Brauche PC Kaufberatung!!!

Black Mordred

Vertrauter
hi, da ich das geld irgendwie schon seit längerem zusammen habe (habs erst gestern bemerkt :oops: )
will ich mir endlich nen neuen PC kaufen.



Leider kenn ich mich hierbei so ziehmlich gar nicht aus :blink: ( :zzz: )
dh. ihr müsst ran! :p


Lange Rede, kurzer sinn:
**********************

Ist der Kasten gut oder nicht???


l[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Prozessor:
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Intel® Core™2 Duo[/FONT] Prozessor E6400 (2x 2.13Ghz)[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Prozessorkühler: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Intel[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]®[/FONT][/FONT][/FONT] zertifizierter Kühler[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Mainboard:
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Asus P5VD2-MX[/FONT]​

VIA P4M890[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif], [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 1x PCI-E x16, [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1x PCI-E x1, [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2x PCI,[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT] 2x DDR2 400/533, 4x SATA2/RAID, 5.1 Kanal Sound, 10/100MBit Lan, [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8x USB 2.0[/FONT][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Arbeitsspeicher: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
1024[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MB DDR2-RAM Samsung/Infineon PC533 [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](im Konfigurator auch optional als PC667 oder PC800 aufrüstbar)[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Grafikkarte: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
256MB NVIDIA® GeForce™ 7600 GT PCI Express TV+DVI[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Festplatte: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
250GB 7200upm SATA Samsung/WD 8MB Cache[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Laufwerke:[/FONT]

16x DVD-Multiformat Double Layer Brenner[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Gehäuse:[/FONT]

350 Watt Thermaltake Soprano Tower

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](Die Farben des abgebildeten Gehäuses können abweichen!)[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Gewährleistung:
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2 Jahre Gewährleistung mit Bring In Service[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]optional bieten wir Ihnen auch 4x verschiedene Service-Plus Pakete an.[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Software:
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ashampoo FireWall, Ashampoo Office 2006, Ashampoo WinOptimizer 2007, Ashampoo Magical Defrag, Ashampoo PowerUp XP Platinum, Ashampoo Magical Security, Ashampoo UnInstaller Platinum Suite, Ashampoo Photo Commander 3, Ashampoo Burning Studio 2007, Ashampoo Audio Rip & Burn, Ashampoo Media Player+ 2.0, Ashampoo SnapYa!, Aquarium 2.0 Deluxe (Ashampoo-Edition), Treiber-CD und Heft zum Mainboard[/FONT]

l
!!!WICHTIG!!!

Medival II (sagt jetzt nicht, dass euch das überrascht) sollte drauf laufen^^

Das Spiel braucht min.

  • 7.5 gbyte Speicherplatz
  • 2.4 GHz Prozessor
  • 512 MB Ram
  • Direct-X-8-Karte
  • Direct X 9
Soweit ich mir das zusammengereimt hab, sollte es hinhauen... nur kann ichs dann auch flüssig spielen?? :blink:

(Sry, aber hab von pc's nicht viel ahnung *g* )


l
Außerdem brauch ich noch nen 17 oder 19 '' TFT-Moniter.. den ich noch nicht gefunden hab :huh:

(sollte aber nicht mehr als 200,- € kosten)

Und Boxen...




Ok, das wärs für's erste... ich hoffe ihr könnt mir helfen (danke im vorraus):)
Sollte ich was vergessen haben, oder sich was ändern melde ich micht


Bestellen will ich ihn ~ Montag, sollte alles glatt gehen



 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board würde ich nocheinmal überdenken. Zwei RAM-Slots sind schon zu wenig. Ansonsten sollte es eigentlich reichen, wobei 1GB RAM auch schon wieder fast zu wenig ist...

Medievil II wird darauf flüssig laufen, definitiv.
 
sieht schonmal ganz gut aus...

bzgl. Monitor würd ich dir einen von Acer oder HANNspree ans Herz legen - die haben eigentlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und liegen auch unter deinen gesetzten 200€.
 
Ich würde ja meinen, dass der PC mit dem Prozessor völlig übertaktet ist, denn da halten weder Grafikkarte noch RAM mit, so dass der Intel Core Due völlig ins leere läuft, weil er auf zwei riesige Geschwindigkeitsbremsen trifft und wenn das Board nur zwei Slots hat, würde ich auch zu etwas anderem greifen.

Aber wenn das Ganze 600-700 €uro kostet ist es sicherlich ein akzeptabler Preis.

PS: Das Board stufe ich mal als "veraltet" ein, wenn es nur 533er RAM verarbeiten kann, jedes aktuelle Board sollte eigentlich bis zum schnelleren 800er RAM kommen.

Aber schau Dich mal in diversen Spezialforen um z.B hier: http://planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=115

da solltest Du schnell sehr fundierten Ratschlag erhalten bzw. kannst Dich an den vorhandenen Beiträgen orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eomer_13
Als Boxen empfehle ich dir die Logitech X 530 da ist 5.1. Für 55€ eigentlich recht günstig und mit klarem Sound. Habe auch keine Qualitätsmängel feststellen können bis jetzt (über 1 1/2 Jahre). Aber würde mir da immer vorher mehr stimmen einholen.
 
Hmm...als Screen würde ich dir den HannsG HW191D empfehlen, 19", Breitbild (16:10), keine Schlieren erkennbar (ich seh zumindest keine, und die geben 5ms Reaktionszeit schwarz-weiss-schwaz an...ja, ich weiss, dass das kein richtiger wert ist :p ). Den gibts bei Alternate für 210€.

ach ja: du kannst dir auch bei alternate mitm pc-builder nen pc zusammenstellen und zusammenbauen lassen. garantie ist bei denen auch sehr gut.
 
Hmm...als Screen würde ich dir den HannsG HW191D empfehlen, 19", Breitbild (16:10), keine Schlieren erkennbar (ich seh zumindest keine, und die geben 5ms Reaktionszeit schwarz-weiss-schwaz an...ja, ich weiss, dass das kein richtiger wert ist :p ). Den gibts bei Alternate für 210€.

ach ja: du kannst dir auch bei alternate mitm pc-builder nen pc zusammenstellen und zusammenbauen lassen. garantie ist bei denen auch sehr gut.

Genau so einen hat ich gemeint (wobei ich grad merk, dass HANNspree sich im englischsprachigen Bereich HANN Star nennt). Wenn du gut suchst kriegst du den auch noch 20 € billiger. Übrigens was ist der Unterschied zwischen HW191D , HX191D und HU191D ???
 
Hmm...kA...ich guck mal ;)

nix gefunden, mein Screen heisst mittlerweile HW191DP und kostet 219€...

@Modret: Schreib mal, für wieviel Geld du den PC haben willst, ich stell dir dann mal einen zusammen.
 
Ich würde ja meinen, dass der PC mit dem Prozessor völlig übertaktet ist, denn da halten weder Grafikkarte noch RAM mit, so dass der Intel Core Due völlig ins leere läuft, weil er auf zwei riesige Geschwindigkeitsbremsen trifft und wenn das Board nur zwei Slots hat, würde ich auch zu etwas anderem greifen.
dh. ich hab um sonst so viel leistung :blink: ?

PS: Das Board stufe ich mal als "veraltet" ein, wenn es nur 533er RAM verarbeiten kann, jedes aktuelle Board sollte eigentlich bis zum schnelleren 800er RAM kommen.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 1024[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MB DDR2-RAM Samsung/Infineon PC533 [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](im Konfigurator auch optional als PC667 oder PC800 aufrüstbar)

==> dh. es wäre gut, wenn ich das nehmen würde??
[/FONT][/FONT][/FONT]
@Modret: Schreib mal, für wieviel Geld du den PC haben willst, ich stell dir dann mal einen zusammen.
:nono: sollte Mordred heißen^^

Für den PC: so ~ 800,- €
 
hi, da ich das geld irgendwie schon seit längerem zusammen habe (habs erst gestern bemerkt :oops: )
will ich mir endlich nen neuen PC kaufen.
Lange Rede, kurzer sinn:
**********************

Ist der Kasten gut oder nicht???


l[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Prozessor:
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Intel® Core™2 Duo[/FONT] Prozessor E6400 (2x 2.13Ghz)[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Prozessorkühler: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Intel[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]®[/FONT][/FONT][/FONT] zertifizierter Kühler[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Mainboard:
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Asus P5VD2-MX[/FONT]​

VIA P4M890[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif], [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 1x PCI-E x16, [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1x PCI-E x1, [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2x PCI,[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT] 2x DDR2 400/533, 4x SATA2/RAID, 5.1 Kanal Sound, 10/100MBit Lan, [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8x USB 2.0[/FONT][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Arbeitsspeicher: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
1024[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MB DDR2-RAM Samsung/Infineon PC533 [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](im Konfigurator auch optional als PC667 oder PC800 aufrüstbar)[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Grafikkarte: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
256MB NVIDIA® GeForce™ 7600 GT PCI Express TV+DVI[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Festplatte: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
250GB 7200upm SATA Samsung/WD 8MB Cache[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Laufwerke:[/FONT]

16x DVD-Multiformat Double Layer Brenner[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Gehäuse:[/FONT]

350 Watt Thermaltake Soprano Tower

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](Die Farben des abgebildeten Gehäuses können abweichen!)[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Gewährleistung:
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2 Jahre Gewährleistung mit Bring In Service[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]optional bieten wir Ihnen auch 4x verschiedene Service-Plus Pakete an.[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Software:
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ashampoo FireWall, Ashampoo Office 2006, Ashampoo WinOptimizer 2007, Ashampoo Magical Defrag, Ashampoo PowerUp XP Platinum, Ashampoo Magical Security, Ashampoo UnInstaller Platinum Suite, Ashampoo Photo Commander 3, Ashampoo Burning Studio 2007, Ashampoo Audio Rip & Burn, Ashampoo Media Player+ 2.0, Ashampoo SnapYa!, Aquarium 2.0 Deluxe (Ashampoo-Edition), Treiber-CD und Heft zum Mainboard[/FONT]

l
!!!WICHTIG!!!

Medival II (sagt jetzt nicht, dass euch das überrascht) sollte drauf laufen^^

Das Spiel braucht min.

  • 7.5 gbyte Speicherplatz
  • 2.4 GHz Prozessor
  • 512 MB Ram
  • Direct-X-8-Karte
  • Direct X 9
Soweit ich mir das zusammengereimt hab, sollte es hinhauen... nur kann ichs dann auch flüssig spielen?? :blink:

(Sry, aber hab von pc's nicht viel ahnung *g* )


l
Außerdem brauch ich noch nen 17 oder 19 '' TFT-Moniter.. den ich noch nicht gefunden hab :huh:

(sollte aber nicht mehr als 200,- € kosten)

Und Boxen...




Ok, das wärs für's erste... ich hoffe ihr könnt mir helfen (danke im vorraus):)
Sollte ich was vergessen haben, oder sich was ändern melde ich micht


Bestellen will ich ihn ~ Montag, sollte alles glatt gehen




1.) Prozessorkühler:
Thermaltake oder Zalman nehmen, die haben mehr Kühlleistung.

2.) CPU: Brauchbar
3.) Mainboard: Brauchbar, aber zu wenig Steckplätze und unterstüzt kein 800er RAM.
Nimm ein Mainboard, das mindestens:
800er RAM unterstüzt und 4 Speicher Steckplätze & 5 PCI Steckplätze hat.
Marke: ASUS & MSI
4.) RAM: Zu wenig! Wenn schon dann 2GB, Corsair oder Kingston
5.) Grafikkarte: Brauchbar
6.) Festplatte: Brauchbar
7.) DVD Writer: Brauchbar
8.) Netzteil: zu wenig Power, nimm mindestens eins mit 400W
9.) TFT muss net sein, du bekommst einen 21er Röhrenmonitor ab 40 EUR.
200 Euros für den TFT abzüglich 40 für den 21er Röhre = 160, die kannst du dann in bessere Komponenten investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fertig PC, da kann ich nicht viel verändern.

ist PC800 nicht gleich 800er RAM??? :blink:

4.) kann man das nicht mit 2x 1 Gb aufrüsten?
9.) will aber nen TFT, da der einfach praktischer ist

äh .. und was genau meinst du mit "brauchbar"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit brauchbar meint er das er da nichts verbessern würde. Bei Kauf PC's ist es nunmal meistens so das die da Teile einbauen die wohl die leistung bringen aber um den preis auch niedrig zu halten, eventuell Teile von zweitherstellern benutzen. Ist nunmal so.

Du kannst das schon mit 2 mal 1 Gb aufrüsten aber was bringts dir? Ist halt blöd das der nur 2 DDR 2 Slots hat, zwei Riegel ist meiner meinung etwas wenig um es auch in Zukunft noch weiter auszubauen.

Und fürn TFT musst du schauen da gibts viele, unterschiedliche. Bei Spielen solltest du z.B. auch mal auf die Reaktionszeit achten etc. Aber TFT ist meiner meinung nach, ansich schon besser als so ne Röhre. Und man kriegt schon günstige. Sowieso ist der bildschirm eher nen gimmick das ist erstmal nebensächlich würde erstmal schauen das du dir den richtigen PC aussuchst.

Der von dir genannte ist zwar gut jedoch hat er den nachteil das er für das aufrüsten schlechter geeignet ist.

b.w. das mit den PC800... nix mit ram, das hängt nur daran das die Ram Riegel unterschiedliche Größen etc. haben. Wenn dein Sockel nur diese besitzt lassen sich nicht alle Ram riegel aufstecken. (ist quasi das selbe wie mit dem sockel).
 
Die 800 sagt nichts über die Größe sondern gibt die Taktfrequenz wieder.
Die anderen Zahlen lauten PC5200, und dies gibt die Speichertaktbreite wieder.

Natürlich könntest Du 800er RAM zu dem Computer kaufen, aber das Mainboard verarbeitet nur den 533er Takt, sprich ca. 1/3 der Taktgeschwindigkeit kann nicht genutzt werden. Darum kauf Dir auch ein board, welches 800er RAM verarbeiten kann (für den 1024er RAM gibt es noch so gut wie keine Mainboards).

Aber für 800€ kann man sich wirklich ein schönes System zusammenbasteln lassen.
Bau Dir wirklich lieber einen PC zusammen (entweder hier durch ego oder z.B. bei planet3dnow.de(s.o.) (mach nen Thread auf mit Summe, was Du damit mach willst und die stellen Dir fachkundig was zusammen)), da kommst Du günstiger und kannst zur Not später noch aufrüsten, was bei den Komplettsystemen meistens schwierig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das letzte mal was am PC gebaut hab.... nunja... seitdem haben wir nen neuen :-/

Dh. fertig ist für mich besser.

Dann hat sich das ja erledigt, eigentlich wollte dir folgenden Tipp geben:
Den PC selber zusammenstellen (alles in einzelteilen kaufen, so kannst du jede einzelne komponente selber auswählen und es ist günstiger als ein komplett PC.)

Hier ein paar der Pc Shops:

http://www.frozen-silicon.de/
http://www.mc-marketing.com/
http://www.tfc-computer.de/
http://www.f16-computer.de/


Und fürn TFT musst du schauen da gibts viele, unterschiedliche. Bei Spielen solltest du z.B. auch mal auf die Reaktionszeit achten etc. Aber TFT ist meiner meinung nach, ansich schon besser als so ne Röhre. Und man kriegt schon günstige. Sowieso ist der bildschirm eher nen gimmick das ist erstmal nebensächlich würde erstmal schauen das du dir den richtigen PC aussuchst.

Bei TFT musst du aufpassen....teilweise bringen die dinger nur 10000 Stunden lebensdauer...die schlägst du mit ner röhre locker. Ist schon richtig das die Dinger praktischer sind...aber das preis/leistungsverhältnis stimmt nicht. 19er TFT = 269 Euros....ich bekomme 21er Röhre ab 40 EUR (Sony,Philips etc). Die dinger können was die Auflösung angeht locker mithalten und sie halten auch länger. Nur mal als Vergleich:
269:40 = 6,725 ~ 6. Für diesen Preis bekomme ich 6! Bildschirme....die halten dann so lange bis ich alt und grau bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Prob, die bauen dir den zusammen...kostet dann aber 50€ zusätzlich.

Das System, das ich zusammengestellt hab:

Mainboard:
# Asus P5LD2 SE/C
# Intel® 945P, Sockel 775, 1.066 MHz, 1x PCIe x16, 4 RAM-Steckplätze

CPU:
# Intel® Core 2 Duo E6300
# 1866 MHz, 2x 1024 kByte Level2-Chache

Grafik:
# Sparkle GF7900GS
# 256 MB, GeForce 7900 GS, PCIe x16, 256 Bit

RAM:
#A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667 (ich würde dir empfehlen, auf 2GB umzusteigen)

Festplatte:
# Samsung SP2504C
# 250 GB, Serial ATA/300

DVD-Brenner:
# Philips SPD6000B
# 16 / 8 / 8 fach, 16 / 6 / 4 fach, 16 / 40 fach, Ultra DMA/33

Netzteil:
# Sharkoon SHA450-8P
# 450 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.x

CPU-Kühler:
#Boxed

Gehäuselüfter:
# Zalman ZM-F3
# 120x25x120 mm, 1800 U/min., 20 - 34 dB(A)
# Zalman ZM-F1
# 80x25x80 mm, 3000 U/min., 62 m³/h, 20 - 34 dB(A)

Gehäuse:
# Chieftec BG-01B-B-SL
# 3 x 5,25" extern, 2 x 3,5" intern, ATX

Alles von Alternate, Komplettpreis: € 781
 
notfalls könnte ich nen bekannten frage, der baut sowas ohne das es explodiert, brennt oder in nem Atompilz endet *g*


edit:
(war wohl wer schneller)


# 1866 MHz, 2x 1024 kByte Level2-Chache
1866 mhz ist aber nicht sehr weit von dem weg was ich jetzt hab :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardgehäuse
450W-Bequiet-Netzteil
Standard-Mainboard MSI P965 Neo
Intel E6400 Prozessor
Thermaltake GoldenOrb II CPU-Kühler
1GB DDR2-667 RAM (macht nur 20euro dazu...das lohnt sich dann echt)
Standard-Grafikkarte 7600GT
Onboard-Soundkarte

hat mir Deja vu geflüstert... ==> der besser?
 
das mußt du mal2 rechnen;)

Das würde ich mal so nicht unterschreiben, auch wenns ein weit verbreiteter Irrtum ist.

Fakt ist, dass 2 Prozessoren...
a) ...Programme benötigen, die Multithreaded sind, sonst läuft das Programm nur auf einem der beiden Prozessoren (=> gerade bei Spielen ungünstig). Multithreading erfordert aber einen Mehraufwand, wodurch natürlich etwas Leistung verloren geht (Stichwort scheduling)
b) ...die Verwaltung des SMP auch etwas Aufwand bedeutet, und dadurch natürlich auch Leistung kostet (Stichwort scheduling, syncronisation)

Siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Multicore-Prozessor
Anders betrachtet kann mit der gleichen Anzahl an Chip-Sockeln und Chips theoretisch die n-fache Rechenleistung erzielt werden (mit n = 2 bei Dual-Core). Die Praxis erweist, dass ein Dual-Core-Prozessor je nach Anwendung die 1,3- bis 1,7-fache Leistung erbringt.

edit: und ach ja, gleiche Taktfrequenz bei zwei unterschiedlichen Prozessoren sagt nichts darüber aus, wie schnell sie im Verhältnis zueinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beginner