ist der letzte Schei*!

Aber im Prinzip gebe ich dir ja recht, Junker (wo ist der Dankebutton hin? WTF?!), aber manches ist auch (und das sollte man auch zugeben) miserabel geregelt und von Anfang an verpatzt!

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Wegen G8: Ja, dass ich ist schon ziemlicher Müll! Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel: 6:30Uhr klingelt der Wecker. Ich mache mich fertig udn gehe zur Schule. Um 8:00Uhr beginnt der Unterricht. Dann haben wir bis ca. 15:30Uhr Unterricht. ICh fahre also nach hause, esse etwas, mache meine Hausaufgaben und lerne. Dann lohnt es sich weder sich mit jemandem zu verabreden, noch großartige Aktivitäten außerhalb des eigenen Heims zu machen. Nun ist es ja auch immer klasse, wenn man noch in AGs ist. Es gillt als lernfördernd noch Instrumente außerhab der Schule zu spielen und auch Sport in der Freizeit werden empfohlen. Das ist ja alles schön und gut nur: WANN?!
hö?! 15:30 is doch Standard, oder nich? ... ich hab immer so lang gehabt, oft auch mal länger - kann mich noch gut an meine Oberstufe erinnern - da hat ich teilweise 10 Stunden am Tag ... ging bis 18:30. Muss dazu aber sagen, dass ich ein G9er war ... war die Zwischenzeit als G8 abgeschafft und ein paar Jahre später wieder eingeführt wurde, heißt aber nich dass ich weniger hatte als ein G8er ... war dann halt mehr Stoff/Wiederholungen/etc. - wurde damals also auch schlecht umgesetzt. Hochschule später ging teilweise bis 22:30 (um mal nen Wert zu nennen), meine jetzige Uni ist zum Glück wieder etwas moderater (btw. kann das sein dass man an ner Uni weniger zu tun hat als an der FH? ... naja gehört hier nich ganz hin). Würd sagen das Gefühl von zu wenig Freizeit gibts nur in der Übergangsphase, nach ner Weile hat man sich dran gewöhnt und angepasst ... später im Beruf muss man ja auch mit ner 40-50-Stunden-Woche zurechtkommen.
 
Also ich bin auch sehr lange in der Schule gewesen. Und da habe ich auch bis 20:00 die Hausaufgaben gemacht. Und nicht nur das. Ich habe auch im Haushalt mit geholfen. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, nicht perfekt genug zu lernen, so dass ich einen Numerus Clausus bekam. Also musste ich ca. 4 Jahre auf mein Studium warten. Leider aber saß ich mit dem Fachabitur zwischen den Stühlen, um eine Arbeit zu erhalten, damit mein Studium finanziert wird. Also 7 Semester, a 500 Euro.- Okay, wenn ich megamäßig motiviert wäre, hätte ich noch 3 Semester "Master" gemacht.
Aber leider war ich nicht motiviert. Und ich bin alles Andere als ein Verbrecher. Nur erstens bin ich halt eher eine Person, die nach einem Arbeitstag sich vor dem Fernseher oder dem PC hockt, auch wenn sie sich weiter bilden müssen. (Ja, sogar Leute mit einem Master müssen sich weiterbilden und auch Leute mit einem Doktortitel. Ganz zu schweigen von Professoren.) Zweitens schrecken die Studiengebühren ab und ich habe leider keinen Nebenjob finden können. Und drittens bin ich in höherer Mathematik recht unbegabt. Aber genug davon.
Es mag schon sein, dass viele Vorlesungen und Seminare in einer Universität bis 22:30 gehen.
Und so komisch es klingt: Ich würde lieber 40-50 Stunden im Büro als 70-80 Stunden vor den Hausarbeiten und in einer Vorlesung sitzen.


Cherubion
 
wie schon gesagt, ob man 13 oder 20 ist, das macht nen unterschied.
Also ich zumindest will wenigstens ne Kindheit haben^^
 
Icg geh ganz normal in die Schule. Außerdem müsste ich nach Stuttgart fahren mit dem Zug und das wäre schlichtweg nicht machbar.

EDIT: Zudem finde ich solche Aktionen lächerlich nutzlos...
 
Lässt sich nur mit den zwei Worten "lächerlich" und "schwachsinn" abtun. Kämpfen sollten wir für ein einheitliches deutsches Schulsystem!
 
OMG, was für ein Schwachsinn...
Beschweren sich über Unterrichtsausfall und wollen dann nicht zur Schule gehen und lieber....... Ist natürlich sehr klug.
"Mehr Lehrer / kleinere Klassen"
Sicherlich sinnvoll, jedoch ohne Hilfe kaum realisierbar. Bekannt ist dieses Problem " Zu große Klassen / zu wenig Leher" sicherlich schon ne ganze Zeit, da bringt der Streik bei unserem System sowieso nix.

Zumal es Schülern untersagt ist, während der Schulzeit zu streiken...
Wenn die Zustände soooo schlimm sind, können die am Nachmittag oder am WE streiken gehen.
Achne, dann will ja keiner hin, da ist ja keine Schule :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
DRESSING schrieb:
Zumal es Schülern untersagt ist, während der Schulzeit zu streiken...
Wenn die Zustände soooo schlimm sind, können die am Nachmittag oder am WE streiken gehen.
Achne, dann will ja keiner hin, da ist ja keine Schule
Genau... Weil ein Streik außerhalb der Schulzeit ja dann auch noch ein Streik ist....
IG Metall, ver.di und Konsorten streiken ja jetzt auch nur noch am WE, damit das nicht mit den Arbeitszeiten in Konflikt kommt -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh gut gesagt, oder nein , doch nicht!

Die von "IG Metall, ver.di und Konsorten" sind keine Schüler mehr. :shock:

Dir ist ja sicherlich bekannt : Schüler haben kein Streikrecht im eigentlichen Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wirklich, dann verrate mir doch, inwiefern sich ein Streik definiert... Soll ich Wikipedia zitieren oder sind dir andere Quellen lieber?

Wikipedia schrieb:
Ein Streik (zu engl.: strike = Schlag, Streich) ist eine kollektive Arbeitsniederlegung[...]
Und jetzt legen alle Schüler am WE die Arbeit nieder... Wunderbare Idee...

EDIT:
DRESSING schrieb:
Dir ist ja sicherlich bekannt : Schüler haben kein Streikrecht im eigentlichen Sinne...
Ändert das damit den Sinn eines Streiks?
 
Zuletzt bearbeitet: